Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? (11970-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 30
Zerstört mir nicht meine Träume  ;)

Hab bis aus dem Ort raus nur ca. 1km und hatte gehofft diese Morgens im EV Modus hinter mich zu bringen um den Motor erst auf der Bundesstraße (dem Weg zur BAB) warmlaufen zu lassen, wenn ich ihn sowieso für die Fahrsituation brauche. Und ihr sagt der EV Modus bringt nix.  :-/

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 31
Als Großstadtfahrer bin ich sehr oft nicht in der Lage die EV-Taste zu drücken. Der YHSD fährt in der City viel mehr elektrischer als wie der Prius2. Dem zufolge ist die Hybridbatterie oft wenig voll (2-3 Striche).
Ich lass immer den YHSD entscheiden ob im EV-Modus gefahren wird oder nicht. Damit fahr ich bis jetzt sehr gut.


Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 32

Zerstört mir nicht meine Träume  ;)

Hab bis aus dem Ort raus nur ca. 1km und hatte gehofft diese Morgens im EV Modus hinter mich zu bringen um den Motor erst auf der Bundesstraße (dem Weg zur BAB) warmlaufen zu lassen, wenn ich ihn sowieso für die Fahrsituation brauche. Und ihr sagt der EV Modus bringt nix.  :-/


Also wenn der erste Kilometer sehr flach oder leicht abschüssig ist und du ganz zart mit dem Gasfuß bist, könntest du das mit relativ voller Batterie schaffen.

Im Winter wirds schon schwerer. Da ist die Batterie nicht so leistungsfähig und wenn du die Heizung anmachst direkt nach dem Start, dann geht der Verbrenner sowieso an.

Aber das Prinzip des Hybrids ist ja in erster Linie, dass der Elektromotor den Verbrenner unterstützt und nicht ersetzt.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 33
Ich benutze den EV Modus kaum noch. Ab und zu mal, um an der Ampel ein wenig schneller weg zu kommen.


Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 34
Zitat
wenn du die Heizung anmachst direkt nach dem Start, dann geht der Verbrenner sowieso an

Das sehe ich schonmal nicht als Problem, da mein Fahrtweg ca. 15 min zur Arbeit ist und das Auto (mein derzeitiger) fast die Hälfe der Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen, ist die meist sowieso aus.

Zitat
Aber das Prinzip des Hybrids ist ja in erster Linie, dass der Elektromotor den Verbrenner unterstützt und nicht ersetzt.

Mein Gedankengang war eher, dort wo der E-Motor nicht so viel Ausrichtet (Geschwindigkeiten über 70/BAB) nutzt er auch nicht viel von daher wollte ich ihn vorher nutzen (wo der Benziner seine Schwächen hat). Die Strecke ist ziemlich flach, also weder Steigung noch Gefälle und fast durchgehend 30er Zone bis zum Kreisel und danach ist schon die Bundesstraße mit Auffahrt zur BAB.

Schlußendlich wird mir das Auto (respektive der Verbrauch) zeigen, welcher Weg der Sinnigste ist.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 35
Ich nutze den EV-Modus nur, um die Nachbarn in der Spielstraße zu schonen. Klappt auch bis zur Durchgangsstraße. Ich stelle im Winter nur beim Abstellen die zusätzlichen Verbraucher ab, sonst nutzt die EV-Taste nix  ;)

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 36

Mein Gedankengang war eher, dort wo der E-Motor nicht so viel Ausrichtet (Geschwindigkeiten über 70/BAB) nutzt er auch nicht viel von daher wollte ich ihn vorher nutzen (wo der Benziner seine Schwächen hat). Die Strecke ist ziemlich flach, also weder Steigung noch Gefälle und fast durchgehend 30er Zone bis zum Kreisel und danach ist schon die Bundesstraße mit Auffahrt zur BAB.

Schlußendlich wird mir das Auto (respektive der Verbrauch) zeigen, welcher Weg der Sinnigste ist.


Letzter Satz wird zutreffen.
Am Anfang fährt er so oder so elektrisch und lässt den Motor im Hintergrund ohne Last warmlaufen. Im Sommer ist er fix warm, um die 0°C dauert das deutlich länger. D.h. wenn man jetzt den Akku erst ohne Motor leer fährt, hat er keine Reserve mehr im Akku um den Motor warmlaufen zu lassen und der Akku wird vollständig leer gezogen. Das muss dann alles wieder aufgeladen werden und unterm Strich wird das mehr Sprit verbrauchen.
Aber auch auf der AB bringt der E-Motor viel, es wird nämlich immer eine für den Verbrenner sinnvolle Drehzahl eingestellt und das hält auch den AB Verbrauch im Rahmen.

EV macht dann Sinn, wenn man nur ein paar Meter zu einer roten Ampel hat und dort dann noch mit warmlaufendem Verbrenner stehen würde. Alles andere macht er selbst meist besser. Er fährt auch ohne EV viel elektrisch, außer mit Heizung läuft der Verbrenner in der Stadt recht häufig.

Grüße

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 37

Das sehe ich schonmal nicht als Problem, da mein Fahrtweg ca. 15 min zur Arbeit ist und das Auto (mein derzeitiger) fast die Hälfe der Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen, ist die meist sowieso aus.
Mein Gedankengang war eher, dort wo der E-Motor nicht so viel Ausrichtet (Geschwindigkeiten über 70/BAB) nutzt er auch nicht viel von daher wollte ich ihn vorher nutzen (wo der Benziner seine Schwächen hat). Die Strecke ist ziemlich flach, also weder Steigung noch Gefälle und fast durchgehend 30er Zone bis zum Kreisel und danach ist schon die Bundesstraße mit Auffahrt zur BAB.

