Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kunststoff im Yaris Hybrid (8007-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kunststoff im Yaris Hybrid

Was für eine Innenraumverkleidung verwendet Toyota eigentlich
im Yaris (Hybrid)?  Wie schon anfangs von mir befürchtet, fällt mir auf, dass
der Kunststoff sehr anfällig für Kratzer ist. Hier wurde wohl das
billigste Material verwendet, was erhältlich war.
Hiermit tut sich Toyota sicherlich keinen Gefallen. Sparen ist o.k.,
aber man sollte es nicht übertreiben.
Wer wert auf akzeptable Qualität bei den Kunststoffen im Innenraum legt, sollte sich in gar keinem
Fall einen Yaris holen.
Eine Frechheit ist übrigens auch die Ablageklappe....

Tschau
Gutsch

 

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Alles was recht ist, aber dich stellt man nur schwer zufrieden, oder? Toyota glänzt schon geraume Zeit nicht mit den besten Materialien im Innenraum. Das kann man hier überall immer wieder lesen, das steht in unseren Fahrberichten, und das kann man auch erfühlen, wenn man sich die Fahrzeuge vor dem Kauf anschaut. Manchmal frage ich mich, ob deine Beiträge nicht absichtlich so dermaßen negativ geschrieben sind. Vielleicht wärst du besser bei einem deutschen Premium-Hersteller aufgehoben?

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2

Alles was recht ist, aber dich stellt man nur schwer zufrieden, oder? Toyota glänzt schon geraume Zeit nicht mit den besten Materialien im Innenraum. Das kann man hier überall immer wieder lesen, das steht in unseren Fahrberichten, und das kann man auch erfühlen, wenn man sich die Fahrzeuge vor dem Kauf anschaut. Manchmal frage ich mich, ob deine Beiträge nicht absichtlich so dermaßen negativ geschrieben sind. Vielleicht wärst du besser bei einem deutschen Premium-Hersteller aufgehoben?


Und Du musst Dich fragen lassen, ob Du hier von einem Prius oder Lexus ausgehst? 
Hast Du Zugriff auf einen Toyota Yaris Hybrid!? Fährst Du regelmäßig damit?
Ich finde Deine heftige Reaktion total überzogen!
Gerade als Leiter eines solchen Boards, stünde Dir mehr Zurückhaltung gut. Ich lasse mich gerne
belehren, aber nur mit Infos und Argumenten.
Toyotakritische Beiträge sind hier offenbar nicht erwünscht. Das Verspotten der angeblichen Rückständigkeit deutscher
Automobilhersteller wird allerdings gerne gesehen.
Die vielen Toyotajubelmeldungen im Blog (von denen ich viele hier übrigens auch per Link gepostet habe) lassen tief
blicken. Es darf deshalb wohl die Frage gestellt werden, wie unabhängig von Toyota Deutschland  bist Du wirklich?

Tschau
Gutsch
;)

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Jetzt reiß dich aber bitte mal zusammen - Danke.
Wer Jorins Beiträge über seinem PII (und dessen Macken) gelesen hat, der weiß, dass Jorin auch Toyota-kritisch kann...

Allgemein hat Toyota ein Problem mit der Kratzempfindlichkeit bei den verwendeten Materialien - von Yaris bis zum Prius, was an der Herstellung dieser Materialien (Recycling) liegt.
Auch beim Lexus GS (letzte Generation) hat man an den Sitzrückseiten ein empfindliches Material, bei dem nach einigen Besuchern des Rücksitzes einige Spuren zu finden waren.

Ich denke, dass du dich vorm Kauf des Yaris reichlich in diversen Foren informiert hast und dir deshalb die Kratzempfindlichkeit eigentlich hätte bekannt sein müssen.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Da kann ich mich kiwi nur anschliessen.

