Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welches Motoröl ist drin? (57575-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 316
Wo finde ich diesen Wert auf den Ölen?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 317
HTHS die viskosität bei 150°C . Es wird die Sheerfistigkeit in mPa angegeben. Das ist besonders für leistungsstarke Tubomotoren mit hohen Drehzahlen wichtig, weil dort in den Lagern hohe Temperaturen und Drücke herrschen.


Motoröl < Schmierung | mein-autolexikon.de


Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 318
@Shar

Appropo Seuerhinterziehung.

Ich wollte bei meinem T6 die Start/Stopp Automatik permanent deaktivieren, weil ich sie für lebendsgefährlich halte. Deshalb fragte ich den Servisemeister, wie man das machen kann? Darauf hin sagte er mir, dass das nicht zulässig sei, weil das Steuerhinterziehung währe. Das ist doch nicjts Anderes, als ein Öl zu benutzen, mit dem man nicht die Co2 Angaben erfüllt.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 319
Ich wollte bei meinem T6 die Start/Stopp Automatik permanent deaktivieren, weil ich sie für lebendsgefährlich halte. Deshalb fragte ich den Servisemeister, wie man das machen kann? Darauf hin sagte er mir, dass das nicht zulässig sei, weil das Steuerhinterziehung währe.

Du kennst ja Leute?  :-X  Wieso kann ich sie dann per Schalter bei vielen Herstellern deaktivieren? Dürfte ich dann ja gar nicht... Entschuldige, aber Steuerhinterziehung wegen einer Start-Stop-Automatik, auf sowas wäre ich im Traum nicht gekommen. Dazu fehlt mir die Fantasie.  ;) 

Aber wieso hältst du sie für lebensgefährlich?  :-/

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 320
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das dauerhafte deaktivieren der Start-Stop-Automatik gegen irgendwelche Zulassungsbestimmungen verstoßen kann. Beim Neustart ist die SSA ja immer wieder aktiv und man muss den Knopf bewusst drücken, um sie auszuschalten. Für die Umwelt macht es freilich keinen Unterschied, ob dauerhaft oder händisch deaktiviert.

Mein Kollege hat auch ein Auto mit SSA und der deaktiviert diese an einer bestimmten Stelle auch. An dieser realtiv unübersichtlichen Stelle muss er eine Bundesstraße kreuzen, hält kurz an um zu sehen ob frei ist und wenn frei ist geht´s mit schwungvoller Beschleunigung drüber. Normalerweise. Anfangs ist im oft passiert, dass genau in dem Moment wo er auf Gas drücken wollte, die SSA aktiv wurde, und sich Motor und Getriebe nicht entscheiden konnten, was jetzt zu tun ist. Das ist ein ganz ungutes Gefühl... Wie beim guten alten P2, wenn die ASR wegen einem Rutscher auf einer feuchten Straßenmarkierung auf einmel die Leistung extrem runterregelte und man auf einmal nicht mehr so zügig wie geplant vom Fleck kam.  :icon_flucht3:

Sorry für Abschweifen vom Thema, aber das wollte ich nur kurz loswerden.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 321
@yarisgerd , das umcodieren der SSA sollte aber kein Thema sein bei VAG.
Nebenan bei Porsche machen die das täglich, weil es PPiloten auch auf den Nerv geht.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 322
@Jorin

Die SSA ist gefährlich bei konventionellen Fahrzeugen mit Automatik.

Beispiel:

Ich fahre mit meinem T6 Diesel und DSG 7 Gang Getriebe auf einer befahrenen vierspuhrigen Straße und will links in eine Einfahrt fahren. Mir kommt fließender Verkehr entgegen. Ich halte und warte auf eine Lücke. Dan gebe ich Gas um abzubiegen. Genau in dem Moment schaltet die SDA den Motor aus. Jetz ist es zu spät, aber der Motor startet und das Fahrzeu fährt an. Das mir entgegenkommende Fahrzeug mach genauso wie ich eine Vollbremsung.  Das war knapp. Weiter beschleunigen ging auch nicht. Auf der Anderen Spur kamen auch Fahrzeuge.

