Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD (9102-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD

Erstmals hallöchen zusammen ;-D

Bin neu hier und (noch) nicht Hybrid Fahrer.
Habe nächste Woche die Möglichkeit zuerst den Yaris HSD und dann den Auris 1 HSD zu fahren.

Meine Frage also:
Könnt ihr mir"Tipps" geben auf was ich achten oder schauen soll?
Wieviel Zeit sollte ich mir am besten nehmen?

Bin schon so gespannt,kann es kaum erwarten!

Lg

Chris

Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen hier bei uns.

Auf was Du achten mußt, ist schwierig zu beantworten.
Ich würde auf jeden Fall so lange wie möglich mit den beiden Autos fahren, und am besten auf den Strecken, die Du später auch befahren wirst.

Falls Du noch Tipps für Gebrauchtwagenkauf benötigst, ich glaub beim ADAC gibts da eine kleine Checkliste bezüglich Unfallschäden, Kaufvertrag u. ä.

Antwort Nr. 2
Ich fahre jetzt einen Yaris HSD, hatte zuvor einen Auris D-CAT, also noch nicht den Hybriden. Ich antworte wegen der Fahrzeuggröße.
Der Yaris ist eine ganz andere Kategorie, definitiv ein Kleinwagen (heutzutage), der Auris ist schon ne Nummer größer.
Ich habe bewusst eine Stufe kleiner gewählt, deshalb ist es mir wohl ganz besonders deutlich. Hätte ich mein altes Fahrprofil weiterhin hätte ich nie und nimmer "downgegradet".

Gruß Wilhelm

Antwort Nr. 3
Achte auch auf die Qualität des Innenraums, vor allem der Kunststoffe, des Radios, der Klimaanlage und der Heizung.
Das hat bei mir später sehr schnell für Ernüchterung gesorgt. Falls du häufiger Autobahn fährst, beobachte ob Du den
Gummibandeffekt und das eventuelle Heulen des Motors beim zügigen Beschleunigen tolerieren kannst.
Achte vor allem auf dein Streckenprofil und rede mit dem Händler über den Winterverbrauch (hier kannst Du sehen,
ob er dir nur einen Hybrid verkaufen will, oder ob er auch ehrlich die Schattenseiten des Autos anspricht).
Einen Hybrid solltest Du hauptsächlich kaufen, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist. Denke immer daran, du zahlst
erst mal 5000-6000 Euro drauf. Je nach Ausstattung natürlich.
Versuche etwas konkretere Fragen zu stellen....dann ist es einfacher zu antworten....

P.S: Und ein sehr guter Tipp: Lies dir den Test von Jorin zum Yaris Hybrid durch. Finde ihn recht ausgewogen und neutral...auch wenn er noch kritischer sein könnte..

Tschau
Gutsch
;D

Antwort Nr. 4
Gutsch,
ich hoffe mal du gehst auch mit dir selbst so kritisch um, wie mit allem anderen. Kompromisse eingehen scheint nicht deine Stärke zu sein.  :-)
Genau darin besteht aber ein großer Teil des Lebens. Ist bei Autos nichts anderes wie im Umgang miteinander. Premiumklasse zum Kleinwagenpreis wirst du niemals finden.
Nicht bös gemeint, aber das musste jetzt mal raus.

LG hybbi56

Antwort Nr. 5

Einen Hybrid solltest Du hauptsächlich kaufen, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist. Denke immer daran, du zahlst
erst mal 5000-6000 Euro drauf. Je nach Ausstattung natürlich.

Also man darf ja gerne kritisch sein, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn! Wo zahlst du bitte 5000-6000 Euro drauf beim Yaris Hybrid gegenüber einem gleich gut ausgestattetem Yaris Benziner oder Yaris Diesel??? Da komme ich aber auf ganz andere Werte.
Listenpreise:
Yaris Club Benziner mit Automatik: 18210€
Yaris Club Diesel 6 Gang Schaltung: 18940€
Yaris Hybrid Club Benziner mit Automatik: 19450€

Das sind gerade einmal 1000 Euro. Wenn ich jetzt noch die zusätzliche Ausstattung des Hybrids wie Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht etc. rausrechne ist der Unterschied weg! Also bitte erzähle hier nicht so einen Unsinn!

