Rettungskarte 22. Mai 2010, 14:59 Als kooperativer Mitbürger () hatte ich mir eine angebotene Rettungskarte für den Prius auf DinA4 ausgedruckt und gefaltet unter die Sonnenblende geklemmt. Doch eine kürzlich irgendwo aufgetauchte Anfrage weckte meine Zweifel, welcher Rettungshelfer wohl unter der Sonnenblende nachsieht, um zu erfahren,wo er den Bolzenschneider zum Öffnen der Tür ansetzen soll??Hat da jemand Erfahrung, ob ich einem Aprilscherz aufgesessen bin?Oder sollte ich das Ding besser auf die Motorhaube kleben? Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Mai 2010, 15:01 von Onkel Tom
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 1 – 22. Mai 2010, 15:30 Ich hab mir die Rettungskarte auch ausgedruckt hinter die Sonnenblende geklemmt.Verkehrt ist das bestimmt nicht. Wenn dort jemand sucht, findet er die Karte bei mir/uns, wenn dort niemand sucht, ist es auch nicht schlimmer als ohne Rettungskarte. Also, kooperativer Mitbürger, aus meiner Sicht bist Du keinem Aprilscherz ausgesessen, und wenn, bist Du zumindest nicht alleine Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 2 – 22. Mai 2010, 20:13 Hallo Priusfreunde,in diesem fred wurde über diese Problematik schon mal diskutiert.Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"MfGLars Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 3 – 22. Mai 2010, 21:51 Vielen Dank euch beiden. Ectabane´s link zeigte genau den thread, woher ich die Anregung dafür hatte. Als 112er scheint Lars zu bestätigen, dass der Platz unter der Sonnenblende die erste Wahl für die Retter ist,daher werde ich wohl eine Möglichkeit suchen, die Karte dort zu befestigen. Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 4 – 23. Mai 2010, 12:58 Für meine Begriffe gehört diese Rettungskarte in alle Feuerwehr- bzw. Rettungsfahrzeuge. Nur dort macht sie Sinn.GrußDieter40 Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 5 – 23. Mai 2010, 14:16 Zitat von: Dieter40 – am 23. Mai 2010, 12:58Für meine Begriffe gehört diese Rettungskarte in alle Feuerwehr- bzw. Rettungsfahrzeuge. Nur dort macht sie Sinn.GrußDieter40Das entspricht auch meiner Meinung.Ansonsten ein gesundes und frohes Pfingstfestund das diese Karte nicht gebraucht wird. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Mai 2010, 14:19 von wuz
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 6 – 24. Mai 2010, 12:50 Hallo Priusfans,Zitat von: Dieter40 – am 23. Mai 2010, 12:58Für meine Begriffe gehört diese Rettungskarte in alle Feuerwehr- bzw. Rettungsfahrzeuge. Nur dort macht sie Sinn.was glaubt Ihr denn wie viel Platz wir in unseren Fahrzeugen haben ?MfGLars Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 7 – 24. Mai 2010, 13:00 Diese Info müßte doch auch elektronisch auf ´nen Bildschirm zu bringen sein, oder? Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 9 – 24. Mai 2010, 13:37 Vielleicht ein Laptop oder Ähnliches? Habt ihr so etwas nicht? Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 10 – 24. Mai 2010, 14:09 Die notwendigen Daten sind im Kommandantenfahrzeug und per Laptop verfügbar. Auf der Fahrt zum Unfallort gucken die sich das schon mal an, wenn sie wissen, welche Fahrzeuge beteiligt sind. Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 11 – 24. Mai 2010, 14:28 @ Schoettkerschön, das es soetwas bei Euch gibt. Ein Laptopexistiert bei uns nur auf dem Geräte-Wagen Meß-technik, auf dem gibt es zwei Rechner, aber Rettungs-karten sind dort nicht abgespeichert.Frage, was genau ist ein Kommandantenfahrzeug?MfGLars Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Mai 2010, 18:36 von ectabane
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 12 – 24. Mai 2010, 14:51 Zitat von: Onkel Tom – am 24. Mai 2010, 13:37Vielleicht ein Laptop oder Ähnliches? Habt ihr so etwas nicht? Zitat @ Schoettkerschön, das es soetwas bei Euch gibt. Ein Laptopexistiert bei uns nur auf dem Geräte-Wagen Meß-technik gibt es zwei Rechner, aber Rettungskartensind dort nicht abgespeichert.Frage, was genau ist ein Kommandantenfahrzeug?MfGLars Lars, offensichtlich wissen die meisten nicht wie karg ein LF ausgestattet ist.Solch hochmoderne Sachen wie mobile EDV o.ä. ist auch einem einfachen LF nicht zu finden.Die zusätzliche Ausstattung ist auf dem Gerätewagen , wie Lars schon sagte.Und eine Einsatzleitung ist nur bei großen Bränden ( Hochhaus ) etc. vor Ort.Kommandowagen wäre ja vergleichbar mit dem FüStb. = Führungsstab. Und da muß schon etwas mehr passieren wie ein einfaches Feuer glaube ich.LF = Löschfahrzeug Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 13 – 24. Mai 2010, 18:50 Ich habe einen Bekannten, Feuerwehrkommandant einer freiwilligen Feuerwehr, Blaulichtberechtigung. Die Feuerwehr ist u.a. zuständig für einen Bereich einer Autobahn und einer ICE-Strecke. Er fährt einen roten Audi Q7 mit Blaulicht, Funk, Feuerlöscher etc., da sind die Unterlagen drin. Quote Selected
Re: Rettungskarte Antwort Nr. 14 – 24. Mai 2010, 18:56 Ja ja Mini PC im LF mit visueller Darstellung was wo zu tun ist, Daktyloskopische Spurensicherung mit gleichzeitiger Anzeige auf dem PC wer der Übeltäter ist, DNA Auswertung in 30 Minuten... - ich denke hier sehen viel zu viele Fern und glauben den Spass auch noch. CSI pp. lässt grüßen. Quote Selected