Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuwagen Vollfolierung (5153-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Neuwagen Vollfolierung

Hallo Forum!

Ich warte derzeit auf meinen bestellten Yaris Hybrid Club und bin auf das Thema Vollfolierung bei Neuwagen zum Lackschutz bzw. Werterhalt gestossen.

Die Folien gibt es in allen Farben oder transparent und sollen 5-7 Jahre halten und Waschanlagen sind kein Problem.

Vorher/Nacher Beispiel:
http://www.carcocooning.de/Lackschutzfolie

Was hält ihr davon? Völliger Schwachsinn oder sinnvolle Investition?

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 1
Hallo,

ich habe dies bei meinem Yaris Hybrid gemacht, in transparent, da ich mir eine Farbe zu meinem Auto bestellt habe.
Wenn ich mir heute wieder ein Auto bestellen würde, dann nur in weiß, und mir dann eine farbige Folie zulegen! Ich denke nämlich das die farbige etwas dicker als die transparente ist.

Ob sich die Investition rechnet, kann ich erst in ein paar Jahren sagen. Hat aber den Vorteil das man vorne einen Steinschlagschutz hat

Beachte bitte, das Du bei der Annahme Deines Fahrzeugs genau hinschaut, ob alles in Ordnung ist, bei mir war es nämlich leider nicht der Fall, und ich musste nochmals hinfahren.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 2
Ich hatte vor Übernahme meines Prius die gleiche Überlegung wie Du.

Warum ich mich gegen eine Folierung entschieden habe:
- Wenn ich das Auto ewig behalten will, bringt es mir nix, dass ich nach 10 Jahren drunter noch einen tipptopp Lack habe. Der Rest des Autos ist und bleibt 10 Jahre alt.
- Wenn ich das Auto in 5 Jahren verkaufe, dann habe ich vielleicht den Vorteil, dass ich das Auto schneller verkaufen kann, weil es so gepflegt aussieht. (Wenn ich es auch innen Top in Schuss halte). Einen höheren Verkaufspreis erhalte ich aber dadurch m. M. n. auch nicht.
- Wenn ich das Auto bereits recht früh wieder verkaufe, dann kommt es mich billiger, wenn ich evtl. Steinschläge auf der Motorhaube direkt neu lackieren oder per Smartrepair beseitigen lasse.

Bei mir war das Endergebnis, dass ich beim Händler vor Übergabe die Toyota ProTect Lackversiegelung machen ließ. Nach 8 Monaten und 26 tkm ist immer noch ein sehr deutlicher Abperleffekt vom Regenwasser merkbar. Für mich und meine Autopflegeabneigung perfekt.  ;)

 

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 3
Das Problem ist, dass eine tatsächliche Vollfolierung mit einem wirksamen Steinschagschutz (dick) richtig teuer ist. "Nur vorne" soll auf über 1000 Euro hinauslaufen, komplett .... Das Problem: Die Folie muss nicht nur aufgebracht werden, es müssen Scheinwerfer, Türen usw. demontiert werden, um das sauber hinzubekommen.

Wenn keine Farbänderung angestrebt wird, ist man damit: http://www.lackkonservierung.de/
eventuell besser bedient. Gegen Rost unter der Haube ("5-7 Jahre") hilft jedoch selbst der schönste Lack nicht.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 4
Es gibt leider sehr sehr viele Stümper im Folierungsgeschäft, manche bieten das ganze für wenig Geld an schludern da was hin und das sieht dann auch dementsprechend aus nach wenigen Wochen...
Richtig ausgeführte Folierungen mit guter gegossener Folie kosten relativ viel(hier gibt es natürlich auch große Preisunterschiede).
Steinschlagschutzfolie muss dazu noch sehr dick sein unter 300-400€ kann man fast schon mit Garantie davon ausgehen, dass das eher raus geschmissenes Geld war.

