Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kunststoff im Yaris Hybrid (8021-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15

Auch mir ist aufgefallen, dass der Blog extrem Toyotalastig ist. Aber auch hier kann man Jorin nicht die Schuld geben. Alle Beiträge in der Presse sind, wenn es um Hybriden geht, fast nur auf Toyota ausgerichtet. Das ärgert mich als Hondafahrer auch ein wenig, aber so ist es nun mal.


Siehe mein Beitrag über deinem, hungryeinstein. Toyota ist auch recht fleissig, was Pressemitteilungen angeht. Die anderen halten sich eher zurück. Aber wir haben teamintern ja beschlossen, unsere Berichterstattung im Blog etwas umzustricken. Ich denke, dass dieser Anschein dann endgültig der Vergangenheit angehört.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16
Tja, so unterschiedlich sind die persönlichen Emfpindungen... ich kann die im ersten Beitrag genannten Kritikpunkte in keinster weise nachvollziehen.

Ich fahre seit Mitte Dezember den Yaris Life (mit Komfort Packet). Die Verarbeitung finde ich für einen Kleinwagen absolut in Ordnung, alles funktioniert einwandfrei und nichts klappert. Die Bedienelemente fassen sich gut an und das Armaturenbrett ist aus Hartplastik. Und? Wie oft finger ich da dran rum? Eben, gar nicht. Was will ich mehr?
Getränkekisten kommen bei mir in den Kofferraum und da wüsste ich nicht, wo dort Kratzer entsehen könnten und wenn wo sie mich dort ärgern würden... es ist ein Kofferraum. Ein Nutzungsbereich in einem Gebrauchsgegenstand. Klappe zu, Gepäck drin.
Und was an der Abdeckung frech sein soll, weiß ich nicht. Sie ist sehr einfach, aber auch leicht und macht ihren Job. Was will ich mehr? Ein platzraubenden Einrollklapperatismus wie bei anderen Herstellern bei denen irgendwann der Einzug kaputt geht und ein neues teuer ist (so eins hatte ich schon...) - nein danke. Da ist mir die einfache Variante erheblich lieber.

Schwierig ist halt, wenn persönliche Emfpindungen als absolute Tatsache dargestellt werden, sonst wäre der Beitrag hier wahrscheinlich gar nicht hochgekocht.

Gruß, Twoflower

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17
@ Twoflower:

Genauso sehe ich das auch. Ich finde das Hartplatik des Amaturenbretts gar nicht so schlecht! Mag zwar kratzempfindlich sein, aber die Struktur bzw. das Aussehen finde ich interessant. Müsste der des Prius 3 sehr ähneln.

Wer ein Haptik-Freak ist , der sollte sich ein Vier-Ringe-Fahrzeug mit Diesel-Stinker-Antrieb kaufen und ein paar Euro mehr ausgeben ... Denn: Da weiß man, was man hat!

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 18

Wer ein Haptik-Freak ist , der sollte sich ein Vier-Ringe-Fahrzeug mit Diesel-Stinker-Antrieb kaufen und ein paar Euro mehr ausgeben ... Denn: Da weiß man, was man hat!


Mit diesem Spruch bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Auch Toyota verlangt heute ganz ordentliche Preise. Dafür kann der Kunde erwarten, dass sich Toyota beim Bauen und Gestalten Mühe gibt. Beim zweiten hat Toyota mitunter Nachholbedarf und das sollen sie gerne ausbauen.

Beim letzten Auris war zB die Mittelkonsole so "wackelig" dass man sie mühelos einen cm hin und her bewegen konnte. Das knarzte und knackte da schon im Stand wie wild.

Es ist natürlich ganz klar, dass Geschmack vor Material geht. Wenn das Hartplastik vernünftig gestaltet wird, findet man darin eher seinen Frieden. Deshalb stört uns das Hartplastik im (alten) Jazz auch nicht, da es recht gefällig daherkommt.

