Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauchswerte der Stromer mit Hilfsmotor (435-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauchswerte der Stromer mit Hilfsmotor

Kann mir irgendeiner sagen, was diese Verbrauchswerte bedeuten sollen?    :-/

Beispiel: BMW I8  2,5 Liter Super

Das ist weltfremd und funktioniert nur in absolut realitätsfernen Situationen.
Ich möchte mal den echten Verbrauch sehen (z.B. bei 250 auf der Bahn.)

Wer kommt auf solch dämliche Regularien?
Und macht damit alles schier unvergleichbar?   :icon_doh:

--- So, das musste raus ---

Re: Verbrauchswerte der Stromer mit Hilfsmotor

Antwort Nr. 1
Das heißt, dass er auf 100 km nur 2,8 Liter Benzin verbraucht, weil die zuvor gefahrene E-Strecke einfach nicht mitgerechnet wird. Würde der Benziner 10 Liter verbrauchen, aber nur ein Viertel der Strecke von 100 km damit zurückgelegt (weil die ersten 75% der Strecke rein elektrisch gefahren werden), ergibt sich ein Verbrauch von 2,5 Litern auf 100 km.

Viele rechnen so, weil es einfach toll klingt. Es gibt aber auch noch weitere Wege, wie solche Verbräuche von Elektrofahrzeugen mit Range Extender und Plug-ins ermittelt und beworben werden.

Re: Verbrauchswerte der Stromer mit Hilfsmotor

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin,


das Wie ist mir schon klar.... nur nicht das Warum

Da könnt ich ja auch ein altes Oldsmobil die ersten 90 Kilometer schieben, dann komm ich damit auch auf 2 Liter mit nem Bigblock....

Einen "Durchschnittswert" mit nur einmalig 100km anzugeben ist einfach dämlich und verzerrt jede Vergleichbarkeit.
Hersteller A baut einfach einen größeren Akku ein, schon verbraucht der Verbrenner weniger...   :icon_doh:

Ich kann mich an das Gelabere aus Brüssel noch gut erinnern: Die Verbrauchswerte müssen vergleichbarer und realitätsbezogener werden...
(deshalb regt mich das gerade auf)

Re: Verbrauchswerte der Stromer mit Hilfsmotor

Antwort Nr. 3
So machen es aber alle:

VW xl1                      0,9l/100km
Opel Ampera            1,2l/100km
Toyota Prius PlugIn  2,9 l/100km

Dass das irreführende Angaben sind, dürfte jedem normal denkenden Menschen klar sein.

2017 sollte der NEFZ abgelöst werden und durch einen angeblich realitätsnahen "Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure" ersetzt werden - wenn das Veto der deutschen Bundesregierung nicht wäre...

Re: Verbrauchswerte der Stromer mit Hilfsmotor

Antwort Nr. 4
@ kiwi1702: Dann würde ein VW Polo Diesel dann keine 3,X Liter mehr haben auf 100 KM ^^