Antwort Nr. 6
Hallo und  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: Chris.

Wie Du lesen kannst gibt es durchaus kritische Stimmen zum Yaris Hybrid.
Die etwas schwächere Motorisierung bringt nicht immer den gewünscheten Spareffekt in der Hybridtechnik.

Was viele alte Hybridhasen vielleicht insgeheim erhofft haben, ist das der Yaris Hybrid ein "fast 3 Liter Auto" wird.
Das ist leider nicht der Fall, zumindest in der breiten Masse der Fahrer.
In der City mit vielen Ampelstopps kann er jedoch manchmal gut mit Sparsamkeit punkten, aber hier macht wie immmer der Fahrstil viel aus.

Wenn es deine Mittel erlauben, und dein Fahrprofil nicht nur City ist, kannst Du dir den Auris also ruhig etwas näher ansehen. Wenn er denn gefällt. ;)

Antwort Nr. 7

Denke immer daran, du zahlst erst mal 5000-6000 Euro drauf.

Wo habe ich das Automatikfahrzeug mit Rückfahrkamera, Keyless Entry, Freisprecheinrichtung und Tempomat, welches unter 5L verbraucht und laut deiner Aussage 9600-10600€ kostet, ÜBERSEHEN? 

Antwort Nr. 8
Danke für die schnellen und vielen Antworten  :icon_danke_ATDE:

Meine Arbeitsstrecke (Eine Strecke) beträgt 47km bestehend aus:

1km Stadt
16km Stadtautobahn.............. 50%-80/kmh und 50%-100/kmh
15km Autobahn..............auch zur Hälfte immer auf 100/kmh beschränkt
15km Bundesstrasse.......100/kmh

Mein Wünsch wäre das werdende Auto so lange wie möglich zu behalten,also nicht wieder nach 2,3 oder 5 Jahre wieder verkaufen.

80% Solo Fahrt
20% mit Familie

Die Idee mit der Checkliste vom ADAC ist toll, auch die Tests vom ADAC sind "ehrlich" oder? :-/

Antwort Nr. 9

Achte vor allem auf dein Streckenprofil und rede mit dem Händler über den Winterverbrauch (hier kannst Du sehen,
ob er dir nur einen Hybrid verkaufen will, oder ob er auch ehrlich die Schattenseiten des Autos anspricht).

Hallo an alle,

bisher haben alle meine Autos im Winter mehr verbraucht:

Beispielsweise mein letztes Auto: Polo Baujahr 2005, der größere Dreizylinder (ich glaube es waren 64 PS, also deutlich schwächer als der Yaris):
VW-Angabe für kombinierten Verbrauch: 5,9,
mein Verbrauchswerte, nicht Bordcomputer, sondern richtig ausgerechnet:
im Sommer: um die 6,0, im Winter ca. 7,2 (werktags morgens und abends eine 10-Minuten-Kurzstrecke, am Wochenende auch längere Strecken). --> deutlich höherer Winterverbrauch!

Das gleiche Fahrprofil im Yaris: im Sommer meist um die 4,3, im Winter 5,1 (gleiche Kurzstrecke) (könnt Ihr selbst bei Spritmonitor sehen).

Was ich allerdings noch sagen muss: Beim Yaris fahre ich bei Kurzstrecke im Winter ohne Heizung, sofern die Scheiben nicht beschlagen, dadurch dürfte der Verbrauch etwas niedriger sein - ist sicherlich nicht jedermanns Sache

Antwort Nr. 10
 Es gab und gibt durchaus Spezialangebote beim Yaris Benziner, die mit sehr guter Ausstattung deutlich günstiger sind als
ein Yaris Hybrid. Natürlich nicht der Diesel. :besserwisser:

Tschau
Gutsch
:icon_wp-exclaim:

Antwort Nr. 11

Es gab und gibt durchaus Spezialangebote beim Yaris Benziner, die mit sehr guter Ausstattung deutlich günstiger sind als
ein Yaris Hybrid. Natürlich nicht der Diesel. :besserwisser:

Wenn man schon nen Besserwisser mimt (inkl. Smiley) sollte man auch direkt Fakten liefern: Welche Sondermodelle/Spezialangebote zu welchem Preis mit welcher Ausstattung?
Davon abgesehen sind diese Sonderversionen nur bei sehr speziellen Wunschkonfigurationen wirklich preislich attraktiv, da man sie meist nicht wirklich modifizieren kann.
Deine Aussage mit den 5000-6000 Euro konntest du bis jetzt noch nicht belegen: Du gibt immer nur einfach Statements von dir ohne dabei irgendwelche Fakten zu nennen. Ich habe dir die Listenpreise oben aufgeschrieben, wo sind deine Preise/Quellen?

