Zum Hauptinhalt springen
Thema: konventionelle Antriebe  (1307-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

konventionelle Antriebe

Wollte mal wissen wir Ihr eigentlich Konventionelle Antriebe aus Benzin und Dieselfahrzeugen mit Schaltgetriebe so sieht, wo ja die meisten Deutschen so göttlich drauf setzen noch in 21. Jahrhundert.

Also ich sehe das sehr veraltet. Ist ja wirklich eine Technik aus den vorletzten Jahrhundert. Eine Technik die nicht nur Primitiv und Ineffizient ist von Wirkungsgrad, sondern auch mit tausenden Verschleißteilen auch noch empfindlich ist.
Dann noch Stickend, rauchend, Ecklig Ölig beim Motor, Laut und beim Tanken.
Autos werden von Außen immer Schicker und Stylischer auch in Innenraum mit Touch Screen ect. Aber wenn man sieht was unter der Motorhaube werkelt. Ähmm das geht ja mal gorne.

Schaltgetriebe ist auch aus den 70igern. Wenn ich jemanden Schalten sehe, Von Schaltung rede oder selbst Schalten muss in vielen Deutschen Autos noch, dann ist das nicht nur Ablenkend von der Straße sondern auch als würde ich mit ein Commondore Rechner in Internet Twittern.

Warum setzen Leute den auch so eine Technik noch???? Kann das nicht verstehen. Ist das Marketing???

Warum nicht auf Elektroantrieb langsam mal in großen Stil setzen ? Überall wo heut zutage schon Leitung auf Engen Raum oder auch in der Schifffahrt wo immer mehr Leistung gefördert wird werden ja Elektromotoren eingesetzt. Also von Bohrmaschine bis hin zu ein Frachtschiff.

Was denkt Ihr so ??? Wollte mein Weltbild dazu mal niederschreiben ^^

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 1
Man darf nicht vergessen dass es immer noch viele Autofahrer gibt, die selbst schalten möchten, da dies zum "Fahrgefühl" gehört.

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 2

... Wenn ich jemanden Schalten sehe, Von Schaltung rede oder selbst Schalten muss in vielen Deutschen Autos noch, dann ist das nicht nur Ablenkend von der Straße sondern auch als würde ich mit ein Commondore Rechner in Internet Twittern.
...

:icon_charly_rofl: :icon_bravo2:
Ich bin schon zu geschäftlichen Terminen auf meine Kosten privat gefahren, weil ich mich nicht Freitags im Feierabendverkehr 2-3Stunden mit dem Firmen-Oldtimer herumschlagen wollte. Soviel zu meinem Weltbild. :)

Viele Fahrzeuge könnten sicher durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Pizza- und ähnliche Lieferdienste usw.. 
Ich nenne es übrigens durch Marketing gemachte Politik, warum sich gewisse Autos bzw. Techniken so gut verkaufen.

LG
Klaus

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 3
Was kostet ein Elektroauto, was ein Hybrid und wie teuer ist ein herkömmlicher Antrieb?

Und was verdient der Durchschnittsdeutsche?

Ich glaube, wenn du dir diese Fragen beantwortets, dann hast du auch die Antwort auf die Frage, warum die Masse noch nicht Hybrid oder Elektro fährt.

Außerdem sind neue V1.0-Autos (speziell kleinmotorige und leistungs"arme" Modelle) auch recht sparsam, so man denn will und anders herum kann man auch einen Hybriden auf Höchstverbräuche jagen - es kommt immer auf den Fahrer/Käufer an und solange die Nachfrage nach PS-Monstern so groß ist und sich damit gut Geld verdienen lässt, wird die Autoindustrie einen Teufel tun umweltgerechte Fahrzeuge (wie z.B. E-Autos) anzubieten.

Zwei wichtige Rädchen in diesem ganz großen, automobilen Getriebe nennen sich Staat/Politik und Automobillobby - wenn diese keinen Umbruch in der Individualmobilität wollen, dann wird es auch keinen Umbruch geben.

Schau nach Norwegen: dort gibt es keine eigene Automobilindustrie/-lobby und die Elektromobilität läuft wie am Schnürchen.

Und zum Thema Schalten: Seit ich wieder selbst Einfluß auf die Drehzahl habe, bin ich auch wieder mit dem Verbrauch zufrieden. Vielleicht sollte man doch nochmal genauer über schaltbare Hybride nachdenken.

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 4

Man darf nicht vergessen dass es immer noch viele Autofahrer gibt, die selbst schalten möchten, da dies zum "Fahrgefühl" gehört.


