Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auto Bild 13 (2844-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Auto Bild 13

In der AUTOBILD 13 titelt Autobild: Welcher Spartyp passt zu Ihnen?

Auch der Toyota Yaris Hybrid und der Toyota Prius Plug In werden bewertet.
Durchlaus lesenswert.

Kurzbewertung Toyota Yaris Hybrid:

+ Parklückenfreundliche  Kürze, effektive Raumausnutzung,
ausgereifter Hybridantrieb mit hohem Sparpotenzial
im Stadtverkehr, günstiger Preis, niedrige Unterhaltskosten

- Auf Landstraße und Autobahn schnell nachlassende
Kraftreserven, Benziner wird beim Gasgeben laut, einfache
Sitze, mäßige Materialqualität, Schwächen beim Abrollkomfort.

Kurzbewertung Toyota Prius Plug-In
"
+ Ausgereiftes Hybridsystem  mit erwiesener Haltbar-
keit (AUTO BILD-Dauertest), kurze Ladezeit (1,5 Stunden),
bis  zu 20 Kilometer Reichweite im
Strombetrieb, lautloses Fahren."

"
- Wenig Fahrspaß, zähes Ansprechen aufs Gas,
unter Last laut aufheulender Verbrennungsmotor, triste
Plastik-Atmosphäre im Innenraum, Design ohne Sex-Appeal"


Typ Vielfahrer (30000 Kilometer/Jahr, hauptsächlich Autobahn)

Bei den Kosten pro Kilometer siegt der Yaris Hybrid mit 29 Cent,
der Plug-In kommt auf 39 Cent pro Kilometer

Der Yaris Hybrid kommt hier aber bei der Alltagstauglichkeit auf den letzten Platz, der
Plug-In auf den vorletzten Platz.

Typ Normalfahrer (15000 Kilometer/Jahr)

Kosten/Kilometer Yaris Hybrid:  37 Cent   (auch hier siegt im Vergleich der Yaris Hybrid)

Kosten Prius-Plug-In/Kilometer: 53 Cent (ein guter 3. Platz)

Bei der Alltagstauglichkeit allerdings wieder nur ein 5. Platz für den Prius-Plug-In
und ein 6. Platz für den Toyota Yaris Hybrid


Typ Wenigfahrer (7500 km/Jahr)

Kosten/Kilometer Yaris Hybrid: 62 Cent (wieder Testsieger)

Kosten/Kilometer Prius Plug-In: 53 Cent (3. Platz)

Bei der Alltagstauglichkeit siegt der Toyota Yaris Hybrid
und der Prius Plug-In kommt auf den 3. Platz.

Die Testteilnehmer sind neben den beiden Toyotas:

Opel Ampera
Citroen DS5 Hybrid4 SoChic
Kia Optima 2.0 Hybrid Spirit
Mazda 6 2.0 Sports-Ine Skyactiv-G
BMW 320D Efficient Dynamics Edition
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium

Bei den reinen Kraftstoffkosten bei 40km Fahrstrecke siegt übrigens der
Opel Ampera, bezieht man allerdings die Fixkosten ein landet der
Opel Ampera auf dem letzten Platz und der Yaris Hybrid siegt souverän
mit 14,76 €.

Fazit des Autobildtests:
"
Geht's nur ums Geld, steht der Yaris Hybrid als strahlender Sieger da.
Der beste Sparer für alle Fälle heißt Ford Focus - er kocht technisch
zwar auch nur mit Wasser, das aber gekonnt. Das Elektroauto entzaubert
sich selbst. Wenn es so teuer bleibt, wird es in absehbarer Zeit nicht
aus der Nische kommen."



Eigentlich ein sehr objektiver Test, den ich so durchaus mittragen würde.
Wer mehr Details will, schaut am besten in die Autobild 13 oder
fragt hier im Board. 

Tschau
Gutsch
;D



Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 1
AB lese ich nicht. Außer beim Arzt oder Friseur wenn nichts anderes Gescheites da ist ;)

Was mich immer wieder nervt ist dieser Minuspunkt "Aufheulender Verbrennungsmotor". Ich denke, das wird mittlerweile mittels "Copy & Paste" übernommen, da es sonst nichts Negatives gibt ;)

Erst wenn der erste Golf Hybrid das Licht der Welt erblickt, wird der "Aufheulende Verbrennungsmotor" zum "Kraftvoll brüllenden Energiepaket" mutieren ;)

Solange muss ich mich wohl noch darüber ärgern...

Grüße
Peter

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 2

AB lese ich nicht. Außer beim Arzt oder Friseur wenn nichts anderes Gescheites da ist ;)

Was mich immer wieder nervt ist dieser Minuspunkt "Aufheulender Verbrennungsmotor". Ich denke, das wird mittlerweile mittels "Copy & Paste" übernommen, da es sonst nichts Negatives gibt ;)

Erst wenn der erste Golf Hybrid das Licht der Welt erblickt, wird der "Aufheulende Verbrennungsmotor" zum "Kraftvoll brüllenden Energiepaket" mutieren ;)

Solange muss ich mich wohl noch darüber ärgern...

