Standheizung 03. Oktober 2013, 12:20 Schon bevor ich mir meinen Auris bestellt hatte, wollte ich mir, noch vor Winterbeginn 2013, eine Standheizung in meinen Hybriden einbauen lassen.Nun habe ich gestern Winterreifen beim freundlichen gekauft und montieren lassen und nebenbei nach einer Standheizung gefragt.Der gute Mann teilte mir mit, das er mit Toyota-Deutschland per Mail hierzu korrespondiert, bzw. auch schon in einem Forum nachgelesen hätte.Denn bei dem zweiten Auris Hybrid-Modell ist die Starter-Batterie im Kofferraum seitlich hinter einer Kunststoffschale verbaut, hat nur eingeschränkt Platz und würde für eine zusätzliche Leistungsanforderung durch eine Standheizung wohl zu "klein" sein.Eine leistungsstärkere Batterie könnte durch den Platzmangel des Einbauortes wohl nicht verbaut werden, wohl aber eine kleine zusätzliche Batterie (aus meinem Gedächtnisprotokoll läge diese bei 8 Ah). Bei Kurzstrecken wäre wohl aber auch dies evtl. zu knapp bemessen, denn der freundliche Toyota-Mitarbeiter meinte, ich müsse wohl schon eine gewisse Zeit fahren, um die Batterie(n) nach dem Gebrauch der Standheizung dann auch wieder ausreichend zu laden. Er sprach dabei von einer 1/2 Std. Fahrzeit/Heizzeit.Nun meine Frage:Hat schon Jemand von Euch eine Standheizung im neuen Auris Hybrid einbauen lassen und fährt selbst oft nur Kurzstrecke, also unter einer halben Stunde? Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 1 – 03. Oktober 2013, 13:59 Das Problem der von der Kapazität (Ah = Amperestunden) zu kleinen Batterie haben alle Hybriden.Das andere Problem, die Batterie wieder voll zu bekommen, haben auch Fahrer von Fzg.'en mit ausreiichend starken Batterien, und zu kurzen Fahrstrecke im Winter!Es braucht tatsächlich Zeit um Blei-Säure oder Glei -Gel Akkus voll zu laden. Daher hilft im Winter nur eine Öokologisch unsinnige Extra Runde, oder das nachladen über Nachtmit einem Vollautomatischen Lader von CTEK z.b.Hier sollte man aber auf ausreichend Ladeleistung (Ampere) achten, da der kleine 4 A CTEK sonst größere Batterien nicht voll geladen bekommt.Letzteres basiert auf eigenen Erfahrungen im Winter, daher CTEK MXS 10 angeschafft . Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 2 – 03. Oktober 2013, 18:47 Zitat von: Sly – am 03. Oktober 2013, 13:59Das Problem der von der Kapazität (Ah = Amperestunden) zu kleinen Batterie haben alle Hybriden.Das andere Problem, die Batterie wieder voll zu bekommen, haben auch Fahrer von Fzg.'en mit ausreiichend starken Batterien, und zu kurzen Fahrstrecke im Winter!Es braucht tatsächlich Zeit um Blei-Säure oder Glei -Gel Akkus voll zu laden. Daher hilft im Winter nur eine Öokologisch unsinnige Extra Runde, oder das nachladen über Nachtmit einem Vollautomatischen Lader von CTEK z.b.Hier sollte man aber auf ausreichend Ladeleistung (Ampere) achten, da der kleine 4 A CTEK sonst größere Batterien nicht voll geladen bekommt.Letzteres basiert auf eigenen