Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen (8249-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Hallo,wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der 12Volt Batterie unter dem Sitz aus.Ist diese für den Ladevorgang der Hybridbatterie zuständig(Sorry bin technisch noch nicht so bewandert)und kann sich diese auch vollständig entleeren?Wie sieht es mit der Wartung aus. :-) :icon_wp-exclaim:Gruß Ramona

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 1

Hallo,wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der 12Volt Batterie unter dem Sitz aus.Ist diese für den Ladevorgang der Hybridbatterie zuständig(Sorry bin technisch noch nicht so bewandert)und kann sich diese auch vollständig entleeren?Wie sieht es mit der Wartung aus. :-) :icon_wp-exclaim:Gruß Ramona


Das ist eine gasdichte Blei-Gel-Batterie. Blei-Akkus verlieren umso stärker an Kapazität, je tiefer sie entladen werden (möglichst nicht unter 50%) und entladen stehen (möglichst nicht länger als 24 Stunden).

Zu warten gibt es nichts, außer längeres und tieferes Entladen, z.B. durch Standby-Ströme der Elektronik, Selbstentladung, Radiobetrieb, Schminkspiegel, Laderaumbeleuchtung sowie Temperaturen über 30°C möglichst zu vermeiden.

Nach 30 Tagen Standzeit des Fahrzeuges sollte der Akku mindestens eine Stunde (besser bis zu 24 Stunden) nachgeladen werden. Die normale Ladespannung beträgt nur 14,1 Volt, daher sind normale Battterieladegeräte (14,4 Volt) nicht geeignet.

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 2
Zitat
ie normale Ladespannung beträgt nur 14,1 Volt, daher sind normale Battterieladegeräte (14,4 Volt) nicht geeignet.

Welche denn ?

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 3


Gute Frage. Labornetzgerät oder Ladegerät mit Umschalter für Gel-Batterien, der die maximale Ladespannung auf 14.1 ...  14.2 Volt absenkt. Hat z.B. das:

http://www.conrad.de/ce/de/product/201540/VOLTCRAFT-4-Stufen-Konstantstrom-Ladegeraet-BC-012-15AT-201540-BC-012-15AT-Blei-Ladegeraet-fuer-Blei-Calcium-Blei-Gel-Ble

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 4

Hallo,wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der 12Volt Batterie unter dem Sitz aus. Ist diese für den Ladevorgang der Hybridbatterie zuständig(Sorry bin technisch noch nicht so bewandert)


Umgekehrt, die 12Volt Batterie wird aus der Hybridbatterie geladen. Das erfolgt jedoch nur, wenn der hierfür zuständige Spannungswandler aktiv ist. Das ist nur der Fall, wenn das Fahrzeug fahrbereit geschaltet wurde, d.h. das Hybridsystem muss eingeschaltet sein. Fahren muss man nicht unbedingt, der Motor springt dann auch im Stand an, wenn die Hybridbatterie zu stark entladen wird.


und kann sich diese auch vollständig entleeren?


Kann sie offensichtlich, wenn das Hybridsystem ausgeschaltet wurde, z.B. über die Kofferraumbeleuchtung.

 

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 5
Ganz grundsätzlich: Die 12v-Batterie wird benötigt, um:

- das Hybridsystem zu starten, wenn du auf "ready" gehst,
- Verbraucher (Radio, Klima, Licht) mit Strom zu versorgen, wenn dafür die Hybridbatterie nicht zur Verfügung steht, weil das System noch nicht in "ready" ist.

Wenn dein Yaris auf "ready" ist, wird die 12V-Batterie durch nichts mehr entladen, nur noch geladen, um sie zu pflegen und am Leben zu erhalten. Das geht aber auch nur so 5-8 Jahre gut. Danach reicht die Leistung der 12V-Batterie meist nicht mehr aus, um das Hybridsystem zu starten, und sie muss gewechselt werden.

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 6

Gute Frage. Labornetzgerät oder Ladegerät mit Umschalter für Gel-Batterien, der die maximale Ladespannung auf 14.1 ...  14.2 Volt absenkt. Hat z.B. das:

http://www.conrad.de/ce/de/product/201540/VOLTCRAFT-4-Stufen-Konstantstrom-Ladegeraet-BC-012-15AT-201540-BC-012-15AT-Blei-Ladegeraet-fuer-Blei-Calcium-Blei-Gel-Ble

Woher hast Du die Spezifikation mit 14,1 Volt Ladeschluss Spannung für die Starterbatterie?

