Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club (16427-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club

Antwort Nr. 30
Ich bekomme diese Wochen meinen Yaris Hybrid Club und habe mich hier mal durchgelesen und bin nicht schlauer. Ich habe Online mal nach günstigen Winterreifen gesucht und komme bei den Wagen mit Alufelge auf Preise ab 650€.
Da die gleichen Reifen mit Stahlfelge mal eben 200€ weniger kosten, würde ich das bevorzugen. Kommen noch 40€ für Tüv drauf, richtig?
Nun das wo ich nicht weiter komme, welche Stahlfelfe und welche Reifengröße kann ich nehmen, um damit mit dem Club durch den Tüv zu kommen?

Antwort Nr. 31

Nun das wo ich nicht weiter komme, welche Stahlfelfe und welche Reifengröße kann ich nehmen, um damit mit dem Club durch den Tüv zu kommen?

Du brauchst für jede Felge ob Stahl oder Alu ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). In der steht drin was für Reifengrößen du fahren darfst und was es für Auflagen gibt. Bei den Alufelgen kann man diese meist auf der Herstellerseite runterladen und mit anderen Modellen vergleichen. Für Alufelgen habe ich sowas noch nie gesehen, aber auch nicht gesucht. Vielleicht musst du ja garnicht zum TÜV. Der Händler bei dem du die Stahlfelgen kaufen willst, ob online oder vor Ort, kann dir da weiterhelfen.

Antwort Nr. 32
Leider nein. Die Stahlfelgen stehen bei dem Wagen online garnicht zur Verfügung.
Da hier aber jeder Winterreifen haben sollte, brauche ich nur einen der Stahlfelgen hat und mir ssgt, welche Größe er hat. Ich werde morgen aber mal beim Händler um die Ecke nachfragen.

Antwort Nr. 33
Auch ich bekomme in den nächsten Wochen meinen Yaris HSD Club. :-) Bei dem Händler habe ich auch die Winterreifen mitgeordert.
Damit erspare ich mir die Mühe mit dem separaten Winterreifenkauf und bei Auslieferung sind die Winterreifen gleich mit dran.
Welche Größe die Reifen haben weiß ich noch nicht jedenfalls nicht die Größe der Sommerreifen.

Antwort Nr. 34
Was hast du für die Reifen bezahlt?

Antwort Nr. 35
Kostenvoranschlag Alu-Winterräder für den Yaris Hybrid Club

Zitat Toyota Verkäufer: anbei das versprochene Angebot und eine Abbildung der Alufelge. Ihr großer Vorteil ist, dass keine Eintragung nötig ist und Sie auch keine Radkappen für die Stahlfelgen anschaffen müssen.

Diese Reifen (Dunlop Winter Response) würden auf Stahlfelgen €: 482 + TÜV Eintrag kosten

Schöne Grüße

Antwort Nr. 36
Das ist ein Bombenpreis. Meiner meinte, daß geht erst ab 600€ los. Ich werde ihm das Angebot mal unter die Nase halten.

Antwort Nr. 37
So. Ich war heute bei 2 Reifenhändlern. Der eine nannte mir ne Kombinanition für knapp 700€ und der Andere ist komplett verzweifelt, da alle Felgen abe verlangten, das ich meinen Radkasten erweitere. Da in den Papieren nur 16" stehen komme ich auch an keine 15" Reifen ran. Die möglichkeit für Stahlfelgen gab es bei keinen von beiden. Ich hoffe nun, daß ich obengenanntes Angebot auch bei meinem Händler bekomme.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es toyota den Händlern mit Absicht schwer macht.

Antwort Nr. 38
Der oben genannte Kostenvoranschlag ist ok, aber wenn du wirklich möglichst günstig kaufen willst, dann gibts im Netz bereits Alu-Komplettsätze ab 520 EUR mit den Dunlopreifen.

Antwort Nr. 39
Wo und in welcher größe? Wenn ich bei tirendo und reifen24 nach den fahrzeugen sucje komme ich nie unter 640€.

Antwort Nr. 40
Ach bin ich froh, dass ich meine jedesmal auf Stahlfelge vom Händler für lau mitbekomme. Mitzuführende ABE inkl.

Antwort Nr. 41

Wo und in welcher größe? Wenn ich bei tirendo und reifen24 nach den fahrzeugen sucje komme ich nie unter 640€.

Schau Mal bei Reifen-profis.de nach, da kannst du für den Yaris sogar die Club Version direkt auswählen.
Ich hatte die Montagekosten pro Rad von 15 EUR vergessen, aber trotzdem sind die Preise deutlich unter 600 EUR.

Schau mal in dem Bild habe ich einige Bsp. für Winterkompletträder auf Basis der Felge OXXO Furious.
Mit Fuldareifen wären das 544 EUR, mit Kunhoreifen 525 EUR und mit Dunlopreifen 571 EUR.

Die ABE/Gutachten zu der Felge: http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/474_1192/361000/rg09_6_5x15_4x100_et38_54_1_cit_dai_hyu_kia_maz_ope_peu_sub_suz_toy.pdf

Die Felge kannst du einfach montieren ohne TÜV Abnahme. Du musst nur die Auflage R70 erfüllen. Dazu schreibst du dem Reifenhersteller ne Mail, der schickt dir ein Formular zum ausfüllen und du erhälst dann eine Bestätigung für die Reifengröße ohne Zusatzkosten.
Es gibt bestimmt auch Felgen in der Preisklasse ohne diese Auflage und ohne TÜV-Abnahme, aber da musst du mal selbst schauen.

Antwort Nr. 42
danke für den tip. die seite ist gut. die reifengröße muss ich noch eintragen lassen, oder?

Antwort Nr. 43
Nein musst du nicht eintragen lassen.
Schau mal in dem Gutachtenlink auf Seite 2 in fettgedruckter Schrift. Du braucht in dem Fall nur diese Bestätigung von Reifenhersteller und die kostet normalerweise nichts.

Antwort Nr. 44
Ah stimmt man sollte sich alles durchlesen. Die freigabe ist ja auf seite 2. Werde dann wohl dort bestellen. Die lochmaße in deinem bild passen für den club?