Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste Bilanz (4216-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erste Bilanz

Seit knapp 4 Wochen bin ich nun hybrid unterwegs. Da wird es Zeit, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen:
1) Gegenüber dem Yaris XP9 1.0 ist der aktuelle Yaris ein völlig anderes Auto, - nicht nur vom Antrieb her. Dass es um den Fahrer herum deutlich weniger Ablagen gibt, habe ich bereits nach einer Woche nicht mehr vermisst. Als Fahrer sitze ich gefühlt besser und freue mich über den Komfort, der in einem Kleinwagen wie dem Yaris mittlerweile möglich ist. Die Ausstattung scheint gut ausgewählt zu sein.
2) Fahren im Automatik-Modus hat mit schon immer gefallen. Für den Neuen ist diese Option für die Kaufentscheidung im Wesentlichen ausschlaggebend gewesen. Denn welcher Hersteller bietet in dieser Fahrzeugkategorie ein sparsames Automatik-Fahrzeug mit Hybridantrieb zum Preis eines Dieselfahrzeugs mit Schaltung an?
3) Der Neue startet nur auf Knopfdruck und meistens völlig geräuschlos. Dann beginnt ein Fahrerlebnis, das mit dem alten Yaris nicht vergleichbar ist. An der roten Ampel oder im Stop-and-go-Verkehr muss ich mich nicht mehr ärgern, dass der Motor unnütz weiterläuft. In der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb genieße ich die Automatik und fahre entspannt umher.
4) Dass ich bereits jahrelang ohne es zu Wissen "rekuperativ" gefahren bin, wird mir relativ schnell bewusst. Im Neuen wird mir mein zurückhaltender Fahrstil mit Verbrauchs- und Poweranzeigen in Echtzeit belohnt. Und die Quittung habe ich bereits zweimal an der Zapfsäule  erhalten: Wenig Fuel mit abnehmender Tendenz.

Da könnte ich mich fast darüber ärgern, dass solche Erfolgserlebnisse so selten stattfinden …….

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 1
Nett, der nächste Infizierte ...  :-D
Ich kann mich nur nicht an diese Ausreißer beim Verbrauch gewöhnen.
Da hast du z.B. 10 Balken mit 5L und weniger, dann fährst du ein Hügelchen hoch,
der Mometanverbrauch schlägt am 15L-Maximum an und der nächste Verbrauchsbalken zeigt dann 10-12L an. :ktz: Danach ist wieder 5L und weniger angesagt. Echt übel diesen riesigen Strich dann noch 15 min im Display zu sehen.  ::)

LG hybbi56

 

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 2
Aussagekräftiger ist der Durchschnittsverbrauch der gesamten Tankfüllung, noch aussagekräftiger der eines gesamten Jahres, von Ausreißern der Momentanzeige lass ich mich nicht beunruhigen da sie nur Momentaufnahmen sind die sich im Jahresschnitt nicht widerspiegeln werden.
Das Diagramm habe ich praktisch nie auf dem Schirm, aber ist ein nettes Gimmick.

Weiterhin viel Freude mit dem Yaris HSD, ich habe meinen seit Anfang Februar und steige immer noch mit Freude ins Auto. Kein perfektes Auto, aber ein schönes Gesamtpaket was Freude macht.
An den Reaktionen gelegentlicher "hybridfremder" Mitfahrer merke ich wie unterschätzt das Fahrzeug ist und wie viel Halb- und Unwissen sowie Vorurteile in den Köpfen steckt. Die Reaktionen sind bisher aber immer positiv bis teilweise nachdenklich (was das eigene V1.0-Fahrzeug angeht) gewesen.
Bin aber auch fast ausschließlicher Großstadtfahrer wo sich mit dem HSD sehr gut und ruhig mitgleiten lässt, das mögen viele Mitfahrer und die typische Geräuschkulisse eines stufenlosen Getriebes empfinden die meisten zuerst als ungewohnt, jedoch bisher nie als unangenehm.
Ein Arbeitskollege den ich eine kurze Strecke zu einem Bahnhof mitnahm: "sehr angenehm wenn das Fahrzeug ruhig und der Fahrer nicht pausenlos in Bewegung ist".

