Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutschland und die Vorreiterrolle (412-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deutschland und die Vorreiterrolle

Zitat
Deutschland gefällt sich in der Rolle des Vorreiters beim Klimaschutz. Doch in Wahrheit hat die Bundesrepublik wenig geleistet - und läuft Gefahr, beim Uno-Klimagipfel in Warschau endgültig ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren, warnt der prominente Klimaforscher Mojib Latif.


Kompletter Artikel bei Spiegel Online zu Deutschlands Außenwirkung: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/mojib-latif-deutschland-verliert-beim-klimaschutz-glaubwuerdigkeit-a-927906.html

Re: Deutschland und die Vorreiterrolle

Antwort Nr. 1
Tja, wirklich sehr schade. Und angesichts von noch immer mehr zu erwartenden globalen wirtschaftlichen Problemen dürfte auch kaum eine stabile Änderungspolitik zu erwarten sein  :-/
Jeder will seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringen... und da gelten die Gewinnzahlen der deutschen Automobilindustrie halt mehr als abstrakte Klimaziele, die ohnehin nicht ansatzweise gehalten werden - egal ob Deutschland nun gut darsteht oder nicht. Ich glaube, selbst wenn wir gut darstehen würden, würden wir nur wieder noch mehr den Neid unserer europäischen Mitgliedsländer auf uns ziehen... Deutschland einig Streberland.  ;D

Was hat uns unser vorbildhafter Datenschutz gebracht? Die halbe Welt schaut uns beim telefonieren und Mail schreiben zu und die Amis lachen sich noch eins ins Fäustchen... :-X

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Klimaschutz nicht wichtig sei, und ich finde es auch schade, dass Deutschland wie andere Länder auch dabei versagen... aber ich befürchte, das was damals schon als Utopie galt, stellt sich auch heute noch als Utopie heraus.