Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest (3307-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Moins,
im stern 22/2010 gibt es einen kurzen Vergleichstest zwischen den beiden Hybriden.

Zitat
Im stern-Test gelang es bei verhaltener Fahrweise sogar, die Werksangabe des Prius (3,9 Liter auf 100km) zu unterbieten - und zwar um 0,2 Liter. Auch der Insight schluckte mit 4,3 Litern Super etwas weniger (0,1 Liter), als der Hersteller angibt


Offenbar haben zumindest die Tester des stern das Hybrid-Prinzip verstanden und entdeckt, dass Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 nicht mehr das Maß der Dinge (Autos) ist.

Zum Prius heisst es weiter
Zitat
ein Knackpunkt ist seine Verarbeitung: Eine Vielzahl von Plastikteilen im Innenraum macht auf Kopfsteinpflaster störende Geräusche. Das verwundert, ist Toyota doch immer noch bekannt dafür, dass nichts quietscht und knarzt.


Und zum Schluss
Zitat
Die 5000 Euro mehr, die für den Prius zu berappen sind, stecken in der aufwändigeren Hybridtechnik. Für Sparfüchse wird sich das auszahlen - wenngleich nicht im ersten Jahr.


Gruß Ulli

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 1
Ich muss mal wieder zum Friseur!  ;)

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 2
Das ist doch mal eine sehr realistische Bewertung der beiden Fahrzeuge. Und sogar den Normverbrauch haben Sie noch unterboten und das auch nocht reingeschrieben! Meinen Respekt an die Tester!  :wldn:
War in dieser Stern-Ausgabe besonders viel Toyota-Werbung drin?  ;)


Ich muss mal wieder zum Friseur!  ;)


;D
Da kostet aber gleich den Stern kaufen weniger  ;)

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 3


Zitat
ein Knackpunkt ist seine Verarbeitung: Eine Vielzahl von Plastikteilen im Innenraum macht auf Kopfsteinpflaster störende Geräusche. Das verwundert, ist Toyota doch immer noch bekannt dafür, dass nichts quietscht und knarzt.



Hahaha, lesen wohl kein Prius-Portal, diese Tester?   ;)
Tja Leute, die Zeiten scheinen sich zu ändern...

 

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 4
-

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 5


Zitat
ein Knackpunkt ist seine Verarbeitung: Eine Vielzahl von Plastikteilen im Innenraum macht auf Kopfsteinpflaster störende Geräusche. Das verwundert, ist Toyota doch immer noch bekannt dafür, dass nichts quietscht und knarzt.


Hahaha, lesen wohl kein Prius-Portal, diese Tester?   ;)
Tja Leute, die Zeiten scheinen sich zu ändern...

Auf Kopfsteinpflaster konnte schon der P1 eine ganz wunderbare Geräuschkulisse erzeugen. Insofern ist der P3 ein würdiger Nachfolger ...


Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 7

War in dieser Stern-Ausgabe besonders viel Toyota-Werbung drin?  ;)


hab den Stern gerade nochmal durchgeblättert

Benz - Doppelseite
Jeep, Peugeot 3008, Honda CRZ, Opel Corsa, RAV4 je eine Seite, sonst nix

Gruß Ulli

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 8
noch ein Nachtrag zum Stern-Artikel
Der Stern enthält 16 Extraseiten "Jounal Auto", das sich mit umweltfreundlichen Antrieben befasst.

Was kommt, was bleibt? Elektro, Hybrid, Wasserstoff - welches Konzept wirklich Zukunft hat

Zweikampf der Zwitter Prius/Insight: Was Hybride im Alltag taugen

Unter Gölfen Diesel gegen Benziner: Wie sparsam sind die Blue-Motion-Modelle von VW?

Insgesamt sachlich und fachlich fundiert geschrieben. Die sonst der deutschen Journallie anhaftende tendenziöse Berichterstattung pro deutsche Automobilhersteller ist nicht festzustellen.

In der allgemeinen Einführung der unterschielichen Antriebskonzepte heisst es zum Hybridantrieb

Zitat
Auch Hybride, Mischlinge mit Verbrennungsmotor und  Elektroantrieb, haben eine Speicherbatterie. Der Unterschied zum Elektroauto:  Der Verbrennungsmotor ist der Hauptantrieb, der E-Motor der Hilfsantrieb. Seine  Batterie wird unterwegs nachgeladen. Das besorgt ein Generator, der  Bewegungsenergie nach dem Dynamoprinzip in Strom umwandelt, etwa beim Bremsen  oder Bergabfahren. Mithilfe des gespeicherten Stroms unterstützt der  Elektromotor bei Bedarf den Verbrennungsmotor oder ersetzt ihn kurzzeitig ganz.  Das ist der Grund für den vergleichsweise geringen Spritkonsum: Im Alltag sind  20 bis 30 Prozent Minderverbrauch möglich. Eine Variante sind Plug-In-Hybride –  bei ihnen kann die Batterie an einer Steckdose aufgeladen werden.
Stern-Trendbarometer:
In der Oberklasse und bei Geländewagen wird der  Hybridantrieb schnell zum Standard werden, weil dort die schwere Technik  weniger ins Gewicht fällt, die Verbrauchsminderung am deutlichsten ist und der  Flottenverbrauch des Herstellers so gedrückt werden kann. Knackpunkt: die  Hybridtechnik bringt bis zu 200kg Mehrgewicht. Und ob sie tatsächlich Sprit  spart, hängt von der Fahrweise ab. Bei Stadtfahrten ist der Spareffekt hoch,  bei konstantem oder hohem Tempo hingegen nur noch gering.


nun wird auch klar, warum die deutschen Hersteller die Hybridtechnik zuförderst in ihre Dickschiffe einbauen  und nicht in die sparsamen Volumenmodelle.
Ich lese daraus: den deutschen Herstellern geht es nicht darum, möglichst spritsparende Autos zu bauen, sondern eine Rechtfertigung zum Bau ihrer PS-Boliden, die bei 2 Tonnen Gewicht die Leistung eines 40-Tonnen Lastzuges benötigen, zu haben...

Gruß Ulli


 Jorin hat den Code des Beitrags bereinigt. Ulli wurde informiert.

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 9
Mensch,
wenn ich das so lese, bin ich ja auch fast bereit, mir wieder mal einen Stern zu kaufen. Fast.
;)
Wo haben die denn das abgeschrieben ?
Ich traue denen einen eigenen Test nämlich nicht so richtig zu.

Re: Prius vs. Insight - ein Stern Kurztest

Antwort Nr. 10
Im Ernst, suhlprius, wo sollen die abgeschrieben haben?

Sowas hat sich ja noch nicht einer getraut zu schreiben.

Vielleicht wird nun fleißig von dort abgeschrieben - man will ja nicht als Hinterwäldler (Neandertaler?) auffallen.

Wenn die merken, dass die vom stern nicht in der Luft zerrissen werden, trauen sich andere auch, die Hybridtechnik als solide und alltagstauglich anzuerkennen.

Abwarten

Gruß
Helmut