Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Touch Radio (12647-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 30
Ich lasse über Zufallswiedergabe abspielen und habe dadurch manches Stück "wiederentdeckt" welches ich sehr lange nicht mehr gehört habe. Ganz nett ist bei sowas z.B. der Sprung vom Walzer zum Blues-Gitarrenstück...  :-D

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 31
Ich habe gestern telefoniert, und dann als ich aufgelegt habe, kam keine Musik mehr, weil angeblich noch eine Telefonverbindung stand.
Musste auf den Rastplatz fahren und das Auto aus machen und neu starten, dann ging es wieder  :-(

Da muss Toyota stellenweise ganz schön nachbessern, ist nicht das erste Mal das sich das Touch aufhängt.  :-(

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 32
Aufhänger o.ä. hatte ich mit meinem Touch&Go bisher noch nicht, kann ruhig so bleiben.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 33
Ich bin derzeit am Yaris Hybrid interessiert. Mir wäre aber Dab+ sehr wichtig. Was schätzt ihr, wann Toyota eine Werkslösung anbietet?
In einem Jahr vielleicht?

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 34
Da würde ich vorschlagen, diesbezüglich direkt bei Toyota Deutschland per Mail nachzufragen.
Laut Toyota-Homepage gibt es DAB+ "vom Werk" nur beim Prius+ und hier auch nur in der Tec-Edition.

edit:
@e-motion: Kannst Du etwas zur Qualität des dab+ aus der Praxis berichten ?

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 35

Laut Toyota-Homepage gibt es DAB+ "vom Werk" nur beim Prius+ und hier auch nur in der Tec-Edition.


...und beim Prius Executive Facelift mit dem Touch Pro (das meines Wissens nach auch beim großen Land-Cruiser in der höchsten Austattung verbaut ist)

Ich kann daher kann ich auch etwas zur Qualität DAB+ sagen:
Der Klang ist bei mir mit dem JBL-System auf jeden Fall rauschfrei und (soweit im Auto wirklich heraushörbar) in CD-Qualität. Wenn der gehörte Digitalsender auch im normalen FM-Netz empfangbar ist, schaltet das Radio bei zu schwachem Digitalsignal automatisch auf FM um. Der FM-Klang ist merklich schlechter, aber trotzdem besser als bisher bei Toyota.
Ungewohnt ist, dass beim Umschalten zwischen zwei DAB(+)-Sendern eine Gedenksekunde entsteht, und z. B. im Tunnel der Sender komplett stumm wird, wenn das Signal zu schwach wird.


Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 36

Und nicht als Stand der Technik empfinde ich auch, dass bei Annäherung an einer Kreuzung keine Zoom-Funktion vorhanden ist.


Da muss ich nochmal nachsehen: ich nutze das Navi bei mir recht selten und heute hatte ich so einen "Nutzungsmoment". Im Zuge dessen war ich auch in den Navi-Optionen unterwegs und glaube in Erinnerung zu haben eine wählbare Zoomoption gesehen zu haben die bei mir aber nicht angehakt ist. Garage ist leider zu weit weg als schnell im Handbuch oder Navi nachsehen zu können. Wenn ich morgen daran denke tippe ich mich nochmal dadurch, oder habe ich was anderes gesehen?  :-/

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 37
Hallo zusammen die mit der Radioempfangsqualität des Radios im Yaris unzufrieden sind.
Auch ich bin nicht gerade beglückt über die Empfangsqualität.
Während meiner Fahranfängerzeit, die Anfang der 80er war, habe ich die Erfahrung gemacht, das die Antennenanlage einen größeren Anteil an der Empfangsqualität als das Radio hat.
Eine höherwertigere Antenne hat oft Wunder gewirkt.
Wenn das noch nicht reichte konnte man noch mit einem Antennenverstärker nachhelfen.

Hat in dieser Richtung beim Yaris schon jemand experimentiert. Vielleicht hat ja Toyota einfach an der Antenne gespart?

Wenn da schon jemand in dieser Hinsicht experimentiert hat wäre es doch schön für die Allgemeinheit, die Ergebnisse hier Kund zu tun.

In diesem Sinne
tüchtiges experimentieren
Rainer



Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 38
Da bin ich schon 'dran. Ich habe im Corolla viel besseren Empfang gehabt als jetzt im Yaris. Da es an der kurzen Stummelantenne liegen könnte (die von Corolla war noch deutlich länger) habe ich mal kurzerhand diesen Antennenstab hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/321061962792?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Müsste in den nächsten Tagen eintreffen, werde dann berichten.
Der Trend geht ja eher zu extrem kurzen ("Haifischflosse") oder integrierten (Scheiben-) Antennen. In den Füssen der Antennen ist in der Regel schon eine Elektronik drin, die wohl auch mit elektronischen Tricks die fehlende Länge (Antennen entsprechen ja nicht mehr der UKW-Wellenlänge) kompensieren soll und als Antennenverstärker wirkt.
Ich hoffe trotzdem, dass mehr Länge auch besseren Empfang bewirkt. Wir werden sehen...

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 39
Habe im Auris HSD Life das Std-Radio gegen ein Pioneer-Radio getauscht. Dadurch hat sich der UKW-Empfang qualitativ deutlich verbessert, obwohl die originale Antenne unverändert weiterverwendet wird.

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 40
Hallo Antenne und der Rest der Welt,
ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis mit dem Versuch der längeren Antenne.
Ich habe mal meine Antenne gemessen. Die hat nur 18 cm. Da ist der Sprung auf die 40 cm ein reiner Quantensprung. Ich habe mal nach Kundenbewertungen gegoogelt die sich eine 40 cm Antenne zugelegt haben. Da waren einige dabei die von einer spürbaren Empfangsverbesserung berichtet haben.
Was sich aber bei meinem Yaris noch negativ auf den Empfang auswirken könnte ist das Glaspanoramadach. Meines Wissens wirkt die Fläche auf der die Antenne angebracht ist als Reflektor (ähnlich einer Satellitenantenne) Da wäre Glas wohl das falsche Material.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht, ob das negativen Einfluss auf die Empfangsqualität hat ?????

Ich werde auf jeden Fall, falls der Versuch mit der 40 cm Antenne positiv ausfällt auch das schmale Geld investieren. Bin schon mal sehr gespannt auf das Ergebnis.

wünsche euch noch frohes hybriden
Rainer


Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 41
Hallo,


weiss gerade nicht mehr, wer´s geschrieben hat...

- automatisches Wechseln auf USB beim Autostart
   scheint damit zu tun zu haben, dass der Stick neu initialisiert wird, tritt bei mir nur bei Sticks größer 4GB auf
   seit ich einen 4GB Stick drin habe, bleibt er auf Radio

- Mediastreaming (BT) nicht abschaltbar
  doch, ist es, versteckt sich im Bluetooth Setup im T&G


Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 43
Ohje.... aus der Erinnerung...

- Setup Bluetooth
- gepaarte Geräteliste
- gewünschtes Gerät anklicken
- dort gibt es standardmässig:
   Für Telefon trennen
   Für Musik trennen
   Für Internet verbinden

Für Musik trennen anklicken und damit abwählen (müsste dann "Für Musik Verbinden" im Display stehen)

Gruß
k2u

Re: Toyota Touch Radio

Antwort Nr. 44
Aus meiner Erinnerung heraus ist der Weg genau der richtige.