Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II (8751-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Hallo,

möchte hier meine kurze Erfahrung zum Auris HSD II mitteilen!
Hatte zuvor einige Toyota und zuletzt einen Auris 1.4D mit Zusatzheizung.
Kann also nur dieses KFZ als Vergleich heranziehen.

Nun zum neuen Auris HSD II Lounge (beste Ausstattung in Österreich)
Wesentliche Ausstattungsmerkmale
•   17" Leichtmetallfelgen, 5-Stern Doppelspeiche
•   Außenspiegel elektrisch heranklappbar
•   Stop & Start System
•   Regensensor
•   Rückfahrkamera
•   Einparkassistent SIPA mit Einparksensoren vorne und hinten
•   Tagfahrlicht in LED-Technologie
•   Rückleuchten in LED-Technologie
•   Intelligentes Zugangs- und Startsystem
•   Tempomat
•   Armaturenbrett mit Lederbezug Schwarz
•   2-Zonen Klimaautomatik, getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer
•   Toyota Touch mit 6,1"-Farbdisplay
•   Bluetooth®-Freisprechsystem
•   Rückfahrkamera
•   Aux-In-Anschluss
•   USB-Anschluss
•   Berganfahrhilfe
•   VSC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
•   Airbags: für Fahrer, Beifahrer, Seitenairbag vorne, Kopfairbag vorne und hinten, Fahrerknieairbag
Die Karosserieform ist meiner Meinung nach endlich etwas sportlicher und
dynamischer ausgefallen.
Egal wo man hinsieht und angreift, alles ist einfach wertiger geworden.
Lenkrad, Blinkerhebel, Türverkleidung etc..etc..

Der erster Fahreindruck war überwältigend für mich. Zuerst ab auf die Autobahn, wollte ja wissen, wie laut wird der Motor bei höherer Geschwindigkeit, da mein Diesel relativ leise war.  Bis 140 Kmh konnte ich zum Diesel keinen Unterschied feststellen bzw. auch danach nicht, wenn man den Wagen bei erreichter Geschwindigkeit einfach gleiten läßt.
Das war meine größte Sorge, aber das konnte ich abhaken - Super!

Danach Landstrasse mit Überholvorgang. Also wenn die 136 PS anschieben kann man sich echt nicht beklagen. Tolles Gefühl und auch nicht störend laut. (angeblich ist die Dämmung besser, als beim Erstmodell)
Zuletzt im Stadtgebiet. Das war das I-Tüpfelchen - Motor so gut wie nicht wahrnehmbar.
Konnte manchmal nicht wahrnehmen, wenn er sich zugeschalten hatte, ausser wenn ich bei einer Kreuzung rasant weg gefahren bin, ohne zuvor rollen zu lassen.

Sitze sollen angeblich vom Lexus CT200 stammen - egal, man sitzt wirklich sehr gut darin
und sie haben mehr Seitenhalt als beim Diesel.

Fahrwerk angeblich auch vom CT200 übernommen - egal, es fährt sich toll.
Sicher eine Klasse über meinem alten Auris!

Zum Schluss noch der Verbrauch der ersten 200KM, welche sich lt. Board
bei 5,4 Lt. in der Stadt bewegt. Möchte aber anmerken, dass ich hier volle
Kraft einsetze und die Heizung auf 22° gestellt habe.
Bin sicher, dass sich hier noch vieles tut, da bei der Probefahrt auch ein Verbrauch von 5,2 Lt.
heraus kam. Und das im Powermode Autobahn.

Das war es vorerst, da noch zuwenig Erfahrung mit Hybrid.
Fragen beantworte ich gerne!

Liebe Grüße

JoPi


 Jorin hat ein paar überflüssige Leerzeilen entfernt.

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 1
Danke für deine ersten Eindrücke, welche soweit ja nach einigen Verbesserungen zum Auris I klingen.
Wie verhält sich die Dämmung bzgl. der Außengeräusche (andere Verkehrsteilnehmer, Abrollgeräusche, Spritzwasser)?
Was kannst du zu Windgeräuschen auf der Autobahn sagen?
Welche Geräuschkulisse hat man im Innenraum - knistert oder klappert irgendwas?

