Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda treibt Wiederverwertung seltener Erden voran (649-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda treibt Wiederverwertung seltener Erden voran

Zitat
Honda Motor Co., Ltd., TDK Corporation und Japan Metals & Chemicals Co., Ltd. (JMC) wollen die Wiederverwertung seltener Erden vorantreiben. Metalle, die zuvor aus gebrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien extrahiert wurden, sollen in den Magneten der Elektromotoren neuer Hybridfahrzeuge zum Einsatz kommen. Das gaben die Unternehmen in Tokio bekannt.

Seit April 2012 setzen Honda und JMC das weltweit erste Serienverfahren zur Extraktion seltener Erden aus gebrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien ein, die aus Honda Hybridfahrzeugen stammen und vom Handel in Japan zurückgenommen werden. Im März dieses Jahres wurde erstmals ein Batteriehersteller mit den dort recycelten Metallen beliefert.

Honda plant, die Wiederverwertung seltener Erden in Hybridfahrzeugen weiter auszubauen und das Recycling dieser begrenzten und wertvollen Ressourcen voranzutreiben. Ziel sei es, durch die Entwicklung effizienter Fahrzeuge und die Stärkung von Recyclingnetzwerken zu einer Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der mobilen Gesellschaft beizutragen.


Quelle: Honda-Pressemeldung

Re: Honda treibt Wiederverwertung seltener Erden voran

Antwort Nr. 1
wie ich finde, wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung, ich frage mich nur, warum keiner der neueren Schritte in Europa getan wird

Gruß Christian

Re: Honda treibt Wiederverwertung seltener Erden voran

Antwort Nr. 2
Seltene Erden landen im Müll

Jährlich werden rund 130 000 Tonnen Seltene Erden produziert, fast ausschließlich in China.
Und  „China macht den Markt immer mehr zu“

Für die Seltenen Erden gibt es noch kein ausgereiftes Verfahren, um die Stoffe in großem Stil zurückzugewinnen.

Das könnte in fünf bis zehn Jahren soweit sein, schätzt die Wissenschaftlerin  Prof. Kerstin Kuchta.
„Die Erkenntnis, dass diese Rohstoffe knapp und kostbar sind, ist in der Industrie angekommen“.