Beleuchtung Tacho 13. August 2013, 10:05 Eine Frage an die Yaris HSD Fahrer... (mit der Forensuche hab ich nichts dazu gefunden)Die Tachobeleuchtung ist laut Bedienungsanleitung regelbar.Aber entweder gilt das nicht für den Hybrid oder ich stell mich zu dumm an...Also hats wer schon geändert, wenn ja wie... Danke schonmal.Grußk2u Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 1 – 13. August 2013, 11:29 Du musst die Taste des Bordcomputers so oft drücken bis zwei Strichreihen erscheinen, wenn Du die Taste dann gedrückt hältst kannst Du darüber die Helligkeit regeln. Die Striche zeigen die gewählte Einstellung an. Steht irgendwo in der dicken Anleitung, bin aber auch erst später darauf gestossen. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 2 – 13. August 2013, 11:47 Zitat von: Doppelherz – am 13. August 2013, 11:29Du musst die Taste des Bordcomputers so oft drücken bis zwei Strichreihen erscheinen, wenn Du die Taste dann gedrückt hältst kannst Du darüber die Helligkeit regeln. Die Striche zeigen die gewählte Einstellung an. Steht irgendwo in der dicken Anleitung, bin aber auch erst später darauf gestossen.Und ich vermute mal, dass dazu das Fahrlicht eingeschaltet sein muss, weil sonst die "Strichreihen" nicht erscheinen. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 3 – 13. August 2013, 11:50 Die erscheinen auch bei nicht eingeschalteten Fahrerlicht Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 4 – 13. August 2013, 12:01 Die Armaturen sind immer beleuchtet, egal ob Licht an oder aus. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 5 – 13. August 2013, 13:23 Zitat von: Kell3052 – am 13. August 2013, 11:50Die erscheinen auch bei nicht eingeschalteten Fahrerlicht Aha, wieder was dazu gelernt. Beim Auris (und auch beim Cuore) war (ist) es so, dass zur Einstellung der Armaturenbeleuchtung das Fahrlicht eingeschaltet sein soll. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 6 – 13. August 2013, 14:30 Hallo Zusammen,Ich kann da drücken was ich will, diese Balkenreihe erscheint nicht. Deshalb die Frage, ob es tatsächlich schon mal jemand gemacht hat und wenn ja, wie? Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 7 – 13. August 2013, 14:44 Zitat von: Doppelherz – am 13. August 2013, 11:29Du musst die Taste des Bordcomputers so oft drücken bis zwei Strichreihen erscheinen, wenn Du die Taste dann gedrückt hältst kannst Du darüber die Helligkeit regeln. Die Striche zeigen die gewählte Einstellung an. Steht irgendwo in der dicken Anleitung, bin aber auch erst später darauf gestossen.Ich nehme an (und ich muss mangels Yaris vermuten), dass mit "Taste des Bordcomputers" der kleine Nippel im Tacho gemeint ist. Diesen wiederholt drücken, bis diese ominöse Strichanzeige erscheint. Wenn das geschieht, den Nippel nicht loslassen, sondern dann drehen, um die Helligkeit zu ändern. Stimmt das so, ihr Yaris-Fahrer/innen? Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 8 – 13. August 2013, 14:48 Genau, der neunziger-Jahre-Nippel .Allerdings nicht drehen sondern drücken und gedrückt halten, auf diese Weise wird die Beleuchtung in mehreren Stufen geregelt die nacheinander durchlaufen werden. Ich weiß derzeit nur nicht ob man für jede Stufe drücken musste oder er in Abständen Stufe für Stufe weiterläuft und man bei der gewünschten loslässt (habe die Beleuchtung damals nur einmal eingestellt). Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 9 – 13. August 2013, 14:55 Ah, beim Honda CR-Z musste man drehen. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 10 – 13. August 2013, 15:47 Ach wie schön... Wieder was gelernt! Hab mich letztens schon gefragt, was es wohl mit diesen Strichen auf sich haben mag.Conny (die nicht wirklich gern Bedienungsanleitungen liest) Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 11 – 13. August 2013, 16:30 Hallo Nele,Du hast die Striche also gesehen...Wie bekomme ich die?Bei mir wandert da alles mögliche durch das Display, nur keine Striche für die Helligkeit. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 12 – 13. August 2013, 16:42 Habs eben noch mal ausprobiert, die Striche sind da, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 13. August 2013, 16:53 von nele
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 13 – 13. August 2013, 17:05 Habe meinen Wagen eben in die Garage gefahren und ebenfalls Bilder gemacht, hat Nele ja schon gezeigt wie es aussehen muss (in Grundeinstellung sind drei Strichreihen vorhanden).Aaaaber: auch bei mir war nichts vorhanden, egal wie oft ich gedrückt habe, die Einstellmöglichkeit war schlicht und einfach weg. Dann habe ich mein Auto etwas irritiert in die Garage gefahren (Gesamtstrecke durchs Wohngebiet ca. 500-600m) und in der Garage nochmal probiert. Und siehe da: die Einstellmöglichkeit war wieder vorhanden (warum auch immer): wenn Du den Gesamtkilometerstand in der Anzeige hast 7x drücken. Fahre vorher mal eine kurze Strecke , Licht an und dann sollte die Einstellung wählbar sein. Quote Selected
Re: Beleuchtung Tacho Antwort Nr. 14 – 13. August 2013, 17:33 Vieleicht hängt das mit der Austattung zusammen z.B. geht nur mit Komfortpaket. Ist nur ne Vermutung. Quote Selected