Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fehlalarme Parktronik vorne (8289-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fehlalarme Parktronik vorne

Hallo,
ich hab neben dem Verbrauch noch ein Problemchen mit dem Yaris Hybrid. Die Parktronik vorne verursacht häufig Fehlalarme, im normalen Stadtverkehr etwa alle 20 Minuten. Manchmal vielleicht durch Grashalme am Straßenrand erklärbar, manchmal jedoch rundum 3 Meter Platz auf einem Parkplatz, dabei Dauerton Alarmstufe 1 oder 2. Meist kurz vor oder nach dem Anhalten.

Nach 5 Reklamationen hat die Werkstatt nun kapituliert und erklärt den Zustand zum Serienzustand. Liege am Straßenbelag, Reflexionen an Borsteinkanten usw.. Das kenne ich allerdings anders, bin schon 8 Jahre mit Parktronik gefahren, bisher nur Probleme bei Schnee im Winter. Inzwischen erste Delle im Blech, es tönte vorne, wo nichts war, und kollidierte dann hinten.

Daher Rückfrage: Ist die Parktronik wirklich so unzuverlässig? Sensoren usw. angeblich komplett getauscht, ohne Änderung. Woraus gefolgert wird, es liegt kein Fehler vor. Ich hab dennoch den Eindruck, die Sensoren reagieren teilweise auf die Lautstärke des Sensor-Echos statt auf die Entfernung, messen also falsch oder haben einen eigenartigen Wackelkontakt, ohne spürbare Vibration der Fahrzeuges.

Re: Fehlalarme Parktronik vorne

Antwort Nr. 1
Mache, solange es noch geht, Gewährlaistungsansprüche geltend. Das kann nicht der Serienzustand sein. Du hast auch die Möglichkeit, das in einer anderen Werkstatt korrigieren zu lassen. Auf deren kosten.
Zur Not bestehe auf den Rückbau in Orginalzustand. Ich denke mal, da waren Pfuscher am Werk. Der Winkel zur Straße wird nicht stimmen oder ein Sensor ist defekt. Aber das sollte eigentlich nicht dein Problem sein.

Antwort Nr. 2
Beim Dreier vo.re. Ist es bei mir so, dass er
A) Regentropfen  und
B) LKW und Buss Abgasvibration nicht mag.

Antwort Nr. 4
vo. re. meldet sich unser Auris I auch hin und wieder wenn da ein LKW steht oder auch langsam fährt 

Antwort Nr. 5
Er tönt auch Fehlalarm, wenn er im EV-Mode langsam rollt, manchmal auch einfach im Stand, ohne umgebenden Verkehr.

Antwort Nr. 6
Wie weit sind die Sensoren vom Nummernschild weg?
Es sollte mal jemand prüfen, ob die "Linse" bei allen Sensoren gleich aussieht. Es gab schon Fälle mit merkwürdigen Fehlfunktionen, weil ein Sensor 180° gedreht eingebaut war.

Wurden nur Teile getauscht, oder hat jemand das Reparaturhandbuch gelesen, verstanden und umgesetzt? Dort sind mit Sicherheit auch z.B. Anleitungen zum durchmessen der Kabel zu finden.

LG
Klaus

Antwort Nr. 7

Wie weit sind die Sensoren vom Nummernschild weg?
Es sollte mal jemand prüfen, ob die "Linse" bei allen Sensoren gleich aussieht. Es gab schon Fälle mit merkwürdigen Fehlfunktionen, weil ein Sensor 180° gedreht eingebaut war.

Wurden nur Teile getauscht, oder hat jemand das Reparaturhandbuch gelesen, verstanden und umgesetzt? Dort sind mit Sicherheit auch z.B. Anleitungen zum durchmessen der Kabel zu finden.

Die zwei mittleren sind so eingebaut wie hier zu sehen:
2 Parktronik-Sensoren vorne weniger?
, die beiden äußeren weit weg vom Nummernschild im Blech. Getauscht wurde angeblich alles, was mit der Parktronik überhaupt zu tun hat + Rücksprache mit Toyota-Zentrale.

"... ein Sensor 180° gedreht eingebaut"? Würde dieser dann bevorzugt nach unten, auf die Straßenoberfläche, messen? Möglich ist alles. Einer der Sensoren (der dritte von links) hatte zuerst garnicht ausgelöst, das wurde repariert. Ich fotografier die noch.

Antwort Nr. 8

"... ein Sensor 180° gedreht eingebaut"? Würde dieser dann bevorzugt nach unten, auf die Straßenoberfläche, messen?

Eher nach innen Richtung Motorblock.

Antwort Nr. 9

...
"... ein Sensor 180° gedreht eingebaut"? Würde dieser dann bevorzugt nach unten, auf die Straßenoberfläche, messen? Möglich ist alles. Einer der Sensoren (der dritte von links) hatte zuerst garnicht ausgelöst, das wurde repariert. Ich fotografier die noch.

Ja so hatte ich das verstanden, daß bei einzelnen Sensoren oben und unten vertauscht war.

Antwort Nr. 10
Ach so! Und ich dachte noch: "Der Mechatroniker, der nicht merkt, dass der Sensor nach innen guckt, muss nochmal zur Schulung!"  :icon_doh:

Antwort Nr. 11
Jorin hat heut einen Clown verschluckt.