Zum Hauptinhalt springen
Thema: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ... (2381-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Hallo,

der Yaris HSD ist bestimmt kein schlechtes Auto.
Zum Verbrauch kann und möchte ich nach einer Woche noch nichts sagen.

Aber ... und das hab ich damals bei der Probefahrt schon bemängelt:
"ich will sofort den Joystick aus dem Auris eingebaut haben ! ! !" :mst:
Diesen Rückschritt werd ich Toyota nie, nie, nie verzeihen ! !   :'(

Und da das Schaltgestänge nach einlegen der Fahrstufe nicht automatisch in die Ausgangsposition zurück springt, muß man nach Fahrtende manuell in die Parkstufe zurückrudern, sonst piepst er dich verzweifelt an. Also nee, nee, nee.

Ick raff det nich ...  :icon_doh:

LG hybbi56


Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 1
Hallo,

ich gebe Dir recht der "Schaltknauf" ist nicht gerade der Brüller, ABER ich betätige diesen halt nicht oft und man gewöhnt sich daran, mir wäre auch lieber der im Auris/Prius lieber gewesen, aber irgendwo muss Toyota sparen  :-(

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 2
Wenn einen etwas wirklich so derart stört, warum wartet man nicht die Zeit, die die Lieferung des Yaris sowieso gedauert hat und kauft sich einen zweiten Auris 1 (jung gebraucht oder Vorführer), der dann auch noch weniger kostet als ein Yaris in neu?

AW: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 3
Da gebe ich dir Recht, aber ich hatte den Auris nicht auf dem Schirm, gebe ich zu, weil ich dachte der wird zu teuer, heute würde ich es genau so machen wie Du es sagst.
Aber hinterher ist man immer schlauer ;)

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 4
In unserem Fall hatte die "Chefin" das letzte Wort.
Sie nutzt ihn ja auch die meiste Zeit.

So ischs lewwe ewwe ...  ;D

LG hybbi56

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 5


ich gebe Dir recht der "Schaltknauf" ist nicht gerade der Brüller,


Als ich das erste Mal in das Wägelchen einstieg, war ich tief erschrocken... ein Rückfall in längst vergessene Zeiten. :-o
Da kann ich hybbi56 gut verstehen.

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 6
Könnte moderner gestaltet sein, aber stört mich nicht da er gut funktioniert. Ist halt etwas Retro und das wiederum ist ja "in"...
Dafür haben die meisten Autos zeitgemässer gestaltete Schalthebel aber altertümlichere Technik unter der Haube.

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 7
Vielleicht könnte es auch sein, dass Toyota den Umstieg traditioneller "Automatikfahrer" auf einen Hybrid optisch und funktionell erleichtern wollte? Glaube zwar auch, dass Sparzwänge eine größere Rolle spielten, aber könnte vielleicht auch so in gewisser Weise gewesen sein. Finde den "Automatikquirl" nun auch nicht gerade als den Brüller, funktioniert aber problemlos und wenn man sich eingewöhnt hat, ist man auch relativ zufrieden! Moderne sieht aber wirklich anders aus und die würde einem innovativen KFZ durchaus besser zu Gesicht stehen.

Grüßle von Mutzel22

 

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 8
Also kurze Schaltwege sind auch ein Bestandteil entspannten Fahrens.
Auris ca. 3 cm von P in D oder R.  Yaris etwa 15 cm von P in D.
Und nach Fahrtende wieder zurück.  :-(
Scheint wirklich der europäischen Kundschaft geschuldet zu sein, dieses Retro-Design.

LG hybbi56

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 9
Das kommt wohl darauf wie man es gewohnt ist. Mit einer C-Klasse als Familienauto finde ich die Schaltung vom YHSD super,
da muss ich mutzel22 Recht geben, der Umstieg für traditionelle "Automatikfahrer" gelingt so problemlos.
Wenn man sich natürlich an ein noch komfortableres System gewöhnt hat, kann ich die Kritik schon verstehen.

MfG Michael

Re: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Antwort Nr. 10

Also kurze Schaltwege sind auch ein Bestandteil entspannten Fahrens.
Auris ca. 3 cm von P in D oder R.  Yaris etwa 15 cm von P in D.
Und nach Fahrtende wieder zurück.  [...]


Die Länge der Schaltwege interessiert mich bei einem Automatikgetriebe überhaupt nicht da ich während der Fahrt nicht pausenlos am rumrühren bin. Am Fahrtbeginn auf "D" und bei Fahrtende auf "P", ob das nun 5 oder 15cm sind spielt doch keine Rolle. Wenn ich in der Firmengarage oder in der heimischen Tiefgarage rückwärts eingeparkt habe sind es auch nur wenige cm von "R" auf "P".
Aber vielleicht bin ich hier auch eher unsensibel, für mich ist die Funktionalität wichtiger. Und der Hebel ist sogar für ausgesprochene Grobmotoriker ideal  ;).
Ein Arbeitskollege sagte mir vor zwei Tagen sogar "endlich mal ein Auto mit einer anständigen Getriebebedienung und keine Schaltungsstummel". Mir ist beides recht.