Zum Thema Winterverbrauch: Auf meiner Standartarbeitsstrecke habe ich nen Winter/Sommer Unterschied von gerade einmal ~0,6l. Also bitte verallgemeinere nicht immer die Dinge so mit: "wenn der Händler ehrlich ist weist er dich direkt auf den hohen Winterverbrauch hin". Das stimmt so einfach nicht! Da ist der selbe Aufschlag zu messen wie bei jedem Auto im Winter.

Antwort Nr. 12

Einen Hybrid solltest Du hauptsächlich kaufen, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist.

Ich möchte mal das Auto kennen lernen, das im Winter einen gleichen oder kleineren Verbrauch als im Sommer, Frühling, Herbst hat. Ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Also, wieso sollte das speziell beim Hybrid ein Ausschlußkriterium sein, wenn er im Winter mehr verbraucht? Auch verbraucht er im Winter nicht mehr als ein konventielles Auto in der Klasse.

"Hybrid ... Stadt..." Das liest sich wie die dauernd widergekäuten Presseberichte. Mein Hybrid wird nur zum geringen Teil in der Stadt bewegt und verbraucht trotzdem angenehm wenig.

Mein Tipp: Fahr das Auto so lange wie es geht und lass es auf Dich wirken. Und fahre auf jeden Fall auch Deine gewohnten Strecken. Ob es Dir dann so gefällt, dass Du es kaufen willst, liegt an Deinen persönlichen Vorlieben. Aber eines ist mal sicher: Du findest keinen Benziner mit 136 PS (Auris) mit einem vergleichbar geringem Spritverbrauch. Egal ob Stadt, Autobahn, Landstraße, Sommer, Winter, besoffen oder nüchtern... ;-)

Naja... und die Verbrauchsangaben der Hersteller darfst Du auch getrost unernst nehmen. Die dienen lediglich der Vergleichbarkeit der Autos untereinander. Spiegeln kaum die realen Verbräuche wieder. Reale Verbräuche (sinnvolle Mittelwerte) findest Du im Spritmonitor.

Antwort Nr. 13
Dein Fahrprofil hört sich auf jeden Fall ziemlich gut an. Also einfach mal eine Probefahrt auf dieser Strecke mit beiden Autos machen, vorher den Bordcomputer nullen, und dann vergleichen. Der Bordcomputer lügt zwar auch hier um ca. 0,3 l (die genauen Abweichungen kann dir bestimmt jemand mitteilen). Aber zum ersten Vergleich taugt das schon.

Viel Spaß beim Fahren, aber Vorsicht, gegen den Hybridvirus ist keiner immun (außer Gutsch vielleicht  :-P  :-D )

Antwort Nr. 14
@Tschuti:

Wenn es dir keine Umstände macht, dann schau dir auch die Honda-Hybriden Insight und Jazz an. Speziell für den Insight vermute ich speziell auf der Autobahn einen geringeren Verbrauch, als bei den Toyota-Hybriden (z.B. aufgrund der kleineren Maschine und weniger Gewicht).

Die Preise der Honda-Hybriden sind gegenüber Toyota fast unschlagbar und verbrauchstechnisch kann vor allem der Insight mit dem Auris und Yaris mithalten.

Und wenn die Platzverhältnisse für dich wichtig sind, dann ist der Honda Jazz Hybrid raumtechnisch größer als der Toyota Yaris HSD und der Honda Insight ist größer und vor allem praktischer nutzbar als der Auris 1 Hybrid.

Für mich ein mittlerweile wichtiger Punkt ist auch der Produktionsort:
Toyota Auris HSD und Honda Jazz werden in England gebaut, der Toyota Yaris in Frankreich. Der Honda Insight ist ein reiner Japaner (in Suzuka gebaut) und VERMUTLICH besser verarbeitet, als die restlichen Kandidaten.