Zum Hauptinhalt springen
Thema: Supercharger in Deutschland (4676-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supercharger in Deutschland

Zitat
Die ersten Supercharger in Deutschland sind da!

Die schnellsten Ladestationen der Welt sind jetzt auch in Deutschland angekommen! Wir freuen uns Ihnen bekanntgeben zu dürfen, dass wir die ersten vier Supercharger Stationen in Betrieb genommen haben. Sie bilden den Auftakt zum Ausbau des Supercharger Netzwerks in Deutschland, welches verschiedene Metropolen miteinander verbindet. Die Supercharger geben Ihnen auf Ihren Reisen zusätzliche Flexibilität und jederzeit ein ruhiges Gewissen. Und das Beste daran: Sie bezahlen keinen Cent für Ihren Strom! So sieht für uns Mobilität im 21. Jahrhundert aus!

Zwischen Frankfurt und Köln

MAXI-Autohof, Elkersberg 2, 57234 Wilnsdorf
Auf dem Parkplatz des MAXI-Autohofs Wilnsdorf
24 Std. täglich
Ladeplätze: 8

Zwischen München und Stuttgart

Euro Rastpark, Robert-Bosch Straße 10, 89343 Jettingen-Scheppach
Auf dem Parkplatz des Euro Rastparks Jettingen-Scheppach
24 Std. täglich
Ladeplätze: 7

Zwischen München und Zürich

Euro Rastpark, Am Waizenhof 12, 88317 Aichstetten
Auf dem Parkplatz des Euro Rastparks Aichstetten
24 Std. täglich
Ladeplätze: 8

Zwischen Stuttgart und Frankfurt

24-Total Autohof, Buchäckerring 40, 74906 Bad Rappenau
Auf dem Parkplatz des 24-Total Autohofs Bad Rappenau
24 Std. täglich
Ladeplätze: 8

Unglaublich schnell, immer kostenlos

Mit Tesla Superchargern laden Sie 80% Ihrer Batterie in nur 30-40 Minuten nach. Sie sind strategisch günstig platziert, damit man mit wenigen Stopps von Station zu Station fahren kann. Supercharger befinden sich in der Nähe von Service-Einrichtungen wie Autobahnraststätten, Cafés oder Einkaufszentren.

Quelle: Tesla-Pressemitteilung vom 16.12.2013

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 1
Danke für die Info. Das klignt sehr interessant. Wie ist das eigentlich mit Laden von ein andren Hersteller sprich wenn ich mit ein Leaf vorgefahren komme jetzt?

Die gesamten Supercharger von Tesla in Überblick von Europa
http://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 2
Das wäre schon was interessantes. Einmal ein gehöriges Sümmchen Geld in die Hand nehmen, dann aber für den Rest des Autolebens kostenlos tanken. Der Supercharger in Jettingen-Scheppach ist nur ne knappe Stunde weg :D

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 3
Den Leaf wird der Tesla Supercharger wohl nicht laden...
Zumindest nicht kostenlos.

Und ewig nur per Supercharger laden, na ich glaube das verweigert die Ladeelektronik möglicherweise...
Auch 100% Ladungen kann man nicht andauernd ausführen.
Dient alles der Schonung des Traktionsakkus.

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 4
Zumindest hat Tesla nichts dagegen. Die Garantie bleibt unberührt.

Was ich eher kritisch sehe, ist 1 Stunde hinzufahren und dann noch eine halbe Stunde im Rasthof zu verbringen. Das macht im Alltagsleben wenig Spaß. Auf einer Reise ist das was anderes.

Der Witz beim Elektroauto ist doch gerade, dass man dort tankt, wo das Auto sowieso parkt.
Also zu Hause, bei der Arbeit, im Parkhaus. Man muss nie mehr an die Tankstelle. Mit einer Fahrt zum Supercharger wäre das konterkariert.

Aber würde ich in Wilnsdorf wohnen, würde ich wahrscheinlich ein Cappuchino-Abonnement an der Raste haben. :-)

Cheers
hs


Edith: Tesla-Fahrer tanken ohnehin nicht kostenlos. 2.200-2700 Euro sind im Voraus zu leisten.
Ob als Aufpreis beim S60 oder in der Mischkalkulation beim S85. Wer auf die Supercharger-Option verzichtet, spart richtig Geld.

Das Superchargernetz ist andererseits eine wichtige Komponente, um das Model S zum vollwertigen rein elektrischen Alltags- und Reisewagen aufzuwerten.

