Wieder Rückruf bei Toyota 03. Juli 2013, 17:12 Diesmal sind es Probleme bei der Lenkung (Yaris, Verso-S). http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota328.htmlNun ja.... das kennen wir ja mittlerweile..... TschauGutsch Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 1 – 03. Juli 2013, 19:27 Danke für die Info an Gutsch-Express!Zum Glück sind ja keine 2013-er YHSD betroffen.Halt uns auf dem laufenden... Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 2 – 03. Juli 2013, 23:02 Hier kann man sich auch auf dem laufenden halten, den derzeitigen Rückruf habe ich dort aber noch nicht gefunden. Die zusätzlichen Beschreibungen der Rückrufe sind auch ganz interessant. So kann man sich auch ein Bild davon machen was bei anderen Marken los ist. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 3 – 04. Juli 2013, 08:15 Hey Leute, locker bleiben. Toyota ist einer der wenigen Hersteller, der zu seinen Rückrufen steht!Toyota sieht Rückrufe als Qualitätsverbesserung an, seid froh darüber!Ich habe einige Toyotarückrufe erlebt und bin diesbezüglich begeistert.Ich fahre erst seit 2009 Toyota, habe aber mit unserem IQ bereits zwei Rückrufe erlebt (Gaspedal und Lenksäule). In keinster Weise habe ich selbst irgendwelche Beeinträchtigungen wahrgenommen, für mich persönlich waren diese Rückrufe eher unnötig, aber man nimmt, was man kriegen kann Dann, durch Mängelfeststellung in einem Forum, wurden auf meinen Antrag hin noch einige Fahrwerksteile, Verschraubung des Heckklappengriffs, sowie Erneuerung des Kat und Abgaskrümmers als weitere Serienverbesserungen am Fahrzeug vorgenommen. Dieses war zum Glück auch dem Werk bekannt, somit erfolgte dieser Umbau ebenfalls kostenlos (allein die Teile über 1.200 €).Ich habe bisher in kulanzdingen Toyota nur als fair und entgegenkommend kennengelernt. Sicherlich hängt das auch von der Leistungsfähigkeit der eigenen Fachwerkstatt ab, aber wenn der Händler sich bemüht, klappt das reibungslos. Bei einem Bekannten wurde an seinem 8 Jahre alten Avensis die Anhängerkupplung auf Grund eines Rückrufes auf Kulanz getauscht!Nennt mir mal andere Hersteller (vorzugsweise europäische) die so etwas praktizieren?Unterhaltet Euch mal mit VW- Konzerntechnikern, die schon 20 - 30 Jahre schrauben, auf welche Art und Weise andere Hersteller solche Rückrufe umgehen.Von Garantiezeiten und Gewährleistungszeiträumen der deutschen Hersteller wollen wir mal ganz schweigen Dann lieber öffentlich und einmal zu viel, wie bei Toyota. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 4 – 04. Juli 2013, 09:54 Zitat von: hybrid-fan – am 04. Juli 2013, 08:15Unterhaltet Euch mal mit VW- Konzerntechnikern, die schon 20 - 30 Jahre schrauben, auf welche Art und Weise andere Hersteller solche Rückrufe umgehen.Ich kenne nur die Geschichte, dass der Austausch von Teilen, welche z.B. bei Toyota (die das aber sicherlich nicht alleine so machen) einen Rückruf bedeuten würde, durch einen Zahlencode auf der Rechnung vermerkt wird, wenn der Kunde wegen Inspektion oder einer anderen Reparatur in der Werkstatt ist. Der Austausch der Teile wird dabei klammheimlich vorgenommen, der Kunde selbst erfährt davon nichts. Lediglich für die Werkstätten ist das durch den Zahlencode nachvollziehbar, und sicherlich wird das auch in der digitalen Fahrzeughistorie irgendwie vermerkt. Ob das lediglich ein Gerücht ist, weiß ich allerdings nicht. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr, wo.Ich sehe das ähnlich und habe absolut kein Problem damit, wenn selbst bei vielen Jahren nicht mehr produzierten Fahrzeugen Rückrufe vorgenommen werden, nur weil bei einem geringen Prozentsatz dieser Fahrzeuge vielleicht etwas passieren kann, was beim Fahren in irgendeiner Weise zu ungewöhnlichem Verhalten des Fahrzeugs führt. Im aktuellen Beispiel kann die Lenkung erschwert werden, das ist ja auch schon alles. Also eigentlich recht harmlos. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 5 – 04. Juli 2013, 10:25 Wie das passt:ZitatToyota Fahrer in Deutschland sind mit dem Service ihres Autohauses zufriedener als die Fahrer anderer Fabrikate. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Service-Report der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“. Nach Platz zwei im Vorjahr konnte sich Toyota diesmal auf den ersten Rang vorschieben. Insgesamt bewerteten die Leser der Zeitschrift die Servicequalität von 28 Marken. Grundlage des jährlich durchgeführten Service-Reports sind zwölf Fragen zu verschiedenen Aspekten in den Bereichen Handel und Werkstatt. Dabei geht es unter anderem um die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, die Qualität der Beratung und der Fahrzeugpräsentation, Probefahrtmöglichkeiten, Finanzierungsangebote, Werkstattservice sowie Garantie- und Kulanzleistungen. Aus dem prozentualen Anteil der Autofahrer, die sich zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Autohaus zeigten, wurde das Markenranking erstellt. Dabei wurden nur Antworten von Autofahrern gewertet, die in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt