Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris (4980-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

So, ich hatte Gelegenheit ein paar Fotos von der Mittelarmlehne zu machen die mir mein Händler damals in meinen Yaris HSD Life montiert hatte. Bisher bin ich mit ihr zufrieden, "Armster" steht als Fabrikat drauf.
Vielleicht helfen die Bilder dem einen oder anderen bei der Auswahl einer Mittelarmlehne aus dem Zubehör.
Das erste Bild zeigt sie in Grundstellung, das zweite 50mm vorgeschoben.
Beim dritten ist das in der Lehne befindliche Ablagefach geöffnet (ein Magnetverschluss hält den Deckel im Zaum), das Fach ist ausgekleidet so das der Inhalt nicht ständig von innen am Lehnengehäuse klappern kann.
Und die letzte Abbildung zeigt die Lehnenhalterung von hinten, es geht der Getränkehalter und das zweite kleine Fach (ich glaube da war eins...) drauf.


Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 2
Danke für die Bilder Doppelherz, sieht gut aus die Armlehne.

Auf jeden Fall besser wie die standardmäßige im Yaris Club,
die finde ich zu schmal und auch nicht gut positioniert.

Was kostet die denn?

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 3
Die hatte damals im Rahmen des Fahrzeugkaufs inklusive Montage ca. 130.- Euro gekostet. Geht sicherlich billiger wenn man sie z.B. im Netz kauft und selbst montiert, leider kenne ich die genaue Type nicht es scheint mehrere zu geben wenn ich im Netz stöbere und "Armster" eingebe. Sicherlich gibt es mehrere Anbieter, ich hatte die Bilder u.a. auch als Vergleich zu anderen Produkten gedacht.
Legt einer z.B. Wert auf die hinteren Ablagen der Mittelkonsole kommt meine nicht in Frage da diese verloren gehen.

Beim Gurtanlegen muss man sich etwas umgewöhnen wenn man jetzt keine Mittelarmlehne hat: man muss den Gurt etwas enger am Körper zum Schloss führen da er zwischen Körper und Lehne durch muss. Ist aber kein Problem.

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 4
Hallo,

genau die gleiche Lehne habe ich auch!  :-)

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 5
Hat sie auch der Händler montiert oder hast Du sie separat gekauft und selbst montiert?

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 6
Nachträglich ein kleiner Erfahrungsbericht zu diesem Teil:

Die Armlehne ist recht stabil, der Deckel lässt sich u.U. etwas seitlich bewegen wenn man von der Seite mal anstösst kehrt aber in seine Ursprungsposition zurück.
Die Lehne hat für mich die richtige Größe, ist ausgezogen aber etwas passender, ich habe die Einstellung der Lehnenneigung auf höchste Position gedreht und es ist gerade passend für mich (hängt aber auch von der Länge des Oberarms und der Höheneinstellung des Sitzes ab).
Etwas erschwert wird die Bedienung des Handbremshebels da sich die Lehne naturgemäß zwischen Arm und Hebel befindet, sie deckt den Hebel jedoch nicht ab sondern behindert nur dessen Bedienung etwas.
Mit etwas "drumherum greifen" oder hochklappen der Lehne ist das Problem beseitigt. Wiegt für mich nicht so schwer da ich in meinen Autos die Handbremse sehr selten nutze.

Ich habe derzeit eine Ersatzbrille im Etui, einen kleinen Schreibblock, einen Bleistift und eine Taschenlampe im Staufach: Beim hochklappen der Lehne rutscht der Inhalt natürlich an das dann untere Ende, die mit Magnetverschluss geschlossene Klappe hielt dabei immer dicht d.h. das Staufach klappte im hochgeklappten Zustand nicht auf und entlud dadurch den Inhalt. Schwerere Gegenstände sollten besser ins Handschuhfach und nicht in die Lehne um so ein Malheur zu vermeiden.

Insgesamt ist die Lehne gut verarbeitet, die Nähte sind sauber ohne Ziehfäden o.ä. vernäht und das Obermaterial fühlt sich angenehm an (ich weiß momentan nicht ob es echtes Leder oder Kunstleder ist, ich empfinde es als angenehm).


Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 8
Hallo!

Also ich habe eine andere Armlehne. Finde diese sehr gut weil der Stauraum in der Mitte
nicht verschwindet. Bei der Lounge Ausstattung war keine Armlehne dabei.
Die Armlehne bei der VIP Ausstattung finde ich sowieso schlecht weil zu dünn und kein Staufach.
Habe diese Armlehne beim Händler nachrüsten lassen.

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 9
Man könnte fast denken, dein Yaris hätte eine beige-farbene Innenausstattung!  :icon_herzen02: Schade, dass es die nicht gibt.

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 10
Find ich auch schade - weiße Katzenhaare machen sich auf den schwarzen Polstern nicht so gut  :icon_no_sad:

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 11

Hallo!

Also ich habe eine andere Armlehne. Finde diese sehr gut weil der Stauraum in der Mitte
nicht verschwindet.


Vorn zwischen den Sitzen ändert sich nichts an evtl. Ablagen, nur hinten (die benötige ich nicht). Deine Lehne ist direkt am Sitz befestigt während meine an der Mittelkonsole befestigt ist.
Die Befestigung am Sitz hat natürlich den Vorteil das die Position der Lehne zum Fahrer immer gleich bleibt da sie sich bei einer Sitzverstellung mitbewegt.
Ich hatte auch an eine beige Innenausstattung gedacht und wurde etwas stutzig...

Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 12
Was ist das denn für eine Mittelarmlehne, die man so am Fahrersitz befestigen kann?
Würde die gerne bestellen...

Kannst du da einen Hersteller oder so nennen?

Danke,
mcmac


Re: Zubehör-Mittelarmlehne für Yaris

Antwort Nr. 14
Tja, welcher Typ ist das ganz oben? Scheinbar http://www.rati.hu -> "09895-ARM2" oder" 09895-01-ARM2", "TOYOTA YARIS 2011"

Die da: http://www.ws-autoteile.com/Zubehoer/Mittelarmlehnen/Toyota/Armlehne-Mittelarmlehne-SILBER-Toyota-YARIS-ab-092011::2173445.html ?

Passt Die im Hybrid, oder passt Die nicht? Richtige Garantiert wird es scheinbar bei der:

http://www.armlehne-shop.de/Toyota/Armlehne-Mittelarmlehne-Toyota-Yaris-Yaris-Hybrid-ab-Bj2012::67.html

Welche nehmen?