Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 30 – 14. Juli 2011, 21:56 Zitat von: Priusnext – am 14. Juli 2011, 18:43Ist das dann so zu verstehen,das es dann im Prius ,bei Bergabfahrt mit vollem Akku, ziemlich laut wird ?Wenn der Akku voll ist und Du bergab bremst vernichtet der Prius zuerst bis zu einem gewissen Grad Energie mit der sog. Motorbremse, da der Akku zu diesem Zeitpunkt keinen Energie mehr aufnimmt (SOC = Ladestand ca 80% )Wenn das in langen Gefällen stört, schaltet man auf "N" dann kommt sofort die Hydraulische Bremse!Ob das bei langen Paßabfahrten allerdings sinnvoll oder gar ratsam ist , wage ich zu bezweifeln.Denn dort nimmt man ja normalerweise auch die Motorbremse zur Hilfe. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 31 – 15. Juli 2011, 00:22 Also die Motordrehzahl beim P2 höre ich eh. Wenns laut wird dann dreht der Motor hoch...Das ist Info genug. Man kann nur durch vorsichtiges Fahren die ersten 500m-1km den Motor nicht zu hoch drehen. Ich sage trotzdem wenn man 0W20 fährt kann man im Sommer wirklich nach wenigen 100m Leistung abrufen, da der Motor dann schon 40 Grad erreicht hat. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 32 – 15. Juli 2011, 19:16 Zitat von: madmarc – am 15. Juli 2011, 00:22Also die Motordrehzahl beim P2 höre ich eh. Wenns laut wird dann dreht der Motor hoch...Das ist Info genug. Man kann nur durch vorsichtiges Fahren die ersten 500m-1km den Motor nicht zu hoch drehen. Ich sage trotzdem wenn man 0W20 fährt kann man im Sommer wirklich nach wenigen 100m Leistung abrufen, da der Motor dann schon 40 Grad erreicht hat.Zustimmung! Und gleichzeitig Bedenken!Meter-Angaben halte ich gerade beim Hybriden für bedenklich! So habe ich mittels SG festgestellt, daß das Kühlwasser gerade mal 60°C hat, wenn ich bei einer häufig gefahrenen Tour nach ~4km mit gut 4.000U/Min auf dem kurzen Beschleunigungsstreifen der Autobahn beschleunige. Wie gering mag die Öltemperatur gewesen sein? Schätzungsweise 2km der 4km gleite ich übrigens mit ICE aus und ohne Energiepfeil.Bei Autos V1 hat eigentlich immer eine Zeitangabe nach Start gereicht, um sagen zu können das Öl ist warm, "jetzt kannst Du"!Hältst Du wirklich 40°C (wo und wie gemessen?) für gut? Oder ausreichend...?LGKlaus Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 33 – 05. Juli 2012, 08:33 Morgen wird montiert. Gibt es da denn etwas zu beachten?- Kann der SG immer eingesteckt bleiben?- Erst einstecken, dann Ready, oder umgekehrt?- Muss ich ihn vor Sonne schützen?- Muss er nach dem Start immer wieder auf die Gauges eingestellt werden oder merkt er sich die letzte Ansicht?- Vor dem Werkstattbesuch abbauen?- Was passiert dann beim Wieder-Anschließen?- Habt ihr das mit dem Tanken gemacht ("Fillup") oder ignoriert ihr das?- Welche Tankgröße habt ihr eingestellt? 45 Liter (Prius 2)- Leuchtet er immer, oder nur, wenn ich nachts mit Licht fahre?- Sind die Tasten wirklich beleuchtet oder illuminieren nur selbst, ohne Birnchen dahinter? Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juli 2012, 08:40 von Jorin
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 34 – 05. Juli 2012, 08:47 Zitat von: Jorin – am 05. Juli 2012, 08:33Morgen wird montiert. Gibt es da denn etwas zu beachten?- Kann der SG immer eingesteckt bleiben?Ich nehme ihn raus aus dem Auto, wegen Diebstahlschutz Zitat- Erst einstecken, dann Ready, oder umgekehrt?EgalZitat- Muss ich ihn vor Sonne schützen?Besser ist das. Wenn der SG Regelmäßig durchgeglüht wird ist das bestimm abträglich für die Lebensdauer.Zitat- Muss er nach dem Start immer wieder auf die Gauges eingestellt werden oder merkt er sich die letzte Ansicht?Die merkt er sich. Allerdings hatte ich es schon einmal, dass er sich selber zurück gesetzt hat. Warum weil ich nicht und weil es nur einmal auftrat, habe ich nicht weiter nachgeforscht.Zitat- Vor dem Werkstattbesuch abbauen?Das Kabel lass ich drin, das baumelt dann beim Abholen und ich stecke es wieder rein. Gesagt haben die noch nie wasZitat- Was passiert dann beim Wieder-Anschließen?Nach den Werkstattbesuch? Nichts, ich stecke alles wieder zusammen und weiter geht'sZitat- Habt ihr das mit dem Tanken gemacht ("Fillup") oder ignoriert ihr das?ich ignorier dasZitat- Welche Tankgröße habt ihr eingestellt? 45 Liter (Prius 2)?Oh, das kann man machen? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 35 – 05. Juli 2012, 08:48 Ich las von Fehlermeldungen samt Discobeleuchtung, wenn man den SG einsteckte, ohne dass der Prius in Ready war. Oder umgekehrt. Deswegen scheint das eine Rolle zu spielen.Ohje, also muss ich ihn so befestigen, dass er jederzeit leicht wieder demontierbar ist. Wie gut ist denn das mitgelieferte Klebeband?Ja, die Tankgröße kann man angeben. Wird wohl alles für den Trip-Computer benötigt. