Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie schön (5452-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie schön

Hab heute getankt und endlich wieder eine 4 links vom Komma.
Mit der Sonne kommen die hübschen Zahlen zurück :-)

Re: Wie schön

Antwort Nr. 1
Ja, ich auch! Bin am Sonntag 220 km gefahren und hatte am Ende einen BC-Verbrauch von 4,1l/100km und heute sogar 4,0 l lt. BC. :icon_jump:
Ist wie beim Computerspielen, man will den eigenen Rekord brechen.  ;D
Mal sehen, was noch geht...

P.S.: Apropo schönes Wetter: ein Sonnenstrahl und es ertönen wieder exotische Klänge aus den Auto-Disco's vor meinem Bürofenster.

Re: Wie schön

Antwort Nr. 2
Naja, mein Rekord ist eigentlich erfüllt. Beim Kauf wollte ich, dass er nicht mehr als mein alter Yaris 1,33 mit Start/Stopp verbraucht. Der Yaris lag im Jahresmittel bei 5,8l. Beim Auris bin ich bisher bei 5l. Damit liege ich bei einem größeren Wagen mit 0,8l deutlich im Spritsparbereich. Was will man mehr?!

Re: Wie schön

Antwort Nr. 3
Die 5,0 finde ich echt gut nach den ersten 13tsd km - immerhin war da die Einfahr- und Lern-Phase dabei. Und außerdem liegt der lange Winter hinter uns. Verbräuche so um die 4,5 LHK sind mit dem A1 im Sommer realistisch. Traumwerte um die vier Liter gehen nur bei entsprechendem Streckenprofil oder wenn einfach alles stimmt: trocken, warm, wenig Verkehr, grüne Welle, Landstrasse oder Autobahn mit <=100 kmh. Wenn zusätzlich Zeit, Lust und Gelegenheit zum P&G vorhanden sind dann kommt der Normverbrauch näher :-)

edit:
Auf Kurzstrecken ist nicht viel zu holen. Bei meinen Pendelstrecken zur Arbeit 5 - 13 km komme ich kaum unter 5 L. In der kalten Jahreszeit geht es oft gegen 5,5.

Re: Wie schön

Antwort Nr. 4
ich wäre ja froh, wenn ich irgendwann mal bei 5,0 bzw. 4,9 landen
würde. Meistens nur Kurzstrecke 10 Km oder weniger.
Aktueller Verbrauch 5,8 Ltr.

Gruß Klaus

Re: Wie schön

Antwort Nr. 5
Du fährst ja sicher im *Eco* Modus ?
Bei Kurzstrecken ist ein Verbraucher die Motoraufwärmung welche beim Kaltstart einen günstigen Wert verhindert.
Bei Sommerlichen Temperaturen wird das sicher besser.

Re: Wie schön

Antwort Nr. 6
nööö, ich fahre fast nie im Eco-Modus
aber Klimaautomatic ist immer an.
Mal sehen wie sich dieser Sommer auf den Verbrauch
auswirkt.
Gruß Klaus

Re: Wie schön

Antwort Nr. 7

nööö, ich fahre fast nie im Eco-Modus
aber Klimaautomatic ist immer an.


Das dürfte dich 1-1,5 lhk kosten...
Wenn du zumindest mal die ECO-Taste drückst, wirst du entsprechenden Erfolg verzeichnen - zumindest die 4 vorm Komma ist damit, trotz Klimaautomatik, zu erreichen.

Re: Wie schön

Antwort Nr. 8
danke, werde es mal testen


Re: Wie schön

Antwort Nr. 10
nix da, Klima bleibt an

Re: Wie schön

Antwort Nr. 11
... dann jammer ned über den Verbrauch !!  ;D :-[ :-X

LG hybbi56

Re: Wie schön

Antwort Nr. 12
Ich hab den Kompressor inzwischen auch übers ganze Jahr an, auch im Winter. Im Verbrauch machte das im letzten Jahr nichts aus (im Vergleich zum Jahr zuvor, wo er aus blieb).

Re: Wie schön

Antwort Nr. 13
Ich bemerke da durchaus Unterschiede, wenn auch nicht so heftige wie bei einem nicht Hybriden Antriebsstrang.
Der elektrische Spiralkompressor bei den HSD Klimaanlagen scheint sparsam im Energieverbrauch zu sein.

edit: ein Wort dazwischengebastelt , das von einem Androiden gefressen wurde

 

Re: Wie schön

Antwort Nr. 14

... wenn auch so heftige wie bei einem nicht Hybriden Antriebsstrang.


Du meinst sicher, wenn auch nicht so heftige?  :-/

Ich bemerke keine, aber das kann auch an meinen vielen Kurzstrecken liegen, da der Verbrenner da ja sowieso oft läuft und der Strom-Energiehaushalt dann ja noch recht egal ist.