Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!? (4791-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Hallo,
mit Erschrecken habe ich beim gestrigen Scheibenwaschen festgestellt, dass unser Yaris tiefe Kratzer vor allem in der Heckscheibe hat. Ich vermute mal, das kommt vom Eiskratzer... Ich habe das in dieser Tiefe noch bei keinem Auto gehabt und kratze mit einem Eiskratzer von Tu%%erware aus Plastik.

Schaut doch bitte mal eure Scheiben an. Ich würde gerne von euch Feedback, bevor ich mit dem Händler schimpfe.

Danke  :-)

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 1
Vor Eiskratzern wird gewarnt. Ich benutze IMMER einen Scheibenenteiser
und reibe die Scheibe dann trocken.
Jeder Automobilkenner wird Dir diesen Rat geben. Da stehst Du auf
verlorenem Posten bei deinem Automobilhändler.
Tut mir leid... :-(

Tschau
Gutsch
:-(

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 2
Kenne ich auch. War bei meinem Focus so und die Frontscheibe vom Prius 2 hat auch einige Kratzer. Seit einigen Jahren sprühe ich daher nur noch ringsum und nutze eine Gummilippe am Eiskratzer, um den flüssigen Kram dann abzuziehen.

Ich kann mich an Diskussionen erinnern, dass die Härte der Scheiben im Laufe der Jahre immer weiter abgenommen hat. Woran das liegt, weiß ich nicht. Will man Gewicht sparen? Ist die Herstellung dann günstiger? Braucht es weicheres Material an dieser Stelle, des Unfallschutzes wegen? Keine Ahnung.

 

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 3
Unsere Autos wollen eben sanft und sensibel behandelt werden  ;)

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 4

Unsere Autos wollen eben sanft und sensibel behandelt werden  ;)


:-D genau!
Wie "brutal" kratzt Ihr denn?  :-/ Muss mal gucken, aber ist mir bisher noch nicht aufgefallen...nur damals am Streetka hinten, aber das war ja auch Plexiglas....

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 5
Als Laternenparker kratze grundsätzlich nicht mit dem Schaber.
Scheibenwaschkonzentrat auf gefrorene Scheibe sprühen nach kurzer Zeit wischen. Sollte die Eisschicht hartnäckig eisig sein dann muß der Motor halt laufen und all seine Wärme an die Frontcheibe bringen. Den Rest macht die Gummilippe.
An der Heckscheibe fege ich nur den Schnee weg. Alles andere macht die Heckscheibenheizung.

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 6
Und seitlich fährst du blind?  :-/

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 7
Nö, ;D die Seitenscheiben lassen sich prima enteisen bzw wegwischen. Aber das Eis auf der Frontscheibe ist in vielen Fällen bei extremen Temperaturen so stur mit Eislösen.  :-(

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 8
Huhu,

das ist in der Tat ein Problem mit den Scheiben. Nachdem ich bei meinem P1 die Scheibe auch recht ramponiert hatte, bin ich beim P2 auch zu der Variante mit Enteisungsspray und Warmlaufenlassen gewechselt.

Früher waren die Windschutzscheiben auch mal wie an den Seiten aus vorgespanntem (Krümel)Glas, das ist nebenbei auch kratzfester. Wenn dann jedoch mal die Scheibe springt, ist sofort die Sicht ganz weg, bzw durch den Fahrtwind fliegen einem die Krümmel entgegen. Darum verwendet man beim heutigen 2-Scheiben Sicherheitsglas grundsätzlich "normales" Glas, welches dann im schlimmsten Fall ein paar Sprünge bekommt, aber man kann noch durchgucken.

Wäre aber doch mal ne Marketing-Idee für die Zukunft, Tech und Executive mit Gorilla-Glas, wie beim Smartphone.  ;D

Gruß,
Thomas.

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 9

Ich kann mich an Diskussionen erinnern, dass die Härte der Scheiben im Laufe der Jahre immer weiter abgenommen hat. Woran das liegt, weiß ich nicht. Will man Gewicht sparen? Ist die Herstellung dann günstiger? Braucht es weicheres Material an dieser Stelle, des Unfallschutzes wegen? Keine Ahnung.


Hallo,

soweit ich weiss konnten die alten Windschutzscheiben härter sein, da sie "schwimmend" in Gummidichtungen installiert waren.

Seit aber alles verklebt ist würde eine derart harte Scheibe bei der nächsten Bodenwelle brechen.

So wurde es mir zumindest von einem "Scheibenmenschen" (die mit dem patentiertem Harz...) erklärt.

Gruß
Klaus


Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 10
Danke, Klaus!  :-)

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 11
Hallo,

ich danke euch herzlich für die ausführlichen - wenn auch nicht erhofften - Antworten!!  :wldn:
Ich hatte gedacht, dass da Warmlaufenlassen umweltschädlich ist und auch Enteiserspray nicht das Optimum sein kann...

Dann werde ich wohl Umdenken müssen. :-(

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 12

Ich hatte gedacht, dass da Warmlaufenlassen umweltschädlich ist und auch Enteiserspray nicht das Optimum sein kann...


Kleiner Tipp von mir: Eine leere Sprühflasche von z. B. Glasreiniger nehmen, und dort Scheibenfrostschutz(-konzentrat) pur reinschütten.
Funktioniert auch als Enteisungsspray und ist viel günstiger.

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 13

Kleiner Tipp von mir: Eine leere Sprühflasche von z. B. Glasreiniger nehmen, und dort Scheibenfrostschutz(-konzentrat) pur reinschütten.
Funktioniert auch als Enteisungsspray und ist viel günstiger.


Klingt logisch und ist ja auch simpel, wenn man nur mal genauer darüber nachdenkt.
Den Tipp sollte man sich merken.

Re: Kratzer auf den Scheiben vom Eis kratzen!?

Antwort Nr. 14

Hallo,
mit Erschrecken habe ich beim gestrigen Scheibenwaschen festgestellt, dass unser Yaris tiefe Kratzer vor allem in der Heckscheibe hat. Ich vermute mal, das kommt vom Eiskratzer... Ich habe das in dieser Tiefe noch bei keinem Auto gehabt und kratze mit einem Eiskratzer von Tu%%erware aus Plastik.

Schaut doch bitte mal eure Scheiben an. Ich würde gerne von euch Feedback, bevor ich mit dem Händler schimpfe.

Danke  :-)


Das konnte ich and em Citroen C 3 meines Vaters auf der Frontscheibe ebenfalls feststellen, da er das Eis auch immer mit einem Schaber herunterkratzte.

Ich nehme seit Jahren das günstige Winterzusatzzeugs aus den 5 Liter kanistern, die oft in den Discountern und Baumärkten angeboten werden. Dieses Zeug nehme ich unverdünnt und schütte es in eine Sprayflasche. Im Winter wird diese Flasche immer mitgeführt und bei Bedarf nachgefüllt.

Das funzt hervorragend und Kratzer auf der Scheibe gehören der Vergangenheit an.

Zusätzlich benutze ich (das Fahrzeug steht in der Einfahrt) eine Haube als Halbgarage, das hält auch Frost und Schnee vom Dach und den Seiten weg. Die Haube wird dann abgefegt.

Da der Yaris eine Gebläseschaltung für die Frontscheibe hat (Defrost) hält ein etwaiges Nachvereisen nicht lange an  ;)