Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Touch und FLAC (2627-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Touch und FLAC

Ist FLAC auf dem TOYOTA TOUCH und GO abspielbar?

Tschau
Gutsch

Re: Toyota Touch und FLAC

Antwort Nr. 1
Wer ein Touch OHNE go hat, bitte auch beantworten (oder gab es da schon Erfahrungsberichte zu?).

Antwort Nr. 2
Ich hab mal Google benutzt und es geht wohl nicht. Flac ist ein appleformat.
Du könntest aber ein iphone per bt verbinden. Die lassen sich dann über lenkradvernbedienung ansteuern.

Antwort Nr. 3

Ich hab mal Google benutzt und es geht wohl nicht. Flac ist ein appleformat.
Du könntest aber ein iphone per bt verbinden. Die lassen sich dann über lenkradvernbedienung ansteuern.

Hi bakerman23,

da irrst Du. FLAC ist ein verlustfreies Komprimierungsformat, mit dem auch sogenannte "hochauflösende" Musik kodiert werden kann. Also Musik in einer Qualität, die weit über CD Qualität hinaus geht. CD Qualität ist glaube 16Bit bei 44KHz. Bei Highresaudio.com z.B. kann man Musik in bis zu 24bit und 192kHz kaufen. FLAC ist ein freies Format und ist mit der "General Public License" (GPL) lizensiert, also freie Software. Das passende Appleformat, das übrigens nichts mehr kann, ist AAC.

Anders als bei z.B. MP3 werden beim Kodieren keine Daten weg gelassen (verlustbehaftete Kompression), sondern es bleiben alle Daten erhalten und es gibt nur Verlust durch die Digitalisierung, weil man ja eine physikalische Klangkurve als Daten nur angenähert beschreiben kann. Je höher die Auflösung bit und kHz, desto natürlicher der Klang. Je mehr bit, umso mehr Lautstärkeunterschiede können vom Lautesten zum Leisesten unterschieden werden und je mehr kHz, umso mehr Informationen pro Zeiteinheit. Beides zusammen ist quasi die Auflösung wie beim Bild mit Bildpunkten in horizontaler und vertikaler Richtung. Um höher aufgelöste Dateien abzuspielen, braucht man übrigens auch spezielle Hardware.

Wäre toll, wenn der Toyota flac und ogg (freie Alternative zu mp3) könnte. Meistens verstehen Firmen wie Apple es  aber zu gut, ihr Interesse an ihrem Quasiestandard, von dem sie leben, zu gut zu verteidigen. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch beim Touch(& Go).

Viele Grüße
Benjamin

Antwort Nr. 4
Hallo,

dank der modernen PCs und geeigneter Software (z.B. dbpoweramp) ist ein Verzeichnis mit FLAC Dateien sehr schnell umgewandelt.

Fürs Auto ist FLAC nicht die Wahl der Dinge, benötigt nur unnötigen Speicherplatz, ohne Vorteile zu haben.
Bei normalen Quellen (z.B. CD) ist ein mp3 spätestens bei 320kb/s transparent zu FLAC, da hört man keinen Unterschied mehr.
Im Auto rechne ich mir meine Musik auf 190kb/s VB runter, das reicht völligst.

Mein Archiv jedoch ist in FLAC, man weiss ja nie was noch für Formate kommen und FLAC ist als verlustfreies Format für alle zukünftigen Codecs gewappnet.

OGG halte ich für so ziemlich komplett ungeeignet für irgendwas. Ja , es komprimiert bei gleicher Qualität besser, aber es gibt viel zu wenige kompatible Geräte.
Und im privatem Bereich wird ja vermutlich kaum jemand mit einem kostenpflichtigem Codec (Fraunhofer), sondern mit einem freiem mp3 kompatiblem Codec wie lame arbeiten.

Archiv --> verlustfrei  (mein Favorit FLAC)
Abspielen  --> mp3

Antwort Nr. 5
Von welchen Quellen kommen die Flac Dateien?

Antwort Nr. 6
Es gibt keine FLAC-Quelle. FLAC ist lediglich ein Komprimierungsferfahren /-format. Daher kann es eine beliebige Quelle sein

Antwort Nr. 7

Fürs Auto ist FLAC nicht die Wahl der Dinge, benötigt nur unnötigen Speicherplatz, ohne Vorteile zu haben.

Archiv --> verlustfrei  (mein Favorit FLAC)
Abspielen  --> mp3

Richtig. Sehe ich genauso. Wobei ich so weit gehe, zu behaupten, dass FLACs nur mit ordentlichem Equipment zuhause Sinn machen, ansonsten reicht auch ein gutes MP3.

Antwort Nr. 8
Hallo Jorin,

von der Abspielseite gebe ich Dir Recht.

Mein Grund für FLAC ist eher der Archivgedanke.
Kommt in ein paar Jahren ein neues "SuperDuperFormat" kann ich verlustfrei darauf wechseln, ohne von mp3 zu recodieren, was dann schon zu Verlusten führen würde.

Ich habe erst vor Kurzem einen Blindtest mit einem Bekannten durchgeführt.
Gleiches Lied, gleiche Quelle, einmal FLAC, einmal 320kb/s mp3   -->  Keine Chance, trotz guter Anlage

Antwort Nr. 9
Ich verstehe deine Gedankengänge durchaus. Ich habe auch einige qualitativ bessere CDs als FLACs gesichert, hauptsächlich aber, um digital verlustfrei über mein NAS drauf zugreifen zu können. Ansonsten sind mir Datenträger aber lieber, ich habe noch kein einziges Album rein digital gekauft.

Antwort Nr. 10
Mahlzeit!

...Ansonsten sind mir Datenträger aber lieber, ich habe noch kein einziges Album rein digital gekauft.

Das sehe ich eigentlich genau wie Du. Allerdings muss man auf Grund von Platzmangel im Regal auch mal den einen oder anderen Kompromiss (=Download) machen...  :'(

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 11
Ach Quatsch! Dann lieber Regale statt Bilder an der Wand.  :-D