Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 15 – 17. August 2010, 12:55 Auf meinem Rechner fand ich die Listen, allerdings so wie ich sie am 25.06.08. gespeichert hatte. Ob danach noch viel ergänzt worden ist, weiß ich nicht. (Sind dies nicht Werte, die sowieso schon jeder kennt?)Ich hatte es als Tabelle gespeichert, aber das lässt sich hier nicht so darstellen. Deshalb steht alles unter einander:X-Gauge CAN NameAnzeigeTXTRXFRXDMTHNAM Ladezustand der Hybrid-Batterie%03C3010382CB00002010000A00020000SOC Spannung der Hybrid-BatterieV00330100023B00002010000100010000BTV Spannung der Hybrid-BatterieV03C5010302CD00002010000100010000BTV Bremspedalstellung0 - 127?00380100023000003008000100010000BRK Kühlwassertemperatur-127°C – 127°C00310100023900001008000100010000CWT Motortemperatur?0°C – 127°C05240105822C00001808000A00020000 Tankinhalt0 – 45L05AC010502A400001808002D00040000LFT Tankinhalt%05AC010502A400001808006400040000%FT X-Gauge OBD-II Mode 1 NameAnzeigeTXTRXFRXDMTHNAM Katalysatortemperatur Sensor 1-40 - 6513C07E0013C0441053C000028100001000AFFD8CT1Katalysatortemperatur Sensor 2-40 - 6513C07E0013E0441053E000028100001000AFFD8CT2Umgebungstemperatur-40 - 215C07E00146044105460000280800010001FFD8AATDrosselklappenstellung (relativ)%07E00145044185450000280803E800FF0000TPRDrosselklappenstellung (absolut)%07E00147044185470000280803E800FF0000TPALaufzeit des Verbrennungsmotors0 - 65535s07E0011F0441051F00002810000100010000ERTAbsolute load value?07E001430441054300002810000100010000ALV X-Gauge OBD-II Mode 21 NameAnzeigeTXTRXFRXDMTHNAM Ladezustand der Hybrid-Batterie%07E321CE056186CE00003008000A00020000SOCSOC und BTA lassen sich nicht gleichzeitig anzeigenStrom der HybridbatterieA07E321CE056186CE000038100001000AF333BTADrehmoment MG2?-400 – 400 Nm07E221C3056186C30000401000010001F061TM2 Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 16 – 13. September 2010, 23:39 Hallo!Mir persönlich fehlte im P2 schon von Anfang an der Drehzahlmesser und die Motortemp.Die Voltanzeige und der Durchschnittsverbrauch sind die anderen beiden meiner vier Permanenten Anzeigen. Quote Selected Zuletzt geändert: 13. September 2010, 23:40 von Sonic78
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 17 – 21. September 2010, 16:41 Hallo,ich fahre erst seit Januar einen P ll und muß noch einiges erfragen: Was passiert beim"Grill-Blockieren" ? Nun noch zum praktischen Nutzen eines ScanGauge: Ist die Digitaltachoanzeige tatsächlich so ungenau? Wenn die Spannung der 12 Volt-Batterie auf 10 Volt abgesunken ist,soll dies gerade noch zum Booten reichen. Sollte der Wert,aus welchen Gründen auch immer,darunter liegen,kann ich dann mit einer handelsüblichen Energiestation(die üblicherweise als Starthilfe bei herkömmlichen Fahrzeugen verwendet wird) einen kurzen Stromstoß über den Pluspol im Sicherungskasten geben um eine Spannung von über 10 Volt zu erreichen ? Wie wichtig ist eine Drehzahlkontrolle? Überdrehen läßt sich der Motor jedenfalls nicht,hohe Drehzahle erreiche ich nur kurzzeitig beim Beschleunigen,auf Dauer nur bei hohem Dauertempo-das allerdings vermieden werden sollte(Spritverbrauch) und meist wegen der Verkehrsdichte eh nicht möglich ist! Das Auslesen von Fehlercodes und deren Löschung(woher weiß ich als Laie, was ich löschen kann?) ist schon eine interessante Sache,ich würde gern mehr darüber wissen.Welche Befestigungsmöglichjeiten gibt es für ein SG ll (außer am Innenspiegel) ? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 18 – 02. Oktober 2010, 19:38 Hallo,ich fahre einen PII seit Januar 2010 und schaue regelmäßig ins Forum weil ich an technischen Einzelheiten interessiert bin-habe gestern bei ELV ein ScanGaugeII bestellt.Sämtliche Beiträge zum SGII habe ich gelesen-ErWeeBee schrieb z.B. das beim "Grill-Blockieren" das SGII objektiv nötig wäre.Was passiert beim"Grill-Blockieren" ? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid ?Vielen Dank für Euere Mühe !BOOGI 08, PII Executive, Bj. 2006 Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 19 – 02. Oktober 2010, 20:01 Servus, Boogi!Ich besitze keinen SGII.Ist es das nicht, was ich denke? Grillblock = Block (Motorblock) + Grill (Überhitzung) ?Bitte um Korrektur! Gruß nach Lutherstadt!Woody Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 20 – 03. Oktober 2010, 10:14 Es gab da doch mal eine Diskussion um im Winter die Lufteinlässe im Kühlergrill oben und unten zu verschliessen.Damit soll eine übermässige Abkühlung durch den kühlen Fahrtwind reduziert werden. Da der Prius aber keine Wassertemperaturanzeige besitzt kann das natürlich gefährlich werden.Mit dem Scangauge kannst du die Wassertemperatur jederzeit überwachen und sofort reagieren. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 21 – 03. Oktober 2010, 10:26 Zitat von: stnhlink=topic=267.msg6041#msg6041 date=1281997368Ich kann nur mit den XGAUGEs für den Prius 3 dienen, aber vielleicht hilfts ja.Hallo stnh,Hallo Scangauge User,der oben genannte link zu dem Google Spreadsheet enthält nicht nur Werte für den Prius3, sondern auch für den Prius2 !>Beachtet die Reiter unterhalb<Interessante Diskussionen gibt es auch bei http://www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=24193 leider nur in Landessprache... Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Oktober 2010, 12:56 von Sly
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 22 – 07. November 2010, 12:22 Ich hatte gestern ein Mini-Mini-Treffen mit Sly und wir haben dann mal geschaut, ob es mit dem Scangauge möglich ist, die Außentemperatur, die der Prius 2 ja anzeigen kann, auch anzuzeigen. Denn im MFD verschwindet die ja, wenn man auf das Radio oder die Karte des Navi wechselt.Für den Prius 3 haben wir den Code gefunden. Für den Zweier leider nicht.Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich im Prius 2 die Außentemperatur anzeigen kann oder nicht? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 23 – 07. November 2010, 22:08 Zitat von: DerSchweizer – am 03. Oktober 2010, 10:14... im Winter die Lufteinlässe im Kühlergrill oben und unten zu verschliessen.Damit soll eine übermässige Abkühlung durch den kühlen Fahrtwind reduziert werden. Da der Prius aber keine Wassertemperaturanzeige besitzt kann das natürlich gefährlich werden.Bei beiden (Hybrid-)Fahrzeugen habe ich seit Jahren dauerhaft (fast) alle Kühlereinlässe verschlossen. Selbst bei 30°C und mehr sehe ich da kein Risiko. Im Zweifel läuft der Kühlerpropeller an und sorgt für viel Wind. Das passiert aber selbst im Hochsommer nicht oft. Nun fahre ich auch nicht mit Vollgas länger durch die Gegend, wie es z.B. im Alpenraum bergan hin und wieder sein dürfte.Aber so ein SGII sollte ich mir doch zulegen. Zeichnet jemand die Daten per Notebook auf und ist das mit geringem Aufwand möglich?Grüße Hybird Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 24 – 08. November 2010, 18:29 Zitat von: Jorin – am 07. November 2010, 12:22Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich im Prius 2 die Außentemperatur anzeigen kann oder nicht?Wenn ich mich