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 3
Ist schon klar, daß dies nur eine Momentaufnahme ist. Aber den Balken siehst du trotzdem, es sei denn, ich schalte um auf ein anderes Programm.  ::)

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 4

Ist schon klar, daß dies nur eine Momentaufnahme ist. Aber den Balken siehst du trotzdem, es sei denn, ich schalte um auf ein anderes Programm.  ::)


Naja, mein "Standardprogramm" ist halt USB und seltener UKW. Gelegentlich Navi und Telefon. Akkustandsanzeige bzw. Spritbalken sehr selten für ein paar Sekunden mal an der Ampel um zu sehen "ob es noch geht". Aber ist ja auch OK, das Nutzungsverhalten unterschiedlicher Fahrer ist ja auch unterschiedlich. Ich sehe am liebsten aus dem Fenster  :-P.

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 5

Echt übel diesen riesigen Strich dann noch 15 min im Display zu sehen.  ::)
LG hybbi56

Die Verbrauchsanzeige taugt momentan in der Tat nur als ein Gimmick. Und ich schaue da auch nur nach der Fahrt rein, um mich während der Fahrt nicht ablenken zu lassen. Denn einen Autopiloten gibt es leider noch nicht  ;)


Kein perfektes Auto, aber ein schönes Gesamtpaket was Freude macht.

Genauso habe ich es gemeint!

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 6
Was mich bis jetzt begeistert ist das man wirklich bei Stop and Go ganz relaxt sein kann,durch Automatik kein lästiges Schalten und Auskuppeln mehr,kein unnötiger Benzinverbrauch.An der Ampel ist es wohl etwas anderes gut bist du alleine kannst du relaxt losfahren aber sonst mußt man doch etwas flotter los,aber man ist halt schnell wieder im Breich wo man den EV-Modus nutzen kann.
Und ich hatte vorher voll die Panik was Automatik angeht und möchte es nach 1 Monat Fahrspaß nicht mehr missen.
Aber kann es sein das sich der Wendekreis beim Hybrid verschlechtert hat,denn da wo ich mich meinem vorrigen in einem Zug rumgekommen bin klappt es nun nicht mehr. :icon_wp-question:
Fazit:Den kleinen geb ich so schnell nicht wieder her und mit dem Verbrauch werden wir auch noch Freunde ganz bestimmt

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 7
Der Wendekreis ist selbst bei den Yaris Hybrid-Ausführungen unterschiedlich: der Club hat einen deutlich größeren Wendekreis als der Life. Das war der Hauptgrund für mich als Großstadtfahrer und Tiefgaragenrangierer von der Club-Version Abstand zu nehmen und den Life zu kaufen, dafür mit Design- und Komfort-Paket. Der Club hat breitere Reifen und eine anders ausgelegte Lenkung, liegt auch in der Verbrauchsangabe höher.
An der Ampel beschleunige ich zügig bis zur Wunschgeschwindigkeit und halte sie dann.

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 8
Hi Doppelherz
leider habe ich an diesen Aspekt beim kaufen nicht so gedacht,da wir schon einige Yaris Benziner hatten und dort keinen enormen Unterschied gemerkt haben,der von Relevanz gewesen wäre.
Mit den größeren Rwifen können wir leben aber sag mir doch mal die unterschiedlichen Verbrauchswerte wenn du sie hast,habe bis jetzt nur im allgemeinen für Yaris Hybrid 1,5 in den Prospekten gefunden. :-/

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 9
Ich habe die Werte für Life und Club mal aus dem Toyota-Konfigurator herausgesammelt:
Reihenfolge: Verbräuche kombiniert / außerorts / innerorts

Life:  3,5l / 3,5l / 3,1l / CO²: 79g/Km
Club: 3,7l / 3,7l / 3,4l / CO²: 85 g/Km

Wie alle Verbrauchsangaben für Otto Normalverbraucher schwer zu erreichen.