Sorry, dass ich mich als "Yaris-Unkundige" einfach mal hier einmische, aber ich finde (meine persönliche Meinung und Eindruck nach dem Lesen Deiner bisherigen Beiträge in der Richtung), dass Du gerade derjenige bist, der etwas überreagiert.

Ehrlich gesagt, hatte sich mir auch schon der Eindruck beim Lesen Deiner Beiträge vermittelt, dass Du das Auto wohl ungesehen gekauft hast? Tut mir leid, aber so kommt es (zumindest an mich) herüber...
Ich meine, solche Dinge wie das Material im Innenraum...das wäre zumindest etwas, worauf ich gleich achten würde.
Daher erstaunt es. 
Ich denke mal, Jorins Absicht war es auch nicht, damit auszusagen, dass hier keine Kritik erlaubt sei. So hatte ich seine Antwort auch nicht interpretiert.

So, aber nun (in Frieden) wieder zum eigentlichen Thema zurück... :-)

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5

Jetzt reiß dich aber bitte mal zusammen - Danke.
Wer Jorins Beiträge über seinem PII (und dessen Macken) gelesen hat, der weiß, dass Jorin auch Toyota-kritisch kann...

Allgemein hat Toyota ein Problem mit der Kratzempfindlichkeit bei den verwendeten Materialien - von Yaris bis zum Prius, was an der Herstellung dieser Materialien (Recycling) liegt.
Auch beim Lexus GS (letzte Generation) hat man an den Sitzrückseiten ein empfindliches Material, bei dem nach einigen Besuchern des Rücksitzes einige Spuren zu finden waren.

Ich denke, dass du dich vorm Kauf des Yaris reichlich in diversen Foren informiert hast und dir deshalb die Kratzempfindlichkeit eigentlich hätte bekannt sein müssen.


Sicherlich war mir aus diversen Tests die Kratzempfindlichkeit bekannt. Nur hat dies für mich beim Kauf nur eine sehr untergeordnete Rolle
gespielt. Der alternative Antrieb war das Kaufargument.
Nichtsdestotrotz darf ich mich wohl darüber aufregen, dass schon der etwas
heftigere  Kontakt mit einer Getränkekiste ausreicht um häßliche "Wischkratzer" zu hinterlassen. Ich betone "etwas heftiger".
Ein solcher Kontakt hätte bei meinem Micra niemals solche Spuren hinterlassen. Es geht nicht darum den Yaris Hybrid schlechtzumachen,
sondern es geht auch darum aufzuzeigen, wo die Schwächen des Autos liegen und klar zu schreiben: Wer Qualität bei den Innenraummaterialien
will, der darf nun wahrlich keine Wunder erwarten. Da sind andere Kleinwagen eindeutig besser.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6

Hast Du Zugriff auf einen Toyota Yaris Hybrid!? Fährst Du regelmäßig damit?


Nein, aber ich habe schon in einigen Toyotas, Lexus, und anderen Fahrzeugen verschiedenster Hersteller gesessen. Und ich bin wohl mindestens einmal im Monat im Autohaus meines Vertrauens anzutreffen. Ich möchte einfach zu bedenken geben, dass du von einem Wagen sprichst, der ab rund 17.000 Euro mit Zweizonen-Klimaautomatik, Soundsystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und "Automatik" angeboten wird, und welcher noch dazu ein State-of-the-Art-Antriebssystem bietet. Dass da irgendwo gespart werden muss, um den Wagen zu dem Preis anbieten zu können, muss eigentlich klar sein. Ich denke, das ist nur möglich, weil der Hybrid Synergy Drive inzwischen einigermaßen modular aufgebaut wurde, sodass die Kosten, um ihn in anderen Leistungsstufen in andere Modelle zu integrieren, irgendwie im Rahmen liegen.


Ich finde Deine heftige Reaktion total überzogen!
Gerade als Leiter eines solchen Boards, stünde Dir mehr Zurückhaltung gut. Ich lasse mich gerne
belehren, aber nur mit Infos und Argumenten.


