Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (56393-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 135
Bald ist meine erste "kostenlose" Inspektion fällig, hatte meinen Verkaufsberater auf das verwendete Öl angeprochen, die nutzen Fassweise 5w30 und hatten bisher keine Garantiefälle/-probleme. Allerdings soll es, muss dann aber besorgt werden, kein Problem sein, wenn ich 0w20 will. Meinte nur noch, das ja auch 5w30 als Alternative im Handbuch steht.

Da der Yaris HSD mein erster Toyota ist und ich davon ausgehe, das Hybride Modellübergreifend weniger verkauft werden als die normalen Benziner und Diesler, spekuliere ich darauf, das die 5w30 verwenden und somit zumindest ein größerer Vorrat an 5w30 für den Händler auch Sinn macht?!

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 136

… Meinte nur noch, das ja auch 5w30 als Alternative im Handbuch steht. …

Naja, ich interpretiere die Angaben im Handbuch eher so, dass 5W30 eine Art Notlösung darstellt. Aber sieh selbst:

Seite 436 in https://myportalcontent.toyota-europe.com/Manuals/Toyota/YARIS_HV_EM_OM52E15M_HV.pdf

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 137

Bald ist meine erste "kostenlose" Inspektion fällig, hatte meinen Verkaufsberater auf das verwendete Öl angeprochen, die nutzen Fassweise 5w30 und hatten bisher keine Garantiefälle/-probleme.

Dass die keine Probleme damit haben, glaube ich ihm gerne. Die haben ja nur seine Kunden.

Hinweis an couchbär: Einen Scan des Handbuches darf man nicht einfach ins Forum stellen. Toyota hat was dagegen, siehe Handbuch Seite 0. Ersetze das besser durch ein Zitat.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 138
Hallo,

also bei mir im Prius Plus hatten die auch 5W-30 verwendet, und Ich habe dann später auf 0W-20 "umgerüstet".

Tatsächlich ist der Ölfilm vom 0W-20 bei hohen Temperaturen nicht mehr so tragfähig wie beim 5W-30, und dementsprechend ist in "Schrauberkreisen" schon eine ziemliche Skepsis vorhanden. Außer mir, würde bei uns in der Werkstatt keiner auf die Idee kommen sich das reinzukippen. Ich "vertraue" jedoch auf Toyota, das die schon wissen was sie tun, und vor allem das die Auslegung des Motors entsprechend ist.

Allerdings muss man sagen, trotz aller Anpreisungen im Handbuch, aus technischer Sicht wirklich ausschlaggebend ist die abgedruckte Tabelle.

Aus dieser geht Eindeutig hervor, das 5W-30 uneingeschränkt ganzjährig gefahren werden kann. Innerstättisch könnte man sogar mit 10W-30 leben, das ist gut bis -17 Grad Celsius.

Jedoch sollte der Kunde "König" sein, so das Ich nicht verstehe, warum man nicht einfach 0W-20 verwendet und dem Kunden das 5W-30 höchstens anbietet um evt. Kosten zu sparen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 139

Naja, ich interpretiere die Angaben im Handbuch eher so, dass 5W30 eine Art Notlösung darstellt. Aber sieh selbst:


Ich auch, das Handbuch dazu habe ich mir auch angeschaut, da das Thema nicht neu für mich war, aber trotzdem danke. :)

@Tommy601
Ich denke mal an 5w30 können die bessere EK-Preise erzielen, da in größeren Mengen. Selbst wenn sie ggü. 0w20 was an den Kunden abgeben würde um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben, würde vermutlich die Gewinnspanne immer noch größer sein.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 140
Hallo!

Ich hatte diese Woche den ersten Service und wie vorher abgemacht mein eigenes 0W-20 mitgebracht.  Auf dem Zettel im Motorraum stand aber hinterher 5W-30. Entweder schreiben die schon reflexartig, ohne nachzudenken 5W-30, weil sie von 0W-20 noch nichts gehört haben oder die haben mich verarscht und mein Öl gar nicht eingefüllt und sich hinterher ausversehen selbst verraten (glaube ich aber nicht wirklich). Es hieß schon bei der Terminabsprache, dass der Meister im Urlaub ist, aber der Geselle wird den Ölwechsel schon hinbekommen  :icon_daumendreh2:
Werde am Montag mal anrufen und fragen was da passiert ist.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 141
Ich bin jetzt von 5w30 auf 0w20 und mit dem verbrauch trotz regen um 0,3l runter.