Ich hatte vergessen, die SSA von Hand auszuschalten. Da ich viele Stopps habe, muss ich den Motor oft ausschalten.


Bei meinem Yaris HSD kann das nicht passieren. Der gährt elektrisch an. Und wenn das nicht geht, dann startet der MG1 den Verbrenner ungleich schneller als der Anlasser vom T6 den Dieselmotor. Und bei dem T6 muss die automatische Kupplung such noch anfahren. Hier ist das HSD dem DSG klar überlegen

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 323
@yarisgerd , das umcodieren der SSA sollte aber kein Thema sein bei VAG.
Nebenan bei Porsche machen die das täglich, weil es PPiloten auch auf den Nerv geht.


Der T6 ist nicht mein Eigentum. Es ist mein Dienstwagen. Deshalb darf ich nichts daran verändern.

End of offtoppic.

Yaris Gerd

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 324
Habe bei der 3. Inspektion (Fitnesscheck)  bei 45.000 km auf nun wieder 0W-20 Motoröl bestanden.
Bin jetzt 2300 km gefahren (bisschen Autobahn und überwiegend Stadtverkehr in der Hauptstadt)...

Tatsächlich nach dem "Reset" nach der Inspektion ist laut BC der Verbrauch von 4,7 auf 4,5l gefallen. :icon_wp-exclaim:
OK, den Mehrpreis  des Öls muß ich allerdings erst weiter "herausfahren". ;)
Finde ich doch erstaunlich, bringt bei meinem Fahrprofil offenbar doch was. :-/

Auch habe ich subjektiv das Gefühl, das der Verbrenner "weicher" läuft und weniger dröhnt, wenn er anspringt. :-)
(Da hat die Verwendung von "normalen" oder Biosprit weniger gebracht. Ebenso hat die Verwendung von GJ Reifen dann doch keinen messbaren Mehrverbrauch verursacht :-()


Man "lernt" nie aus.... ::)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 325
Bei der 45.000er Inspektion wurde laut Zettel auch 0W20 (Castrol) eingefüllt. Der Verbrenner läuft definitiv weicher an. Vor allem im warmen Zustand empfinde ich das so - meine Frau auch.
Das war im September im Urlaub. Ob sich der Verbrauch geändert hat, muss sich erst noch raus stellen, wenn wieder die üblichen Strecken gefahren werden.
Auf den BC brauche ich nicht schauen. Der zeigt hier oft Phantasiewerte an, die bis zu einem halben Liter zu niedrig sind, manchmal aber auch stimmen...

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 326
Mein Bordcomputer zeigt in der milden Jahreszeit durchweg 5,5 Liter an. Im Sommer errechnete ich einen Verbrauch von 5,0 Liter und im Herbst 4,9 Liter auf 100 km. Im Winter gehts vermutlich wieder auf 6,5 Liter hoch. Dann zeigt der BC 6,0 Liter an.

Streckenprofil: Kurzstrecken im Stadtverkehr.

Ich führe keine Resets nach dem Tanken durch. Der Bordcomputer macht keine schnellen Sprünge und zeigt recht genau den Durchschnittsverbrauch an. Ich finde das okay.

Mein 0w-20 Öl nehme ich zu jeder Inspektion selbst mit. Kostenersparnis gegenüber Toyota 35 Euro.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 327
Keine Werkstatt, die ich bisher angefragt habe, hat "Mitbring-Öl" akzeptiert.
Die hier am Ort hat einen Aushang auf dem Tresen stehen, dass sie nicht verpflichtet sei, vom Kunde mitgebrachtes Öl zu verarbeiten.
Mein nächster Service findet vermutlich in einer freien Werkstatt statt. Akkugarantie hin oder her.
Was mein BC anzeigt und der reale Verbrauch ist beim Spritmonitor hinterlegt.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 328
Nicht jede freie Werkstatt darf an Hybride ran. Hab deswegen massive Probleme mir einen Marderschutz einbauen zu lassen. Die einen wollen nicht, die anderen dürfen nicht.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 329
Stimmt, die brauchen eine "Hochvoltzulassung". So eine gibt es hier.