Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club (16428-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club

Der Yaris Hybrid Club hat ja nun eine größere Reifengröße(195iger) als  z.B.der Yaris Hybrid Life.
Meine "alten"Winterräder vom 1,33Yaris darf ich aber weiterhin benutzen,trotz kleinerer Maße.
Warum macht man das nicht auch gleich für die Sommerräder und gibt es die Möglichkeit für den Hybrid auch Ganzjahresräder aufzuziehen?

Re: Mögliche Reifengröße beimYaris Hybrid Club

Antwort Nr. 1
Prinzipiell muss man JEDE andere Reifengröße beim Club eintragen lassen(ja auch die Radgröße vom Life muss eingetragen werden), soweit keine ABE vorliegt die einen davon befreit.
Denn sowohl in den COC Papieren als auch in der Zulassungsbescheinigung sind einzig die 195/50er Reifen eintragen.

Zitat
Meine "alten"Winterräder vom 1,33Yaris darf ich aber weiterhin benutzen,trotz kleinerer Maße.

Inkorrekt, diese müssen soweit keine ABE der Felge vorliegt, die einen davon befreit andere Reifengrößen einzutragen, ebenfalls eingetragen werden.

Aber solche Dinge werden selbst beim TÜV übersehen....insofern...

Antwort Nr. 2
Hi Erestor
Ich weiß das diese Winterräder eingetragen werden müssen,Dekra und Zulassungstelle alles schon hinter uns.
Aber weißt du ob es überhaupt die Möglichkeit für den Club gibt Ganzjahresräder oder kleinere Sommerräder zu nehmen.
Mein Händler verneinte das aber ich finde es unsinnig und kann es mir nich recht vorstellen.

Antwort Nr. 3
Natürlich ist das problemlos möglich, entsprechende ABE/Gutachten vorausgesetzt.

Da für die kleineren Reifen eh neue Felgen fällig werden muss man halt entsprechend schauen, die ganzen Online Anbieter wie reifen.com reifendiscount.de reifendirekt.de etc. bieten recht gute Konfiguratoren für das ganze an

Hier mal 2 Beispiele:
Alutec Burnside 6,0x15 ET45:
Gutachten:
www.alutec.de/alutec/abe_tuev_gutachten/aktuell/BURNSIDE/BU605_6,0x15/BU605-4L_4x100_ET45_A2/03_BU605_4x100_ET45_A2_54,1_1a.PDF

Dort sieht man bei Toyota Yaris Hybrid Club dass man
175/60R15
175/65R15
185/55R15
185/60R15
195/55R15
Aufziehen kann auf diese Felge(Schneeketten nicht erlaubt bzw. nur bestimmte gibt es als Auflage für die Reifen) ohne Veränderungen am Auto durchführen zu müssen

Alutec Burnside 6,0x15 ET38:
Im Gutachten sieht man bei Toyota Yaris Hybrid Club dass man
175/60R15
175/65R15
Aufziehen kann auf diese Felge(Schneeketten nicht erlaubt bzw. nur bestimmte gibt es als Auflage für die Reifen) ohne Veränderungen am Auto durchführen zu müssen

Und in der ABE ansich findet sich dieser wichtige Satz:
Zitat
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.

Also eine schöne Felge aussuchen, ABE und Gutachten anschauen und entsprechende GJR(Tragfähigkeitsindex beachten!) mitbestellen fertig.

Falls du die Felgen behalten willst mit GJR wird es schwieriger.
GJR gibt es leider keine mit 195/50R16 erst mit 195/55R16

Für diese findet man allerdings keine ABEs egal mit welcher Felge und so ist eine Einzelabnahme durch den TÜV/Deka erforderlich.
Laut Forenberichten bekommt man keine Auflagen, aber das hängt auch immer vom Prüfer ab...das blöde ist halt, dass man hier die Reifen kauft das ganze dann erst abnehmen lassen kann und wenn der Prüfer dann sagt: Nö geht nicht ohne Bördeln, dann macht das keinen Spaß mehr  :-X

Antwort Nr. 4
Hallo!

Ich habe mir den Yaris Hybrid Club bestellt und da die Auslieferung wahrscheinlich in die "Winterreifenzeit" fällt, suche ich derzeit auch nach einer 15Zoll Winterkomplettradlösung.

Die vielen Beiträge hier im Forum haben mir schon sehr geholfen, aber da ich mich noch nie mit dem Thema ABE usw. beschäftigt habe, hätte ich doch noch ein paar Fragen.

Die von mir favorisierte Rad/Reifenkombination ist laut ABE für die Club-Version eintragungsfrei, allerdings verstehe ich zwei Auflagen nicht so ganz.

