Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer (1316-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 1
Hallo zusammen,

das passt ja, wir hatten bei Facebook nach dem Stammtisch eine lebhafte Diskussion, auch über den Diesel. Gut das jetzt auch mal ein ausgewiesener Autoexperte wie Dudenhöffer sich traut offen auszusprechen, das selbst Euro5 Diesel zukünftig Gefahr laufen könnten aus den Innenstädten zu fliegen. Ich denke den allerwenigsten Dieselkäufern ist diese Gefahr bewusst, und bestimmt würde der Ein oder Andere seine Kaufentscheidung nochmal überdenken wenn man Ihm das vor Augen führt....

Nette Grüße,
Thomas.

*edit: Vergessenes Wort ergänzt.


Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 3
Zitat
Im ersten Halbjahr 2013 wurden laut einer Studie mit 47,3 Prozent etwas weniger Neuwagen mit Diesel-Antrieb zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum (47,9 Prozent).


Auch wenn ich kein Dieselfan bin, finde ich da die Überschrift stärker als die durch Zahlen belegte Realität. So kann man aus Nachkommastellen noch einen Artikel machen.

Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 4
Hmm - der rührige Leiter des Centers Automotive Research (CAR) hat ein Gespür für medienwirksame Themen & Thesen, gewiss.
Jedoch können auch Nachkommastellen eine Trendwende belegen. Um mehr geht es ja zunächst nicht - auch wenn die Handelsblatt-Überschrift anderes vermuten lässt.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn die CAR-Studie richtig liegen würde ...  :me2:

Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 5
Also ich finde das richtig gut :) Hoffe das diese Knatterkisten bald von den Straßen verschwinden. Nach 10 Tagen arbeiten wollte ich heute mal ausschlafen und bin heute Früh kurz vor 7 von so ein Knatterkiste geweckt worden vor unser Haustür.



Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 6
Frei nach dem Motto "macht uns doch mal Luft!".

Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 7
Ha, wusste ich es doch, ich bin einer der unglücklichen 5% der die stechenden Chlor-Diesel-Abgase riechen kann: 
.....Diese hohen NO2-Gehalte von Diesel-Pkw können nach eigenen Angaben etwa fünf Prozent der Menschen direkt riechen, dies besonders bei den großvolumigen Motoren. NO2 riecht stechend, ähnlich wie Chlor.

http://www.bund.net/themen_und_projekte/verkehr/autoverkehr/kohlendioxid_co2/co2_und_diesel/

Welche Partei will den die Diesel Subventionen nach der Wahl (step by step) abschaffen? Am ehesten die Grünen, aber haben diesbezüglich etwas in Ihrem Wahlprogramm stehen? Ich erinnere mich noch gut als rot/grün an der Regierung war und der Diesel-Boom loslegte war Gerhard Schröder ausdrücklich dagegen überhaupt Rußpartikelfilter in diese Dreckschleudern einzubauen.

Schöne Grüße

Re: Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Antwort Nr. 8

...NO2 riecht stechend, ähnlich wie Chlor...


Oder wie Buttersäure - ich rieche es auch.
Leider habe ich absolut übersensible Sinnesorgane, was sich durch starke Geruchsempfindungen und schlaflose Nächte wegen kleinsten Geräuschen bezahlt macht.


Welche Partei will den die Diesel Subventionen nach der Wahl (step by step) abschaffen? Am ehesten die Grünen, aber haben diesbezüglich etwas in Ihrem Wahlprogramm stehen?


Die Tierschutzpartei - jetzt Partei Mensch Umwelt Tierschutz - hatte immer ein sehr interessantes Programm, welches eher nach Bürgerpartei klang, als die Programme der "Einheitspartei CDU/CSU/SPD/GRÜNE/LINKE" (naja Programme lesen sich immer gut, egal welche Partei), vielleicht fühlst du dich da mit deinen Überzeugungen besser aufgehoben.

In Sachsen haben sie es leider nicht auf die Liste zur Bundestagswahl geschafft, aber in  Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.