Wie möchtest du denn die Haptik im Yaris Hybrid beurteilt haben? Dafür gibt es leider keine Messwerte, um das mit anderen vergleichen zu können. Das ist alles subjektiv, aber das hätte dir doch vorher schon auffallen müssen? Hast du deinen Yaris bestellt, ohne einmal drin gesessen zu haben?  :-/


Die vielen Toyotajubelmeldungen im Blog (von denen ich viele hier übrigens auch per Link gepostet habe) lassen tief
blicken.


Entschuldige, verwechselst du da etwas? Du hast bisher kein einziges Mal (ich habe nachgeschaut) in deinen Beiträgen bisher unseren Blog hier im Forum verlinkt oder erwähnt. Natürlich müssen wir als Freizeit-Team ein bißchen aufpassen, was und wie wir es schreiben, denn wir haben keine Rechtsabteilung und kein Millionen-Budget in der Hinterhand. Das bitte ich einfach mal zu bedenken. Wir machen uns hier pro Woche viele Stunden Arbeit, um euch mit Informationen zu versorgen. Das läuft alles in der Freizeit ab. Dass uns da Grenzen bei der Recherche gesetzt sind, ist hoffentlich nachvollziehbar. Nur so kann das in unserer Situation funktionieren. Wir tun trotzdem unser momentan Möglichstes, objektiv (!), also sachlich und neutral, im Blog zu berichten. Jeder Leser ist selbst angehalten, sich bei einer Meldung seine eigene Meinung zu bilden. Das ist ja auch nicht schwer: Es gibt ein neues Auto von Lexus? Gleich mal ins Autohaus und angucken. So einfach kann es sein. Die Fahrberichte sind ein wenig subjektiver, da kannst du schon raus lesen, was uns an einem Fahrzeug gefällt und was nicht.

Natürlich darfst du unzufrieden mit deinem Yaris sein, da mache ich dir keinen Vorwurf. Mich stört nur die Art und Weise, wie du dich dabei ausdrückst, und die Tatsache, dass du scheinbar nahezu blind ein Fahrzeug neu gekauft hast und nun in meinen Augen damit nicht klar kommst. Ein Yaris Hybrid für 17.000 Euro (oder meinetwegen auch 18.000 Euro) kann natürlich nicht mit der Innenraumqualität eines Audi A3 oder eines BMW 1er mithalten, die beginnen bei 22.500 bzw. 21.900 Euro, haben dann aber nur ein traditionelles Antriebssystem, ungleich unsauberer und unkomfortabler als ein Hybrid Synergy Drive. Aber die fassen sich innen eben einfach besser an. Der Yaris ist ein Kleinwagen, der geht seinen Weg. Gut ausgestattet für den Preis, sparsam und komfortabel im Antrieb. Die Materialien im Innenraum sind eine Toyota-Schwäche, die haben einige Modelle im Laufe der letzten Jahre mit auf den Weg bekommen. Wir können nur mutmaßen, woran das genau liegt. Allgemeiner Sparzwang, dafür aber bessere Ausstattung als die Mitbewerber? Oder will Toyota einfach nur jede Menge Geld scheffeln? (Siehst du, ich kann auch kritisch!) Beim Prius vermutet man die Öko-Kunststoffe als Schuldige, aber beim Yaris?

Ich lasse mir von dir nicht vorwerfen, ich würde hier Zensur betreiben, sobald jemand etwas gegen Toyota sagt oder vielmehr schreibt. Das ist schlicht unwahr. Wir haben zwar unsere Wurzeln bei diesem Konzern, weil wir uns früher fast nur um den Prius gekümmert haben, aber wir sind mit dem Unternehmen in keinster Weise verbunden.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7

Da kann ich mich kiwi nur anschliessen.

Sorry, dass ich mich als "Yaris-Unkundige" einfach mal hier einmische, aber ich finde (meine persönliche Meinung und Eindruck nach dem Lesen Deiner bisherigen Beiträge in der Richtung), dass Du gerade derjenige bist, der etwas überreagiert.

