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Thema: BMW i3 Serie (5464-mal gelesen)
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BMW i3 Serie

Zitat
Die BMW Group stellte am Montag erstmals die Serienversion ihres innovativen Elektrofahrzeuges BMW i3 zeitgleich in New York, London und Peking vor. „Innovationen beschleunigen den Wandel. Der BMW i3 ist mehr als nur ein Auto. Es ist ein revolutionärer Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität. Der BMW i3 wurde speziell für den Elektroantrieb und die Mobilitätsbedürfnisse von Kunden in Megacities konzipiert“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Montag bei der Weltpremiere des Fahrzeugs in New York.

Wie jeder BMW verfügt auch der BMW i3 - das erste vollelektrische Serienfahrzeug der BMW Group - über sportliche Gene und zeichnet sich durch pure Fahrfreude aus. Beim BMW i3 wird auf Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg geachtet: „Der BMW i3 setzt in allen Stufen über die Entwicklung, Produktion wie auch im Bereich Aftersales neue Maßstäbe im Bereich der nachhaltigen Mobilität“, sagte Finanzvorstand Friedrich Eichiner bei der zeitgleichen Vorstellung des BMW i3 in Peking.

Reichweite von 130 bis 160 Kilometern in der Regel völlig ausreichend

Die Reichweite des Fahrzeugs liegt bei 130 bis 160 Kilometer. Die Erfahrungen der BMW Group mit den Testflotten von MINI E und BMW ActiveE haben ergeben, dass 130 bis 160 km Reichweite für die überwiegende Mehrheit der Fahrer völlig ausreichend ist. Die tägliche Fahrstrecke beträgt im weltweiten Durchschnitt lediglich 64 km.

Auf Wunsch kann der BMW i3 außerdem mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extender) ausgestattet werden, der das Ladeniveau des Lithium-Ionen-Akkus während der Fahrt konstant hält, sobald dieses auf einen bestimmten Wert gesunken ist. Diese Funktion übernimmt ein 25 kW/34 PS starker Zweizylinder-Benzinmotor, der unmittelbar neben dem E-Antrieb über der Hinterachse untergebracht wird. Die maximale Reichweite im Alltagsbetrieb erhöht sich damit auf rund 300 Kilometer.

Niedrige Betriebskosten und weltweit hohes Interesse

Der BMW i3 wird im November 2013 in Deutschland und einer Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Weitere Märkte wie die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der BMW i3 in Deutschland 34.950 Euro kosten, der Preis für die optionale Ausstattung mit Range Extender beträgt 39.450 Euro.

Die Betriebskosten des BMW i3 sind vergleichsweise günstig: Die Unterhalts- und Betriebskosten liegen in einem Zeitraum von drei Jahren beispielsweise rund 40% unter denen eines in Deutschland zugelassenen und ausgesprochen sparsamen 320dA. In anderen Ländern kann dieser Wert je nach Förderumfang von Elektrofahrzeugen sogar über diesem Wert liegen.

Das Interesse der Öffentlichkeit am BMW i3 und BMW i insgesamt ist sehr hoch und die Resonanz positiv: Inzwischen verfügt BMW i weltweit über mehr als 1,2 Millionen Fans auf Facebook, über 90.000 Interessenten haben sich bereits für eine Probefahrt mit dem i3 angemeldet.

BMW i3 setzt beim Thema Leichtbau neue Maßstäbe

Der BMW i3 verfügt über zahlreiche technologische Innovationen. So verfügt er beispielsweise unter anderem über eine Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie ein Chassis aus Aluminium und setzt in puncto Leichtbau neue Maßstäbe. Mit einem Leergewicht von 1.195 Kilogramm ist er leichter als die meisten Fahrzeuge des Kompaktsegments und bietet zugleich deutlich mehr Platz für die bis zu vier Insassen.

Das geringe Gewicht trägt zur Agilität und Dynamik des BMW i3 bei. Der Elektromotor des Fahrzeugs erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung steht. Den Spurt von null auf 60 km/h absolviert der BMW i3 in 3,7 Sekunden und von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Effizienzgründen auf 150 km/h limitiert.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Für die BMW Group spielt das Thema Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle. Bei der Produktion des BMW i3 im Werk Leipzig wird beispielsweise der dafür benötigte Strom aus Windkraft erzeugt. Neben der CO2-freien Stromversorgung konnten zudem im Vergleich zu dem ohnehin sehr effizienten BMW Produktionsdurchschnitt noch einmal 50% Energie und 70% Wasser eingespart werden.

