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Thema: Fehlalarme Parktronik vorne (8302-mal gelesen)
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Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 15
Klarer Fall, da ist das Laub im Weg!  :-D

:icon_entschuldigung2:

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 16
Klarer Fall: Das kann so nicht in Ordnung sein. Ab zum Händler, und so lange nerven, bis die das endlich in Ordnung bringen  :besserwisser: :2c:

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 17

Einbaulage Sensoren nach vorne ist deutlich tiefer als bei den seitlichen:

Sollen die Sensoren beim Yaris an diesen Stellen montiert werden ?
(Einbauanleitung checken)
Ich meine es gab beim Prius schon mal den Fall das der Abstandhalter Nummernschild vorne die Ursache war , und entfernt werden musste
Nachdem das Nummerschild direkt an d. Frontschürze montiert war , haben die Sensoren "es" nicht mehr erfasst.

Das System ist da z.T. recht empfindlich.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 18

Sollen die Sensoren beim Yaris an diesen Stellen montiert werden ?
(Einbauanleitung checken)
Ich meine es gab beim Prius schon mal den Fall das der Abstandhalter Nummernschild vorne die Ursache war , und entfernt werden musste
Nachdem das Nummerschild direkt an d. Frontschürze montiert war , haben die Sensoren "es" nicht mehr erfasst.

Das System ist da z.T. recht empfindlich.

Ich bin sehr erstaunt, das ist wirklich der vorgegebene Einbauort! Anleitung hier.
Was mir aufgefallen ist, das es für die inneren Sensoren zwei verschiedene Halter gibt: RH (Beifahrerseite) und LH (Fahrerseite): Ich halte es für gut möglich, das beide vertauscht sind.

LG
Klaus

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 19

Klarer Fall, da ist das Laub im Weg!  :-D

:icon_entschuldigung2:

Das Laub wurde daher weitere 3 Meter vom Fahrzeug weggeschoben, was die die dauerpiepsende Parktronik nicht beeindruckte. Sonst war da, in 3 Meter Umkreis, nichts.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 20
Demontiere doch mal das Kennzeichen testweise...

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 21
So entfernt und verdeckt, wie das Kennzeichen vor den Sensoren ist, halte ich es aus Ursache für ausgeschlossen. Eher ist es der Kühlergrill, zwischen dessen Rippen ja die zwei mittleren Sensoren stecken. Diese Rippen schirmen die Sensoren geometrisch vollständig gegen das Kennzeichen ab.

Zudem piept es nicht immer, sondern nur etwa alle 20 Minuten. An manchen Stellen, wie diesem Parkplatz, erheblich häufiger als an anderen. Nur selten ist es reproduzierbares Dauerpiepsen. Beim weiterfahren immer schnell wieder weg. Passend lange/weit/oft darf ich ohne Kennzeichen kaum fahren.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 22
Huhu,

ich habe selbst keine Parktronik vorne. Letztens bin Ich allerdings mal einen BMW gefahren, da ging der "Alarm" auch immer los, wenn man irgendwas nah neben sich hatte. Beim fahren in eine enge Parklücke gabs sowohl vorwärts wie rückwärts protestierendes piepsen, wenn nur die seitlichen Autos nah genug dran waren. Vielleicht sowas in der Richtung?

Es kann natürlich auch einer der Sensoren nicht 100% in Ordnung sein, passiert manchmal. Blöderweise schwierig zu ermitteln, müsste praktisch immer einen tauschen und probefahren. Würde sich für die Werkstatt, die Ihre Leute nach Stunden bezahlen muß vermutlich er lohnen alle zu erneuern. Oder die Sache halt als normal hinzustellen....

Aber sie es mal so: Ich habe mit meinen Rückfahrwarnern zwar nie Fehlalarme, dafür sind die äußersten Ecken nicht mehr überwacht... Bedeutet, beim rückwärts um die Kurve fahren könnte Ich eine Laterne rammen, ohne einen Pipser... Da wäre mir ein Fehlalarm lieber...

Trotzdem, vielleicht besteht ja die Möglichkeit mal einen Vergleich mit einem anderen Yaris zu machen, wenn der das auch so macht wird es tatsächlich so sein... Wenn nicht, würde Ich aber auf Nachbesserung pochen.

Gruß,
Thomas.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 23

So entfernt und verdeckt, wie das Kennzeichen vor den Sensoren ist, halte ich es aus Ursache für ausgeschlossen. Eher ist es der Kühlergrill, zwischen dessen Rippen ja die zwei mittleren Sensoren stecken. Diese Rippen schirmen die Sensoren geometrisch vollständig gegen das Kennzeichen ab.

Zudem piept es nicht immer, sondern nur etwa alle 20 Minuten. An manchen Stellen, wie diesem Parkplatz, erheblich häufiger als an anderen. Nur selten ist es reproduzierbares Dauerpiepsen. Beim weiterfahren immer schnell wieder weg. Passend lange/weit/oft darf ich ohne Kennzeichen kaum fahren.


O.k. , die Fehlerbeschreibung mit dem sporadischen Auftreten des Fehlalarmes schließt das Kennzeichen eigentlich aus.
Bleibt noch die Vermutung von KSR1 , Sensoren R+L vertauscht ...     ?