Ehrlich gesagt, hatte sich mir auch schon der Eindruck beim Lesen Deiner Beiträge vermittelt, dass Du das Auto wohl ungesehen gekauft hast? Tut mir leid, aber so kommt es (zumindest an mich) herüber...
Ich meine, solche Dinge wie das Material im Innenraum...das wäre zumindest etwas, worauf ich gleich achten würde.
Daher erstaunt es. 
Ich denke mal, Jorins Absicht war es auch nicht, damit auszusagen, dass hier keine Kritik erlaubt sei. So hatte ich seine Antwort auch nicht interpretiert.

So, aber nun (in Frieden) wieder zum eigentlichen Thema zurück... :-)


Um ehrlich zu sein, der Innenraum fiel mir bei meinen Probefahrten nicht besonders positiv auf,
aber das habe ich ausgeblendet, da ich unbedingt ein Auto mit alternativem Antrieb wollte.
Das "elektrische" Fahren gefällt mir und beeindruckt mich immer noch. Trotzdem, man sollte
auch ganz klar sagen, was weniger toll am Yaris ist und was für Ernüchterung sorgt -
ohne Schönfärberei.

Tschau
Gutsch

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8

Um ehrlich zu sein, der Innenraum fiel mir bei meinen Probefahrten nicht besonders positiv auf...


Darf man fragen, warum du dann nicht zu einem jungen, gebrauchten Auris HSD oder Prius II gegriffen hast? Preislich hätte es kaum Unterschied gemacht.

Denn ich denke, dass die Tatsache:


...aber das habe ich ausgeblendet, da ich unbedingt ein Auto mit alternativem Antrieb wollte.


...nicht förderlich für eine optimistische Herangehensweise ist.

Wenn ich etwas unbedingt will, kaufe ich mir Nichts, was mir optisch nicht rundum zusagt.
Vor allem wenn es den Innenraum betrifft sollte man keine Abstriche machen, da man diesen wohl öfter ansieht, als das Äußere.

Mein Tip: fahre und inspiziere mal einen Prius II - der fährt sich recht angenehm, ist komfortabler und nahezu so sparsam wie der Yaris.
Dann vergleichst du noch mit einem gebrauchten Auris HSD (man munkelt, dass es angeblich auch gut verarbeitete geben soll) und wenn du dies ausgiebig getan hast, dann überlege, ob eins der Fahrzeuge nicht doch zu einem besseren Verhältnis zum eigenen Auto führen könnte.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Um eins mal klar zu sagen. Ich steige jeden Tag sehr gerne in meinen
Yaris Hybrid und starte das Auto ganz bewusst mit dem Startknopf und dem
Fuß auf der Bremse, schon weil ich mein ganzes bisheriges Autofahrerleben mit
Schaltung und Zündschlüssel gefahren bin. Eine Umgewöhnung kann da wohl
nicht in Tagen, sondern eher in Monaten stattfinden. Zumindest gilt das
für mich. Autofahren hat also schon aus dem Grund wieder einen anderen
Stellenwert, weil man wieder mehr als einen flüchtigen Gedanken
daran verschwenden muss. Das Gehirn muss neue Schaltstellen schaffen
und das extrem "verdrahtete" Verhalten z.B. beim Starten auflösen.
Ich beschäftige mich mehr damit und informiere mich bewusster,
gerade was Toyota und den Hybridantrieb angeht. Ich beobachte und
bewerte die Leistungen des Autos aber auch sehr kritisch und aufmerksam.
Nicht zuletzt, wann der Yaris elektrisch fährt. Irgendwie gibt mir das Auto durch
seinen Antrieb auch das Gefühl etwas zu besitzen, was nicht jeder hat.
Wenn ich mich hier jetzt enttäuscht über Innenraummaterialien und Winterverbrauch
des Yaris Hybrid zeige, dann heißt das nicht, dass ich mich nicht wieder für
einen Hybrid entscheiden würde. Auch die Gummibandautomatik habe ich
bei meinen Testfahrten (gerade bei Autobahn)  zwar wahrgenommen, aber nicht 
als Ausschlusskriterium bewertet. Ich stehe zu diesem Auto.  Bewusst habe ich mir
kein Premiummodell gekauft, nicht weil ich mir dies nicht leisten könnte, sondern
weil ich mein Geld lieber in Dinge stecke, die mir und meiner Familie wirklichen Mehrwert
bringen (Haus/Garten z.B.)
Nur sollte ein solches Board potentiellen Käufern eines Yaris Hybrid
auch klare Hinweise geben, wo Enttäuschungen vorprogrammiert sind.
Selbt User, die ihn sich schon bestellt haben, wissen zumindest, womit
sie rechnen müssen.
Und überhaupt. Was der Yaris Hybrid wirklich wert ist,  kann man frühestens in
3-5 Jahren wissen. Wie ist der Qualität der
verbauten Komponenten (Steuerkette, Bremsscheiben z.B.)? Welche Wartungskosten entstehen?
Wie ordnet der TÜV das Auto ein? usw. usw. usw.
Ja, der Verbrauch enttäuscht mich bisher.....aber immer noch freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd,
wenn der Yaris mal wieder eine längere Strecke elektrisch fährt....
Und das zählt für mich am meisten.....das gute Gefühl ein bisschen anders zu sein...