Vertrieb von BMW i Fahrzeugen erfolgt über Multivertriebskanalmodell

Der Vertrieb von BMW i Produkten und Dienstleistungen soll über ein Multivertriebskanalmodell erfolgen. Zusätzlich zu ausgewählten Handelspartnern (BMW i Agenten) wird es ein multimediales Customer Interaction Center (CIC) sowie eine Online Vertriebsplattform geben. Alle Vertriebskanäle sind vollständig integriert, so dass ein Kunde während des gesamten Verkaufsprozesses den Vertriebskanal wählen und wechseln kann.

Mit der Einführung der Online Vertriebsplattform reagiert die BMW Group auf das zunehmende Interesse von Kunden, sich über ein Fahrzeug auch online zu informieren. Die BMW i Handelspartner werden dennoch weiterhin das Rückgrat des Vertriebsnetzwerkes und der Hauptansprechpartner für die Kunden sein.

Mit dem ganzheitlichen Programm „360° ELECTRIC“ bietet BMW i den Kunden ein umfangreiches Produkt- und Service-Angebot an, das die Bedürfnisse der Fahrer abdeckt. „Wir werden unsere BMW i3 Kunden mit einem umfassenden Paket an Premium-Dienstleistungen unterstützen. Das Programm „360° ELECTRIC“ wird dazu beitragen, dass das Fahren des BMW i3 Freude machen und unkompliziert sein wird”, erklärte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, bei der zeitgleichen Vorstellung des BMW i3 in London.

Weltmarkt für E-Fahrzeuge dürfte 2013 auf über 150.000 zulegen

Der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge entwickelt sich positiv: Nachdem im vergangenen Jahr weltweit knapp 93.000 Elektrofahrzeuge zugelassen worden sind, wird im laufenden Jahr bereits mit insgesamt über 150.000 Einheiten gerechnet.


Quelle: BMW-Pressemitteilung

BMW i3 - Start der offiziellen Werbekampagne

Antwort Nr. 1
Zitat
Zeitgleich in den Metropolen London, New York und Peking fand am heutigen Montag die internationale Premiere des BMW i3 statt. Mit einer Live-Übertragung aus den drei Standorten wurde das revolutionäre Konzept des neuen BMW i3 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Pünktlich zu diesem Ereignis startete auch die Launch-Kommunikation für den neuen elektrischen BMW i3. Mit einem international einheitlichen Online-Auftritt, in dessen Zentrum der Launchfilm steht, einer neu überarbeiteten Website mit Konfigurator und ersten Printanzeigen ist die Kampagne zum neuen BMW i3 weltweit gestartet. Die Kommunikation in den sozialen Netzwerken rundet die Kampagne ab. Die dazugehörige TV Kampagne startet im November zur europaweiten Markteinführung des Fahrzeugs. Die integrierte Kampagne setzt die urbane Positionierung, die BMW i seit dem Launch der Marke im Februar 2011 prägt, konsequent fort. In einem BMW i3 elektrisch zu fahren heißt auf nichts zu verzichten. Das Fahrzeug verfügt über die neueste Technologie, ist alltagstauglich, komfortabel und besitzt alle Eigenschaften eines Premiumfahrzeugs.

Mit dem Kampagnenstart können Interessenten auf der neugestalteten BMW i Webseite das Fahrzeug bequem konfigurieren und finden darüber hinaus alle Informationen zu den relevanten Themen wie Laden, Alltagstauglichkeit, Technik und zu den BMW i Händlern. Auch in den sozialen Netzwerken, wie z.B. auf Facebook wo BMW i bereits heute über 1,3 Millionen Fans hat, können die Nutzer einfach und komfortabel den BMW i3 konfigurieren oder sich für eine Testfahrt registrieren. Gleichzeitig werden Online-Werbebanner im relevanten Umfeld z.B. Blogs oder Vergleichsportalen, die sich mit Elektro- und Hybridfahrzeugen beschäftigen, aber auch im redaktionellen Umfeld, ausgespielt. Mitte August wird auch die BMW i App für Android, iPhone und iPad mit erweiterten Funktionen zur Verfügung stehen. Darunter befinden sich die standortbasierte Visualisierung der BMW i3 Reichweite, eine Foto Gallery, ein Visualizer mit 360° Panaroma-Interieur Ansicht um den neuen BMW i3 zu erleben, wie ebenso ein Tool zur Vereinbarung von Probefahrten.

Uwe Dreher, der weltweit die BMW i Marketingkommunikation verantwortet, fasst zusammen: „Das Ziel aller Kommunikationsaktivitäten ist es, Interessenten für Probefahrten und damit potentielle Kunden für das Fahrzeug zu gewinnen. Denn das faszinierende wie einzigartige Fahrgefühl und die BMW typische Fahrfreude mit der der elektrische BMW i3 überzeugt, kann man am Besten erleben wenn man das Fahrzeug tatsächlich fährt.“

Das Shooting für die Launch-Kampagne des BMW i3 in Print und Online fand in Los Angeles statt. Bei der Auswahl der Bildwelten wurde bewusst darauf geachtet keine abstrakten Szenen darzustellen. Der BMW i3 wird im Alltag der urbanen Zielgruppen gezeigt. Für die Vertonung des Launch-Filmes konnte die Band Phoenix mit dem Lied Lisztomania gewonnen werden.