sammelten. Toyota erzielte dabei in allen Bewertungskriterien ein ausgezeichnetes Ergebnis und gehörte bei allen Fragen zu den am besten bewerteten Marken. Besonders gut schnitt Toyota bei der Beratungsqualität und Freundlichkeit, den Probefahrtmöglichkeiten und der Zufriedenheit mit dem Werkstattservice ab. Die detaillierten Ergebnisse des Service-Reports werden in der Ausgabe 15/2013 der „Auto Zeitung“ veröffentlicht, die am 4. Juli erscheint.Quelle: Toyota Pressemitteilung Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 6 – 04. Juli 2013, 11:49 Zitat von: Jorin – am 04. Juli 2013, 09:54Ich kenne nur die Geschichte, dass der Austausch von Teilen, welche z.B. bei Toyota (die das aber sicherlich nicht alleine so machen) einen Rückruf bedeuten würde, durch einen Zahlencode auf der Rechnung vermerkt wird, wenn der Kunde wegen Inspektion oder einer anderen Reparatur in der Werkstatt ist. Der Austausch der Teile wird dabei klammheimlich vorgenommen, der Kunde selbst erfährt davon nichts. Lediglich für die Werkstätten ist das durch den Zahlencode nachvollziehbar, und sicherlich wird das auch in der digitalen Fahrzeughistorie irgendwie vermerkt. Ob das lediglich ein Gerücht ist, weiß ich allerdings nicht. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr, wo.Nana Jorin, an anderer Stelle hast du solche - nennen wir es - "Gerüchte" in Bezug auf VW (die im übrigen sinngemäß den gleichen Inhalt hatten) gerügt. Wird wohl doch was dran sein... Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Juli 2013, 11:51 von kiwi1702
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 7 – 04. Juli 2013, 13:20 Das Internet vergisst nie. Aber wie ich ja schrieb:Zitat von: Jorin – am 04. Juli 2013, 09:54Ob das lediglich ein Gerücht ist, weiß ich allerdings nicht. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr, wo.Ich bin bei solchen Gerüchten immer vorsichtig und wollte nur verdeutlichen, wie viel lieber mir ein offener Umgang mit Qualitätsproblemen und das Eingestehen dieser Probleme ist. Wie damals denke ich aber noch immer, dass das Aussitzen eines Qualitätsproblems zu Lasten der Kunden ein Unding ist. Und immer noch denke ich, dass bei wirklichen Problemen, gerade beim Thema Fahrsicherheit, kein Mangel unter den Tisch gekehrt wird. Das wäre echt ein Ding. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Juli 2013, 13:23 von Jorin
Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 8 – 04. Juli 2013, 19:59 Bei meinen, nun wirklich nicht wenigen, Rückrufen gab es nie eine Rechnung. Jedenfalls nicht für mich. Der Identnummer wird die durchgeführte Maßnahme a) bei Toyota und b) bei KBA eingetragen. Das Teil wandert mit dem Papierkram zurück zu Toyota und von dort zum Hersteller. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 9 – 05. Juli 2013, 11:19 Zitat von: Jorin – am 04. Juli 2013, 09:54...einen Zahlencode auf der Rechnung vermerkt wird, wenn der Kunde wegen Inspektion oder einer anderen Reparatur in der Werkstatt ist. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 10 – 05. Juli 2013, 11:21 Der Rückruf meines P2 in diesem Jahr (Lenkung, Wasserpumpe) hat mich zwar auch nichts gekostet, aber den Leihwagen musste ich bezahlen. Wie war das bei Euch?Gruß Gerd Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 11 – 05. Juli 2013, 12:59 Leihwagen kosten bei meinem Händler (außer Sprit natürlich) weder bei Inspektion noch bei Rückrufen was. Allerdings verlangt z. B. der nächste und größere Händler mit Showroom pauschal 30 € pro/Tag auch bei Rückrufaktionen.Lt. seiner Aussage wegen der Versicherung, glaub ich aber nicht ganz, denn ich unterschreib für den kostenlosen Leihwagen bei meinem FTH auch immer einen Vertrag in dem km-Stände und z. B. die 1000 € Selbstbeteiligung vermerkt sind und kostet mich trotzdem nix) Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 12 – 05. Juli 2013, 13:03 Dann scheinst du keinen Werkstattersatzwagen, sondern ein Vorführ-/Probefahrtfahrzeug zu bekommen. Da sind solche Leihverträge Usus.Wenn ich mich recht erinnere, zahle ich meine Ersatzwagen auch immer. Bei Kundendiensten weiß ich es sicher, bei den Rückrufen bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher. Zwischen 20 (Holzklasse) und 30 (Business Edition) Euro kostet der Spaß pro Tag. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 13 – 05. Juli 2013, 13:17 Das Ersatzwagen etwas kosten ist allerdings normal, auch wenn es sog. Pool Fahrzeuge sind. Irgendjemand muß ja auch Versicherung und Steuer sowie Verschleißteile wie Reifen , Bremsen etc. bezahlen. Und natürlich den Wertverlust den das Fzg. durch den Betrieb erleidet. Quote Selected
Re: Wieder Rückruf bei Toyota Antwort Nr. 14 – 05. Juli 2013, 13:35 Ich frag den Wagen das nächste Mal, ob er ein Leihwagen, ein Vorführfahrzeug, ein Poolfahrzeug, ein Werkstattersatzwagen oder ein Probefahrtfahrzeug ist. Nur Spaß, ich freu mich einfach schon aufs sonnige Sommerwochenende. Die Leihwagen laufen alle auf den Händler. Ich schau das nächste Mal, was ich da für einen Zettel unterschreibe. Quote Selected