Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main (1993-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Sly und ich waren gestern abend bei der Eröffnungsfeier des Tesla-Stores in Frankfurt/Main direkt bei der Alten Oper. Sly bekam eine VIP-Einladung und hatte prompt mich dazu ebenfalls eingeladen, und so fuhren wir gegen 18:00 Uhr los Richtung Frankfurt Innenstadt. Angekommen sind wir kurz vor 19:00 Uhr, das Happening war von 18:30 bis 21:30 Uhr geplant. Am Store selbst waren doch recht viele Gäste, hauptsächlich Juppies.  :-X

Der Store an sich ist sehr überschaubar, etwa die Größe wie die gängigen Handyshops. Mit Mühe bekommt man dort zwei Fahrzeuge rein, dann ist aber kein Platz mehr für Kunden. Ein Model S in rot stand drin, ein weiteres Model S Performance in weiß draußen und ich schätze sieben bis acht Roadster ebenfalls, welche auch oft mit Gästen unterwegs waren. Mitten im abendlichen Berufsverkehr in Frankfurt war eine solche Probefahrt aber sicher kein Vergnügen.  ::)

Ach ja, das Model S ist sicher interessanter als das Happening an sich, hm? Eine stattliche Erscheinung! Viel Platz fürs Gepäck, welches vorne und hinten untergebracht werden kann. Eine tiefe Mulde im hinteren Kofferraum scheint bis auf den Asphalt zu reichen. Die Heckklappe öffnet weit genug. Das riesige Display zur Steuerung aller möglicher Funktionen, vom Entriegeln des Kofferraums oder der gut kaschierten Ladebuchse bis hin zum Schiebedach, der Coming Home-Funktion, zum Surfen im Internet (ja, das ging, der Browser nimmt etwa die Hälfte des Bildschirms ein) ist optisch ein Augenschmaus, da es fein genug auflöst und die Grafik von Tesla einfach schön designt wurde. Was nicht gefiel: Die Sitzhaltung besonders auf der Rückbank, man kauert doch mehr oder weniger im Heck, die hinten sehr kleinen Türausschnitte und das eine oder andere Detail. Wenn ich mich nicht täusche, sind die Rückspiegel nicht mal elektrisch anklappbar, denn ein Tesla-Mitarbeiter legte einen von Hand um/an. ACC wird es nicht geben. Sitzheizung hab ich hinten auch nicht entdeckt. Für fast 100.000 Euro würde ich das zumindest erwarten, aber gut. Zur Verarbeitungsqualität sag ich besser nichts. Das eine oder andere Chromzierleistchen hatte sich gelöst, Gummidichtungen waren gequetscht, Spaltmaße arg unterschiedlich, im Innenraum mixt man Leder und schöne Materialien munter mit billigstem Gummi als Anti-Rutsch-Ablage und schlecht eingepassten Schaltern. Ein Tesla-Mitarbeiter sagte, das seien Testfahrzeuge nur für Events und dementsprechend "ausgeleiert".

Sonntag darf ich das Model S dann eine kleine Runde selbst fahren, ich vermute stark maximal eine halbe Stunde und in Begleitung eines Tesla-Mitarbeiters.

Sly kann ja vielleicht auch noch seine Eindrücke schildern?

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 1
Hm, aber gerade für solch ein Event hätten sie ja etwas besser "erhaltene" Modelle auffahren können... :-/

@Jorin: in Deiner Rolle als rasender Reporter hätte ich nun aber schon zumindest ein Bildchen erwartet...  ;)

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 2
Zu viel los, zu schlechtes Wetter (Regen), zu dunkel. Das hole ich dann Sonntag nach.

 

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 3
Der Tesla Store existierte ja als sog. Pop Up Store kurzzeitig schon zum Vertrieb des Roadsters kurze Zeit.
Mit dem Model S scheint Tesla diesen Store dauerhaft einrichten zu wollen, als Magnet für Kunden.


Tesla Store Frankfurt 


Zur Wiedereröffnung des Stores waren 2 Model S anwesend , die auch fast immer besessen waren.
Wie schon erwähnt waren diese Fahrzeuge Vorserienmodelle, die nicht ganz perfekt waren.

Die ersten ausgelieferten Model S werden Die Top Modelle "Performance" sein.
Diese stehen in der Ausstattungslinie über den Model S "Signature" Modellen, die bisher die beste Ausstattung darstellten.

Die geladenen Gäste waren gemischt vom  Jungesellen, über Familien bis zum selbstständigen Unternehmer.

Die Klientel , die sich für solche Fahrzeuge interessiert ist aber eine andere  als die, die sich für Hybrid Fahrzeuge interessiert
Beide Fahrzeugklassen sind ja auch in einem unterschiedlichen Preissegment.

Man trifft aber auf solchen Events immer wieder interessante Leute , mit denen man sich austauschen kann.

Wie wir erfahren konnten schreibt Tesla seit kurzen auch schwarze Zahlen, also geht es aufwärts mit Tesla.
Man sucht noch Locatioins für weitere Stores und Service Points .

Tesla meint es ernst mit dem deutschen Standort, während die deutsche Autoindustrie  einen Rückzieher in Sachern Elektromobilität macht.
Die kleinen aber trendigen Stores von Tesla halten die Kosten in Grenzen, aber man ist an den wichtigen Standorten präsent, oder möchte es noch werden.

Das Model S ist schon eine wuchtige Karosse, mit vielen neuen Konzepten. Mal sehen wie der Deutsche Markt dieses Fahrzeug akzeptiert

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 4

...Zur Wiedereröffnung des Stores waren 2 Model S anwesend , die auch fast immer besessen waren.
...


das konnte ich mir nun nicht verkneifen ;-)
Jorin, nimm am Sonntag also am besten auch gleich noch einen Exorzisten mit.

Aber Spass beiseite: danke Euch beiden für den Bericht! :-)

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 5

Wie wir erfahren konnten schreibt Tesla seit kurzen auch schwarze Zahlen, also geht es aufwärts mit Tesla.


Stimmt. Man macht bereits Gewinne. Das fand ich auch erstaunlich.


Man sucht noch Locatioins für weitere Stores und Service Points .

Tesla meint es ernst mit dem deutschen Standort, während die deutsche Autoindustrie  einen Rückzieher in Sachern Elektromobilität macht.


Geplant ist neben dem Store ein Service Point in Frankfurt sowie ein Store und Service Point in Hamburg. Weitere Großstädte werden folgen, stellte der EU-Chef in Aussicht.

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 6
Mal eine Frage, gibt es in den Store auch T-Shirts, Jacken ect. zu kaufen wenn ja was kostet das so in etwa?


Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 7

Mal eine Frage, gibt es in den Store auch T-Shirts, Jacken ect. zu kaufen wenn ja was kostet das so in etwa?


Im Netz gibt es einen Shop für Tesla Merchandising Produkte, ob man im Telsa Store solche Sachen auch erwerben kann , ich weiss es nicht.
wenn Du solch eine Jacke unbedingt kaufen möchtest , kann ich die Leute dort in Frankfurt mal fragen.

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 8
Da lag doch jede Menge von dem Zeug rum: Shirts, Polos, Butterbrotdosen, Trinkflaschen, Caps, etc. Bestimmt kann man das vor Ort kaufen - warum sollte es sonst dort liegen?

Re: Eröffnung Tesla-Store Frankfurt/Main

Antwort Nr. 9
Hab auf diesen Kram nicht geachtet, gut das Du es gesichtet hast .
Ist mir glatt entgangen ...