Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid (2272-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 1
Tja, ich glaube, die Leutz die sich jetzt einen Kleinwagen zulegen, nehmen schon mal eher einen Hybridyaris.

Ich finds gut.

Von den deutschen Herstellern rede ich jetzt mal nicht ....  :-X  ;D

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 2
Dann mal Herzlichen Glückwunsch Toyota Europa :)

Damit scheint ihr es ja geschafft zu haben. Hoffe das Toyota weiter so ein Erfolg verzeichnen kann :)

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 3
... und das sich auch andere Hersteller (DEUTSCHE:-P daran ein Beispiel nehmen.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 4
Möglicherweise schon. Nur muss es eine Revolution bei der Batterieentwicklung geben.
2 1/2 km rein elektrische Fahrt sind einfach zu wenig. Es sollten mindestens 10 km sein.
Wäre eine solche Batterie in einem Hybrid-Kleinwagen für unter 20000 Euro erhältlich ,
dann gäbe es sicher einen breiten Durchbruch. Platzverbrauch und Gewicht dürften natürlich
auch nicht wesentlich steigen.

Tschau
Gutsch
;D

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 5
Du vergisst nur, dass der Sinn eines Hybriden nicht ist, möglichst weit rein elektrisch zu fahren. Vielmehr ist das Ziel, dass sich beide Antriebe (der elektrische und der verbrennende) möglichst sinnvoll ergänzen und die Schwächen des einen durch die Stärken des anderen ausgeglichen werden, mit dem Ziel, möglichst wenig Energie (nicht unbedingt Sprit, auch elektrische Energie) zu verbrauchen und möglichst wenig CO2 auszustossen. Mit diesem Gedanken sind die knapp 2 km völlig ausreichend.

Mehr rein elektrische Reichweite findet sich bei den Plug-ins, die das normale Hybridfahrzeug mit einem Elektrofahrzeug kombinieren. Die müssten günstiger werden, um die nächste Stufe weg vom Verbrenner einzuleiten, da hast du recht.

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 6
Denke auch für die reine Ergänzung im Fahrbetrieb, also um die Stärken der zwei Antriebe umzusetzen reicht auch weiterhin ein kleiner Akku. Hier braucht es keine große rein elektrische Reichweite. Wenn der Akku in Zukunft natürlich noch kleiner und leichter wird, ist das für die Effizienz und das Platzangebot im Fahrzeug ein zusätzlicher Vorteil.

Den Plug-in sehe ich eher als nette Spielerei für Häuslebesitzer, nicht für die breite Masse

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 7
Was ich posetive sehe wenn der Absatz von Hybriden so steigt, das ja mehr Akkus verbaut werden, was bedeutet das die Entwicklung vorantreibt und die Kosten der Akku Zellen senkt, was auch ein Plug in und ein Elektroauto zu gute kommt somit auch.

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 8
Wenn man so quer liest, wie viele Hersteller einen Plug-in rausbringen wollen, könnte das ein richtiger Trend werden. Ich würde das als äußerst positiv sehen.
Leider hat Toyota aus meiner Sicht einen großen Fehler bzgt. elektrische Reichweite und Aufpreis beim Plug-in gemacht. Das sieht man ja nun an den Verkaufszahlen in Deutschland.
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass in Mai, so meine ich mich zu erinnern**, nur ein Prius Plug-in verkauft wurde.  :icon_wp-exclaim: 

Viele Grüße
Gerald

** habs gefunden: http://www.mein-elektroauto.com/2013/06/neuzulassungen-elektroautos-hybridautos-und-plug-in-hybridautos-im-mai-2013/9652/

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 9
@Gerald: Da muss ich Dir Recht geben was Toyota betrifft leider, das ist ein Grund warum ich von mein Gedankene in Prius Plug in zu kaufen abgekommen bin, wenn man sieht was ein Elektroauto schon kostet so.

Der Prius ist ein TOP Auto, schick und Effizienz, aber Preis und EV Reichweite lässt zu wünschen übrig. Hoffe 2013 bzw. 2014 tut sich da bei Toyota noch so einiges mit neuen Modellen und Preisangleichung nach unten.


Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 11


Das Teil ist hochinteressant, jedoch noch kein Akku, der sich mit Strom wiederaufladen lässt, sondern eine Primär-Batterie. Zum Betanken braucht man daher nicht nur frisches Wasser, sondern auch frische Aluminium-Elektroden. Wenn sich dieses Problem auch noch lösen ließe, haben Sie gewonnen.

Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 12
Nicht übel, Wasser ist ja besser als Wasserstoff :) Außerdem gibt es das ja überall so gut wie ohne das ich große Industrie berauche jetzt. Kommt jetzt nur noch auf den Reingehalt an wie viel dieser Akku davon verträgt? Regenwasser werde ich bestimmt nicht nutzen können.

Das mit den Aluminum ist schon gut, nur wenn wir Millionen Autos damit ständig versorgen müssen muss auch sehr viel Energie aufgewandt werden um neues Akuminum herzustellen.


Re: Jeder zweite produzierte Toyota Yaris ist jetzt ein Vollhybrid

Antwort Nr. 14

Das Teil ist hochinteressant, jedoch noch kein Akku, der sich mit Strom wiederaufladen lässt, sondern eine Primär-Batterie. Zum Betanken braucht man daher nicht nur frisches Wasser, sondern auch frische Aluminium-Elektroden. Wenn sich dieses Problem auch noch lösen ließe, haben Sie gewonnen.


Hatte ich mal durch gerechnet, lohnte sich nicht, kann man auch einen ICE mit Benzin antreiben.

Alu kostet momentan als Rohstoff schon 1,8€/kg in Elektrodenform noch mehr da diese beschichtet werden müssen etc. und liefert in solch einer Batterie momentan 1,3kWh(angepeilt sind 2kWh).
1L Benzin für 1,70€ hat 8,6kWh und man packt es ~3kWh(je nach Motor/Drehzahl etc.) rauszuholen....