Grüße
Peter


Frage: Hast Du eigentlich einen Grillblocker?  Ich würde wirklich gerne wissen, wie Du selbst bei eisigen Temperaturen Verbrauchswerte unter 5 Liter schaffst und das mit einem relativ starken Benzinmotor.
Wie lange kann der Prius 3 rein elektrisch fahren? Auch der Autobahnanteil scheint bei deinen Verbrauchswerten keinerlei Rolle zu spielen.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 3
Hallo Gutsch,

ich deine Fragen mal etwas anders sortiert.


Frage: Hast Du eigentlich einen Grillblocker?


Nein!

Wie lange kann der Prius 3 rein elektrisch fahren?


Genauso weit wie alle anderen Toyota HSDs. Ich meine, im Datenblatt stehen 2km.

Aber die elektrische Reichweite ist bei mir nicht der Verbrauchssenker, sondern im Gegenteil, der Verzicht auf elektrisches Fahren senkt den Verbrauch. Klingt paradox, ist aber Physik.


Ich würde wirklich gerne wissen, wie Du selbst bei eisigen Temperaturen Verbrauchswerte unter 5 Liter schaffst und das mit einem relativ starken Benzinmotor. Auch der Autobahnanteil scheint bei deinen Verbrauchswerten keinerlei Rolle zu spielen.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade der Autobahnanteil senkt bei mir den Schnitt (vor allem im Winter). Ich fahre wenig Kurzstrecke (im Winter allerdings wesentlich mehr als im Sommer), aber im Verhältnis viel mehr "längere" Autobahn-Strecken (>80km) am Stück. Dabei Richttempo 110. Momentanverbrauch liegt dann im Jahresschnitt bei ca. 4l/100km (BC).

Grüße
Peter

 

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 4


Aber die elektrische Reichweite ist bei mir nicht der Verbrauchssenker, sondern im Gegenteil, der Verzicht auf elektrisches Fahren senkt den Verbrauch. Klingt paradox, ist aber Physik.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade der Autobahnanteil senkt bei mir den Schnitt (vor allem im Winter). Ich fahre wenig Kurzstrecke (im Winter allerdings wesentlich mehr als im Sommer), aber im Verhältnis viel mehr "längere" Autobahn-Strecken (>80km) am Stück. Dabei Richttempo 110. Momentanverbrauch liegt dann im Jahresschnitt bei ca. 4l/100km (BC).

Grüße
Peter


Was ist dann der Sinn eines Hybridantriebs?  Welche Physik? Fährst Du durchschnittlich 90 auf der Autobahn?

Tschau
Gutsch
;)

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 5

Was ist dann der Sinn eines Hybridantriebs?  Welche Physik?


Der Strom zum elektrischen Fahren bei Hybriden wird mittels Benzinmotor erzeugt und im Akku zwischengespeichert. Zwischen Benzinmotor und elektrischen Fahren wird mehrfach Energie umgewandelt. Jedes mal mit Verlusten. Direkt mit dem Benzinmotor den Wagen anzutreiben ist daher manchmal günstiger,

Die HSD-Steuerung ist schon soweit gut programmiert, dass sie in den entsprechenden Situationen entscheidet wann welcher Antrieb (oder beide!) benutzt wird. Erzwungener EV-Betrieb heißt immer "Schlauer als die Software zu sein". Ist man als Fahrer aber meistens nicht! Ich benutze die Taste "EV" nur beim Herausfahren aus der Garage.

Freiwilliger EV-Modus (heißt Gaspedal so einstellen, dass Benziner ausgeht) kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein. In anderen wiederum kontraproduktiv. Muss man halt ausprobieren.

Fährst Du durchschnittlich 90 auf der Autobahn?


oh, schrieb ich im vorherigen Post. Richtgeschwindigkeit 110, also immer schneller als LKW, aber nicht um jeden "Preis".

Grüße
Peter

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 6

Was ist dann der Sinn eines Hybridantriebs?


So geht Hybrid


Fährst Du durchschnittlich 90 auf der Autobahn?


Dann wäre er aber fast schon ein Raser - so schnell fährt es sich auf unseren Strassen nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90...