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 36 – 05. Juli 2012, 09:01 zur "fillup"- Funktion:dadurch kann der Spritverbrauch u. die Restreichweite genauer als mit dem BC bestimmt werden.Voraussetzung ist aber, dass die richtige Tankgröße (also für uns 45L) eingestellt ist.Außerdem muss man einmalig die Prozedur für die Grundeinstellung machen:1. Volltanken und dann "fillup", wobei man die getankte Menge nicht korrigieren darf, sondern nur mit "done" bestätigt.2. Nächstes Volltanken (möglichst an der gleichen Tanke und Säule) - diesesmal vor dem "done" die genaue Menge an Litern korrigieren.Dadurch wird der SG2 justiert Wenn man bei der fillup-Funktion auch noch den Literpreis vor dem "done" eingibt, dann hat man ständig per "gauge" und/oder per "trip" den genauen Preis der Fahrten abrufbar - ein "Taximeter" also Wichtig ist auch, als Motortyp "hybrid" auszuwählen bei den Settings. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juli 2012, 09:03 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 37 – 05. Juli 2012, 09:07 Der SG lebt hier auf der Lenksäule und wird vom Kabel gehalten. So ideal ist das nicht weil er links und recht runterrutschen kann, z.B. wenn mich jemand beim Links abbiegen vorlässt und ich die Kurve ein wenig zügig nehme. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen mir da einen U-Winkel hinzusetzen. Vielleicht probiere ich vorher mal das Klettband aus.> zur "fillup"- Funktion:Ah, ich erinnere mich. Ich hatte davon gelesen, es aber als "erstmal nicht so wichtig" abgetan. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 38 – 05. Juli 2012, 09:12 zum Diebstahlschutz:bin der Meinung das heute keiner mehr ein Auto aufbricht wegen eines mobilen Navis und schon garnicht wegen einem "komischen" kleinen Gerät (dem ScanGauge ). Gegen Vandalismus kann man eh nix machen - der würde eventuell auch einen alten Polo nicht verschonen. Somit lasse ich beide Geräte einfach drin.zum Befestigen des SG2 mit dem Klettband:bei mir steht das Gerät auf der "Konsole" und wird nur von dem Klettband gehalten - es ist zwar nicht super fest, aber es hält und wackelt nur minimal. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juli 2012, 09:14 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 39 – 05. Juli 2012, 09:17 Danke für eure Tipps! Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 40 – 05. Juli 2012, 11:15 ZitatIch las von Fehlermeldungen samt Discobeleuchtung, wenn man den SG einsteckte, ohne dass der Prius in Ready war. Oder umgekehrt. Deswegen scheint das eine Rolle zu spielen.Im Handbuch des ScanGauge2 steht für die Erstinstallation:1.) Anschliessen Kabel hinten oder seitlich am ScanGauge.2.) Anschliessen Kabel an der OBD-Schnittstelle.3.) Zündung einschalten und Motor starten (Hybridsystem aktivieren reicht). Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 41 – 05. Juli 2012, 11:23 Zitat von: Jorin – am 05. Juli 2012, 08:33Morgen wird montiert. Gibt es da denn etwas zu beachten?1. Kann der SG immer eingesteckt bleiben?2. Erst einstecken, dann Ready, oder umgekehrt?3. Muss ich ihn vor Sonne schützen?4. Muss er nach dem Start immer wieder auf die Gauges eingestellt werden oder merkt er sich die letzte Ansicht?5. Vor dem Werkstattbesuch abbauen?6. Was passiert dann beim Wieder-Anschließen?7. Habt ihr das mit dem Tanken gemacht ("Fillup") oder ignoriert ihr das?8. Welche Tankgröße habt ihr eingestellt? 45 Liter (Prius 2)9. Leuchtet er immer, oder nur, wenn ich nachts mit Licht fahre?10.Sind die Tasten wirklich beleuchtet oder illuminieren nur selbst, ohne Birnchen dahinter?zu:1. Ja2. Geräte am OBD Stecker immer Stromlos ein & ausstecken! Also Fzg. OFF (Spannung ist trotzdem noch auf dem Bus für ne weile ... )3. wenn Du magst , spendier ihm einen Sonnenschirm 4. merken kann er gut ...5. Nööö , mach ich auch nicht mehr6. er geht an, und funktioniert. Trip könnte durcheinander sein...7. Fillup immer eingeben , sonst falsche Berechnung im Trip Computer!8. 45 L (Prius3)9. leuchtet immer10. nimm ihn auseinander und verrate es mir ? ( Ich denke sind LED'S drinne sonst könnte das bunte Farbwechselspiel nicht funktionieren!) Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juli 2012, 14:53 von Sly
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 42 – 05. Juli 2012, 12:46 Ich wundere mich nur, denn es gibt Fotos im Netz vom SG, wo das Display leuchtet, aber die Schalter dunkel sind, und Fotos, wo alles zu leuchten scheint. Na, ich werde es im Winter ja merken. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 43 – 05. Juli 2012, 14:52 Ach so meinste das. Die Schalterchen (Gummidrücker) sind sicherlich nur indirekt beleuchtet. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 44 – 05. Juli 2012, 18:48 Zitat von: Jorin – am 05. Juli 2012, 12:46... Na, ich werde es im Winter ja merken. Warum so lange warten - brauchst doch bloß mal in der Nacht fahren Quote Selected