Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schmierende Scheibenwischer (1170-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmierende Scheibenwischer

Mich störte von Anfang an, dass nach Betätigung der Wisch-/Wasch-Automatik besonders der Beifahrer-Scheibenwischer zu schmieren anfängt. Auch neue Bosch AeroTwin Scheibenwischer halfen nicht weiter, obwohl diese wirklich empfehlenswert sind.

Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass die Düsen nicht hoch genug eingestellt sind und deshalb die Wischer im oberen Bereich zu schmieren anfangen. Also dachte ich mir, dass die Werkstatt das sicherlich neu justieren kann.... aber denkste.

Rückblick: vor Jahren kaufte mein Arbeitskollege einen Fiat Grande Punto. Ich fragte ihn damals wie er mit dem Wagen zufrieden sei und er antworte mir, dass ihm am meisten stört, dass die Wisch-/Wasch-Düsen nicht weit genug hoch eingestellt sind. Als ich dann hörte, dass diese sich nicht einstellen lassen, wollte ich das zuerst nicht glauben.

Und nun zum CT: auch hier lassen sich die Düsen nicht mehr justieren, so wie es früher normal war.

Der Werkstattmeister beim Lexus Forum Darmstadt machte sich diesbezüglich schlau und tatsächlich konnte er mir eine Lösung präsentieren (vielen Dank an der Stelle): Wie auch beispielsweise beim Avensis, gibt es für den CT nicht nur eine Düsensorte, sondern mindestens zwei.

Also wurden die Düsen mit anderem Einstellwinkel bestellt und eingebaut. Was das für einen Sinn macht, wissen wohl nur die Autohersteller, zu denen (leider) auch Lexus zählt.

Ausprobieren konnte ich es übrigens noch nicht, da der CT gerade so schön geputzt ist. :)

Gruß
Bernd

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 1
Hast Du die Düsen selber bezahlen müssen? Kosten die viel?
Etwas höher würde mich beim Prius auch nicht stören. Schmieren tut bei mir allerdings nix.
Herzlichen Gruß Markus              

Prius III Exe EZ 12/12 und Auris Edition S Plus EZ 05/17
bis 12/12: Prius II Sol mit Navi + Rückfahrkamera EZ 04/07

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 2
Düsen mit anderem Winkel, was es alles gibt ...
Da werde ich auch mal fragen, da die beim Prius auch suboptimal treffen.

Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 3
Wenn die jetzt noch beheizbar wären, watn Traum...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 4

Düsen mit anderem Winkel, was es alles gibt ...


Ich finde es eher sehr erstaunlich, dass es nicht verstellbare Düsen gibt. Jemand, der hauptsächlich geringe Geschwindigkeiten in der Stadt fährt braucht doch einen anderen Winkel als jemand, der hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist.

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 5

Hast Du die Düsen selber bezahlen müssen? Kosten die viel?
Etwas höher würde mich beim Prius auch nicht stören. Schmieren tut bei mir allerdings nix.

Hallo Markus,
in meinem Fall gingen die Düsen auf Garantie, hatte von daher nicht nach dem Preis gefragt.
Erstaunlich finde ich, dass das bei den Herstellern jetzt wohl normal ist solche fest eingestellten Düsen zu verbauen, deshalb auch der Abschnitt mit dem Fiat Punto.

Im LOC (wo ich auch diesen Beitrag einstellte), schrieb mir jemand, dass diese Fächerdüsen die Scheiben großflächiger und besser mit Reinigungsmittel benetzen, als es  die bisherigen 2-3 Loch-Düsen es könnten. Die Fächerdüsen widerum sind meist nicht verstellbar. Das wäre ja immerhin wenigstens eine Erklärung.

Gruß
Bernd

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 6
Fächerdüsen:
Die sind super (habe ich im Subaru).
Zum einen ist der Verbrauch von Waschwasser so sehr gering. Zum anderen fitzeln die überall hin. Leider scheinen die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in Mode zu sein, da ich sie nur noch selten sehe.

Ansonsten: Du musst halt schneller fahren, dann stimmts auch mit dem Sprühergebnis wieder :icon_wp-exclaim:

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 7

Ansonsten: Du musst halt schneller fahren, dann stimmts auch mit dem Sprühergebnis wieder :icon_wp-exclaim:

Schneller fahren geht nicht: ich möchte ja so lange wie möglich im CT sitzen und das Fahren genießen.  :-D
Gruß und nächsten Monat wieder LOC Stammtisch?
Bernd

Re: Schmierende Scheibenwischer

Antwort Nr. 8
Ach, im Zweifel ein Umweg. "Ich musste noch kurz auf die Autobahn, zum Sprühen."

Im Juni sind wieder dabei, damit ... ach Du weisst schon.