Schlußendlich wird mir das Auto (respektive der Verbrauch) zeigen, welcher Weg der Sinnigste ist.


Was hast Du denn zur Zeit für einen Verbrauch? Bei mir verbraucht der Yaris leider wieder deutlich über 5 Liter.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 38

EV macht dann Sinn, wenn man nur ein paar Meter zu einer roten Ampel hat und dort dann noch mit warmlaufendem Verbrenner stehen würde.


Wieso? Dann ist doch genau das erreicht, was durch den forcierten Einsatz des E-Motors erreicht werden soll: der ICE wird ohne Belastung aufgewärmt. Während der Warmlaufphase wird der Akku geladen, ist also auch nicht ganz umsonst. Und wenn man dann losfährt, hat die Karre auch noch eine vernünftige Schwuppdizität... im Gegensatz zum Anfahren mit leergenudeltem Akku. In diesem Fall wird der ICE dann auch frühzeitig stärker belastet als eigentlich gewollt, so dass der Schadstoffausstoß vermutlich höher sein wird als mit vollem Akku.

Gruß,
Christian

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 39

Wieso? Dann ist doch genau das erreicht, was durch den forcierten Einsatz des E-Motors erreicht werden soll: der ICE wird ohne Belastung aufgewärmt.


Ein Motor unter Last wird eher warm, als im Leerlauf - somit ist auch der Katalysator eher warm und bei voller Leistungsfähigkeit, als im Leerlauf.

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 40

Hallo liebe Yaris-Piloten!

Hat mal jemand genau untersucht, wie sich der EV-Modus beim Yaris auswirkt? Ich meine Dinge wie maximale Leistung, die aus dem HV-Akku entnommen werden kann.  :-) Macht EV überhaupt irgendwann Sinn? Vom P2 kenne ich es so, daß ich mit EV deutlich flotter rein elektrisch anfahren kann, als ohne. Und das mit EV, direkt nach dem Booten aktiviert, nicht 10Sekunden später der Benziner zwangsweise gestartet wird.

LG
Klaus


Untersucht habe ich es nicht weil ich keine Wissenschaft aus dem fahren mache. Beobachtet habe ich aber dass in der kälter werdenden Jahreszeit nach dem booten oft nicht auf den EV-Modus gewechselt werden kann d.h. der Verbrenner springt kurze Zeit später an (im Sommer geht es schon). Für mich ist das morgens ohnehin so, da der Yaris die Tiefgaragenausfahrt im EV-Modus nicht hochkommt (habe ich im Sommer probiert, geht -wenn überhaupt- nur mit maximal halber Schrittgeschwindigkeit, also indiskutabel).
Jetzt springt im Stadtverkehr der Verbrenner im Stand auch wieder des öfteren an um Wärme zu liefern und sich natürlich auf Temperatur zu halten. Wenn ich abends zu Hause ankomme schalte ich im Wohngebiet für die letzten 400m in den EV-Modus damit der Verbrenner nicht noch anspringt wäre ich warte bis sich das Tiefgaragentor geöffnet hat, halte ich bei erreichen der Firma auch so.
Mit gelegentlichem Verbrennerlauf im Stand, Heizung bei 21°C und flottem mitschwimmen im Großstadtverkehr (zum Großteil Berufsverkehr) liege ich mit meinen Tankfüllungen derzeit bei 4,8-4,9l/100Km. Das empfinde ich für ein Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung nicht zuviel, mein ehemaliger Fiat Idea hat bei gleichem Fahrprofil im Durchschnitt 3l mehr geschluckt.

Der EV-Modus ist bei mir nur die oben beschriebene Ausnahme, ansonsten lasse ich das Auto machen und rolle da wo es die Verkehrssituation und Hintermänner zulassen.



[...]eine vernünftige Schwuppdizität...


Danke für diesen Begriff, den merke ich mir!  :-D :wldn:

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 41

Ein Motor unter Last wird eher warm, als im Leerlauf - somit ist auch der Katalysator eher warm und bei voller Leistungsfähigkeit, als im Leerlauf.


Ja, der Katalysator wird wohl absolut gesehen eher warm. Aber sicherlich nicht proportional zum Abgasstrom (also zur Last), da das Aufheizen vom Wärmeübergang an der Oberfläche und der Wärmeleitung im Substrat abhängt und das ist (bei angenommener konstanter Abgastemperatur) einfach ne Zeitsache. Bei zu frühzeitiger Last gehen also erstmal überproportional viele Abgase ungereinigt durch den Auspuff. Und genau die Reduktion des Schadstoffausstoßes war ja wohl das eigentliche Ziel von dem Hybridgedöhns... hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Gruß,
Christian


 

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 43
Zitat
EV macht dann Sinn, wenn man nur ein paar Meter zu einer roten Ampel hat und dort dann noch mit warmlaufendem Verbrenner stehen würde. Alles andere macht er selbst meist besser. Er fährt auch ohne EV viel elektrisch, außer mit Heizung läuft der Verbrenner in der Stadt recht häufig.


Ist das bei den Toyotas so, dass der kalte Motor im Stillstand läuft?

Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen?

Antwort Nr. 44
Das macht er u.U. um den Katalysator schnellstmöglich auf Arbeitstemperatur zu bringen um schnell bestmögliche Abgaswerte zu erreichen. Stichwort "Flammenwerfermodus".
Die Auslegung des Antriebs stellt u.U. Abgasqualität vor Verbrauch.