Tschau
Gutsch
;)


Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Jorin:

Ich habe viele Berichte im Board verlinkt, deren Inhalte später auch im Blog aufgegriffen wurden
(Grünes Lenkrad etc.-> ich bin also sicher nicht gegen Toyota).  Gerade im Blog fällt die freundliche
Überbetonung von Meldungen auf, die die Hybridtechnik und die Hybridfahrzeuge  von Toyota hypen.
Sicherlich liegt das auch daran, dass Toyota auf diesem Feld  Pionierleistungen vollbracht hat und noch vollbringt.
Ich denke aber schon, dass ich nicht falsch liege, wenn ich schreibe, dass hier möglicherweise einige Poster am Werk sind, die mehr als nur
stolze Toyotafahrzeugbesitzer sind, also wirklich  Toyota mit Haut und Haarwurzel verbunden sind  (Händler, Mitarbeiter von Toyota zum Beispiel).
Das sind Vermutungen, aber mein Gefühl trügt mich selten.

Tschau
Gutsch

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11

Um eins mal klar zu sagen. Ich steige jeden Tag sehr gerne in meinen
Yaris Hybrid


Fein. Jetzt lies Dir noch mal Deinen Eröffnungspost durch ...
Ich glaube, Du bist eigentlich ein ganz Netter, aber vielleicht etwas heißblütiger als Dir selber klar ist und daher eröffnest Du manchmal Diskussionen mit ein bisschen mehr Poltern, als nötig wäre. In einem Medium, in dem Gestik und Mimik etc. wegfallen, hat das eben unter Umständen ruppigere Antworten zur Folge als im RL. Zumal das hier ein (auf eine überschaubare Zahl von Modellen fokussiertes) Autoforum ist und man einem Teil der Mitschreiber unterstellen kann, dass sie keine Lust haben, sich allzuviel Wasser in den Wein einer normalerweise kostspieligen Neuanschaffung schütten zu lassen. Ich z. B. auch nicht, wenn es sich nicht um wirklich (subjektiv) wichtige Punkte handelt. Das hat nicht unbedingt was mit rosaroter Brille zu tun, noch diskreditiert es Deine distanziert-kritische Einstellung zum eigenen Auto. Ist halt einfach so. Aber viele, auch ich, machen sich z. B. nach ein paar tausend km noch keine Platte, wann die Steuerkette wohl ausfallen könnte.