 

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 142
Hallo nochmal,

wie gesagt, Ich arbeite in einer Werkstatt. Bei uns ist 5W30 die Standardware. Das läuft wie an der Tankstelle, im Keller stehen große Tanks die von einem Tanklastwagen vollgemacht werden. In der Werkstatt sind dann Zapfpistolen mit Zählwerk, wo die Suppe wieder rauskommt. Da geht natürlich der (Einkaufs)Preis pro Liter gegen nix... Wenn bei 0W20 mit Fässern oder gar Kanistern gearbeitet wird, gibt es einen saftigen Kleinmengenzuschlag.

Jedoch verlangt mein Freundlicher ca. 20 Euro pro Liter(!) für das 0W20. Da sollte die Marge wieder stimmen... Netterweise darf Ich aber auch mein Öl selbst anliefern.

Nach der Inspektion finde Ich meinen Kanister immer im Kofferraum mit der passenden Restmenge, so das Ich mal ganz stark davon ausgehe, das mein Öl auch Verwendung findet. Unabhängig vom Ölzettel, muss mal gucken was da draufsteht.

Da aber der Trend klar zu 0W20 geht, wird sich das Problem irgendwann mal erledigen. Selbst der Toyota GT86 bekommt 0W20.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 143

Nach der Inspektion finde Ich meinen Kanister immer im Kofferraum mit der passenden Restmenge, so das Ich mal ganz stark davon ausgehe, das mein Öl auch Verwendung findet. Unabhängig vom Ölzettel, muss mal gucken was da draufsteht.

Und somit kann man wohl davon ausgehen, dass j-lux seine Restmenge, dem Zettel im Motorraum und vermutlich auch der Werkstatt-Rechnung entsprechend, jedenfalls nicht im Motor hat.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 144
Also ich hatte kein Restöl im Kofferraum, allerdings hatte ich auch 4x1L Öl abgegeben und wegen 0,3L Restöl mache ich keinen Aufstand, das fände ich kleinlich. Aber als Indiz für die tatsächliche Verwendung meines Öls wäre es natürlich hilfreich.
Auf der Rechnung stand übrigens nur "Öl angeliefert".

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 145
"Öl angeliefert" klingt wieder OK. Normalerweise bekommt man bereits bezahltes Restöl mit in den Kofferraum gelegt. Damit man den Rest im Fall der Fälle, dass etwas im Betrieb verbraucht wurde, zum nachfüllen nutzen kann. Weil, wo sollte die Werkstatt sonst damit hin? Einfach in ihr eigenes Fass einfüllen dürfte kaum zulässig sein.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 146
Ich denke auch das nur der Zettel falsch ist. Ich habe auch nur auf nachfragen 0w20 bekommen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 147
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn das wäre vorsätzlicher Betrug und das wegen ein paar Euro Öl.
Allerdings war ich vom ganzen Service diesmal sehr enttäuscht. Gurtpiepser wurden nicht deaktiviert, abgebrochene Fussmattenhalterung nicht ersetzt, ein defekter Halterungsclip der Stoßstange nicht getauscht sondern nur geklebt und das obwohl ich alles vorher angesprochen hatte. Zusätzlich wurde mir ungefragt ein Benzinadditiv berechnet für ca. 10 EUR.
Ich hatte vorher immer direkten Kontakt mit dem Werkstattmeister, welcher sich der 0W-20 Thematik bewusst war, und war stets zufrieden. Nun wo dieser 3 Wochen Urlaub hat läuft nichts mehr in dem Laden, dabei hat der Chef des Autohauses persönlich bei Anlieferung mit mir das Auto inspiziert!?! Das darf eigentlich nicht angehen.

Re: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 148
@j-lux

Da hilft nur eines: Anrufen und reklamieren. Am Umgang mit deiner Reklamation siehst du, ob das Autohaus wirklich gut ist.