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 10
Ich schließe mich mal nach 11TKM und 10 Monaten an:

Das Auto ist für den "urbanen" Bereich, also (Groß-)Stadtverkehr wie gemacht. Bei uns wird er mittlerweile zu 95% im Alltag genutzt, obwohl wir noch ein anderes Auto haben, welches allerdings nur für wirkliche Langstrecken noch aus der Garage geholt wird. Eigentlich unsinnig, aber so ist das eben.  Kritikpunkte sind das sehr empfindliche Plastik zwischen den Sitzen und auch hinten unter der Sitzbank, an der Schaltkulisse (die bekommt vom Ansehen Kratzer, unglaublich, noch nie erlebt), auch in den Türen. Also wir haben ein 4jähriges Kind und das Auto sieht nach 10 Monaten trotz Vorsicht wo es geht innen schon einigermaßen mitgenommen aus...eben weil das Plastik extrem kratzempfindlich ist, die gilt auch für den Monitor des Entertainment-Systems. Auch da würde ich mir besseren Radioempfang und ein intuitiveres Bedienkonzept wünschen, gerade mit MP3 haben wir schon einige Nerven gelassen, da teilweise Lieder nicht gespielt werden (man sieht sie, aber kann sie nicht auswählen), Texte nicht richtig angezeigt werden, die Sortierung irgendwie sinnfrei ist und das Scrollen sich jeglicher Bedienlogik entzieht. Der (weiße) Lack ist außerdem recht empfindlich, er zieht Straßendreck/Staub/Baumharz regelrecht an und lässt ihn nicht mehr los. Wenn man mal 1 Monat keine Waschanlage besucht und dann in eine fährt, so bekommt man nie ein sauberes Auto wieder raus, sondern muss immer noch heftigst nachpolieren um den grauen Schleier wegzubekommen. Leider hilft auch eine vorbeugende Behandlung mit Hartwachs nicht. Im Moment probiere ich so neuartiges Nano-Zeug, mal schauen ob das besser schützt.

Verbrauch 4,6 L über alles, immer E10, der BC geht erstaunlicherweise sehr genau, wenn man korrekt tankt, d.h. auch wirklich jedes Mal den Tank volltröpfelt. Ansonsten das Fahren im pg.g Umfeld wirklich toll, wenn man es nicht übertreibt mit der Leistungsanforderung. Aber Alltag mit (kurzem) Arbeitsweg, großstädtischem Verkehr, Kita, einkaufen und Co. ist wirklich toll entspannt und sehr effizient. In den Bergen ist das Auto dagegen scheinbar etwas überfordert und macht enorm viel Krach für erstaunlich wenig Vortrieb. Aber das ist ja konzeptbedingt und man darf die hohen Drehzahlen eben nicht scheuen.

Hätten wir noch einmal die Wahl, dann würden wir statt 2 Autos auf 1 Auto abrüsten und einen Prius oder neuen Auris HSD kaufen. Mir ist das allerdings nun zu aufwendig die zwei zu verkaufen, davon abgesehen, dass ich für das kaum noch genutzte Erstfahrzeug gemessen am Zustand viel zu wenig erlösen würde. Also bleibt alles wie es ist.


Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 11
Danke für Deine Schilderungen, das deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen außer den Bergerfahrungen, die gibt es hier Hamburg nicht (es gibt ein paar steile Steigungen im Elbbereich aber das sind nicht meine Stadtteile in denen ich fahre). Mit dem Erscheinungsbild der Außenlackierung habe ich bisher keine Probleme, liegt wohl eher daran das ich ein Silberfischchen fahre.
Was mir noch auffiel: bei Schlechtwetter saut sich das Fahrzeug ungewöhnlich stark an den Seitenflanken ein. Scheint wohl der Formgebung des Blechs geschuldet zu sein, das hatte ich bisher bei keinem Auto so ausgeprägt.

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 12
Ergoprox: Einziger Vorteil des verbauten Kunststoffs ist, dass das Auto keinen  Neuwagengeruch hatte.
Ansonsten ist die Kratzresistenz jenseits von Gut und Böse. Eine Schande für Toyota. So etwas sollte
ein Hersteller von Weltruf nicht verbauen. Gleiches gilt für das Radio...Empfang miserabel....egal
was hier einige Toyotafreunde schreiben.

Tschau
Gutsch
:icon_daumendreh2:


Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 13
Der Radioempfang ist beim Prius 3 auch bescheiden ...

Re: Erste Bilanz

Antwort Nr. 14

Ergoprox: Einziger Vorteil des verbauten Kunststoffs ist, dass das Auto keinen  Neuwagengeruch hatte.


Das kann ich nicht bestätigen, bei meinem ist erst jetzt nach 6 Monaten der Neuwagengeruch fast weg. An einigen Tagen riecht man es immer noch leicht wenn ich einsteige.