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 7
Zitat
Nach 30 Tagen Standzeit des Fahrzeuges sollte der Akku mindestens eine Stunde (besser bis zu 24 Stunden) nachgeladen werden. Die normale Ladespannung beträgt nur 14,1 Volt, daher sind normale Battterieladegeräte (14,4 Volt) nicht geeignet.


Gilt das jetzt für Hybridfahrzeuge oder generell für Autobatterien? Bei konventionellen Fahrzeugen sind Bordnetzspannungen von 14,4 Volt durch die Lichtmaschine ja keine Seltenheit  :icon_wp-question:

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 8

Ganz grundsätzlich: Die 12v-Batterie wird benötigt, um:

- das Hybridsystem zu starten, wenn du auf "ready" gehst,

Gibt es Meßwerte für den Yaris, was die Stromaufnahme betrifft? Beim Gen.2 Prius war von 30A die Rede. Also @Haltbarkeit der 12V-Batterie unter dem Sitz: ich würde es eher positiv sehen, weil die Batterie im Winter eventuell schneller warm wird, z.B. wegen kürzerer Wege.

Zitat
- Verbraucher (Radio, Klima, Licht) mit Strom zu versorgen, wenn dafür die Hybridbatterie nicht zur Verfügung steht, weil das System noch nicht in "ready" ist.

Verständnisfrage für mich, als Interessierten aber (noch) nicht Yaris-Fahrers: mit "Klima" ist nur der Klimalüfter gemeint oder auch der Kompressor, der bisher meist aus der HV-Batterie gespeist wurde?

Zitat
Wenn dein Yaris auf "ready" ist, wird die 12V-Batterie durch nichts mehr entladen, nur noch geladen, um sie zu pflegen und am Leben zu erhalten. Das geht aber auch nur so 5-8 Jahre gut. Danach reicht die Leistung der 12V-Batterie meist nicht mehr aus, um das Hybridsystem zu starten, und sie muss gewechselt werden.

Gibt es schon Yaris-User, die mal nach dem Flüssigkeitstand geschaut haben? Oder ist das nur bei den Prii ein Thema, das eigentlich nie sein konnte weil wartungsfrei? Ich weiß, die Yaris sind noch nicht so alt. Andererseits ist es dem Vernehmen nach um so besser, je früher man sich kümmert. Eure Einschätzung dazu?

LG
Klaus

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 9

Gilt das jetzt für Hybridfahrzeuge oder generell für Autobatterien? Bei konventionellen Fahrzeugen sind Bordnetzspannungen von 14,4 Volt durch die Lichtmaschine ja keine Seltenheit  :icon_wp-question:


Die Beschränkung auf 14,0 ... 14,2 Volt Ladespannung ist nur bei Fahrzeugen mit Blei-Gel-Batterien zweckmäßig bzw. erforderlich. Konventionelle Fahrzeuge haben normale Blei-Säure-Batterien, die bei den im KFZ-Einsatz üblichen kurzen Ladezeiten mit 14,3 ... 14,5 Volt geladen werden können.

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 10

Die Beschränkung auf 14,0 ... 14,2 Volt Ladespannung ist nur bei Fahrzeugen mit Blei-Gel-Batterien zweckmäßig bzw. erforderlich. Konventionelle Fahrzeuge haben normale Blei-Säure-Batterien, die bei den im KFZ-Einsatz üblichen kurzen Ladezeiten mit 14,3 ... 14,5 Volt geladen werden können.

Hat der Yaris HSD denn eine Blei - GEL Batterie?

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 11
Versucht es mir doch mal zu erklären.
Was machen 0,4 V Ladestrom aus?
Das ist ja weniger wie jede Spannungsspitze im PKW.
Versteh ich nicht.

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 12

Hat der Yaris HSD denn eine Blei - GEL Batterie?