Zum Thema: ich glaube, an mir geht das ganze Innenraum-Marketing vorbei. Mir kommt es da auf Funktionalität an, und da habe ich beim Yaris weniger zu meckern als bei den meisten VorWagen (was wiederum nicht heißt, dass ich gar nicht meckern könnte, wenn ich wollte ;) ).

Ich fand auch die Innenraummaterialien im Renault R4 akzeptabel, und bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Seat Altea, habe ich erst zum Schluss der Haltedauer bemerkt, dass der in diversen Autoforen wg. Innenraum-"Qualitätsanmutung" niedergeschrieben wird. Ich fand den eigentlich ziemlich schick. Was nicht heißt, dass ich einen RR Silver Wraith mit Conollyleder und Wurzelholz nicht zu schätzen wüsste, aber diesseits davon ist Plastik für mich einfach Plastik. Aufgeschäumt oder nicht ist mir da ziemlich Wumpe.


Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12

Gerade im Blog fällt die freundliche
Überbetonung von Meldungen auf, die die Hybridtechnik und die Hybridfahrzeuge  von Toyota hypen.
Sicherlich liegt das auch daran, dass Toyota auf diesem Feld  Pionierleistungen vollbracht hat und noch vollbringt.


Das liegt hauptsächlich daran, dass wir andere Hersteller wie z.B. Volkswagen und BMW erst seit kurzem mit den neuen Blog-Autoren "redaktionell" (in Anführungszeichen!) betreuen. Bisher haben wir uns rein auf Toyota, Lexus, Honda und den PSA-Konzern beschränkt, jetzt gehen wir einen Schritt weiter, behalten insgesamt 8 (!) weitere Hybridfahrzeughersteller und einige Elektrofahrzeughersteller im Auge und werden dafür manche in unseren Augen eher uninteressante Meldung vernachlässigen. Wir werden uns zukünftig also mehr auf neue Fahrzeuge und Techniken konzentrieren. Vielleicht ist unser Blog ja für dich dann auch wieder weniger mit einer rosaroten Toyota-Brille geschrieben. ;)

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
Also Gutsch, wenn Du Markenfetischismus erleben willst, dann gehe mal zu den Priusfreunden. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Völlig identische Themen habe ich dort und hier behandelt. Hier wurde konstruktiv kritisiert, "da drüben" wurde ich regelmäßig in der Luft zerrissen.

Sowohl Jorin wie auch den anderen Mitgliedern hier ist wohl kaum vorzuwerfen, dass man hier nur die rosa Brille aufhätte. Aber ein bißchen Stolz darf man auf sein Fahrzeug ja wohl noch sein. Da nehme ich mich nicht aus.

Auch mir ist aufgefallen, dass der Blog extrem Toyotalastig ist. Aber auch hier kann man Jorin nicht die Schuld geben. Alle Beiträge in der Presse sind, wenn es um Hybriden geht, fast nur auf Toyota ausgerichtet. Das ärgert mich als Hondafahrer auch ein wenig, aber so ist es nun mal.

Und was die Oberflächenqualität im Yaris angeht. Ich habe auch drin gesessen. Meine Frau und ich haben sofort den Rotstift gesehen, selbst unser damals fünfjähriger Sohn mochte den Wagen nicht. Nicht falsch verstehen, das bezieht sich jetzt ausschließlich auf den Innenraum, nicht auf die Technik oder den Wagen an sich.
Will damit sagen...eine große Überraschung kann das doch im Nachhinein nicht sein.

Re: Kunststoff im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Auch die Hartplastiken im Auris HSD sind potentiell anfällig für (irreversible) Kratzer. Allerdings habe ich etwas gefunden, was zumindest Linderung verschafft - damit "verschwinden" die kleineren Kratzer und die größeren sind weniger deutlich sichtbar:
https://www.amazon.de/Sonax-03830410-SONAX-TiefenPfleger-seidenmatt/dp/B0024X2L6M/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1359442761&sr=1-2