Erstens:
R70
Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den
Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

Wo bekomme ich diese Bestätigung und kostet die etwas? Muss ich hier direkt Continental, Michelin etc. anschreiben?

Zweitens:
LY2
Diese Rad-/Reifenkombination gilt nur für Fahrzeugausführungen mit einem Wendekreis von
10,2 m bzw. 2,3 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Werkseitige Ausrüstung wahlweise
mit 6,0x16, ET51 in Verbindung mit 195/50R16. z.Zt. nur für Ausstattungsvariante „Club“

Wie finde ich den genauen Wendekreis heraus? Im Internet habe ich nichts genaues gefunden, nur dass die Club-Version einen größeren haben soll. Auch gibt es andere eintragungsfreie Felgen mit der gleichen Auflage aber eben anstatt 10,2m steht dort dann 10,8m ??!??

Und dann ist da noch die Frage zum Tragfähigkeitsindex. Reicht 84T?

Wenn mir Jemand auch nur einen Teil meiner Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar.

Antwort Nr. 5
Zitat
LY2
Diese Rad-/Reifenkombination gilt nur für Fahrzeugausführungen mit einem Wendekreis von
10,2 m bzw. 2,3 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Werkseitige Ausrüstung wahlweise
mit 6,0x16, ET51 in Verbindung mit 195/50R16. z.Zt. nur für Ausstattungsvariante „Club“

Hier ist irgendwem(scheinbar dem TÜV) ein Fehler unterlaufen. In neueren Gutachten wurde aus LY2 LY3, was dann den richtigen Wendekreis enthält. Aber das ganze ist relativ irrelevant.

Zitat
R70
Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den
Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

Wo bekomme ich diese Bestätigung und kostet die etwas? Muss ich hier direkt Continental, Michelin etc. anschreiben?

Ja du musst beim Reifenhersteller anfragen und eben diese Bestätigung mitführen, ob die allerdings etwas kostet kann ich nicht sagen, ich würde bei z.B. Michelin anrufen nachfragen und wenn es was kostet " mhhh dann werd ich wohl doch Continental Reifen kaufen die wollen nichts dafür"

Aber ich denke das ganze wird unproblematisch sein...

Zitat
Reicht 84T?

Meine original Club Reifen haben 84V, also sind Reifen mit 84T ausreichend. Der Buchstabe gibt nur die erlaubte Geschwindigkeit an. V sind bis 240km/h T bis 190km/h.
Da der Yaris Hybrid aber elektronisch bei 165 abgeregelt wird ist das auch egal.

Antwort Nr. 6
Danke Erestor, du hast mir sehr geholfen.

Wenn das mit dem Wendekreis irrelevant ist, wieso steht das dann als Auflage drin?

Zur Auflage R70 habe ich innerhalb eines Tages bereits ein Formular von Continental bekommen. das muss ich ausfülllen und dann erhalte ich die Bestätigung.
Hierzu fehlt mir noch die Ziffer D.3 (Handelsbezeichnung(en)) und Ziffern 7.1 und 7.2 (Zulässige Achslasten vorne/hinten) aus dem Fahrzeugschein. Den hast du nicht zufälligerweise vorliegen, oder? ;)
Ansonsten warte ich bis ich meinen vom Händler erhalte, auch kein Problem.

Antwort Nr. 7

Danke Erestor, du hast mir sehr geholfen.

Wenn das mit dem Wendekreis irrelevant ist, wieso steht das dann als Auflage drin?

Zur Auflage R70 habe ich innerhalb eines Tages bereits ein Formular von Continental bekommen. das muss ich ausfülllen und dann erhalte ich die Bestätigung.
Hierzu fehlt mir noch die Ziffer D.3 (Handelsbezeichnung(en)) und Ziffern 7.1 und 7.2 (Zulässige Achslasten vorne/hinten) aus dem Fahrzeugschein. Den hast du nicht zufälligerweise vorliegen, oder? ;)
Ansonsten warte ich bis ich meinen vom Händler erhalte, auch kein Problem.

Der Wendekreis steht in der Auflage schon mit einem Grund drinne, denn dieser unterscheidet sich bei Life und Club. Allerdings ist der Wendekreis in LY2 falsch angegeben und entspricht nicht der Club Version, obwohl man die Club Version meinte, deswegen wurde in neueren Gutachten daraus LY3.