Ups, ich weiß es garnicht nicht genau. Toyota scheint dazu nichts zu veröffentlichen. Einige schreiben im Netz, die Toyoa-Hybrid-Modelle hätten nur AGM-Batterien. Da die normale Ladespannung jedoch aus der Elektronik mit 14,1 Volt ausgelesen werden kann, sollten es Gel-Batterien sein. Für übliche Blei-Batterien und besonders AGM-Batterien ist diese Ladespannung zu niedrig.


Versucht es mir doch mal zu erklären.
Was machen 0,4 V Ladestrom aus?
Das ist ja weniger wie jede Spannungsspitze im PKW.
Versteh ich nicht.


Ein Ohr an eine offene Blei-Batterie halten, während sie mit 14,4 Volt oder 14,1 Volt geladen wird. Man hört ein Rauschen im Inneren, dass durch Knallgasblasen verursacht wird, die beim Aufladen durch Zersetzung des Wassers entstehen. Beim Laden mit 14,4 Volt ist das Rauschen erheblich stärker als bei 14,1 Volt. 14,4 Volt ist ein nicht ganz scharfer Grenzwert, ab dem die elektrische Spannung ausreichend hoch wird, um die Wassermoleküle im Batterieinneren in Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff) zu zersetzen.

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 13



Ein Ohr an eine offene Blei-Batterie halten, während sie mit 14,4 Volt oder 14,1 Volt geladen wird. Man hört ein Rauschen im Inneren, dass durch Knallgasblasen verursacht wird, die beim Aufladen durch Zersetzung des Wassers entstehen. Beim Laden mit 14,4 Volt ist das Rauschen erheblich stärker als bei 14,1 Volt. 14,4 Volt ist ein nicht ganz scharfer Grenzwert, ab dem die elektrische Spannung ausreichend hoch wird, um die Wassermoleküle im Batterieinneren in Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff) zu zersetzen.


Ok. Nur das Bordnetz selber liegt bei meinen beiden noch Prius bei 14,5 V
Demzufolge wird die 12V Batterie vom Hersteller aus mit mit 14,5 V geladen und das entstehende
Knallgas über den Abluftschlauch abgeführt. Bleibt nun die Aussage, dass das Wasser zersetzt wird. ist damit irgendwann kein Wasser mehr in der Batterie ist?

Re: 12Volt Batterie unter den hinteren Sitzen

Antwort Nr. 14

Ok. Nur das Bordnetz selber liegt bei meinen beiden noch Prius bei 14,5 V
Demzufolge wird die 12V Batterie vom Hersteller aus mit mit 14,5 V geladen und das entstehende
Knallgas über den Abluftschlauch abgeführt. Bleibt nun die Aussage, dass das Wasser zersetzt wird. ist damit irgendwann kein Wasser mehr in der Batterie ist?


Wenn Du 14,5 Volt hast, hast Du vermutlich doch eine Batterie mit flüssigem Elektrolyten, eventuell eine AGM-Batterie. Bei diesem Batterietyp verlässt das beim Laden entstehende Knallgas relativ schnell seinen Entstehungsort an den Batterielektroden nach oben. Der damit verbundene Wasserverlusst kann durch Nachfüllen von destilliertem Wasser oder einen Katalysator, der das Knallgas noch im Batterieinneren wieder zu Wasser rekombiniert, kompensiert werden.

Bei einer Gel-Batterie konzentriert sich entstehendes Knallgas dagegen an seinem Entstehungsort an den Elektroden. Es zerstört diese dort mechanisch oder durch lokale Unterbrechung des Stromflusses und diffundiert, nur schwer rekombinierbar, durch das Batteriegehäuse nach außen. Die Batterie trocknet deshalb beim Laden mit zu hoher Spannung langsam aus und muss irgendwann komplett ersetzt werden.

Der Vorteile einer Gel-Batterie ist: Sicherer bei Unfällen, längere Lebenserwartung, kaum Knallgasfreisetzung in den Fahrzeuginnenraum bei Einhaltung der vorgegebenen Ladespannung, Wasser-Ergänzung bei Einhaltung der zulässigen Ladespannung nicht erforderlich.

Die Nachteile sind: Höherer Preis, längere Ladezeiten, höherer Innenwiderstand, Wasser-Ergänzung nach Überschreiten der zulässigen Ladespannung nicht möglich.