Vollfolierung anstatt Metallic Lack ist bei solch einem Kleinwagen rausgeschmissenes Geld, außer man möchte natürlich etwas Extravagantes und ist bereit dafür >10% des Wagenwertes zu bezahlen.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 5
Bei einem folierten Fahrzeug, das einen Unfallschaden hatte, weigern sich die Versicherungen neuerdings zu zahlen.
Die Folie muss dazu erst wieder runter. Letztens erst den Fall gehabt ...

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 6
Wenn ich beim Neukauf u.U. einen Aufpreis für eine bestimmte Lackierung zahle warum sollte ich dann nochmals für eine Folierung zahlen? Um dem Nachbesitzer einen Gefallen zu tun? Nein, würde ich nicht machen.
Ein Auto was jahrelang auf den Straßen unterwegs war darf ruhig etwas Patina tragen.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 7
Leasing & Pool Fahrzeuge werden gerne foliert um sie dann später mit 1A Lack ohne Steinschäge etc. zu verkaufen.
Macht beim hochpreisigen Fahrzeugsegment um 100k€ durchaus Sinn.

Für den Privatmann eher weniger, da die Folierung 2 - 3 K€ kostet, und nicht absetzbar ist!

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 8
Danke für eure vielen Beiträge.

Es geht mir weniger um eine neue farbliche Gestaltung sondern in erster Linie um Lackschutz. Der mangelnde Schutz gegen Steinschlag ist auch mein größtes Problem bei der Sache. Die dickeren Folien gibt es zwar...

Steinschlagschutzfolie muss dazu noch sehr dick sein unter 300-400€ kann man fast schon mit Garantie davon ausgehen, dass das eher raus geschmissenes Geld war.

aber ist eindeutig zu teuer.


Bei einem folierten Fahrzeug, das einen Unfallschaden hatte, weigern sich die Versicherungen neuerdings zu zahlen.
Die Folie muss dazu erst wieder runter. Letztens erst den Fall gehabt ...


Schockierend und wenn es stimmt, bereits allein ein Grund die Folienidee zu verwerfen.


Wenn keine Farbänderung angestrebt wird, ist man damit: http://www.lackkonservierung.de/
eventuell besser bedient.


Lackkonservierung ist interessant aber bietet wohl nur mangelnden Steinschlagschutz.
Ausser womöglich das "Ceramic Pro 9H" Verfahren. Kennt sich jemand damit aus? Ist bestimmt sehr teuer (ähnlich einer Vollfolierung mit dicker Folie). Auch wirken die Homepage und die Videos von Ceramic Pro sehr unseriös. Fast wie diese amerikanischen TV Verkaufswerbesendungen :)



Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 9
So, hab den Wagen heute zur Ceramic Pro Versiegelung abgegeben. Bin selbst auf das Ergebnis gespannt, da es wenig langzeit Erfahrungen mit dem Mittel gibt. Am Samstag kann ich ihn abholen und erwarte das er top aussieht. Wenn er nach 1 Jahr noch top aussieht bin ich zufrieden und nach 3 Jahren wäre ich sehr zufrieden.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 10
So ich habe jetzt seit einem Monat die Ceramic Pro Versiegelung drauf und berichte mal.

Der Lack bekam 4 Schichten Ceramic Pro 9H und 1 Schicht Ceramic Pro Light. Die Frontscheibe und das Panorama-Dach mit Ceramic Pro Rain und die Kunststoffteile mit Ceramic Pro Plastic. Alle anderen Scheiben und die Felgen bekamen eine normale Nano-Versiegelung.

Nach einem Monat nicht anders zu erwarten glänzt der Lack wie am ersten Tag. Wasser perlt direkt ab und an schrägen Stellen ist das Auto somit immer trocken. Dreck, Insekten etc. lassen sich nachdem "Nassmachen" auch ohne Reinigungsmittel einfach wegwischen. Ein guter Vergleich sind die Felgen mit der normalen Versiegelung. Hier geht nix ohne Shampoo weg, wobei Bremsabrieb auch eine andere Kategorie von Dreck ist.
Begeistert bin ich von der Scheibenversiegelung mit Ceramic Pro Rain. Bei schwachem bis mittelstarkem Regen brauche ich ab ca. 60km/h keinen Scheibenwischer, da der Wind die Wasserperlen von der Scheibe "bläst".

