Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schneeweiß vs. Pianosaweiß (7423-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneeweiß vs. Pianosaweiß

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute vom stillen Genießer zum registrierten Forumsmitglied mutiert bin, hab ich direkt auch eine Frage.

Lt. aktuellem Prospekt gibt es den Yaris jetzt in 040 Schneeweiß statt in 068 Pianosaweiß. In meinem Vertrag aus dem November steht diese Farbe auch schon drin (war mir gar nicht aufgefallen).

Weiß jemand, ob es hier einen sichtbaren Unterschied gibt? Ich habe mit Absicht auf das Montblancweiß verzichtet, weil mir das zu sehr cremefarbig erschienen ist - mal ganz abgesehen vom Preis  ;D

Chris

Re: Schneeweiß vs. Pianosaweiß

Antwort Nr. 1
Hallo Chris, erstmal  :icon_charly_willkommen: hier im :icon_forum: !!

zu deiner Frage: Wir haben derzeit den Auris HSD in schneeweiß.
Also für mich ist das ein weiß, wie ich es mir vorstelle, ohne beigen Beigeschmack. ;)
Evtl. hat Toyota da nur eine Modell übergreifende Namensangleichung vorgenommen. Aber genau kann ich es dir leider nicht sagen.

LG hybbi56

Antwort Nr. 2
Herzlich Willkommen Chris.

Falls es Dir weiter hilft, ich habe auch das 040 schneeweiß auf meinem Prius.
Es ist halt ein normales Weiß ohne besondere Metalliceffekte. Das 068 Pianosaweiß kenne ich leider nicht.

Hier gibts noch mehr Fotos davon.

Antwort Nr. 3
Danke für die Begrüßung, auch für die Fotos... Beleuchtete Einstiegsleisten? Wie cool ist das denn, gibt's das auch für den Kleinen?  :icon_begeistert:

Jedenfalls bin ich beruhigt, denn ein reines Weiß soll es schon sein.

Antwort Nr. 4

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute vom stillen Genießer zum registrierten Forumsmitglied mutiert bin, hab ich direkt auch eine Frage.

Dafür sind wir ja da. Herzlich Willkommen!

Du kannst dich auch gerne im entsprechenden Board etwas genauer vorstellen, wenn du magst.  :-)

Antwort Nr. 5

Dafür sind wir ja da. Herzlich Willkommen!

Du kannst dich auch gerne im entsprechenden Board etwas genauer vorstellen, wenn du magst.  :-)

Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem Board begeben  ;)

Antwort Nr. 6
Ist das Pianosaweiß nicht mit Novaweiß-Perleffekt gleichzusetzen?

Dann würde ich das immer dem schneeweiß vorziehen.
Warum?
Hat jemand schonmal einen uniweißen, 8jährigen Prius gesehen? Ich wußte garnicht, das Weiß "vergilben" kann...

Ich denke, dass das Novaweiß länger "frisch" wirken wird.

Antwort Nr. 7
Also, ich habe hier zwei weiße Prius 2 in der näheren Umgebung, und die sind alles andere als vergilbt. Bist du sicher, dass das keine gewollte Farbe ist? Es gibt ja nicht nur weiß, sondern selbst da von Hersteller zu Hersteller viele verschiedene Farbabstufungen. Opel hatte beim alten Astra mal ein grelles Weiß, sowas hab ich z.B. bisher nie mehr gesehen. Das tut richtig in den Augen weh.  ;)

Antwort Nr. 8
Äääähh, mein Yaris ist in montblancweiß. Das ist alles andere als cremefarben. Je nach Sonneneinfall, -reflexion etc. schillert es wie Schnee, Eis...

Gruß Wilhelm

Antwort Nr. 9

Bist du sicher, dass das keine gewollte Farbe ist? Es gibt ja nicht nur weiß, sondern selbst da von Hersteller zu Hersteller viele verschiedene Farbabstufungen.

Dann muss das der Farbton matt-weiß sein, den ich gesehen habe...  ;D
Vielleicht hat das Fahrzeug auch nur nicht die notwendige Pflege bekommen und der Lack war verwittert - allerdings ist dann wieder die Frage, ob nova-/pianosaweiß genauso empfindlich wäre...

