Zum Hauptinhalt springen
Thema: original Windabweiser (4087-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

original Windabweiser

Hallo Gemeinde,

gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit den original Toyota Windabweisern?

Oder zumindest das Wissen, wie diese installiert werden?

Ich habe bei drei Toyota Händlern nachgefragt und zwei verschiedene Antworten erhalten...
Aus den Toyota "installation instructions" werde ich auch nicht wirklich schlau.

Hintergrund:
Ich hätte gerne Windabweiser, um das Fenster beim Parken auch mal nen Spalt auflassen zu können, ohne bei Regen gleich nen Spurt einlegen zu müssen.
Aber ich habe auch schon negative Erlebnisse mit Windabweisern gehabt, möchte also, dass diese zu 100% "rückbaubar" sind.
Zwei der drei Händler behaupten aber, die Dinger wären geklebt...  :icon_no_sad:

Schön wäre natürlich auch eine kurze Aussage darüber, wie die Abweiser sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhalten (Geräuschentwicklung?).

Na schaun mer mal, vielleicht hat sie ja schon wer...    :-)

Viele Grüße
Klaus

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 1
Die für den Prius 2 sind überaus stabil, leicht getönt und es pfeift nur alle Schaltjahre mal bei höheren Geschwindigkeiten ganz leicht. Bei Nässe sind sie ne Wucht und es bleibt auch zugfrei, wenn man die Scheibe einen Spalt weit öffnet (so 5 bis 6 cm durchaus). Zur Monate kann ich nichts sagen, die waren schon drauf, als ich den Wagen gebraucht kaufte. Und zu den Yaris-Windabweisern kann ich leider auch nichts beisteuern.  :-(

original Windabweiser

Antwort Nr. 2
Beim P2 sind unsere Originalen geklemmt und geschraubt - Rückbaubar.
Beim P3 sind sie geklebt. Mit Heißluftgebläse Rückbaubar.

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 3
Servus.

Gemäß Anleitung geklebt und zusätzlich geklammert, wie beim Auris auch.

Nutze auch immer Windabweise und hatte bisher immer die, in den Fensterrahmen eingesteckten. Bei meinem Auris entschied ich mich dazu, mal die Originalen, in diesem Fall die von außen geklebten zu nutzen. Sind meiner Meinung nach vorteilhafter, was die Konstruktion als solche betrifft, denn bei den gesteckten wird der Platz dann ziemlich eng, da sie dort sitzen, wo die geschlossene Seitenscheibe sich dann befindet. Von der höheren Belastung für Motor und Heber beim kmplt. Schließen, bis hin zu einem Abbrechen (weil zu wenig Platz) von Teilen der Windabweiser, Nacharbeiten etc. alles schon gehabt.


Grüße  ~Shar~

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 4
Herzlich Willkommen, Shar!  :-)

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 5
Noch ein neuer Yaris Hybrid - Pilot.  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum:    Shar

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 6
Hallo Shar,

ich habe gerade nochmal die Anleitung auf links gedreht...   :-/

Ich finde da keinen Hinweis auf Kleben.
Abgesehen davon, dass die Darstellungen irgendwie falsch sind (Position Spiegel), macht es mir den Eindruck, dass der komplette Abweiser "über die Tür gestülpt" wird und an zwei Stellen jeweils noch eine "Nase" für Klammern hat.
Nach der Installation ist da noch ein Bildchen, dass man bei geöffnetem Fenster von innen an dem Abweiser ziehen soll, um ihn korrekt zu positionieren, was gegen die Klebethese spricht.
Unterm Strich hat mich die Anleitung mehr verwirrt als aufgeklärt...

Deine Erfahrungen mit den Klemm-Abweisern kann ich leider nur unterstreichen.

Hast Du den neuen Auris ohne kleinem Fenster?
Würdest Du die Abweiser nochmal montieren lassen; sprich bist Du restlos zufrieden damit?

Klingt ein wenig paranoid, soviele Fragen wegen eines Windabweisers... aber wenn die Dinger tatsächlich geklebt sind, will ich mir schon relativ sicher sein, mal eben schnell wieder abmontieren ist dann ja nicht.


Vielen Dank für die Antworten bisher!   :icon_danke_ATDE:

Gruß
Klaus

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 7
Servus.

@Jorin und Sly: Vielen lieben Dank.  :icon_sauf:

@k2u: Also ich bin bisher mit den Windabweiser super zufrieden, muss aber dazu sagen, ich habe sie auch erst so lange, wie ich meinen Auris 1 (nicht den 2er, Neuwagen rentiert sich bei mir absolut nicht. Mein Auris 1 war bei Kauf ein Jahr und vier Monate alt, das ist für mich das absolut höchste der Gefühle) jetzt habe, sprich gut sechs Wochen.

Gut, die Montage ist im Vergleich zu der eingesteckten Version etwas aufwendiger (unbedingt vorher mal hin halten und ermitteln wo sie dann genau hin müssen). Auch fände ich es besser, wenn sie vorne bis zum Türaußenblech runter gehen würden, wie es die Gesteckten tun aber m.M.n. überwiegen die Vorteile der außen Angebrachten. Fenster fährt wie gewohnt leicht rauf/runter, die Scheibe schlägt auch garantiert nicht beim Hoch fahren an den in der Fensterführung steckenden Abweiser an, es wird beim Fenster schließen garantiert kein "Knack" geben, weil vom Abweiser ein Stück abgebrochen ist, wegen zu wenig Platz usw.
Bürstenwaschanlage (zwei mal) haben sie bisher gut überstanden, auf der BAB (zwei mal, sonst bin ich ausschl. in der Stadt unterwegs) ist zumindest bei meinen bisher nichts negativ aufgefallen (Windgeräusche o.ä.), wobei ich da aber auch nie schnell (maximal 130) unterwegs war. Dies schließt natürlich nicht zwangsweise aus, daß die Abweiser beim Yaris vlt. doch Windgeräusche auf der BAB verursachen, ist halt nicht exakt das selbe Fahrzeug.