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ob andere, günstigere Versiegelungen ähnliche Ergebnisse bringen kann ich nicht sagen. Auch ist natürlich die Frage der tatsächlichen Standzeit ausschlaggebend für eine abschließende Bewertung der Versiegelung. Also abwarten.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 11
Wenn ich bei Total durch die Lotuswaschanlage fahre, habe ich den Perleffekt noch nach 6 Wochen.
Wenns um die Scheibenversieglung geht, gibts die schon für 10€. Hält ca 6 Monate.
Macht aber bei Matschnässe keinen Spass.

Was hast du für die Versieglung bezahlt?

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 12

Wenn ich bei Total durch die Lotuswaschanlage fahre, habe ich den Perleffekt noch nach 6 Wochen.
Wenns um die Scheibenversieglung geht, gibts die schon für 10€. Hält ca 6 Monate.
Macht aber bei Matschnässe keinen Spass.

Was hast du für die Versieglung bezahlt?


Eine in 5min aufgesprühte Versiegelung mit einer in dreitägiger Handarbeit einpolierte Versiegelung (dementsprechend viel habe ich bezahlt) zu Vergleichen finde ich ein wenig krass. Wenn die Ceramic Pro Versiegelung allerdings nach 6Mon nachlässt spricht es für dich.
Mein Aufbereiter hat zuvor jahrelang DiTech Versiegelungen verarbeitet und das Ceramic Pro auch erst neuerdings im Programm. Sollte innerhalb der Standzeit von 36Mon der Effekt nachlassen oder ganz Verschwinden, so bekomme ich eine kostenlose Nachbesserung.
Mich würde interessieren ob hier jemand Langzeiterfahrung mit Versiegelungen wie DiTech, Swizöl etc. hat.

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 13
3 Jahre Garantie hört sich doch gut an.
Wars wirklich eine Polierung? Bei einer Polierung geht immer ein Teil der Lackschicht flöten. Macht erst nach 5-6 Jahren sinn. Bei einem Neuwagen überflüssig und eher Schädlich. Pflege und Versieglung ist noch was anderes?

Re: Neuwagen Vollfolierung

Antwort Nr. 14
Es heisst zwar das die Anwendung eine Standzeit von 36Mon hat, aber ob es eine Garantie grundsätzlich gibt glaube ich nicht. Mein Aufbereiter hat mir das wohl angeboten, da ich erst der zweite bei Ihm war mit Ceramic Pro und er sich wohl auch noch unsicher ist bzgl. der Standzeit mangels Erfahrungswerte. Sein guter Name und so, da sage ich nicht nein :)
Zur Behandlung: Ich habe das so verstanden, dass zunächst der Lack normal und anschießend mit einem Spezialreiniger fettfrei gereinigt wird. Dies ist Vorraussetzung für eine optimale Haftung der folgenden Schichten und beeinflusst das Ergebnis maßgeblich.
Dann folgt eine Schicht Ceramic Pro, welche dann aushärtet. Dann die nächste usw.. Zum Schluss kommt als letzte Schicht das Ceramic Pro Light als Glanzschicht drauf und diese letzte Schicht wird dann nachdem Aushärten poliert.


Pflege und Versieglung ist noch was anderes?


Klar aber wir reden doch hier nur über Versiegelung. Auch macht eine gute Versiegelung eine regelmäßige intensive Pflege überflüssig. Ich benutze zb. in der Waschstrasse/Sb-Box seit der Versiegelung nur die Grundprogramme ohne Wachs, Lotus etc.