Erfahrungen im Winter, daher CTEK MXS 10 angeschafft .Guten Abend Sly, herzlichen Dank für den Tip !Habe schon Amazon bemüht. Bei meinem M habe ich das Problem der langen Heizzeiten und kurzen Fahrstrecke. Mal sehen ob ich das dieses Jahr besser in den Griff bekomme. Ich habe die "Kleine 7 "bestellt wegen des Steckdosenzugang. dentus Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 3 – 03. Oktober 2013, 19:44 Seit 3 Jahren habe ich eine Standheizung im Prius III. Da ist eine 45 AH YUASA Batterie serien eingebaut. Damals hat Toyota eine Ladesteckdose eingebaut und ein CTEK 3600 zur Standheizung mitgeliefert. Im ersten Winter gab es keine Probleme mit der Standheizung, aber dann im 2. Winter lief die Standheizung zwar an, ist aber nicht mehr bis zum Ende der Vorheizzeit gelaufen. Da war die Batteriespannung zu weit in die Knie gegangen und die Standheizung hat sich abgeschaltet. Dass es kein Problem der Heizung ist, zeigt sich wenn der Prius in ready ist, läuft die Heizung bis zum Ende. Eine 45 AH Batterie in meinem MAZDA3 hat über 5 Jahre hinweg mit Standheizung durch gehalten. Aber mit dem Mazda bin ich jede Woche 2-300 km gefahren und mit dem Prius bringe ich es nur auf knapp 30 km. Und anscheinend hat die Batterie auch ein Problem, denn auch nach 24 Std. Ladung mit max 4 A geht die Spannung in kurzer Zeit auf 12,46 V runter. Am Ladegerät war aber die LED für VOLL an und die Ladespannung von 14,45 V auf 13,65 V zurückgegangen. Also wenn die Batterie in Ordnung ist und genügend geladen wird, reicht die Standardbatterie auch für die Standheizung. Übrigens der Empfänger der Standheizung nascht auch immer an der Batterie. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 4 – 05. Oktober 2013, 13:00 Zitat von: Gottfried_Auer – am 03. Oktober 2013, 19:44Seit 3 Jahren habe ich eine Standheizung im Prius III. Da ist eine 45 AH YUASA Batterie serien eingebaut. Damals hat Toyota eine Ladesteckdose eingebaut und ein CTEK 3600 zur Standheizung mitgeliefert. Im ersten Winter gab es keine Probleme mit der Standheizung, aber dann im 2. Winter lief die Standheizung zwar an, ist aber nicht mehr bis zum Ende der Vorheizzeit gelaufen. Da war die Batteriespannung zu weit in die Knie gegangen und die Standheizung hat sich abgeschaltet.Aber mit dem Mazda bin ich jede Woche 2-300 km gefahren und mit dem Prius bringe ich es nur auf knapp 30 km. Und anscheinend hat die Batterie auch ein Problem, denn auch nach 24 Std. Ladung mit max 4 A geht die Spannung in kurzer Zeit auf 12,46 V runter. Am Ladegerät war aber die LED für VOLL an und die Ladespannung von 14,45 V auf 13,65 V zurückgegangen.Hallo,14,45 Volt ist für gasdichte Bleiakkus meist zu hoch, es sei denn, dass Ladegerät hat einen externen Temperatursensor, was ich nicht glaube. Ein CTEK 3600 sollte nur mit max. 14,40 Volt laden. Optimal scheinen 14,2 Volt zu sein. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Oktober 2013, 13:04 von R.B.