D.3 Toyota Yaris Hybrid
7.1 895kg
7.2 825kg

Antwort Nr. 8
Weiß jemand wie sich die beiden unterschiedlichen Reifengrößen vom Yaris Hybrid Club gegenüber dem Hybrid Life Verbrauchsmäßig auswirken(Spritverbrauch).Sind die Unterschiede sehr groß so das sich ein ändern der Reifengröße lohnt?
Gruß Ramona

Antwort Nr. 9
Habe gelesen das es für den Yaris Hybrid Club keine ganzjahres Reifen geben soll!
Weiß jemand darüber Bescheid oder gilt das nur für diese Reifengröße.
Wie viel würde wohl eine Umrüstung auf 15"Zoll-Räder kosten?
Gruß Ramona

Antwort Nr. 10
Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen aber meine Überlegung ist folgende.
Erstens kosten die Reifen an sich bis zu 45% weniger in 15Zoll statt in 16Zoll.
Zweitens bieten viele Hersteller ihre rollwiderstandsoptimierten Reifenmodelle nur in 15Zoll an. So gibt es z.B. den Ecocontact von Conti nur in 175/65R15 und nicht in 195/50R16. Den Energy Saver+ Reifen von Michelin gibt es zwar auch in 16Zoll, allerdings kostet der dann das doppelte als in 15Zoll.

Antwort Nr. 11
Hallo j-lux
du fährst ja auch Club,würdest Du deine Reifen auf 15"wechseln oder hälst du das für unnötig?

Antwort Nr. 12

Hallo j-lux
du fährst ja auch Club,würdest Du deine Reifen auf 15"wechseln oder hälst du das für unnötig?

Hallo Ramona!
Noch fahre ich ihn leider nicht aber er ist bestellt und wird wohl zur "Winterreifenzeit" ausgeliefert.
Ob die Umrüstung nötig oder unnötig ist hängt von deinen Präferenzen ab und kann pauschal nicht beantwortet werden. Ich persönlich bin kein Fan von Ganzjahresreifen und habe daher folgende Optionen:

A) Einfach nur vier Winterreifen kaufen in der Club Standardgröße 195/50R16 und jedes mal die Winter- bzw. Sommerreifen neu auf die gleichen Standardfelgen aufziehen lassen.
B) Vier original Toyota-Zubehör Winterkompletträder kaufen in der Standardgröße 195/50R16
C) Vier Winterkompletträder auf dem freien Markt kaufen in der Größe 175/65R15 unter Berücksichtigung einer eintragsfreien ABE Zulassung

Option A kommt für mich nicht in Frage. Option B wäre unkompliziert und einfach aber die Auswahl ist sehr klein und wie ich bereits geschrieben habe kosten die Reifen deutlich mehr in 16 als in 15Zoll.
Ich habe mich somit für Option C entschieden, auch weil ich gerne schwarze Felgen hätte. Aber hier ist die Felgensuche für Nicht-Experten wie mich nicht gerade einfach, da man die ABE Auflagen der verschiedenen Felgen genau durchlesen, verstehen und einhalten muss. Auf Internetseiten wie z.B. Felgenoutlet.de etc. gibt es eine große Auswahl an Felgen und jede mit unterschiedlichen Auflagen. Alternativ könnte man wohl auch zum Reifenhändler um die Ecke gehen und sich persönlich beraten lassen. Die Preise sind dann aber verständlicherweise höher.
Wenn du unbedingt Ganzjahresreifen fahren möchtest bleibt für dich nur Option C, da es diese nicht in der Standard Club Größe gibt. Somit wäre für dich ein Wechsel auf 15 Zoll "nötig".
Wenn du auch Stahlfelgen fahren würdest, dann, hat mir mein Toyotahändler gesagt, gibt es wohl auch eine Option in 15Zoll für den Club.

Antwort Nr. 13
Auch ich habe mir den Yaris Club bestellt. Die Winterreifen 175/65R15 mit Stahlfelgen liefert der Händler mir auch gleich mit inkl. aller Eintragungen.
Ich habe kein Bock wegen Winterreifenkauf bei vielen Kleinigkeiten noch zusätzlich aktiv zu werden. Das soll doch der Händler machen. ;D

Antwort Nr. 14
Haben uns heute bei unserem Toyota-Händler unsere Ganzjahresreifen bestellt,wenn alles klappt können wir sie Mittwoch abholen.Toyota nimmt sogar unsere Sommerreifen in Zahlung.Da die Dekra auch 2-3mal die Woche dort ist,dürfte alles weitere auch kein Problem werden und unser Verkäufer wird sogar alles nötige für uns erledigen.Auf alle Fälle ist eine Umstellung von 16" auf 15"ohne weiteres möglich.Aber ohne in Zahlungnahme der Sommerreifen hätte ich wohl nicht gewechselt denn sonst wäre es zu Kostenintensiv.
Gruß Ramona :-)