Pünktlich zur Markteinführung in Europa im November folgt die TV Kampagne, die in den Häuserschluchten von Downtown Chicago gedreht wurde.

BMW i steht für visionäre Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, ein inspirierendes Design sowie ein neues Verständnis von Premium, das sich stark an Nachhaltigkeit orientiert. Die Marke BMW i definiert die individuelle Mobilität neu. Der BMW i3 ist das weltweit erste Premium Elektrofahrzeug, das von Grund auf für diese Antriebsform konzipiert wurde. Dabei entstand ein Automobil, das pure BMW typische Fahrfreude vermittelt und emissionsfrei fährt.

Im BMW i3 – dem ersten Serienfahrzeug von BMW i – wird emissionsfreie Mobilität zu purer Fahrfreude in einem Premium-Automobil. Das erste rein elektrisch angetriebene Modell der BMW Group schafft vollkommen neue, wegweisende Möglichkeiten, Fahrfreude, Nachhaltigkeit und Vernetzung im urbanen Verkehrsgeschehen zu erleben. Das visionäre Design des BMW i3 bringt sowohl die BMW typische Sportlichkeit als auch die Effizienz des Viersitzers authentisch zum Ausdruck. Sein innovatives Fahrzeugkonzept einschließlich einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) vereint Leichtigkeit, Stabilität und Sicherheit mit außergewöhnlichem Raumkomfort. Und mit den speziell für BMW i entwickelten Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive, sowie den Services von 360° ELECTRIC wird emissionsfreie Mobilität im städtischen Umfeld zu einer faszinierend alltagstauglichen Erfahrung.

Link zum BMW i3 Website-Special: www.bmw.com/i3

Link zum BMW i3 Film: www.bmw.com/i3film

Link zum BMW i3 Visualizer:  www.bmw.com/i3visualizer

Link zur BMW i Facebook: https://www.facebook.com/BMWi

Lind zum BMW i Film auf YouTube: http://youtu.be/g1LsT1PVjUA

Federführend bei der Konzeption, Gestaltung und Ausarbeitung der Kampagne ist die Agentur Dorten mit Sitz in Stuttgart und Berlin, die seit Januar 2012 als Leitagentur für BMW i tätig ist.


Quelle: BMW-Pressemitteilung

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 2
Fotomaterial und viele Informationen in englisch: http://www.netcarshow.com/bmw/2014-i3/

Cheers
hs


 Jorin musste die Fotos entfernen: "under this license you may not use the materials for any commercial purpose, or for any public display (commercial or non-commercial)". Das zeigt mal wieder, dass man im Netz schon arg aufpassen muss, was man woher nimmt und wie man es woanders darstellt. Kein Vorwurf, aber die Bitte, zukünftig einfach nachzuschauen, was man darf. Auch wenns arg nervt.  ;)

 

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 3
Meine Einschätzung:

In 6-12 Monaten kommt ein:
Wir haben es probiert, dabei 2mrd versenkt, funktioniert nicht....weiter mit Diesel, immerhin haben wir die Fertigung mit Carbon Serienreif gemacht.

Ich hoffe ja das er erfolgreich wird, aber gehe nicht davon aus.

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 4

Meine Einschätzung:

In 6-12 Monaten kommt ein:
Wir haben es probiert, dabei 2mrd versenkt, funktioniert nicht....weiter mit Diesel, immerhin haben wir die Fertigung mit Carbon Serienreif gemacht.

Ich hoffe ja das er erfolgreich wird, aber gehe nicht davon aus.


Ich denke, dass du falsch liegst:

1. So blöd wie es klingt, aber es steht BMW drauf - das ist ein Selbstläufer. In München, Frankfurt oder Stuttgart ist es sehr wahrscheinlich neben Vatis 7'er einen i3 für die Hausfrau vorzufinden, oder für die Kinder von Beruf Sohn/Tochter. Image (oder auch SCHEIN) zählt heutzutage mehr als uns logisch erscheint.
2. Ist es der "günstigste" Elektrowagen mit der Option eines Range-Extenders.
3. Stellt BMW für die Langstrecke kostenlos einen großen Verbrenner-BMW zur Verfügung (Details sind mir noch nicht bekannt) - eine bislang einmalige Sache.

Wie du siehst: Gründe, die für den i3 sprechen.