Re: Standheizung Antwort Nr. 5 – 05. Oktober 2013, 13:30 Hi R.B.Sicher die Ladenschluss Spannung ist immer kritisch bei Blei Akkus. Sie sollte möglichst niedrig sein , damit kein Wasserverlust+ Knallgas entsteht.Ein gutes Ladegerät sollte auch Temperaturkompensiert sein, auch richtig. Wobei man hier jedoch unterscheiden sollte zwischen zyklischer Ladung , und Dauer Erhaltungs Ladung. Aber das Thema führt hier zu weit ins technische Nirwana...Das MXS 10 hat z.b. eine externen Temperatursensor. Das, und der Supply Modus den man z.b. beim Batteriewechsel benötigt um die Bordspannung zu stützen(gegen Speicherverlust) waren neben dem ausreichend hohen Ladestrom von max. 10A Kaufargumente für das MXS 10 für mich.Das MXS 7 ist kompakter und günstiger und sollte zum nachladen auch ausreichen wenn man keine Batterien jenseits von 100 Ah. laden will.Die neuesten kleinen Ctek Lader sind jetzt auch Temperaturkompensiert, ( MXS 5 mit rotem Mode Knopf ) da hat man wohl nachgebessert. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 6 – 05. Oktober 2013, 20:41 Das ist nicht der Punkt. 14.45 Volt sind normalerweise etwas zu hoch, bei zyklischer Ladung und bei Erhaltungs-Ladung sowieso. Die Frage ist, ob diese Spannung noch in der Toleranz liegt, die sich der Hersteller genehmigt. Mein CTEK läd jedenfalls mit genau 14.40 Volt. Wird das nicht behoben, kann Gottfried womöglich neue Batterien kaufen, bis er schwarz wird. Vielleicht wurde das Gerät nur falsch eingestellt, es müsste einen Umschalter auf 14,7 Volt "für Laden außer Haus bei Minustemperaturen" haben. Den besser nicht nutzen, solange Toyota nicht offenlegt, welche Ladespannung der Akku verkraftet.Dass dieser ziemlich teure Akku trotz Zusatzladegerät schon im zweiten Winter kaum noch Kapazität hat, scheint mir nicht normal, zumindest wenn das Ladegerät täglich genutzt wurde. Warum Toyota da, zumindest beim kleinen Yaris, auch noch die Lüfterstufe so konfiguriert, dass der Lüfter mit 60 % bläst, ist mir schleierhaft. 15-30% sollten normalerweise ausreichen und eine deutlich längere Batterielebensdauer ermöglichen. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 7 – 06. Oktober 2013, 10:31 Sorry Gentlemen ! Die Ladespannung oder die Bordspannung sind in meinem PIII im ready Modus immer 14,7 V. Das heißt ganz einfach, das ist die im Inverter eingestellte Versorgungs- und Lade- Spannung. Nur bisher einmal habe ich in ready 13,65 V nach über 3 h Fahrt, auf der Anzeige meines Multimeters gesehen. Ich wüsste nicht, daß da einer dran gedreht hat.Mir war die vergleichbare Ladespannung vom ready Modus und der Ladespannung im Frostmodus des CTEKs natürlich sofort beim ersten Einsatz des XS 4003 aufgefallen. Aber wenn die Ladung laut LEDs am CTEK beendet ist, dann bleiben 13,65 V fast konstant und schwanken nur 20 bis 50 mV am Display. Wenn der Prius dann komplett ausgeschaltet ist bleiben zwischen 12,2 V und 12,4 Volt Ruhespannung, die aber auf >11 V abfallen sobald der Bremsservo pumpt oder die Standheizung anläuft. Der niedrigste Wert ist nicht genau ablesbar, da das preisgünstige Multimeter zu langsam reagiert. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 8 – 06. Oktober 2013, 14:04 Zitat von: Gottfried_Auer – am 06. Oktober 2013, 10:31Sorry Gentlemen ! Die Ladespannung oder die Bordspannung sind in meinem PIII im ready Modus immer 14,7 V. Das heißt ganz einfach, das ist die im Inverter eingestellte Versorgungs- und Lade- Spannung. Nur bisher einmal habe ich in ready 13,65 V nach über 3 h Fahrt, auf der Anzeige meines Multimeters gesehen. Ich wüsste nicht, daß da einer dran gedreht hat.Mir war die vergleichbare Ladespannung vom ready Modus und der Ladespannung im Frostmodus des CTEKs natürlich sofort beim ersten Einsatz des XS 4003 aufgefallen. Aber wenn die Ladung laut LEDs am CTEK beendet ist, dann bleiben 13,65 V fast konstant und schwanken nur 20 bis 50 mV am Display. Wenn der Prius dann komplett ausgeschaltet ist bleiben zwischen 12,2 V und 12,4 Volt Ruhespannung, die aber auf >11 V abfallen sobald der Bremsservo pumpt oder die Standheizung anläuft. Der niedrigste Wert ist nicht genau ablesbar, da das preisgünstige Multimeter zu langsam reagiert.Hallo,14,7 V scheint mir optimistisch hoch, kann aber u.U. noch OK sein, intelligentes Ladegerät mit Ladestrom- und Temperaturkompensation, Spezialzellen o.ä.. Jedenfalls darf die Spannung hinterher, mit frisch aufgeladener Batterie, nicht unter 11 Volt fallen, auch bei relativ hohem Strombedarf nicht. Sonst käme die Batterie bei halber Aufladung nur noch auf 10 Volt, was normalerweise zu Unterspannungs-Abschaltungen der angeschlossenen Elektronik führt.Was kann die Ursache sein:* Die Batterie wurde leergekocht und enthält nicht mehr genügend Batteriesäure.* Eine der Batteriezellen hat einen Kurzschluss, z.B. durch Dendridenbildung zwischen gegenüberliegenden Bleiplatten. Dadurch werden die restlichen Zellen beim Aufladen überladen und haben eine überhöhte Leerlaufspannung, was die kurzgeschlossene Zelle zunächst kompensiert. Beim Entladen fehlen jedoch nach kurzer Zeit ca. 2 Volt und man bekommt nur noch ca. 10.8 statt 12.8 Volt aus der Batterie. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Oktober 2013, 14:10 von R.B.
