Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 15 – 18. April 2013, 14:34 Und drum werde ich das auch mit dem Yaris machen. Was beim Prius richtig ist sollte beim Yaris nicht falsch sein!Gruß Wilhelm Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 16 – 18. April 2013, 16:44 Zitat von: Dieter40 – am 18. April 2013, 10:20 Und auch ein Tipp von mir: lass das Auto machen. ... dann käme ja auch mein älterer Herr damit klar und braucht sich keinen Kopf zu machen, klasse! Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 17 – 18. April 2013, 19:03 Huhu,die EV- Taste ist wie man bei den Antworten schon denken kann in erster Linie ein "Gimmik" und der Wagen fährt auch ohne elektrisch wenn die Bedingungen entsprechend sind.Ich nutze die EV-Taste um elektrisch das Grundstück zu verlassen und in Parkhäusern, macht ein gutes Gefühl da keinen Dreck rauszublasen.Ansonsten er selten. Wenn der Motor im Winter für die Heizung wieder anspringt obwohl der Innenraum schon recht warm ist drück ich auch manchmal.Da ist der Wagen dann sogar so intelligent, wenn das Gebläse auf Auto steht, läuft es nur solange wie der Motor noch Wärme produziert. Dann schaltet Es automatisch runter das keine kalte Luft ins Auto gepustet wird. Toyota hat sich da echt viele Gedanken gemacht.Fährt man jedoch im erzwungenen EV-Modus die Batterie wirklich leer ist der Kraftstoffverbrauch danach sehr hoch, das lohnt sich also nicht, außer es geht dann direkt bergab.Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 18 – 19. April 2013, 17:43 Zitat von: Gabriel Indigo – am 18. April 2013, 12:45Zum Wechseln in den EV Betrieb betätige ich keine Taste, sondern lüpfe nur kurz den rechten Fuß.So ist's recht. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 19 – 01. Mai 2013, 07:13 Es ist so, dass die Abgasanlage besonders stark von innen rostet, wenn sie beim Fahren vorher nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist. Auch der Motorverschleiß ist dann am höchsten. Jeder Kaltstart soll etwa 200 gefahren Kilometern entsprechen.Daher solltest Du den EV-Modus immer dann nutzen, wenn die zu fahrene Strecke so kurz ist, dass sie vollständig mit dem aktuellen Energievorrat der Batterie zurückgelegt werden kann. Ansonsten nur in Parkhäusern. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 20 – 01. Mai 2013, 08:41 Zitat von: R.B. – am 01. Mai 2013, 07:13Es ist so, dass die Abgasanlage besonders stark von innen rostet, wenn sie beim Fahren vorher nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist. Auch der Motorverschleiß ist dann am höchsten. Jeder Kaltstart soll etwa 200 gefahren Kilometern entsprechen.Im Prinzip richtig, allerdings sind die 200km ein theoretischer Wert. Widerspricht meinen eigenen Erfahrungen. Mein letzter P II wurde im extremen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt täglich sommers wie winters betrieben. Nach 7 Jahren war von Durchrosten, weder von innen noch von außen, nichts zu sehen.ZitatDaher solltest Du den EV-Modus immer dann nutzen, wenn die zu fahrene Strecke so kurz ist, dass sie vollständig mit dem aktuellen Energievorrat der Batterie zurückgelegt werden kann. Ansonsten nur in Parkhäusern.Vor solchen absoluten Aussagen würde ich mich hüten. Wenn du die Diskussionen zu diesem Thema verfolgst (auch in anderen, von der Userzahl weitaus umfangreicheren Foren), wirst du feststellen, dass es da dezidiert andere Meinungen dazu gibt, die sogar vor einem Gebrauch des erzwungenen EV-Modus warnen. Stichwort: häufige Lade-/Entladezyklen schaden der Akkulebensdauer. Sogar die selbsternannten Experten sind sich da uneinig. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 21 – 02. Mai 2013, 18:03 Zitat von: Dieter40 – am 01. Mai 2013, 08:41Im Prinzip richtig, allerdings sind die 200km ein theoretischer Wert. Widerspricht meinen eigenen Erfahrungen. Mein letzter P II wurde im extremen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt täglich sommers wie winters betrieben. Nach 7 Jahren war von Durchrosten, weder von innen noch von außen, nichts zu sehen.Dann ist die Abgasanlage beim P II von guter Qualität (Edelstahl?). Bei anderen Herstellern ist unter solchen Bedingungen schon nach 2-4 Jahren Schluss. Im Inneren der Abgasanlage lagert sich bei Kurzstreckenfahrten, bei denen sie nicht auf Betriebstemperatur kommt, ein chemisch aggressives Gemisch aus Kraftstoffresten und Kondenswasser ab. Diese rostet daher oft von innen her durch, nicht von außen. Das ist erst zu sehen, wenn es zu spät ist.Zitat von: Dieter40 – am 01. Mai 2013, 08:41Vor solchen absoluten Aussagen würde ich mich hüten. Wenn du die Diskussionen zu diesem Thema verfolgst (auch in anderen, von der Userzahl weitaus umfangreicheren Foren), wirst du feststellen, dass es da dezidiert andere Meinungen dazu gibt, die sogar vor einem Gebrauch des erzwungenen EV-Modus warnen. Stichwort: häufige Lade-/Entladezyklen schaden der Akkulebensdauer. Sogar die selbsternannten Experten sind sich da uneinig.Das stimmt. Jedoch verfehlt ein Akku, der nicht benutzt wird, um seine Lebensdauer zu verlängern, seinen Zweck, Energie zwischenzuspeichern. Wenn man an einer langen Bergstrecke wohnt, die die normale Motorleistung überfordert, wird man diesen Lade-/Entlade-Zyklus unvermeidlich täglich haben. Empfehlenswert ist jedoch schon, die verfügbare Leistung und Entladetiefe des Akkus im Betrieb nur teilweise nutzen. Dann hält er deutlich länger. Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Mai 2013, 18:07 von R.B.
