Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 60 – 31. Mai 2013, 21:20 Zitat von: Art – am 31. Mai 2013, 20:42ich habe für das Rätsel immer noch keine plausible Erklärung gefunden , ist das eine Hybrid Mathe? Wieso Rätsel?Beim HSD werden die einzelnen Leistungen nicht einfach addiert, da beide Motoren drehzahlbedingt nie gleichzeitig das Maximum ihres Lesitungsspektrums ausreizen können - anhand der Leistungskurven ergibt sich eine Gesamtsystemleistung, welche - wie bereits geschrieben - nicht der Summe der Verbrennerleistung und Elektroleistung entspricht. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 61 – 31. Mai 2013, 21:59 Danke für den Tipp!Ist etwa so ein Kennfeld?Wie kommt man dann auf max. Leistung? Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 62 – 31. Mai 2013, 22:05 Ja, das sind Leistungskennkurven und wenn ich richtig informiert bin, entspricht die Gesamtsystemleistung dem Schnittpunkt der Kurven-Linien.Aber das können Andere bestimmt besser erklären. Tommy? Sly? Wo seid ihr, wenn man euch mal braucht... Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 63 – 01. Juni 2013, 01:31 Zitat von: kiwi1702 – am 31. Mai 2013, 21:20Wieso Rätsel?Beim HSD werden die einzelnen Leistungen nicht einfach addiert, da beide Motoren drehzahlbedingt nie gleichzeitig das Maximum ihres Lesitungsspektrums ausreizen können - anhand der Leistungskurven ergibt sich eine Gesamtsystemleistung, welche - wie bereits geschrieben - nicht der Summe der Verbrennerleistung und Elektroleistung entspricht.Die korrekte Erklärung ist wohl eine andere. Die Hybrid-Batterie liefert nicht genügend Leistung (max. 19 kW = 25 PS), um den Elektromotor mit 45 kW (61 PS) allein zu versorgen. Die Maximalleistung des Elektromotors kann daher im Betrieb nur genutzt werden, wenn zusätzlicher Strom vom Generator kommt. Die Kombination Generator/Elektromotor übernimmt dabei die Funktion eines Getriebes. Die resultierende Generatorlast reduziert jedoch die für den direkten Antrieb verfügbare Leistung des Benzinmotors entsprechend.Die Systemleistung beträgt somit 55 kW (75 PS) Benzinmotor + 19 kW (25 PS) Batterie = 74 kW (100 PS). Quote Selected Zuletzt geändert: 01. Juni 2013, 01:38 von R.B.
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 64 – 01. Juni 2013, 10:38 Danke für die Antworten,jetzt ist mir einiges klar geworden, wer noch mehr Info zum o.g. Thema hat, würde ich mich sehr freuen. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 65 – 01. Juni 2013, 11:53 Zitat von: R.B. – am 01. Juni 2013, 01:31Die korrekte Erklärung ist wohl eine andere. Die Hybrid-Batterie liefert nicht genügend Leistung (max. 19 kW = 25 PS), um den Elektromotor mit 45 kW (61 PS) allein zu versorgen. Die Maximalleistung des Elektromotors kann daher im Betrieb nur genutzt werden, wenn zusätzlicher Strom vom Generator kommt. Die Kombination Generator/Elektromotor übernimmt dabei die Funktion eines Getriebes. Die resultierende Generatorlast reduziert jedoch die für den direkten Antrieb verfügbare Leistung des Benzinmotors entsprechend.Die Systemleistung beträgt somit 55 kW (75 PS) Benzinmotor + 19 kW (25 PS) Batterie = 74 kW (100 PS).Das erklärt auch, wieso der Infiniti noch mit 100 km/h elektrisch fahren kann. Dort stehen wohl die 68 PS "voll" zu Verfügung. Die Li-IO Batterie stellt mehr Power bereit. Gruß,Alex Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 66 – 02. Juni 2013, 11:45 Wenn ich mich recht erinnere, hatte Jorin für seinen Fahrbericht so einen zartblauen YHSD.War gestern im Autohaus und sah im Auslieferungsbereich diesen Yaris. Fand ich recht ansehnlich, im zarten Blau mit einer schönen Folierung. Jedenfalls besser als die inzwischen langweiligen Weißen.