Mit den Mittelinstrumenten in einem Prius würde ich dagegen nie glücklich werden, auch wenn die noch so tolle Materialien verbauen würden.

Gruß,
Alex

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 19
Hallo,

die Geschmäcker sind halt verschieden, ist doch auch gut so.  :-)

Ich schreibe es ganz ehrlich und wenige werden es nachvolziehen können: Ich find das Hartplastik irgendwie gut, weil es leicht zu säubern ist (bei meinem Hyundai hafteten sich Staub hartnäckig ans Weichkunstoff) und vor allem hat es nach kurzer Zeit schon nicht mehr im Innenraum gestunken, was bei Weichkunststoff (eben Weichmacher) überhaupt nicht der Fall ist. Ich mag den extremen Geruch eines Neuwagens nicht wirklich, außerdem denke ich da auch an unsere Gesundheit.
Klar, Nachteile: Kratzempfindlich und optisch nicht ganz so schön.
Ich seh dafür halt andere Nachteile beim Yaris (Licht, Anordnung Touchscreen, Scheibenwischer hinten, Auflösung Balkendiagramm, Reichweitenanzeige...). Für mich außer dem Licht aber im Prinzip Dinge, mit denen ich sehr gut leben kann.
Ich bin begeistert vom Yaris Hybrid, das Preis / Leistungsverhältnis ist für mich absolut top!

Zum Blog: Als Außenstehender stellt man sich das bestimmt als zu einfach und nicht so zeitintensiv vor. Das beansprucht schon einiges an Zeit neben Arbeit und Familie.

Viele Grüße
Gerald

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 20
OT "Neuwagengeruch" im Auto.
Wer unter dem fiesen Neuwagenmief zu leiden hat, fährt die falsch Marke. Der neue Subaru roch neutral und der Infiniti hat nur den feinen Lederduft. Sehr, sehr angenehm!  ;)

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 21

OT "Neuwagengeruch" im Auto.
Wer unter dem fiesen Neuwagenmief zu leiden hat, fährt die falsch Marke.


Gerade beim Yaris fand ich den nicht schlimm (jetzt riech ich fast gar nichts mehr). Wenn ich da an den Ford Focus denke, den ich als Firmenwagen hatte. Der stank richtig (für mich), auch noch nach einem Jahr.  :icon_eazy_kotz_graete:

Meine Frau ist dies bezüglich ja überempfindlich (noch milde ausgedrückt). Wenn selbst die jetzt nicht mehr meckert, heisst das was.  :-D

Viele Grüße
Gerald

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 22
Das mit dem Geruch ist tatsächlich sehr unterschiedlich und hat meiner Meinung nach so gar nichts mit weichen oder harten Kunststoffen zu tun.

Mein alter Fiesta (harte Oberflächen) hat bei warmen Temperaturen selbst nach 10 Jahren noch einen leichten Neuwagengeruch verströmt.

Beim Civic (weiche Oberflächen) und beim Jazz (harte Oberflächen) riecht/roch man schon nach einem halben Jahr fast nichts mehr.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 23

...
Ich denke aber schon, dass ich nicht falsch liege, wenn ich schreibe, dass hier möglicherweise einige Poster am Werk sind, die mehr als nur
stolze Toyotafahrzeugbesitzer sind, also wirklich  Toyota mit Haut und Haarwurzel verbunden sind  (Händler, Mitarbeiter von Toyota zum Beispiel).
Das sind Vermutungen, aber mein Gefühl trügt mich selten.

Tschau
Gutsch


Ich hoffe mal, ich bin nicht gemeint, bloß weil ich den Flow so oft lobe!  ;)
An Händlern fallen mit spontan madmarc und klappohr ein. Das sagen die aber auch und das ist ok.
Gibt's hier echt "Geheimagenten"?

Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 24
Was hat das nun ...
Einer mag Joghurtbecher Kunststoff im Auto, ein anderer nicht. Über den Blog kann ich nichts sagen, da verirre ich mich selten hin. Beweihräuchern ist aber mEn neben an eher vertreten wie hier. Wenn ich hier einen Mangel erwähne ist das so und wird nicht in Frage gestellt. Eines ist sicher, seit dem PII 2004 hat die Qualität permanent abgenommen. Dank meines AH, welche vieles unkompliziert erledigen ist es aber - für mich - erträglich.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 25

Auch die Hartplastiken im Auris HSD sind potentiell anfällig für (irreversible) Kratzer. Allerdings habe ich etwas gefunden, was zumindest Linderung verschafft - damit "verschwinden" die kleineren Kratzer und die größeren sind weniger deutlich sichtbar:
https://www.amazon.de/Sonax-03830410-SONAX-TiefenPfleger-seidenmatt/dp/B0024X2L6M/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1359442761&sr=1-2


Danke für den Tipp. Das werde ich testen und meine Erfahrungen hier posten.

Tschau
Gutsch
;)

Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 26
Wer die Bewertungen von dem Zeugs liest, liest auch, hilft nicht bei Kratzern.


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 27
Klar, so ein Tiefenpflegemittel beseitigt keinen Kratzer. Aber der Kratzer sticht nach der Behandlung nicht mehr so deutlich ins Auge. Just try  ;)


Wer die Bewertungen von dem Zeugs liest, liest auch, hilft nicht bei Kratzern.

 

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 28

Danke für den Tipp. Das werde ich testen und meine Erfahrungen hier posten.

Tschau
Gutsch
;)

Hallo Gutsch,

hast Du das Mittel mal bei Deinem Yaris HSD getestet?

Ich war heute ganz erstaunt, als ich beim Betrachten meines nur wenige Wochen alten Yaris mehrere Kratzer im schwarzen geriffelten Kunststoff an der Fahrertür innen gesehen habe. Mag sein, dass ich da beim Aussteigen mit der Uhr oder Jacke dagegen gekommen bin. Bei engen Parklücken kann man die Tür häufig nicht ganz öffnen, so dass man auch die Türverkleidung berührt.

Die Kratzer fallen wegen der Riffelung auf dem schwarzen Plastik besonders auf, weil dort jetzt die Riffelung nicht mehr ganz stimmig und das Plastik heller ist. Könnte in der Tat sein, dass das Pflegemittel da viel bewirkt.

Die Kratzer sind mir beim Vorführwagen so bewusst damals nicht so aufgefallen.
Aber da achtet man ja auch auf andere Dinge als auf den Innenraum (ist bei mir zumindest so). Warum da Toyota ein unnachgiebiges Hartplastik mit Riffelmuster genommen hat, ist mir ein Rätsel.

Bevor ich hier wie Gutsch "geschlagen" werde ;-) , würde ich gerne wissen, ob diese Kratzer nur bei mir und Gutsch auftreten oder es Euch einfach nicht stört.
Evtl. ist es ja ein Nutzerfehler.

Und nein, ich will mir kein anderes Auto kaufen, nur weil es kratzempfindlicher als mein vorheriger Ford Ka ist.....

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 29
Nö, mein > 3 Jahre alter IQ hat diesen kratzempfindlichen Kunstoff, gerade auch an den Türen.
Insbesondere der Bereich hinter und am Türinnenöffner und Innen- Armlehnengriff sieht nach >35.000 km echt schlimm aus.

Stört mich nicht weiter, ist halt "Stand der Technik", zumindest bei Toyota. ;) und dem Kostendruck geschuldet :-(.

-Ist und bleibt halt ein Gebrauchsgegenstand.-

Weiträumig geschäumte -da kann es schon mal Löcher an der Oberfläche geben- oder mit Softlack überzogene -der blättert gern mal nach einer Weile ab-  :-( Innenverkleidungen sind längerfristig sicher nicht haltbarer.

Pflegemittel kurieren kurzfristig die Optik. Nach einer Weile sieht es aber aus wie vorher. :-(