nicht irre, ist dies die XGauge Einstellung, die beim Prius 2 funktioniert:UmgebungstemperaturAnzeige: -40 - 215CTXT: 07E00146RXF: 044105460000RXD: 2808MTH: 00010001FFD8NAM: AAT(wobei das Letzte, Name, natürlich beliebig ist.)Gruß, (P.S.: falls es dann doch nicht die Richtige ist: Mir sagen, dann muss ich's mal von meinem Scangauge abschreiben) Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 25 – 08. November 2010, 18:31 Danke, mir ist es nur wichtig, dass es geht. Den Code brauch ich noch nicht. Ich bin halt immer noch unschlüssig. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 26 – 11. Juli 2011, 21:17 Ich war vergangene Woche schnell entschlossen und habe ein gebrauchtes SGII SE gekauft. Firmwarestand weiß ich noch nicht. Ich habe das Tool erst mal an die OBD-2 angeschlossen, den Hubraum von PIII auf PII geändert und für mich erstmal interessante Parameter im Gauge eingestellt:Für besonders interessant bzw. unverzichtbar halte ich die Motordrehzahl und die Kühlmitteltemperatur. (obere Zeile)Eventuell noch ein künftiger Nutzen: beim Fiat meiner Freundin die pauschalen €45 für das auslesen des Fehlerspeichers sparen.Und eventuelle Fehler löschen können klingt beruhigend. LGKlaus Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 27 – 14. Juli 2011, 15:13 Scangauge ist für den interessierten Priusfahrer. Du siehst Anhand vieler Werte wie das Auto reagiert und kannst deine Fahrweise anpassen.Man hat auch einen Bordcomputer der Restreichweite usw anzeigen kann.Alle Fehler lassen sich aber damit nicht quitieren, schwere Fehler im Hybridsystem erkennt das Scangauge gar nicht. Motordrehzahl ist meiner Meinung nach das Unwichtigste überhaupt, weil ich daran nichts sehen. Für mich ist wichtig läuft der Motor oder nicht. Das sieht man eh am Autodisplay. Interessant ist die Drehzahl wenn man Bergabfährt und der Akku voll ist. Da wird der kleine Prius richtig aggressiv und dreht den Motor sehr schnell zur Energievernichtung mit. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 28 – 14. Juli 2011, 18:43 Zitat von: madmarc – am 14. Juli 2011, 15:13Scangauge ist für den interessierten Priusfahrer. Du siehst Anhand vieler Werte wie das Auto reagiert und kannst deine Fahrweise anpassen.Man hat auch einen Bordcomputer der Restreichweite usw anzeigen kann.Alle Fehler lassen sich aber damit nicht quitieren, schwere Fehler im Hybridsystem erkennt das Scangauge gar nicht. Motordrehzahl ist meiner Meinung nach das Unwichtigste überhaupt, weil ich daran nichts sehen. Für mich ist wichtig läuft der Motor oder nicht. Das sieht man eh am Autodisplay. Interessant ist die Drehzahl wenn man Bergabfährt und der Akku voll ist. Da wird der kleine Prius richtig aggressiv und dreht den Motor sehr schnell zur Energievernichtung mit.Ist das dann so zu verstehen,das es dann im Prius ,bei Bergabfahrt mit vollem Akku, ziemlich laut wird ? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 29 – 14. Juli 2011, 21:27 Zitat von: madmarc – am 14. Juli 2011, 15:13...Alle Fehler lassen sich aber damit nicht quitieren, schwere Fehler im Hybridsystem erkennt das Scangauge gar nicht. ....Ich glaube bei einem schweren Fehler am Hybridsystem ist das geringste Problem, das das Scangauge nichts anzeigt.Zitat von: madmarc – am 14. Juli 2011, 15:13...Motordrehzahl ist meiner Meinung nach das Unwichtigste überhaupt, weil ich daran nichts sehen. ...Ich habe bisher noch bei jedem Auto darauf geachtet, den kalten Motor nicht zu hoch zu drehen. Geschadet hat das zumindest nicht. Quote Selected