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 22 – 02. Mai 2013, 20:01 Zitat von: R.B. – am 02. Mai 2013, 18:03Empfehlenswert ist jedoch schon, die verfügbare Leistung und Entladetiefe des Akkus im Betrieb nur teilweise nutzen. Dann hält er deutlich länger.Das macht das System ja schon von sich aus indem es nur einen Teil der tatsächlichen Akkukapazität nutzt, die Akkuanzeige stellt nur diesen Bereich dar. Der restliche Kapazitätsbereich ist nicht im Nutzbetrieb wenn man die Fahrzeugsteuerung machen lässt. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 23 – 02. Mai 2013, 20:29 So ein Hybridauto hat einen "Manager" (Software), der die Betriebszustände kennt und die Koordination übernimmt. Der weiss schon besser über das Auto und seine Komponentenbefindlichkeiten bescheid als auch nur der motivierteste Fahrer. Von daher ist die Batterie und wie sie ge- und entladen wird, dort in guten Händen. Die EV-TASTE ist mehr ein Verkaus-Gimmik, als eine ernst zu nehmende Eingriffsmöglichkeit. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 24 – 02. Mai 2013, 20:39 Genau so ist es Holix. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 25 – 02. Mai 2013, 22:30 Zitat von: Holix – am 02. Mai 2013, 20:29So ein Hybridauto hat einen "Manager" (Software), der die Betriebszustände kennt und die Koordination übernimmt. Der weiss schon besser über das Auto und seine Komponentenbefindlichkeiten bescheid als auch nur der motivierteste Fahrer. Von daher ist die Batterie und wie sie ge- und entladen wird, dort in guten Händen. Die EV-TASTE ist mehr ein Verkaus-Gimmik, als eine ernst zu nehmende Eingriffsmöglichkeit.Nun, der Manager kennt zwar die Betriebszustände, jedoch nicht die Fahrstrecke. Er kann nicht hellsehen und wissen, dass eine Fahrt nach 500 Metern schon wieder beendet sein wird. Daher halte ich den manuellen Eingriff bei solchen Kurzsstrecken ausnahmsweise für zweckmäßig. Quote Selected
AW: Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 26 – 02. Mai 2013, 22:38 Zitat von: R.B. – am 02. Mai 2013, 22:30Nun, der Manager kennt zwar die Betriebszustände, jedoch nicht die Fahrstrecke. Er kann nicht hellsehen und wissen, dass eine Fahrt nach 500 Metern schon wieder beendet sein wird. Daher halte ich den manuellen Eingriff bei solchen Kurzsstrecken ausnahmsweise für zweckmäßig.Es gibt durchaus Fahrzeuge, die das können!Bei Daimler und Rolls Royce. Die wählen die Getriebestufen vor der nächsten Kurve, oder Steigung an Hand des GPS. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 27 – 02. Mai 2013, 22:41 Ne, dass kann er nicht. Das siehst Du vielleicht. Du hast aber keinen Ahnung von den inneren Zuständen Deiner Fahrzeugkomponenten (jaja.. vielleicht hast Du Torque oder Scangauge). Nur gibt es a) einen Unterschied zwischen Zahlen ablesen, wissen was diese Zahlen für das Fahrzeug bedeuten und dann auch noch richtig darauf reagieren. Und das machst Du dann bitteschön im Millisekundenbereich Ganz geschweige davon, dass Du sowieso keinen richtigen Durchgriff auf das Fahrzeug hast. Was Du dem Fahrzeug über Pedalerie mitteilst, sind Fahrerwünsche und sonst nicht. Das Fahrzeug nimmt Deinen Wunsch entgegen und das Steuergerät oder die Steuergeräte entscheiden dann, wie sie mit Deinem Fahrerwunsch umgehen.Davon abgesehen nützt Dir Dein Wissen um den Berg auch nix, wenn der Verkehr Dir einen Strich durch Deine schöne Planung macht. Unterm Strich bleibt, die etwaigen minimalen Vorteile, die Dir Deine "Voraussicht" bringen, gehen in der Gesamtbetrachtung unter.Aber auch für die Bergvorraussicht gibt es demnächst effekivere Methoden als den Fahrer. Koppelung mit Navi. Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 28 – 27. November 2013, 15:44 Ich stelle immer dann auf EV, wenn ich kurz vor meiner Garage bin. Dann kann ich sicher sein, dass der Motor nicht beim reinfahren doch nochmal kurz anspringt.Liebe Grüße! Quote Selected
Re: Wann sollte man den EV-Modus nutzen? Antwort Nr. 29 – 27. November 2013, 16:07 Hallo liebe Yaris-Piloten!Hat mal jemand genau untersucht, wie sich der EV-Modus beim Yaris auswirkt? Ich meine Dinge wie maximale Leistung, die aus dem HV-Akku entnommen werden kann. Macht EV überhaupt irgendwann Sinn? Vom P2 kenne ich es so, daß ich mit EV deutlich flotter rein elektrisch anfahren kann, als ohne. Und das mit EV, direkt nach dem Booten aktiviert, nicht 10Sekunden später der Benziner zwangsweise gestartet wird. LGKlaus Quote Selected