Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 15 – 20. Oktober 2013, 14:39 Zitat von: Tschuti – am 19. Oktober 2013, 16:45Danke für die schnellen und vielen Antworten Meine Arbeitsstrecke (Eine Strecke) beträgt 47km bestehend aus:1km Stadt16km Stadtautobahn.............. 50%-80/kmh und 50%-100/kmh15km Autobahn..............auch zur Hälfte immer auf 100/kmh beschränkt15km Bundesstrasse.......100/kmhStelle Dich mal, zur groben Orientierung, auf etwa folgende von mir beim Yaris HSD festgestellten Mindest-Verbräuche ein:_50 km/h, 3,6 Liter/100 km (10,4 km)_70 km/h, 3,8 Liter/100 km (10,4 km)100 km/h, 4,3 Liter/100 km (23,9 km)120 km/h, 5,1 Liter/100 km (23,9 km)140 km/h, 5,8 Liter/100 km (23,9 km)160 km/h, 7,2 Liter/100 km (23,9 km)Die Verbräuche bei über 70 km/h dürften tatsächlich deutlich höher sein, da hier ein erheblicher Teil der Messstrecke Geschwindigkeitsbeschränkungen unterlag. Die angestrebten 160 km/h wurden nur für wenige Minuten erreicht. Was ergibt das:1km Stadt: 3.6 Liter16km Stadtautobahn: 4.3 Liter15km Autobahn, zur Hälfte immer auf 100/kmh beschränkt: 5.1 Liter15km Bundesstrasse.......100/kmh: 4.3 LiterMacht einen erwartbaren Schnitt von mindestens 4,6 Liter. Was Tojota dazu angibt, ist Ergebnis eines mangelhaft definierten Verbrauchsmessverfahrens. Es taugt besonders bei Hybridfahrzeugen nichts, auch nicht zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 16 – 20. Oktober 2013, 19:11 Ich habe seit 73.000 km einen Auris I HSD und habe beim Priustreffen in Sinsheim mal im Yaris Hybrid gesessen und den angesehen. In Materialauswahl, Innendesign und Verarbeitung bestehen aus meiner Sicht Vorteile für den Auris. Ist natürlich auch Geschmackssache. Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 17 – 20. Oktober 2013, 19:59 @Chris, Herzlich Willkommen. Also mich macht der Verbrauch des Yaris HSD viel zufriedener als das nicht vorhandene Nussbaumholz/Luxus im Interieur. Klar ist viel Hartplastik verbaut, stört mich aber überhaupt nicht. Die Hybride mögen schönes warmes Wetter, war in den letzten Tagen bei ca. 16-20 Grad wieder mit 3.7 Liter unterwegs. Sind es nur knapp über 0 Grad geht es Richtung 4.5 - 5 Liter. Finde es ist ein sehr entspanntes Fahren und mit etwas Übung und Talent sieht man ab und an die 3 vor dem Komma. Und ob Auris oder Yaris musst Du entscheiden, sind ja beides Schönheiten Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 18 – 20. Oktober 2013, 20:20 Stimmt! Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 19 – 22. Oktober 2013, 23:51 Seit heute 10 Uhr bin ich mit dem Yaris unterwegs.Gleich vorweg............Ich bin begeistert!!!!!Also dieses Zusammenspiel von Elektro/Benzinmotor und der Automatik HAMMER!!!Da mann den Sitz richtig hoch stellen kann habe Ich (1,77m) super Platz.Ok die Verarbeitung (Hartplastik Landschaft) und die hinteren Fensterkurbel kann mann als "negativ" sehen,mich störts nicht wirklich.Bin heute so cirka 115 km gefahren und laut BC liegt mein Verbrauch bei 5,1.Kann mann mit einem Tempomat einen niedriegeren Verbrauch schaffen als ohne?"Störend" aber für die Klasse glaube ich üblich ist das für mich straffe Fahrwerk.Morgen um 14 Uhr tausche ich gegen einen Auris HSD um, mal schaun wie der bei mir abschneidet!GrussChris Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 20 – 23. Oktober 2013, 09:10 Hallo ChrisZitatKann mann mit einem Tempomat einen niedriegeren Verbrauch schaffen als ohne?m.M.n. nur auf auf der AB, wo du längere Strecken mit gleich bleibender Geschwindigkeit unterwegs sein kannst. Den Verbrauch regelst du hauptsächlich mit dem rechten Fuß. Das wirst du aber mit zunehmender Fahrpraxis alles noch erfahren.Falls du dich für ein HSD entscheidest. LG hybbi56 Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2013, 09:17 von hybbi56