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 5

2. Ist es der "günstigste" Elektrowagen mit der Option eines Range-Extenders.


Mag sein, trotzdem ist auch der bisher "günstigste" Elektrowagen damit noch lange nicht für Jeden erschwinglich.
Das wäre, für mich jedenfalls, ein Gegenargument.
Obwohl ich mich trotzdem darüber freue, daß es ein E-Mobil mehr gibt.

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 6

Das wäre, für mich jedenfalls, ein Gegenargument.


Du, wie auch ich, sind nicht die Zielgruppe dieses Fahrzeugs - sondern eher junge, hippe Anwälte/Designer/Schauspieler oder die verwöhnten Frauen/Töchter/Söhne gut betuchter "Erfolgsmenschen" (unabhängig ob sie selbst was zum Erfolg beitragen) - sozusagen das stylische Dritt- oder Viertauto.
Von dieser Zielgruppe gibt es immer noch genug, um das Auto zum Erfolg zu führen.

Übrigens kann man den i3 auch für 55.000 € kaufen, Aufpreisliste sei Dank.

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 7

1. So blöd wie es klingt, aber es steht BMW drauf - das ist ein Selbstläufer. In München, Frankfurt oder Stuttgart ist es sehr wahrscheinlich neben Vatis 7'er einen i3 für die Hausfrau vorzufinden, oder für die Kinder von Beruf Sohn/Tochter. Image (oder auch SCHEIN) zählt heutzutage mehr als uns logisch erscheint.
2. Ist es der "günstigste" Elektrowagen mit der Option eines Range-Extenders.
3. Stellt BMW für die Langstrecke kostenlos einen großen Verbrenner-BMW zur Verfügung (Details sind mir noch nicht bekannt) - eine bislang einmalige Sache.

Wie du siehst: Gründe, die für den i3 sprechen.

4. BMW hat nicht in Deutschland im letzten Jahr 1,5 Mio Fahrzeuge verkauft, sondern auf dem Weltmarkt. Gerade in den USA und anderen Ländern ist das Interesse an E-Mobilität grösser als bei uns, besonders wenn BMW darauf steht.
5. Ich habe mir gestern spaßeshalber mal einen i3 auf der BMW-WEB-Seite konfiguriert und kann nur staunen: Edle Materialien (echtes Holz), Hightec und ansprechendes Design, natürlich zu BMW-Preisen (ich werde weiter Yaris fahren). Der Verkaufserfolg fängt schon auf dieser ansprechenden Seite an.

Der i3 wird ein voller Erfolg!


Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 9
Sehr schade, dass das Design des I3 so grauenvoll ist. Das Auto wirkt wie ein geschrumpfter SUV. So klobig und unelegant wie ein Holzklotz.
Ich wäre durchaus bereit  viel Geld für ein Elektroauto zu investieren. Nur muss das Design bei einem so teuren Auto (Golfklasse...) etwas Futuristisches und Dezentes haben, das einen sofortigen AHA- und "Muss ich haben"-Effekt auslöst. Der Designer hat da ganz klar einen sehr schlechten Tag gehabt!Wie kann man als BMW-Chef nur ein solches Design genehmigen?
Ein gutes Konzept (vor allem die Karbonkarosserie). Aber das wird ein Reinfall! Nicht wegen der Technik, sonder wegen des uninspirierten Designs.

Tschau
Gutsch
;)

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 10

Ein gutes Konzept (vor allem die Karbonkarosserie).


Na, ich weiß nicht, ob das so ein gutes Konzept ist. Wie schaut es denn im Falle eines Karbonschadens aus (Blechschaden gibts ja dann nicht mehr)? Zahlt das die Vollkasko auch, wenn ich nen Pfosten übersehe? Wie teuer wird es dann? Kostet die Stoßstange dann keine 1.000 Euro, sondern gleich 7.500?  :-/

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 11
Sicher, Karbon ist von der Umweltbilanz her  schlechter als Aluminium und läßt sich leider nicht recyclen.
Das ist bedauerlich. Trotzdem ist es von BMW mutig hier neue Wege zu gehen. Man muss abwarten wie
sich das Ganze entwickelt. Bei Aluminiumkarosserien haben auch viele lange nicht geglaubt, dass man die
Technik in den Griff bekommt.

Tschau
Gutsch
;)

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 12
Mir gehts nicht um Probleme bei der Herstellung, das haben die Hersteller sicher im Griff und im verborgenen lange geübt. Die Frage ist: Zahlt die Versicherung horrende Summen, wenn ein Schaden auftritt? Und was machst du, wenn du ihn selbst verursachst, aber keine Versicherung hast? Ist die Schadenregulierung finanziell noch machbar? Wie teuer ist so ein Karbonteil eigentlich?

Re: BMW i3 Serie

Antwort Nr. 13
Wie wurde das denn beim Audi A8 gehandhabt? Der war ja kpl. aus Aluminium.  :-/