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Thema: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen (8243-mal gelesen)
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Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 15



Das ist eine gasdichte Blei-Gel-Batterie. Blei-Akkus verlieren umso stärker an Kapazität, je tiefer sie entladen werden (möglichst nicht unter 50%) und entladen stehen (möglichst nicht länger als 24 Stunden).

Zu warten gibt es nichts, außer längeres und tieferes Entladen, z.B. durch Standby-Ströme der Elektronik, Selbstentladung, Radiobetrieb, Schminkspiegel, Laderaumbeleuchtung sowie Temperaturen über 30°C möglichst zu vermeiden.

Nach 30 Tagen Standzeit des Fahrzeuges sollte der Akku mindestens eine Stunde (besser bis zu 24 Stunden) nachgeladen werden. Die normale Ladespannung beträgt nur 14,1 Volt, daher sind normale Battterieladegeräte (14,4 Volt) nicht geeignet.



Die Beschränkung auf 14,0 ... 14,2 Volt Ladespannung ist nur bei Fahrzeugen mit Blei-Gel-Batterien zweckmäßig bzw. erforderlich. Konventionelle Fahrzeuge haben normale Blei-Säure-Batterien, die bei den im KFZ-Einsatz üblichen kurzen Ladezeiten mit 14,3 ... 14,5 Volt geladen werden können.



Gute Frage. Labornetzgerät oder Ladegerät mit Umschalter für Gel-Batterien, der die maximale Ladespannung auf 14.1 ...  14.2 Volt absenkt. Hat z.B. das:

http://www.conrad.de/ce/de/product/201540/VOLTCRAFT-4-Stufen-Konstantstrom-Ladegeraet-BC-012-15AT-201540-BC-012-15AT-Blei-Ladegeraet-fuer-Blei-Calcium-Blei-Gel-Ble





Mit der Aussage :

Ups, ich weiß es garnicht nicht genau. Toyota scheint dazu nichts zu veröffentlichen. Einige schreiben im Netz, die Toyoa-Hybrid-Modelle hätten nur AGM-Batterien. Da die normale Ladespannung jedoch aus der Elektronik mit 14,1 Volt ausgelesen werden kann, sollten es Gel-Batterien sein. Für übliche Blei-Batterien und besonders AGM-Batterien ist diese Ladespannung zu niedrig.


Dann sind aber die anderen Aussagen, bezüglich der speziellen Ladetechnik, und  spezieller Batterieladegeräte hinfällig.?   ;)

Soweit mir bekannt ist, sind dei Starterbatterien in den Toyota Hybriden AGM Batterien, so kann man es zumindest aus einigen technischen Dokumentationen herauslesen.
Auf den Starterbatterien selber ist meist kein Hinweis darauf ...   In den Lexus Hybrid Modellen sind meist Panasonic Starterbatterien verbaut. ( Typ AGM ?)

Grundsätzlich sollte man sog. AGM / Vlies Batterien ( Typ Blei - Säure ) nur mit Batterieladern mit Kennlinie laden, sonst könnten sie beschädigt werden.
Die Blei - Gel Typen sind noch empfindlicher, und erleiden bei falscher Ladungsspannung oder Kennlinie die von R.B. beschriebene Austrocknung.
- Bei Traktionsbatterien ( Gabelstapler etc. ) mit zyklischer Ladung können diese vertrockneten Zellen sogar explodieren, habe ich selber mal mitbekommen.  -

Ich sehe, das einige hier schon verwirrt sind. Bezüglich des Ladens der Starterbatterie.
Vielleicht sollten wir mal klarstellen, das auch die Yaris Starterbatterie z.b. mit einem CTEK Lader geladen werden kann, ohne Schaden zu nehmen.  ;)


 

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 16
In meinem Prius II beträgt die Ladespannung sogar nur ca. 13,8V. (Ja, ich weiß, es geht hier um neuere Modelle.)
Da ich in diesem Herbst noch meine 12V-Batterie wechseln, allerdings nicht die teure originale nehmen möchte, muss ich mich nun auch mit dem Thema beschäftigen. Eine Blei-Gel-Batterie ist aber m.E. schon die beste Alternative.

Gruß Gerd

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 17

In meinem Prius II beträgt die Ladespannung sogar nur ca. 13,8V. (Ja, ich weiß, es geht hier um neuere Modelle.)...
Gruß Gerd


Hallo Gerd,

Toyota hat den Fehler beim PII offensichtlich ab PIII nicht mehr gemacht. Ich habe meistens 13,6-13,8V +0,15V Meßungenauigkeit meines SGII. Das ist/war zu wenig zum gescheit laden. Je geringer die Differenzspannung, desto langsamer, mit weniger Strom wird geladen.

LG
Klaus

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 18
Wenn ich hier die Daten lese, bekomme ich Zweifel. Wenn ich bei meinem Prius III mit einem Digital Multimeter im Bereich 0-20VDC messe ist die Ladespannung meistens 14,7 bis 14,8 V. Nur wenn die die Batterie voll zu sein scheint, dann sind es nur noch 13,6V. Die gleichen Werte habe ich wenn ich mein Ctek Ladegerät dranhänge mit der * Frosteinstellung. Mein Digital Multimeter 72812 von ELV hat eine Genauigkeit von ±0,5 % vom Scalenwert, das heißt ±0,1Volt. Das Ladegerät hat max 4 Amp Ladestrom und nach einer Nacht nachladen fällt die Ladespannung auf 13,6 V ab und das Ladegerät zeigt dann Batterie Voll geladen an. Die bei mir eingebaute Batterie ist eine YUASA S46B24R und ein Aufkleber auf dieser empfiehlt max 4,2 Amp Ladestrom.
Toyota verbaut schon aus Logistikgründen in der Serie kaum spezielle Batterien, warum auch, wenn es auch mit Standard geht.