Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nicht für jeden bestimmt... (1738-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nicht für jeden bestimmt...

Zitat
Nach Angaben einer Renault-Managerin auf der Vorstellung des Stromers in Lissabon wird es so sein, dass sich Kaufinteressierte beim Renault-Händler eine Befragung durch den Verkäufer gefallen lassen müssen, die Prüfungscharakter hat.

Passt nämlich der mögliche Käufer nicht zu dem Elektroauto, dann verweigert Renault den Kaufvertrag. Grund dafür kann zum Beispiel sein, dass der Interessent voraussichtlich zu viele Kilometer fahren könnte, für die das Auto nicht geeignet sei. Oder, vor allem, wenn der mögliche Kunde keine Garage besitzt, in der die mitgelieferte Ladestation von RWE montiert werden kann. Die kann weder abbestellt noch gegen die Möglichkeit getauscht werden, das Akkupaket an einer üblichen Haushaltssteckdose aufzuladen.

[...]

Auf die Frage, was man dem Interessenten sagen werde, wenn Renault den Verkauf verweigert, antwortete das Renault-Management selbstherrlich: "Wir werden dem Kunden dann einen Renault mit Verbrennungsmotor anbieten, diese Modelle sind ja auch sehr sparsam."


Quelle und kompletter Artikel: Der Stern

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 1
 :-( Das ist ja mal krass. Renault hat ja sehr viel Vertrauen in Ihre Technik.
Und wenn Du den Strom von RWE nicht nimmst... ::)

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 2
Ich verstehe es auch nicht. Es fahren doch schon jede Menge elektrische Kangoo und so durch Europa. Die Technik scheint also zu funktionieren. Nur: Warum bekam der ZOE kein normales Ladekabel und braucht zwingend diese RWE-Ladestation? Haben die ein Abkommen geschlossen? Will (oder kann) Renault nicht genug ZOE für die breite Masse *hust* liefern?  :-/

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 3
Der Knaller!

Diese Gängelung der Kunden wird wohl Mode?

Da überlege ich doch, wo da der Hase im Pfeffer liegt, man möchte wohl keine schlechte Publicity!
Weil die Unzulänglichkeiten oder gar Mängel des Mobiles schon bekannt sind, aber diese gerne totschweigen möchte.

Man sucht auf diese Art und Weise wohl gut betuchte Beta Tester, die diese Image Fahrzeuge auf eigene Kosten erwerben und auch betreiben, aber bitte so das nichts negatives dabei herauskommt.

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 4
Das würde auch ein wenig erklären, warum der Marktstartt des ZOE, angebl. zu Gunsten des Clio, verschoben wurde.

Die Geschichte mit der RWE-Ladesäule halte ich allerdings für das problematischere an der Geschichte:
Ist man dann verpflichtet einen RWE-Vertrag zu ordern?
Warum bietet Renault
a) keine eigene Säule an
und b) nicht die Möglichkeit, den ZOE über die normale Haushaltssteckdose zu laden?

Mysteriös...

 

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 5
Ist wahrscheinlich ganz einfach: RWE sponsert den Preis, genauso wie Mobilnetzbetreiber Laptops und Handys sponsern. Und dafür wollen die auch Strom zu ihren Konditionen verkaufen.


Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 7
Hallöchen  :icon_eazy_wink: ,

- und das ist umso blöder, als der Zoë im Product Placement-Spielfilm dauernd über Gott weiss welche rustikalen Verlängerungskabel aufeladen würde.

Übrigens ist der Verkauf auch im Heimatland Franakreich an der Anschaffung von einer Ladeterminal (± 1000 EUR) gebunden, den du nach dem Verkauf der Zoë natürlich für gar nichts verwenden kannst  :icon_doh: .

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 8
Wenn es sich irgendein Händler einbilden würde, mich einer Befragung zu unterziehen, hätte er augenblicklich einen Kunden verloren.

Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 9
@Holix
Das ist ihm egal. Ein oder 10 oder mehr ist dem Mutterkonzern sowas von Wurscht. Die überschaubare Menge von E-Fahrzeugen ggü Verbrennern bringen die schon an den Mann. Und wenn nicht - war eben diese Technik nicht gefragt im Privatbereich und es werden nur noch ein paar für irgendwelche Firmen kommen. Wie auch immer, Ziel erreicht.

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 10
Das ist mir schon klar, dass den das nicht juckt. Aber ob's den nun juckt oder nicht. Ich würde aufstehen und ihn sitzen lassen.
Ich verstehe mich nicht als Bittsteller, dem uU gnädigst ein Auto verkauft wird.
Und ich werde mir auch kein E-Auto kaufen (wenn ich die Dinger im Prinzip auch noch so toll fände), wenn ich mir deswegen so etwas gefallen lassen müsste.

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 11

Den habe ich sogar bestanden, obwohl ich ehrlich geantwortet habe und selber keine Garage oder private Lademöglichkeit habe. Der Zoe würde zum mir passen  ;D


Ich habe den Eignungstest nicht bestand, habe auch ehrlich geantwortet.
Mein Fahrprofil ist einfach falsch. Zu lange Strecken und keine Steckdose. Drum ist es bei mir auch kein Plugin geworden.

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 12
Hi,wenn die Zoekäufer die Säulen haben, sagt Rwe deren Garagen sind öffentliche E-Tankstellen  und friesieren die E-Tankstelledichte :icon_nana:
Gruß D

Re: Nicht für jeden bestimmt...

Antwort Nr. 13

Ist wahrscheinlich ganz einfach: RWE sponsert den Preis, genauso wie Mobilnetzbetreiber Laptops und Handys sponsern. Und dafür wollen die auch Strom zu ihren Konditionen verkaufen.

Nette Abhängigkeiten nicht wahr, da bin ich eher geneigt darauf zu verzichten ...