(Achtung! Geschmacksache, bitte ruhig bleiben und nicht gleich bellen )Bildqualität leider etwas mies. War recht duster dort und dazu eine Billighandykamera, naja. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 67 – 02. Juni 2013, 12:30 Bellen werde ich auch in diesem Forum nicht Die Farbe ist ja völlig in Ordnung, alles Geschmacksache, wie Du schon schreibst. Aber diese Folierung ist einfach nur grässlich. Ähnlich schlimm wie diese albernen Wellenlinien bei den "Trend" Modellen. Bezahlt Toyota eigentlich jemanden für den Entwurf dieser Scheußlichkeiten? Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 68 – 02. Juni 2013, 12:50 Ich finde die Wellenlinien eigentlich sehr hübsch. Aber ich habe (als Mann) ja auch ein Wandtattoo im Wohnzimmer. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks! Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 69 – 02. Juni 2013, 17:06 Die Folierung ist auch nicht mein Geschmack, hätte ich das helle blau jedoch vorher in Natura sehen können wäre es wohl die Farbe geworden. Am liebsten hätte ich das intensive rot der nicht-Hybrid-Modelle gehabt, aber das gab es leider nicht.Weiß fiel bei mir raus obwohl es dem Wagen sehr gut steht, da ich aber kein grosser Autopfleger bin würde der Wagen bei mir schnell unansehnlich (aus dem selben Grund fällt auch schwarz raus). Im Winter habe ich einen weißen in freier Wildbahn gesehen und war froh kein weiß bestellt zu haben: der Yaris hat die Tendenz sich die Flanken schnell einzusauen...Das Mauritiusblau enthielt mir irgendwie zuviel türkis, das (damals so benannte) tabascorot zuviel orange, beide Farben hätte ich mir schnell übergesehen. Marlingrau hatte zuwenig metallic drin (diesen Farbton kriegt z.B. VW besser hin), also wurde es platinsilber. Bis dahin hätte ich nie gedacht mir jemals einen Silberling zu kaufen, jedoch habe ich mich inzwischen damit gut angefreundet. Er stand in dieser Farbe auch im Ausstellungsraum des Händlers und stiess bei mir nicht sofort auf irgendwelche Bedenken (ein gutes Omen bei mir).Hätte er aber in dem hellen Blau dort gestanden wäre es sicherlich dieser Farbton geworden. Den ersten in dieser Farbe hatte ich ungefähr im Dezember gesehen und gedacht "gefällt", war zwar ein nicht-Hybrid aber gefiel dennoch.Nun fahre ich halt ein Silberfischchen. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 70 – 04. Juni 2013, 19:14 Hallo Jorin,ich habe, rein zufällig, ein für mich unbekanntes Wort im Bericht gefunden, ich tippe auf einen Flüchtigkeitsfehler ZitatDoch es gibt naürlich nicht nur Schattenseiten: Der neue Yaris Hybrid verfügt über zahlreiche gut verteilte Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 71 – 04. Juni 2013, 19:58 Danke Dir! Die PM hab ich bekommen und auch schon gelesen, kam nur einfach noch nicht dazu. Hab es aber nun gerade korrigiert. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 72 – 04. Juni 2013, 20:12 ich habe heute in meinem Postausgang meine Mitteilung, von Gestern, nicht gefunden , deswegen noch mal hier versucht. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 73 – 04. Juni 2013, 20:16 Du kannst in deinem Profil einstellen, ob generell eine Kopie bei dir gespeichert werden soll, oder ob du das explizit bei jeder PM angeben musst. Einfach mal bisserl in deinem Profil stöbern, die Hilfe hier im Forum anklicken (oben links neben "Übersicht") oder hier die Expertentipps nachschauen. Quote Selected
Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life Antwort Nr. 74 – 04. Juni 2013, 20:40 Danke dir, ich stöbere mal Quote Selected