Klar kann das verstehen, aber ob das Spaß macht ? Ich will nichts anderes mehr und will kontinuierlich Konstante beschleunigen ohne Leistungsabfall durch das Getriebe.



Was kostet ein Elektroauto, was ein Hybrid und wie teuer ist ein herkömmlicher Antrieb?

Und was verdient der Durchschnittsdeutsche?

Ich glaube, wenn du dir diese Fragen beantwortets, dann hast du auch die Antwort auf die Frage, warum die Masse noch nicht Hybrid oder Elektro fährt.

Und zum Thema Schalten: Seit ich wieder selbst Einfluß auf die Drehzahl habe, bin ich auch wieder mit dem Verbrauch zufrieden. Vielleicht sollte man doch nochmal genauer über schaltbare Hybride nachdenken.


Ja aber so teuer sind ja Hybriden oder erste Elektroautos jetzt auch nicht mehr ;) Außerdem könnte die Regierung das mal mehr fördern, den somit lässt sich Benzin und Diesel sparen weis heisst das wir weniger Steuergeld ausgeben um den Steigen Preisen von Export Rohöl zu mindern und das geld lieber in neue Wirkungsreiche Technologie stecken sollten.

Es gibt auch Mildhybriden wo man noch schalten kann. Nur sollte man auch nicht so untertürig fahren ;) Wenn ich sachte auf das Pedal bei Elektro oder Hybriden drehte bleiben die Vierbräuche auch in Rahmen.

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 5
Bei meinem Händler lag eine Drehscheibe. Zu wem passt welches Auto. Nach unserer Fahrleistung definitiv ein normaler Benziner. Nur wegen dem Fahrgefühl haben wir mehr bezahlt und wieder ein HSD genommen.

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 6

Ja aber so teuer sind ja Hybriden oder erste Elektroautos jetzt auch nicht mehr ;)


Ein gebrauchter, vergleichbarer Konventioneller kostet immer noch weniger als ein gebrauchter Hybrid- oder Elektroflitzer (von Neuwagenpreisen reden wir garnicht erst) - bedenke, dass wir in Deutschland leben, wo der Niedriglohnsektor mittlerweile den größten Arbeitnehmeranteil ausmacht!

Zitat
Außerdem könnte die Regierung das mal mehr fördern, den somit lässt sich Benzin und Diesel sparen...


Welches Interesse soll die Regierung daran haben?
Warum soll der Bürger beim Tanken Steuern sparen? Der Staat ist auf Steuern angewiesen und Herr Schäuble zieht bestimmt eine Nase, wenn er sieht, dass die Forenmitglieder hier (und natürlich auch andere Teilstromer) zwischen 20 und 36 € Steuern jährlich zahlen, dabei noch kräftig Steuern beim Tanken sparen und Elektrofahrer sich garnicht an der KFZ-Steuer beteiligen und evtl. sogar noch unversteuert eigenen Strom tanken.

Warum sollte die deutsche Regierung mit Förderung von E-Mobilität den trägen, deutschen Autobauern das Leben schwer machen?
In unserem Land zählt das Interesse einiger Weniger (z.B. Politiker, die sich für ihre post-politische Zeit Jobs sichern) mehr als die Interessen der Allgemeinheit - somit sind wir wieder bei der erfolgreichen Lobbyarbeit, wo das Wohl weniger Akteure über dem der Allgemeinheit steht.

Re: konventionelle Antriebe

Antwort Nr. 7
Das Fahrgefühl und technisches Interesse haben mich den Yaris HSD kaufen lassen, das Sprit sparen ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt, ich bin aber auch nicht hinter dem letzten Zehntelliter hinterher da mein HSD ohnehin im Schnitt 3l weniger verbraucht als mein Vorwagen der identischen Fahrzeugklasse (gleiches Fahrprofil). Nicht selbst schalten zu müssen zählt bei mir als Großstadtfahrer zwingend zum Fahrkomfort dazu, auch schon zu Zeiten als ich noch Autos mit Anlassern fuhr  ;).
Ansonsten hat es ja auch bei Autos herkömmlicher Bauart Fortschritte gegeben wobei man manche Spritsparende Vorteile leider oft zu Gunsten höherer Motorleistung wieder verschenkte. Die Autoindustrie baut halt was leichter verkaufbar ist und wo man nicht erneut Überzeugungsarbeit leisten muss, und solange ihr die derzeitigen Benzin und vor allem Diesel verbrennenden Fahrzeuge in grosser Stückzahl abgekauft werden wird es wohl auch so bleiben.
Ich sehe einen Hybridantrieb als weitere (technisch interessante) Alternative zu den schon angebotenen Antrieben, denn auch diesen gibt es ja in unterschiedlichen Bauweisen.