Ansonsten, rein zur Funktion. Ich nutze Windabweise schon sehr lange; ist immer das Erste, neben fahrzeugspezifischen Schalenmatten für den Fußraum (die mit dem hohen Rand, m.M.n. das einzig sinnvolle, wenn auch nicht so schön wie Teppich), was ich bei Fahrzeugwechsel für den "Neuen" kaufe. So kann man auch mal das Fenster ein Stück, auch über Nacht, offen lassen ohne das es rein regnet. Beim Fahren zieht es bei etwas geöffnetem Fenster nicht rein - ein Punkt den ich beim, Hybrid als noch gewichtiger empfinde, da ich beim HSD so lang wie es geht auf die Klima verzichte.

Was mir noch einfällt. In meiner Familie gibt es einen Toyota Verso-S. Bei dem haben ich ebenfalls die Toyota-Windabweiser (auch von außen geklebt) montiert. Die waren jedoch, vmtl. durch das Lagern leicht in sich verdreht/verzogen. Nicht viel; mit Heißluftfön leicht warm gemacht und montiert. Hält bisher (ein Jahr) einwandfrei und wird sich deswegen auch nicht lösen, da es wirklich nur leicht war.
Ich erwähne es nur, weil es für das Montieren empfehlenswert ist, derartiges dabei zu haben (Haarfön geht zur Not anbei auch), alleine schon, um die Klebefläche an der Türe vorher, neben entfetten (wichtig), warm zu machen.

Hier mal die Anleitung, die mir vorliegt, welche Toyota beim Yaris Hybrid ausspuckt:  klick mich
Hinweise auf das Kleben finden sich in den Bildern:
2 (Position Klebestreifen)
3 (reinigen, eben weil geklebt)
4 (Schutzfolie vom Klebeband ein Stück abziehen)
8 (restliche Schutzfolie abziehen)
9 (Klebestreifen an die Türe drücken)
10 (sicher stellen, daß der Klebestreifen rundherum anliegt; nur leicht ziehen, nicht mit Gewalt)
11 (keine Waschanlage (=mechanische Belastung; daher auch bei 10 nicht fest dran ziehen nur eben leicht) und Nässe, damit der Kleber abbinden kann)


Zitat
Klingt ein wenig paranoid [...] mal eben schnell wieder abmontieren ist dann ja nicht.

Mach dir da kein Kopf; ich war anfänglich, genau aus dem gleichen Grund (geklebt) skeptisch.  ;)


Grüße  ~Shar~

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 8
Hallo Shar,

super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.   :icon_danke_ATDE:

Dann werde ich mir mal einen Händler suchen, der weiss wie man die installiert.
Die bis jetzt Befragten fallen raus mangels Ahnung...
In München gibts Einen, der die Windabweiser explizit bewirbt, der wirds hoffentlich können.

Ich stehe tagsüber auf einem bewachtem Parkplatz und da erhoffe ich mir, durch die Möglichkeit die Fenster ein wenig geöffnet lassen zu können, auch eine Reduzierung der Klimaleistung.
(vielleicht ja dann nur 45 statt 55 Grad "Starttemperatur"...)

Viele Grüße
Klaus


Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 9
Das was ich mich hier frage ist, verschwindet dann das "pfeiffen"? :icon_daumendreh2:

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 10
Servus.

@k2u: Gerne.

Zufälle gibt es. Da stoße ich mit meinem ersten Beitrag glatt auf jemanden aus Minga. ;)
Bei welchen FTH warst du schon bzw. hast du angefragt und zu/bei welchen willst du vorbei schauen?

Selber montieren kommt nicht in Frage? So schwer ist es letztlich nicht.


@Kell3052: Was meinst du genau?


Grüße  ~Shar~

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 11
Hallo Shar,

sorry, ich habe Deine Antwort nicht gesehen...    :icon_doh:

Nach etlichen Recherchen und qualitativ eher fragwürdigen Auskünften bin ich zu dem Freundlichen, der mir die kompetenteste Antwort gab.

Das war das Autohaus Wieser.

Mit der Abwicklung war ich auch sehr zufrieden.

Um Acht Uhr vorgefahren, bei einem Kaffee kurz gewartet und um 08:45 wieder vom Hof gerollt.

Da die dort auch einen Express-Dienst für Inspektionen anbieten, werde ich wohl auch dafür dort aufschlagen, obwohl es doch einige Kilometer von mir aus ist.

Egal, ich muss ein gutes Gefühl dabei haben und das hatte ich bisher nur dort (was Werkstattservice angeht).
Zumal da auch etliche Hybriden rein- und rausbewegt wurden und auch etliche Taxi-Priuse (oder doch Prionen, immerhin ist der HSD ja auch ansteckend) unterwegs waren.

@Kell  Mein Pfeiffen war ja nach meiner Silikon Aktion schon weg.... subjektiv würde ich sagen, es ist nochmal eine Nuance weniger Geräusch vorhanden... Ausser bei einer bestimmten Geschwindigkeit, da scheint es eine gewisse Eigenschwingung zu geben; zwei Klicks mit dem Tempomaten und es ist weg, also (zumindest für mich) uninterressant.


Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 12
Hallo,

habe meine Windwabweiser nun auch am Auto, ich bin der Meinung die Windgeräusche sind dadurch besser geworden.
Auch ist das Pfeifen nun komplett verschwunden.

 

Re: original Windabweiser

Antwort Nr. 13
Mach doch mal Fotos für die Unentschlossenen.  ;)