Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein? (4089-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Hier ein paar Verbrauchsfragen an die HSD-Experten in folgender Situation:
Normale Verhältnisse, kaum Höhenmeter, Mittel- oder Langstrecke über Landstrassen und Dörfer.

Ist es nun verbrauchstechnisch besser, durch die Dörfer rein elektrisch zu fahren?

Man kann es mit dem sanften Gasfuss ja erzwingen. Das bedeutet aber, dass nach Durchfahren eines größeren Dorfes die Batterie quasi leer ist und dann auf der Landstrasse zum nächsten Dorf wieder (über den Generator) geladen werden muss (auf 60% SOC).

Was ist Eure Meinung dazu?
Braucht der Wagen bei diesem Aufladen viel extra Sprit?
Oder kann er das "fast umsonst" machen, weil er beim Fahren mit ca. 100 km/h auf der Landstrasse Energie "übrig" hat ?

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir geringeren Spritverbrauch durch "innerorts elektrisch".

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 1
Da ja der "Umweg" über die Batterie mit mehr Verlusten behaftet ist, sollte das Fahren mit niedrig drehendem Verbrenner sparsamer sein. Allerdings bewegt sich die Verbrauchseinsparung vermutlich im 0,01 l Bereich.

Das Segeln durch die Dörfer ist allerdings sooo cool, dass ich meistens auch den sanften Gasfuß anwende, und den Dorfbewohner so wenigstens ein paar Abgase ersparen kann.

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 2

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir geringeren Spritverbrauch durch "innerorts elektrisch".


Diese Erfahrung teile ich mit dir.

Ich bin regelmäßig elektrisch durch Ortschaften gefahren.
Waren diese etwas länger und der Akku drohte sich dadurch "komplett" zu entleeren, habe ich P&G angewandt um nicht den Motor zum Laden zu nutzen.
Nach der Ortschaft muss man sowieso den Verbrenner zum Beschleunigen bemühen - und bei entsprechend vorausschauendem Fahren füllt man den Akku indem man rechtzeitig vom Gas geht und leicht rekuperativ in den nächsten Ort rein bremst.

So bin ich auf der Landstraße von Zwickau nach Zempin (dauert 9 Stunden, wenn es jemand wissen will  :-D ) mit 3,5lhk lt. BC ausgekommen.

Frauchen fährt auf Langstrecke auch nach diesem Prinzip und bessert so regelmäßig ihren - durch Kurzstrecke schlechten - Durchschnittsverbrauch aus.


Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 4
Fahre jeden Morgen zur Arbeit durch ein paar Dörfer und immer wenn´s geht elektrisch.
15km ist eine Strecke,ca.7km davon fahre ich elektrisch! ;D

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 5
Hallo dirbyh:


Hier ein paar Verbrauchsfragen an die HSD-Experten

Ich bin so frei und gebe trotzdem meinen Senf dazu.  ;D

Zitat
Normale Verhältnisse, kaum Höhenmeter, Mittel- oder Langstrecke über Landstrassen und Dörfer.

Ist es nun verbrauchstechnisch besser, durch die Dörfer rein elektrisch zu fahren?

Eindeutig jein!
Welches Auto? Ud...

Zitat
Man kann es mit dem sanften Gasfuss ja erzwingen. Das bedeutet aber, dass nach Durchfahren eines größeren Dorfes die Batterie quasi leer ist und dann auf der Landstrasse zum nächsten Dorf wieder (über den Generator) geladen werden muss (auf 60% SOC).

Wie leer machst Du den Akku bzw. kann man das beim Auris machen?
Ich mache den Akku teilweise gezielt leer, was bei 4 von 8 Balken im P2 schon schwer fällt, weil über Tacho 50 und somit ohne EV-Taste. Aber ich gebe an ein paar Stellen gezielt Gas, damit bei leichten Steigungen der Akku geladen wird und die kurz darauf ebene Strecke sorgenfrei weiter elektrisch gefahren werden kann.

Zitat
Was ist Eure Meinung dazu?
Braucht der Wagen bei diesem Aufladen viel extra Sprit?

