Zum Hauptinhalt springen
Thema: BBCode? Was ist das und wie schmeckt das? (3536-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BBCode? Was ist das und wie schmeckt das?

Alles, was man im Text formatieren (fett, kursiv, unterstrichen...) oder einbinden (einen Link, eine Grafik...) kann, wird über sogannte BBCs gemacht. Das steht für Bulletin Board Code.

Ist eigentlich ganz einfach. Wie so oft beim Programmieren muss ein solcher Code mit einem Befehl gestartet und auch beendet werden. Alles dazwischen bekommt die "Eigenschaften" des Codes. Mal ein Beispiel: Um etwas fett zu schreiben, markiert ihr einen zuvor getippten Text und wählt das Icon mit dem B. Nun passiert folgendes: Der Editor (der normale, nicht der WYSIWYG-Editor) setzt vor den fett zu formatierenden Text den Code [b] und dahinter den Code [/b] - Das / im hinteren Code bedeutet, dass der zuvor mit dem Befehl [b] fett formatierte Text diese Eigenschaft nach dem Code [/b] wieder verliert.

Wichtig ist dann noch, dass verschachtelte BBCodes in der richtigen Reihenfolge auch wieder entschachtelt werden müssen. Nicht korrekt wäre [b][i]dieses Beispiel[/b][/i]. Korrekt aber wäre [b][i]dieses Beispiel[/i][/b]. Von hinten nach vorne also.  ;)

Also: Solche Befehle benötigen dringend einen Anfang und auch ein Ende! Das geht auch mit Links, in zwei Varianten:

[url]http://hybrid-piloten.de[/url] erzeugt einen normalen Link. Schicker ist aber die folgende Variante, die einen beliebigen Text zum Link auf eine beliebige Seite macht: [url=http://hybrid-piloten.de]Beliebiger Text[/url] wird zu diesem Beliebiger Text;)

Und so geht das immer weiter. Auch ein Zitat ist nichts anderes als ein solches Code-Konstrukt. Ich zitiere jetzt mal:


Wenn es  Dir keine Umstände macht, dann gerne.


Für den Editor sieht der Code des obigen Zitates so aus:

[quote author=ectabane link=topic=145.msg2763#msg2763 date=1272989629]
Wenn es  Dir keine Umstände macht, dann gerne.
[/quote]


Und für die Cracks: Um die Codes oben schreiben zu können, ohne dass der Editor sie umsetzt, gibt es den BBCode [nobbc]  ;)