Re: Standheizung Antwort Nr. 9 – 12. November 2013, 17:56 Heute durfte ich mir meinen Auris vom freundlichen abholen und bin nun stolzer Besitzer einer Standheizung von Webasto Thermo Top EVO 4 mit der Vorwahluhr 1533.Ich hab die Vorwahluhr für Morgen früh programmiert und werde mir die Vorzüge einer Standheizung mal "anfühlen".Die Starterbatterie sollte nach Aussagen des freundlichen übrigens gewechselt worden sein. Dorthin werde ich dann auch mal ein Auge werfen. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 10 – 13. November 2013, 07:56 @R.B.: Es wäre sehr schön, wenn du auf komplette Zitate des direkt zuvor geschriebenen Beitrags verzichten würdest, sofern du direkt den nächsten Beitrag schreibst und niemand sich reingemogelt hat. Das Zitieren in diesem Fall verwirrt, stört den Lesefluss und ist einfach nicht nötig, weil ja klar ist, worauf du dich beziehst. Danke! Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 11 – 13. November 2013, 15:23 Ich muss schon sagen, so eine Standheizung ist schon was feines.Die Bedienungsanleitung von Webasto ist nicht gerade leicht zu verstehen, selbst der freundliche hatte Probleme mir danach zu erklären, wie man die Laufzeit über die Vorwahluhr einstellt.Aber mit etwas Geduld beim lesen hab ich das schon hinbekommen.Es wird schön angenehm warm. Mal sehen wie sich die Standheizung bei kälteren Temperaturen bewährt.Die Starterbatterie ist übrigens doch gewechselt worden. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 12 – 05. November 2014, 10:24 Da ich nun auch mit dem Gedanken spiele, eine Standheizung in meinen A1 einbauen zu lassen: was hat der Spaß bei Euch gekostet?Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit der Standheizung - positive oder negative?Danke und Gruß von Daniel. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 13 – 05. November 2014, 11:05 Ich wollte mir dieses Jahr auch eine in den Cuore einbauen lassen, da man mir ein Angebot machte, bei dem ich nicht ganz 1.100 € hätte zahlen sollen.Jedoch erinnerte sich derjenige Anbieter plötzlich nicht mehr an das Angebot und wollte knapp 1.600 € haben für eine kleine Webasto-Heizung mit Fernbedienung. Somit muss der Cuore weiter frieren.Der Auris bräuchte mindestens die mittlere Größe, also geh' mal von knapp 2.000 € aus.Bei meinem Corolla hat es 2005 "nur" 1.100 € gekostet - soviel zum Thema Geldentwertung. Quote Selected
Re: Standheizung Antwort Nr. 14 – 05. November 2014, 11:44 Danke kiwi Bei dieser Größenordnung amortisiert sich das "never ever" und so viel Geld ist es mir eher nicht wert - schade. Quote Selected