Ausprobieren ist meine Meinung. Also auf Deinen regelmäßigen Strecken, wo man es optimieren kann.
Ja, bei mit werden dann auf der Landstraße Momentanverbräuche von 5,5l/100km und mehr angezeigt, wo ich sonst unter 5l hin käme, wenn ich es übertrieben habe schon mal für ein paar km. Das ist dann auch nicht optimal, denke ich.

LG
Klaus

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 6
Danke für Eure Antworten!

@KSR1:
Beim Auris bekommt man in der von mir beschriebenen Situation den Akku runter auf 40% SOC - dann springt der Benziner an.
Direkt nach dem Start im "Flammenwerfermodus" geht es öfters auch bis 35% - eine niedrigere Zahl habe ich hier nie gesehen.

Habe mir vorgenommen, die beiden Möglichkeiten (innerorts rein elektrisch oder so wenig wie möglich elektrisch) nun mal länger zu testen und zu vergleichen.
Wie bereits geschrieben kommt es mir so vor, als ob die erste Variante weniger Sprit braucht.

Normalerweise braucht der Auris im Ort bei 50kmh im reinen Benzinmodus auf ebener Strecke ca. 3,5 - 4,5 Liter/100km.
Ist in dieser Situation aber zusätzlich der Akku per Generator aufzuladen, dann sind es 5 - 7 Liter, also grob 2 Liter mehr.

Es stehen also bei Variante 1 ca. 2 Liter Mehrverbrauch auf der Landstrasse (in der Aufladephase) gegen den 0-Verbrauch beim elektrischen Gleiten durch die Dörfer.

Vielleicht ist aber auch ein Mittelweg die beste Lösung: man fährt innerorts elektrisch bis 50% SOC und hält dannach den Benziner am laufen?

  


Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 7
Ich hab das vor wenigen Wochen auch mal ausprobiert, wie lustig!  :-D Hatte Langeweile und bin einfach bisserl rumgefahren. Dabei habe ich darauf geachtet, wirklich so oft es geht rein elektrisch zu fahren und speziell anzufahren. Dementsprechend sachte habe ich auch an der Ampel beschleunigt. Wirklich Spaß macht das mir nicht, aber sehr sparsam war es. Deutlich sparsamer jedenfalls als die gleiche Strecke, wenn ich sie "normal" fahre. Bin auf deine Erkenntnisse gespannt!

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 8

...
Habe mir vorgenommen, die beiden Möglichkeiten (innerorts rein elektrisch oder so wenig wie möglich elektrisch) nun mal länger zu testen und zu vergleichen.
Wie bereits geschrieben kommt es mir so vor, als ob die erste Variante weniger Sprit braucht.
...

Ich bin der Meinung, es kommt auf die geforderte Leistung an. Wenn ich von Wiesbaden Dotzheim die Hauptstraße (Erich-Ollenhauer-) runter fahre bis zur Auffahrt A643, bleibt der Benziner außer beim Start aus. Fahre ich dort abends hoch, fahre ich einen Teil bewußt mit dem Benziner, um beim nächsten Start einen "vollen" Akku zu haben.
Letzten Endes kannst aber nur Du selbst beurteilen, wie Du auf Deinen Strecken die Energie sinnvoll einsetzt. alupo, kennste ja auch, macht es in dem Fall auch so. Elektrische Energie aus dem Akku vornehmlich dann, wenn wenig Leistung gefordert ist. Von ihm kann man viel lernen. Analysieren und optimieren scheint sein Hobby. Seine Grafik

habe ich im Yaristhread schon man gepostet. Wurde dort als Einfahreffekt des Autos abgetan. Ich bin sicher, 3/4 war Lerneffekt des Fahrers. Die rote Kurve ist einfach unverschämt niedrig! Das ist nicht der Verdienst seines Prius 3, sondern Resultat aus dem Können des Fahrers und seinen Wegstrecken sowie dem Wetter.

