Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung (15912-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 76

Irgendwie haben die Pfusch beim Einbau gemacht, nun darf ich da noch einmal antreten >:(

Bei mir auch: Der Lüfter drehte viel zu schell, einfach zum Normalzustand erklärt. Nach 12 Monaten war die Batterie platt. Beim randvoll tanken lief unten Sprit aus dem Fahrzeug heraus. Besser beides checken, darf nicht sein.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 77
Hattet ihr keinen bosch händler in der nähe.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 78
Doch, Bosch & Webaso in der Nähe. Es ist bei einem Neuwagen jedoch einen Garantiefrage, das Auto durch eine externe Werkstatt umbauen zu lassen. Normalerweise hätte ich erwartet, dass der Einbau günstigerweise schon bei der Herstellung des Fahrzeuges erfolgt. Dass dem nicht so ist, wusste ich vorher nicht.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 79
Die Garantie des Autos bleibt erhalten. Alleine die individuelle Preisgestaltung von Toyota war für mich ein k.o. Kriterium.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 80
Ich wüsste nicht, woher man das wissen könnte.

 

Re: Standheizung

Antwort Nr. 81
Den Preis bei Toyota fand ich eigentlich i.O., 1345€ mit FB.
Bei meinem alten Auto hatte ich bei Bosch einbauen lassen und da gab es auch Probleme und dann hat es Bosch auf Renault geschoben und Renault auf Bosch, darum halt der Einbau beim Hersteller.
Heute will ich mal sehen ob sie es mit der Lüftung hin bekommen. Momentan habe ich nur eine Lüftungsstufe, bei ca 60%, egal was ich einstelle, auch wenn ich die Lüftung aus schalte läuft diese weiter.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 82
Hallo,
habe bei Renault,Toyota und Bosch schon einbauen lassen,Preise waren immer i.o. Nach dem Einbau bei Bosch hatte sich mal die Schelle von der Leitung Tank zur Webasto gelöst und das Benzin konnte ablaufen. Ist man auch ganz schlecht rangekommen und habe den ADAC gerufen. Die Schelle ging auch nicht zum festerziehen (war am Ende). Den Fehler kannte der ADAC aber schon, kommt bei den Schellen (Zubehör Webasto) öfter vor.
Mein Lüfter lief immer so wie ich ihn abgestellt habe. Ohne wahr halt der Motor gut durchgewärmt und die Wärme war beim anschalten gleich voll da. Es gab auch schon den Fall das ich Starthilfe benötigte. Aber die neuen Heizungen sollen ja vorher abschalten bevor die Batterie leer ist.
Gruß Uwe

Re: Standheizung

Antwort Nr. 83
Tut sie auch. 2mal heizen ohne groß zu fahren schafft die kleine batterie nicht.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 84

Momentan habe ich nur eine Lüftungsstufe, bei ca 60%, egal was ich einstelle, auch wenn ich die Lüftung aus schalte läuft diese weiter.

Das scheint mir Murks. Konfiguriert Toyota die Standheizungen immernoch so? Oder konfigurieren die einfach garnicht? Die ca. 60% ist zu viel des guten. In diesem Zustand überlebt die Batterie, bei regelmäßigem Betrieb, nur 1-2 Winter.

Die werden sich nun eventuell weigern oder es nicht können oder dürfen, die Konfiguration zu ändern. Lass die Toyota-Konfiguration deshalb am besten vom Webasto überprüfen. Ich verstehe nicht, warum die das so machen, das kann nicht gutgehen. Prüfe besser auch gleich, ob beim randvoll betanken eventuell Sprit ausläuft.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 85
Dazu ein Hinweis: In der Webasto-Einbaudokumentation für die Standheizung beim Toyota Yaris hybrid scheint es ein Definitionsproblem zu geben. Demnach soll der sog. "Duty-Cycle" der "IPCU" auf 60% programmiert werden, was einer Lüfterdrehzahl von ca. 60% entsprechen sollte.

Unter "Überprüfung der Gebläsefunktion (IPCU):" steht jedoch das Gegenteil: "Bei Erreichen der Einschalttemperatur von 50°C muß die Gebläsedrehzahl, dem von der IPCU vorgegeben Wert, von ca. 1/3 der max. Drehzahl entsprechen."

Demnach müsste der "Duty-Cycle" der "IPCU" auf 30-40% statt auf 60% programmiert werden. Ich glaube daher, die Einbauanleitung enthält in diesem Punkt einen gravierenden Fehler.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 86
Nur komisch, das bosch das bei gleicher Dokumentation hinbekommt.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 87
Bekomt Bosch es denn denn hin? Dann sind sie wohl schlauer. Bei der Toyota-Werkstatt, die meine Standheizung eingebaut hatte, gab es keinen Weg dafür: Obwohl das Problem mit dem Lüfter schon am ersten Tag reklamiert wurde, blieb sie stur. Die Lüfterdehzahl sei so vorgegeben und OK, man könne da nichts und dürfe da nichts ändern. Nungut, man weiß ja zunächst nicht, welchen 12-Volt-Wunder-Akku Toyota wohl eingebaut hat, der sowas verkraftet. Versuch macht klug.

Nach 12 Monaten schaltete die Standheizung bereits nach 6 Betriebsminuten wegen Unterspannung ab, obwohl täglich ausreichende 40 Minuten Fahrzeit zum Nachladen. Nun kostenfrei neuer 12-Volt-Akku, der bei Toyota ziemlich hochpreisig sein soll. Die Lüfterdehzahl ändern sie dort trotzdem nicht, da führt bei zwei Toyota-Werkstätten kein Weg rein. Wenn man sie dort per Definition nicht vernünftig eingestellt bekommt, wird man mit dem Fahrzeug künftig wenig Freude haben.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 88
Scheinbar tun sie das. Bei mir bläßt die Standheizung nur sanft. Das ist in der standheizung so hinterlegt. Ließe sich aber ändern.

Mir fällt gerade auf, das wir das hier jedes jahr durchkauen. Wer was und wie ändern kann hatten wir letztes jahr schon durch.