Sicher hört man beim neuen Wagen auf den ersten Kilometern nicht alles heraus, da man sich ja erstmal auf andere Dinge konzentriert, weswegen mich auch Langzeiterfahrungen interessieren würden.

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 2

Danke für deine ersten Eindrücke, welche soweit ja nach einigen Verbesserungen zum Auris I klingen.
Wie verhält sich die Dämmung bzgl. der Außengeräusche (andere Verkehrsteilnehmer, Abrollgeräusche, Spritzwasser)?
Was kannst du zu Windgeräuschen auf der Autobahn sagen?
Welche Geräuschkulisse hat man im Innenraum - knistert oder klappert irgendwas?
Sicher hört man beim neuen Wagen auf den ersten Kilometern nicht alles heraus, da man sich ja erstmal auf andere Dinge konzentriert, weswegen mich auch Langzeiterfahrungen interessieren würden.


Vorweg, ich bin allergisch gegen Knistern und klappern  :-)
Also ich kann wie gesagt nur den Unterschied zu meinem alten Auris schreiben.

Knistern und klappern (auch über Kopfsteinpflaster) höre ich momentan überhaupt nichts, und ich hab den Radio abgedreht.
War aber zu Beginn beim Diesel auch so ähnlich)
Windgeräusche sind im Vergleich zum alten Auris 1 Klasse besser.
Habe den Eindruck, dass hier deutlich verbessert wurde, wobei beim Diesel die Geräusche schon sehr hörbar waren.
Fahre momentan mit Bridgestone Winterreifen!

LG. JoPi

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen und danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Sehr interessant ist für Noch-nicht-Hybridfahrer der Vergleich zum Vorgänger mit Diesel.

Kannst Du hierzu vielleicht etwas sagen?

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 4
Herzlichen Glückwunsch für neue Auto und freie Fahrt ;) Auch freue beim Sparren an der Tankstelle :)

Verbrauch sieht schon mal gut aus, das Auto muss ja auch noch etwas eingefahren werden und bei den Außentemperaturen, Heizung auf 22 Grad und Power Modus plus Autobahn. TOP.

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 5

Herzlich Willkommen und danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Sehr interessant ist für Noch-nicht-Hybridfahrer der Vergleich zum Vorgänger mit Diesel.

Kannst Du hierzu vielleicht etwas sagen?


SIPA hab ich noch nicht probiert. Möchte auf einen schneefreien Tag warten, obwohl brauchen tu ich es nicht  ;D

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 6

SIPA hab ich noch nicht probiert. Möchte auf einen schneefreien Tag warten, obwohl brauchen tu ich es nicht  ;D


Brauchen tut sowas kein Mensch, stimmt, aber das ist ja bei elektrischen Fensterhebern das Gleiche.  ;D
Ich möchte es nur wissen, ob SIPA beim Auris die gleichen Funktionen aufweist
Beim Prius 3 Facelift funktioniert es zumindest beim Querparken sehr zügig und gut, falls man etwas posen möchte.

 

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 7
Ich habe heute für 2 Tage einen Auris II Hybrid Executive als Ersatzfahrzeug, da mein Prius eine Unterbodenbehandlung bekommt. Ich habe mich darüber sehr gefreut, da man mir bei der Terminvereinbarung eigentlich keine Hoffnung auf dieses Fahrzeug gemacht hatte. Ich habe mich zunächst mit den Einstellungen beschäftigt und die Verbrauchswerte zurückgesetzt. Kilometerstand ist ca. 1.800. 10 AB-Kilometer und 8 auf der Straße sind es heute geworden. Verbrauch ist natürlich erst mal in die Höhe geschnellt, aber es ging auch bergauf und ich habe einiges probiert. Vom Geräusch her bin ich trotz 17"-Rädern eigentlich positiv überrascht, ebenso Motorgeräusch. (hatte ich mir schlimmer vorgestellt) Sitze sind nach Anpassung auch O.K., hintere Reihe ist entsprechend Fahrzeugklasse auch kein Problem. Der Kofferraum hat zwar gegenüber dem Auris I an Größe gewonnen, ist aber natürlich nicht mit dem Prius vergleichbar.