Liebe Grüße
Klaus (hoffe es war nicht zuviel OT)

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 9
Zitat
Elektrische Energie aus dem Akku vornehmlich dann, wenn wenig Leistung gefordert ist.
Ganz Deiner Meinung @KSR1. Ich fahre täglich auf meinem Weg von de Arbeit nach Hause auf einem leichten Gefälle 4 KM elektrisch, schalte sogar zwischendurch in "N" (50-60 km/h) und lasse ihn rollen. Nach 2 elektrischen Ampelstarts hingegen ist der Akku ja schon fast entladen, also weniger sinnvoll. Und den "alupo" schätze ich auch sehr, von ihm kann man ohne Zweifel noch einiges lernen.
@dirbyh
Zitat
Vielleicht ist aber auch ein Mittelweg die beste Lösung: man fährt innerorts elektrisch bis 50% SOC und hält dannach den Benziner am laufen?
für diese Variante habe ich mich schon seit einiger Zeit entschieden!

Schöne Grüße

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 10
Ich frage mich gerade, was die Alternative für "Innerorts elektisch" ist, denn mein P3 fährt bei 50 (Tacho 60) in der Ebene sowieso viel elektrisch. Bestimmt bis der Akku drei Striche unter normal ist.

Wenn ich soviel Gas gebe, das der Verbrenner nicht ausgeht, werde ich viel zu schnell.

Auch wenn's viele nicht gerne hören, aber ich bin ein Vermeider des Akku-Leerfahrens. Das mag aber auch daran liegen, dass ich 90% AB-Anteil habe und mein Stadt-Fahrweise beim Verbrauch damit im Rauschen untergeht.

Grüße
Peter



Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 11

Ich frage mich gerade, was die Alternative für "Innerorts elektisch" ist, denn mein P3 fährt bei 50 (Tacho 60) in der Ebene sowieso viel elektrisch. Bestimmt bis der Akku drei Striche unter normal ist.
Wenn ich soviel Gas gebe, das der Verbrenner nicht ausgeht, werde ich viel zu schnell.


Die Alternative ist eben kein sanfter Gasfuß - das heißt man gibt immer wieder (kurz) so viel Gas dass der Benziner angeht. Damit betreibt man quasi eine leichte Form des P&G. Oder man hält den Benziner bei ganz niedriger Drehzahl (knapp über der "Ausgeh-Linie" der "Hybridanzeige") am Laufen - das klappt natürlich auch nur zeitweise.

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 12

Oder man hält den Benziner bei ganz niedriger Drehzahl (knapp über der "Ausgeh-Linie" der "Hybridanzeige") am Laufen - das klappt natürlich auch nur zeitweise.

Theoretisch nicht gut, denn knapp über der "Ausgeh-Linie" ist der Wirkungsgrad des Benziners am geringsten. Knapp unter dieser ist jedoch auch der Wirkungsgrad der Batterie am geringsten. Am besten scheint daher, den Grenzbereich möglichst zu vermeiden. Falls er sich im Betrieb nicht vermeiden lässt, sollte der Übergangspunkt bereits optimal eingestellt sein. Also nach Bedarf fahren, nicht nach Motordrehzahl.

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 13

Die Alternative ist eben kein sanfter Gasfuß - das heißt man gibt immer wieder (kurz) so viel Gas dass der Benziner angeht.

Genau so, dirbyh.

Zitat
Damit betreibt man quasi eine leichte Form des P&G.

Die Erfahrung mußte ich auch machen. Sobald der Benziner in der Ebenen bei gleicher Stellung des Fahrpedals anspringt, werde ich schneller.  :-(

Zitat
Oder man hält den Benziner bei ganz niedriger Drehzahl (knapp über der "Ausgeh-Linie" der "Hybridanzeige") am Laufen - das klappt natürlich auch nur zeitweise.

Genau, man muß "nur" den richtigen Punkt finden für die Zeit, wann sie weise wird.  ;D ;)

LG
Klaus

 

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 14

Theoretisch nicht gut, denn knapp über der "Ausgeh-Linie" ist der Wirkungsgrad des Benziners am geringsten. Knapp unter dieser ist jedoch auch der Wirkungsgrad der Batterie am geringsten. Am besten scheint daher, diesen Grenzbereich möglichst zu vermeiden.


Wenn wir gerade dabei sind: Wie war das nochmal mit dem effizientesten Drehzahl-Bereich (RPM) für den Benziner?
Hat der Yaris HSD aufgrund der "kleineren" Hybridkomponenten einen anderen Bereich?