@Gutsch:

1. kannst du den Yaris nicht mit dem Prius vergleichen - der Prius ist strömungsoptimiert, wogegen der Yaris einen deutlich schlechteren cW-Wert hat. Außerdem muss ein größerer Motor, wie es der des Prius im Vergleich zum Yaris ist, weniger "angestrengt" arbeiten und hat speziell bei höheren Geschwindigkeiten mehr Reserven.
2. hat dein Wagen noch nicht einmal 5000 Kilometer auf der Uhr - definitiv ist er noch im Einfahrmodus, nimmt sich also ein fetteres Gemisch.
3. wenn ich deine Spritmonitoreinträge richtig interpretiere fährst du überwiegend kurze Strecken (wenige Kilometer über größere Zeiträume), während "Wagenwinde" Kurzstrecken so gut es geht vermeidet. Außerdem schreibst du selbst wo anders, dass du dir dennoch den Spass nicht verderben lässt, ohne dabei Geschwindigkeiten zu nennen - während Wagenwinde eine Richtgeschwindigkeit von 110 km/h bevorzugt.

Solltest du in meiner Nähe wohnen, biete ich dir gern an, dass ich mir deine Fahrweise mal anschaue und dir ein paar Tips zur evtl. nötigen Verbesserung gebe - so schnell gebe ich den Kampf gegen ganz spezielle Windmühlen nicht auf...  ;D

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 7
ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mal mit einem YHSD-Vorführwagen (hatte schon mehrere Tausend km drauf)  eine Vergleichsfahrt (2 x 80 km Autobahn) bei gleichen Bedingungen durchgeführt habe.

Der Verbrauch lag ziemlich genau 0,5l höher. Auch wenn ich jetzt Prügel ernte, aber im Vergleich zum Prius ist der YHSD eine Schrankwand ;)

Der YHSD kommt für mich also nicht in Frage. Zumindest solange sich mein Fahrprofil nicht ändert. Ansonsten ist der YHSD aber ein feines Wägelchen :)

Grüße
Peter

Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 8
kiwi1702:

Ich sehe das Hauptproblem in den Kurzstrecken. 15km zur Arbeit....z.B. und natürlich in den
konstant niedrigen Temperaturen. Momentan kann ich den Durchschnittsverbrauch auf
5,3 Liter drücken. Ich fahre im Durchschnitt 80-90 km/h außerorts und innerorts nie mehr als 30-50 km/h.
Nur auf der Autobahn gehe ich auch mal gerne ans Limit, aber eher selten. Durchschnittlich 120....
Autobahn gibt es aber gewöhnlich gar nicht in meinem Fahrprofil. Gewöhnlich nur, wenn ich eine Dienstreise
machen muss und das kommt nicht oft vor.
Fahre längere Strecken lieber mit dem Zug.
Ich fahre schon sehr lange Auto und habe mir seit ich auf den Yaris Hybrid umgestiegen bin sowieso
eine viel geruhsamere Fahrweise angewöhnt. Hier ist dann auch die Grenze. Viel Spielraum ist da nicht
mehr. Falls Du ein paar Tipps hast, die was bringen (Ecotaste ist sowieso bei mir immer aktiviert, mehr als
18 Grad habe ich nicht eingestellt, Sonderverbraucher habe ich keine...irgendwelche Dinge, die das
Gewicht erhöhen auch nicht, Winterreifen habe ich keine aufgezogen  :-[ ) , dann immer her damit. Ich
würde mich freuen.....
Aber bitte kein Grillblocking oder sowas....

Tschau
Gutsch
:-)


Re: Auto Bild 13

Antwort Nr. 10

In der AUTOBILD 13 titelt Autobild: Welcher Spartyp passt zu Ihnen?
...
Die Testteilnehmer sind neben den beiden Toyotas:
...
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium
...
Fazit des Autobildtests:
...
Der beste Sparer für alle Fälle heißt Ford Focus - er kocht technisch zwar auch nur mit Wasser, das aber gekonnt.
...


Der 1.0 Liter EcoBoost Motor von Ford ist laut Werbung der "sparsamste Benziner seiner Klasse" oder auch "... die kleinste größte Revolution".
Aus diesem Grund ist der Focus 1.0 EcoBoost schon eine Betrachtung wert - vorallem als Konkurrenz zu den Benzinhybriden der Kompakt- und Mittelklasse. Laut Prospekt leistet er 125 PS, braucht ca. 5 Liter Sprit und ist ab 14.990 Euro zu haben (leider nur mit Schaltgetriebe).
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus

Da wird man gespannt auf die Realverbräuche: 32 registrierte Fahrer haben momentan einen Gesamtschnitt von 6,6 Liter
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/148-Focus.html?fueltype=2&vehicletype=1&power_s=120&power_e=130&exactmodel=Ecoboost&powerunit=2
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die meisten dieser Wagen erst seit einigen Monaten zugelassen sind und der Winter lang war.

Hier ein paar Pressestimmen:
http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/ford-focus-1-0-ecoboost-im-test
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/ford-focus-10-ecoboost-erster-kompakter-mit-1-liter-dreizylinder-4444466.html
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-27255/praxistest-ford-focus-1-0-ecoboost-so-gut-ist-der-motor-des-jahres-wirklich-fahreigenschaften_aid_816539.html

Verdient er also die Bezeichnung Auto V1.1 ?