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 5
Während die Telekom aus der Kommunikations-Flatrate aussteigen wollte und wahrscheinlich auch weiter (Drosselkom) will gibt es also von Tesla nun eine eine km-Flatrate.

Auf der einen Seite finde ich es gut um das E-Prinzip endlich voran zu bringen.

Auf der anderen Seite wird vermutlich sehr viel mehr gefahren denn man hat ja keine variablen Kosten sondern nur die Fixkosten. Wer verteilt schon Inspektionen, Reparaturen, KFZ-Versicherungen auf den gefahrenen km zum Bäcker obwohl diese letztendlich durchaus km-abhängig anfallen.

Den Autoherstellern kann das ja langfristig auch nicht recht sein, denn jeder E-Fahrer wird seine km-Flatrate solange wie möglich nutzen, die kostet dann ja nichts mehr. Andererseits freuen sich die Werkstätten über jedes nicht neu verkaufte Auto das sie irgendwann reparieren dürfen, je älter desto mehr...

Für die Umwelt im Sinne Nachhaltigkeit ist das sicher ein Fortschritt, zumal bei E-Motoren der Wirkungsgrad schon seit den 30-er Jahren nicht mehr sonderlich stieg, er war damals schon hoch.

Der Verkehr wird also sicher steigen, nicht nur der 0-Energiekosten wegen sondern auch wegen dem Fahrgefühl.

Nicht nur wenn ein Diesel vor mir fährt ist mir klar was ich in Summe bevorzuge.

Gruß alupo

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 6
Ich wäre ja dafür, dass die KFZ Steuer nach Emissionen + KM/annum berechnet wird (wie bei der Versicherung), denn wer mehr fährt verursacht ja auch mehr Straßenbaukosten/Umweltbelastung. E-Auto/Plugin-Hybrid-Fahrer sollten dann ebenfalls herangezogen werden. Sicherlich niedriger besteuert, wegen der geringeren Emissionen. Dafür könnte man soetwas wie eine Stromtankkarte einführen womit an allen möglichen Orten "getankt" werden kann. Das Netz hierfür könnte in Zusammenarbeit zwischen Regierung/Stromversorger/Autohersteller sicher deutlich schneller ausgebaut werden.

Ich denke, dass mangelnde Netz ist für viele doch noch ein Hinderungsgrund für E-Mobitlität.


Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 8
Bei Gelegenheit habe ich die Location auch einmal besichtigt.
Leider ohne Absprache mit den Model S  Ownern aus der "Gegend" , daher war es etwas leer dort.
Ich habe leider immer noch kein Model S , also war für mich auch nichts zu laden.

Tesla Motors tätigt da schon einiges an Investitionen  :icon_bravo2: , alle anderen reden bloß von Elektromobilität und Zukunft.
Anbei einige Schnappschüsse:


Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 9
Danke für die Bilder :) Weisst du ob man auch andre Elektroautos oder Plug ins Laden kann? Scheint ja auch ein Schild zu geben für die Autos das sie rein Verbrenner nicht länger als 30 Minuten da stehen dürfen derzeit noch.

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 10
Ich denke die Supercharger sind Tesla only, und werden es auch bleiben.

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 11
Scheint ja auch ein Schild zu geben für die Autos das sie rein Verbrenner nicht länger als 30 Minuten da stehen dürfen derzeit noch.


Das Schild, welches du meinst gilt für alle Fahrzeug - auch TESLA S.
Aber da man am Supercharger vermutlich sowieso nur 30 Minuten verbringt (Ladezeit bis zur 80%igen Aufladung des Akkus) und danach wieder Kilometer macht, dürfte das dem geneigten TESLA-Fahrer ziemlich Schnuppe sein.

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 12

Ich denke die Supercharger sind Tesla only, und werden es auch bleiben.


Außer natürlich Tesla macht es Amazon nach und macht das "undenkbare" (Amazon Marketplace und "Versand durch Amazon") und verkauft ihre Infrastruktur auch an andere...

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 13
Ob man da noch den Markt entdeckt, oder die Supercharger exklusiv für Tesla Owner bleiben wird sich zeigen.

Ich vermute es wird vorerst exklusiv bleiben...

Re: Supercharger in Deutschland

Antwort Nr. 14
Ich habe noch einige Supercharger Pic's in meine Galerie hochgeladen ...