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 21 – 23. Oktober 2013, 15:30 Zitat von: Tschuti – am 19. Oktober 2013, 16:45Meine Arbeitsstrecke (Eine Strecke) beträgt 47km bestehend aus:1km Stadt16km Stadtautobahn.............. 50%-80/kmh und 50%-100/kmh15km Autobahn..............auch zur Hälfte immer auf 100/kmh beschränkt15km Bundesstrasse.......100/kmhHallo,sofern Deine Angaben sich auf "Fahren" und nicht auf "Stehen" sprich Stau beziehen...klingt das für mich ehrlich gesagt nach einem Diesel Profil. Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 22 – 23. Oktober 2013, 15:36 Ich finde, das klingt nach einem Prius-Profil, der um die 100 km/h deutlich sparsamer sein wird als ein Yaris. Auf der Stadtautobahn mit den 50 km/h-Anteilen dürfte der vielleicht sogar sparsamer sein als ein Diesel.Aber das alleine sind keine Argumente: Ein Hybrid ist immer auch deutlich komfortabler und ruhiger zu fahren als ein vielleicht sogar noch handgeschalteter Diesel. Vom Umweltaspekt (Stadtautobahn ist nunmal auch Stadt - hier leben Menschen, die wollen keinen Dieselruß) abgesehen. Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 23 – 23. Oktober 2013, 15:41 Zitat von: Jorin – am 23. Oktober 2013, 15:36Ich finde, das klingt nach einem Prius-Profil...Mmh, oder GS450h-Profil - auf der AB definitiv komfortabler als ein Toyota und der neue GS450h dürfte dann ja fast an Prius-Verbräuche rankommen. Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 24 – 23. Oktober 2013, 15:50 Meinst du denn, jemand, der nach nem Yaris oder Auris fragt, liebäugelt (so rein finanziell gesehen) mit nem neuen GS? Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 25 – 23. Oktober 2013, 19:11 Heute tauschte ich auf de Auris um.Laut Verkäufer habe ich bei meiner Testfahrt vom Yaris einen Verbruach von 4,3 l geschafft.Irgendwie wurde ich nicht schlau aus dem BC am Tacho und am Touch.Beim Tacho stand (glaube ich) 5,3 und beim Touch so 4,7.Jetzt zum AurisPositives im Vergleich zum Yaris:Besserer WohlfühlfaktorEtwas mehr PlatzFahrkomfortElektr. Fensterheber hinten Ganghebelchen tja..................."Negatives":Piepsen beim RückwärtsgangMittelarmlehnchen.................... oder was das mal werden sollteHandbremseÜbersicht find ich ein bisschen schlechter(Die Unterhaltskosten............Reifen,Versicherung)Verbrauch ist bei beide Top!Finde beide Autos echt Super!Auf lange Sicht denke und glaube ich ist vielleicht der Auris der "bessere"Prei/Leistung müsste es der Yaris werdenMann wird das schwierig Jetzt gehts ans Abwiegen welcher es wird.mfgChris Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 26 – 23. Oktober 2013, 19:31 Hallo CHris,Zitat"Negatives":Piepsen beim RückwärtsgangKann vom FTH wegprogrammiert werden. Sache von ein paar Minuten.ZitatHandbremse Wo ist der Unterschied?Aber das "Gnubbelchen" für die Schaltung spricht eindeutig für den Auris !!! LG hybbi56 Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2013, 19:39 von hybbi56
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 27 – 23. Oktober 2013, 20:12 Zitat von: Tschuti – am 23. Oktober 2013, 19:11Irgendwie wurde ich nicht schlau aus dem BC am Tacho und am Touch.Beim Tacho stand (glaube ich) 5,3 und beim Touch so 4,7.Das sind auch zwei unterschiedliche Werte, soweit ich mich erinnere. Also kein Fehler im System, sondern schon korrekt, auch wenn ich mehr dazu nicht mehr sagen kann, da mir der Yaris fehlt. Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 28 – 24. Oktober 2013, 23:13 So..............heute Kaufvertrag unterschrieben Es wurde ein Yaris Das Gesamtpaket Yaris hat mich dann nach langer Denkphase überzeugt!Nächste Woche werde ich hoffentlich schon dahingleiten MfgTschuti Quote Selected
Re: Frage zur Probefahrt Auris HSD & Yaris HSD Antwort Nr. 29 – 24. Oktober 2013, 23:46 Dann viel Spaß beim gleiten, cruisen, segeln oder was auch immer . LG hybbi56 Quote Selected