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 24
Hallo,
habe auch einen Yaris HSD mit Sensoren vorne und hinten. Bei mir piepsen die vorderen Sensoren auch beim Fahren immer wieder unmotiviert - aber eher so alle 2 Minuten. Allerdings zumeist nur ein kurzes Piepsen. Ich habe da zu Beginn einmal reklamiert, die Werkstatt hat angeblich ein wenig an der Empfindlichkeit gedreht, hat aber nichts geändert. Jetzt schalte ich beim Fahren die vorderen Sensoren immer aus und nur wenn ich in einer engen Parklücke bin oder in der Garage nahe an eine Wand zufahre, dann drehe ich den Sensor auf.

So wie es bei mir ist, kann man den Sensor unmöglich dauernd aktiviert lassen. Ich habe das Gefühl, dass die Sensoren vor allem in den seitlichen Bereich hinein extrem empfindlich sind. Wenn ich auf meinem Arbeitsweg durch eine engere Strasse fahre, dann piepst es bei jedem Auto, das entgegenkommt.

Die Halterung für die Sensoren sieht bei mir glaube ich in der Mitte im Kühlergrill ein wenig anders aus - muss bei Gelegenheit einmal ein Foto machen.
Irgend ein übermotivierter Werkstattmitarbeiter hat bei mir auch die mittleren beiden Sensoren in der Wagenfarbe weiss lackiert - ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der vorne Sensoren in einem Yaris HSD hat und diese problemlos immer aktivert haben kann?

Baba,
YarisRider

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 25

...
Die Halterung für die Sensoren sieht bei mir glaube ich in der Mitte im Kühlergrill ein wenig anders aus - muss bei Gelegenheit einmal ein Foto machen.
Irgend ein übermotivierter Werkstattmitarbeiter hat bei mir auch die mittleren beiden Sensoren in der Wagenfarbe weiss lackiert - ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der vorne Sensoren in einem Yaris HSD hat und diese problemlos immer aktivert haben kann?

Baba,
YarisRider


Interessant wären vor allem Fotos von problemfreien, mittleren Sensoren.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 26
Scheinbar sind die vorderen Sensoren bei mir zu stark nach unten, gegen die Fahrbahn, geneigt. Ein leichtes Kippen des Fahrzeuges nach vorne, durch Herunterfahren von einer nur ca. 2 cm hohen Bordsteinkante, reichte wiederholt aus, um Daueralarm auszulösen.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 27
Habe es jetzt extra mal ausgetestet die Parktronik vorne auch beim Fahren anzuhaben (normalerweise hab ich die nur beim einparken an): Keinerlei Fehlalarme, selbst nicht beim rauf- und runterfahren von Rampen im Parkhaus. Werde es noch ein paar Tage weitertesten, aber ich denke wirklich dass da bei dir irgendwas falsch verbaut wurde...

 

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 28
Ich habe heute noch einmal die Sensoren genau angesehen - schauen doch genauso aus wie auf dem Foto, hat nur anders gewirkt weis sie bei mir weiss lackiert sind.

Ich habe dann einmal einen Abstandstest gemacht (Auto abgestellt, Fenster auf, Piepser an): Ergebnis ist, dass die Piepser ca. bei 1m Abstand anschlagen, und zwar sowohl bei Annäherung von vorne als auch von der Seite.
Da bei engen Strassen der Abstand oftmals weniger als 1m zu parkenden Autos ist, kann der Piepser beim Fahren in der Stadt nicht sinnvoll eingeschaltet bleiben.

Übrigens ist das Fahren über Unebenheiten (zB Rampe am Boden) kein Problem, die Neigung der Sensoren dürfte es nicht sein - lediglich die Empfindlichkeit der seitlichen Sensoren.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 29

Ich habe heute noch einmal die Sensoren genau angesehen - schauen doch genauso aus wie auf dem Foto, hat nur anders gewirkt weis sie bei mir weiss lackiert sind.

Ich habe dann einmal einen Abstandstest gemacht (Auto abgestellt, Fenster auf, Piepser an): Ergebnis ist, dass die Piepser ca. bei 1m Abstand anschlagen, und zwar sowohl bei Annäherung von vorne als auch von der Seite.
Da bei engen Strassen der Abstand oftmals weniger als 1m zu parkenden Autos ist, kann der Piepser beim Fahren in der Stadt nicht sinnvoll eingeschaltet bleiben.

Übrigens ist das Fahren über Unebenheiten (zB Rampe am Boden) kein Problem, die Neigung der Sensoren dürfte es nicht sein - lediglich die Empfindlichkeit der seitlichen Sensoren.

Wenn der Hornverlauf wirklich gleich ist wie bei R.B. (und auch Kell3052), kann man wohl eine falsch montierte Halterung schon mal ausschließen. Die Ausrichtung der Sensoren wird dann hoffentlich auch stimmen.

Bleiben die üblichen Verdächtigen, z.B. Massepunkt Z1 richtig angebracht, den billigen Stromdieb-Ersatz Z7 ordentlich angebracht?

LG
Klaus