Antwort Nr. 10

Ist das Pianosaweiß nicht mit Novaweiß-Perleffekt gleichzusetzen?

Dann würde ich das immer dem schneeweiß vorziehen.
Warum?
Hat jemand schonmal einen uniweißen, 8jährigen Prius gesehen? Ich wußte garnicht, das Weiß "vergilben" kann...

Ich denke, dass das Novaweiß länger "frisch" wirken wird.

Pianosaweiß ist die Farbe, die mein jetziger Yaris hat und die bis zum Erscheinen des aktuellen Prospekts auch für das aktuelle Modell angeboten wurde. Seit Januar - und nach der Preiserhöhung ;) - gibt es jetzt statt dessen die Farbe Schneeweiß. Mein "Alter" ist jedenfalls nach 4 Jahren immer noch genauso strahlend weiß wie am ersten Tag.

Den Yaris Hybrid in Montblancweiß-Perleffekt habe ich schon zu mehreren Gelegenheiten gesehen und gerade hier erschien mir das Weiß "vergilbt" zu sein. Vielleicht lag es am Wetter und der Sonneneinstrahlung, denn auf Fotos und in Videos sieht es ja immer rein weiß aus.

Metallic wäre mir im Prinzip auch lieber gewesen - auch im Hinblick auf den späteren Wiederverkauf - aber es ist mir halt nicht weiß genug  ::)

Antwort Nr. 11
Ich frage mich auch immer, wie man auf solche Namen kommt.

Wikipedia sagt es uns:
Pianosa ist eine kleine Insel im Mittelmeer, ca. 14 km südlich der Insel Elba und 26 km vom italienischen Festland entfernt (Provinz Livorno). Sie gehört zum Toskanischen Archipel....
Einwohner: 10 (2001)...
Bereits zur Römerzeit wurde die Insel zur Verbannung genutzt.

Die Farbe kann natürlich nix dafür...

Antwort Nr. 12

Pianosa ist eine kleine Insel im Mittelmeer, ca. 14 km südlich der Insel Elba und 26 km vom italienischen Festland entfernt (Provinz Livorno). Sie gehört zum Toskanischen Archipel....

Na, bei Insel im Mittelmeer stelle ich mir ein blaues Meer und eine grüne Insel vor, auf der strahlend weisse kleine gemütliche Häuschen stehen  ;) Also für mich passt das.  :-)
Das mit der Verbannung ist natürlich etwas ungeschickt.  ;D

Beleuchtete Einstiegsleisten? Wie cool ist das denn, gibt's das auch für den Kleinen?  :icon_begeistert:

Für den Yaris gibts die anscheinend "nur" unbeleuchtet aus Edelstahl oder Kunststoff. Dafür aber auch für 68 €, wenn ich richtig geschaut habe.
Bei den beleuchteten Einstiegsleisten vom Prius muss man schon sehr schmerzfrei sein, um den Betrag von 315 € in so einen Schnickschnack zu investieren. :-[
Ich bin halt ein Indianer, und kenne keinen Schmerz  ;D

Antwort Nr. 13

Pianosa ist eine kleine Insel im Mittelmeer....

Das hätte ich damals wissen müssen, als mir die Verkäufer gleich mehrerer Toyota-Autohäuser das Auto in "Piano"-Weiß verkaufen wollten...  ;D

Ich bin halt ein Indianer, und kenne keinen Schmerz  ;D

Na, bei dem Preis bleibe ich lieber Cowboy und gönne mir vielleicht noch die Einstiegsleisten aus Edelstahl. Wenn schon der Lack nicht metallisch glänzt, dann doch wenigstens der Einstieg  :icon_freu-dance:

Antwort Nr. 14
Hallo yaChrisHSD, herzlich Willkommen!

Mein YarisHSD ist in Pianosaweiß und neben einem schneeweißen Auto fällt der Unterschied doch sehr auf. Die Farbe geht in Richtung Elfenbein, wie bei den Tasten eines Klaviers halt. Finde ich aber recht angenehm. Ist mal etwas anderes, als dieses Steril-Weiß, was man sonst so sieht. Schmutz ist trotzdem sehr gut darauf zu sehen ;).