Eine Frage: Wie stelle ich die BT-Verbindung zu meinem Samsung-Phone her? (Handbuch war nicht inliegend)

Eigentlich würde ich den Vorführwagen gleich kaufen (Ablösung für den Corolla 1.6 aus 2005, fährt meine Frau), muss sie natürlich selbst auch wollen...
Soll wohl mit dieser Ausstattung um die 22.200 € kosten (Hauspreis)

Gruß Gerd

Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 8

Eine Frage: Wie stelle ich die BT-Verbindung zu meinem Samsung-Phone her? (Handbuch war nicht inliegend)


Vielleicht machst du dafür einen neuen Thread auf, sonst geht das hier noch unter.


Re: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 10
Am vergangenen Donnerstag haben wir uns einen Auris Hybrid 5Türer Vorführwagen geordert. Am Freitag den 29.November gehört er uns ;D
Vorausgegangen sind einige Probefahrten mit dem Auris Hybrid 5T, TS und dem Yaris Hybrid.
So jetzt bin ich einmal gespannt, ob unsere Erwartungen, die wir in dieses Fahrzeug gesteckt haben auch eintreffen. Bezüglich Fahrverhalten wurden wir ja schon positiv überascht. Leider gibt es keine möglichkei eine AHK zu installieren, aber wir haben uns damit momentan abgefunden. Mal sehen wie es mit dem Spritverbrauch bei unserer Fahrweise aussieht.

1 1/2 Jahre Auris Hybrid und die Folgen

Antwort Nr. 11
Seit nunmehr 1 1/2 Jahren haben wir unseren Auris Hybrid und sind mit diesem bis jetzt 25.000 KM gefahren. Da dieser fast ausschließlich von meiner Frau und auf Kurzstrecken gefahren wird komme ich nur gelegentlich in den Genuss dieses Auto zu fahren.
Ich möchte hier nicht unnötig über den Fahrkomfort von unserem Auris schwärmen sondern mitteilen welche Folgen dies für mich hat. :icon_doh:
Als eingefleischter Smart -Fahrer seit 2003 und insgesamt über 218.000 KM bin ich es nun endlich leid mich mit dieser "Nickautomatik" abzufinden.  ;D  Die ganzen Jahre hatte ich keinerlei Probleme mit den insgesamt 2 Smart´s zu fahren. Einfach Geil dieses Go-Kart Gefühl.  :icon_doh:
Doch seit 1 1/2 Jahren stört mich diese "Nickautomatik" immer mehr.  :-[
Folge: Heute war ich bei meinem FTH und habe mir ein Angebot für einen Yaris Hybrid  machen lassen und muss sagen - sehr interessant.
Ich hoffe, dass sich die Qualität wie sie so oft von Toyota gepriesen wird auch bestätigt.
Reparaturen an unseren Vorgängerfahrzeugen (Mercedes A 170 CDI A und meine beiden Smart CDI ) waren an der Tagesordnung.

Nun bin ich einmal gespannt, wann ich meinen Hybrid bekomme. Mein Smart nervt einfach  :'(

Antw.: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 12
Im neuen Smart gibt es jetzt ein doppelkupplungsgetriebe.

Da ist nichts mehr mit nicken ;)

Antw.: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 13
ich vermisse jetzt eigentlich nach dem Smart nur den kleinen Wendekreis in der Stadt....

Thorsten

Antw.: Meine erster Erfahrungsbericht vom Auris HSD II

Antwort Nr. 14
Bezüglich der Smart Thematik finde ich es Schade, dass Honda und Daihatsu ihre Kei-Cars nicht in Deutschland anbieten. Die würden mit kleinem Wendekreis und CVT Automatik brillieren.