Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr (4450-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

So, ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden (oben rechts das "x" wenn's nicht interessiert)

Schon im Sommer habe ich eine ewig lange Tour nach Augsburg auf mich genommen, weil dort ein quarzgrauer Prius 3 Exe., inkl. Schiebedach und Navi zu einem guten Preis angeboten war. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Wagen massive "Gebrauchsspuren" hatte und die Rücklichter vergilbt waren - noch ohne Probefahrt und Verkaufsgespräch bin ich wieder von dannen gezogen.

Vor einigen Wochen fuhr ich nach Leipzig um mir einen Prius II Sol in schönem Rot anzusehen - nur hat der Wagen weder Rückfahrkamera, noch Einparkhilfe und selbst ein Satz Winterräder ist nicht drin - ich kaufe nur 8fach bereifte Fahrzeuge, schließlich würde ich mit dem Auris auch einen Satz WKR abgeben.
Auch hier habe ich auf die Probefahrt und das Gespräch über die monetären Angelegenheiten verzichtet.

Heute sollte alles anders sein und es kam auch anders als gedacht.

Am Montag machte ich einen Termin in Dresden für diesen schicken Prius III FL, Life - mit dem Ziel heute einen Kaufvertrag zu unterschreiben und spätestens Ende nächster Woche Prius-Fahrer zu sein - dafür hätte ich für meine Begriffe auch noch mal ordentlich Geld locker gemacht.

Termin stand und ich recherchierte auf www.dat.de den aktuellen Händlereinkaufspreis für den Auris, welcher lt. dieser Seite bei 15.200,- € liegt (EZ 10.2011 für 25.000,-  :icon_doh: - soviel zum Thema Wertstabilität von Hybridautos ) - naja, mit dem Geld, was ich in die Hand genommen hätte wäre ich so halbwegs im geplanten Rahmen gewesen.

Also bin ich heute voller Vorfreude nach Dresden gefahren, bei meinem Eintreffen wurde der Wagen vorgefahren, ich konnte ihn mir erstmal von außen anschauen - soweit passte alles - und da noch keine Kennzeichen dran waren, führten wir erstmal das Verkaufsgespräch, inkl. Bewertung des Auris.

Erstaunlicherweise kam der Verkäufer auf einen Händlereinkaufswert von 13.9xx,- € (genau weiß ich es nicht mehr) -es wurde auf 14.000,- aufgerundet und damit war mein Rahmen gesprengt und ich ließ den Verkäufer gleich wissen, dass ich damit diesen Prius nicht kaufen werde.

Allerdings hatte ich mir für diesen Fall einen Plan B bereit gelegt.
Kurz vorher fand ich noch einen roten Prius III, Life, VFL aus 2010 - für uns recht ideal inkl. Fahrradträger.
Finanziell wäre dieser damit kein Problem.

Der Verkäufer fuhr den Weißen weg und holte schnell den Roten.
Als ich ihn von außen grob betrachtet dachte ich: [i]"Yes, das wird er"[/i], denn er hat Solarschiebedach, Navi und damit Rückfahrkamera und die rote Farbe ist ja totschick.

Bei näherer Betrachtung fiel eine stark verschrammte Frontstoßstange (unterer Bereich, wohl öfter aufgesessen) und eine zerstörte Kennzeichenhalterung auf - "Na gut, vielleicht gibt's Preisnachlass oder die bessern es aus" - im Uhrzeigersinn ums Auto rum und es fand sich noch eine kleine, für den Verkäufer unerklärliche, Beschädigung am hinteren Radkasten Fahrerseite, eine Art Kerbe - "OK, man sieht's ja nur bei genauem Hingucken - drauf gesch..." und hier und da fanden sich noch einige Kratzer, die man mittels Smartrepair sicher gut wegbekommt, vielleicht sogar mit ner Profipolitur.

Kofferraum aufgemacht - Fahrradträger liegt drin "Fein, wie praktisch" - Rollo etwas dreckig: "Kann man ja irgendwann mal tauschen"
Bei der Inspektion des Innenraums fiel auf, dass er für die Kilometer und das "Alter" recht unversehrt aussah - da habe ich schon Neuere in schlechterem Zustand gesehen.
"Aber was riecht hier so komisch?" - es roch ein bisschen wie kalter Zigarettenrauch und das geht für mich als Nichtraucher garnicht.
Ich also zum Verkäufer: "Das ist doch ein Raucherauto!" - dieser setzte sich rein und meinte, dass es zwar nicht nach Rauch, aber trotzdem mufflig riecht, evtl. weil die Türen nicht so oft geöffnet werden. Man könne es wohl mit Ozon und ein paar Mittelchen rauskriegen.
Na gut, meine Toleranzschwelle war heut` recht hoch angesetzt - auch das würde ich noch durchgehen lassen.

Zwecks des Verdachts vom Raucherauto machte er die Fahrzeughistorie auf, murmelte die einzelnen Posten vor sich her, inkl. der Wortfetzen Haftpflichtschaden und Instandsetzung - "Halt, das interessiert mich jetzt aber..."

Kurzum, dem Wagen ist einer schön gediegen in die Seite gefahren und es wurden die Fahrertür inkl. der Zubehörteile, der Kotflügel und der Unterbodenschutz erneuert, mit anschließender Vermessung - insgesamt wohl ein Schaden von um die 2000,- € und bei den Hartplastematerialien von Toyota im Innenraum denke ich, dass spätestens ab da keine Stille mehr herrscht.

Somit fällt der Wagen auch aus und so wie es scheint ist meine Mission "Prius" wohl endgültig gescheitert - was ich sehr bedaure, da mir der Prius wirklich immer besser gefällt.

Wie es weiter geht? Keine Ahnung, aber wenn ich schon haufenweise für ein ordentliches Fahrzeug draufzahle, dann spare ich wohl doch wieder auf einen GS450h S19 - da weiß ich wenigstens was ich habe.

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 1
Mann, du hast das Pech aber auch echt gepachtet, was? Das, was andere nie oder nur in Teilen im ganzen Autofahrerleben widerfährt, das erlebst du gerade mal an einem Tag.  :-(

Ich hatte bisher nie solche Probleme. Dafür andere, aber die kennt ihr ja. Aber dermaßen vorgeführt zu werden, das ist mir nur einmal bei BMW passiert, als ich einen gebrauchten Yaris dort anschauen wollte, der "in gutem Zustand" gewesen sein sollte. Kratzer rundherum, innen total verlebt, Platten hinten links, keine Probefahrt möglich. Zuvor noch 45 Minuten ohne Kaffee oder Wasser im Autohaus gewartet, weil der Verkäufer, mit dem ich extra telefonisch einen Termin ausgemacht hatte, keine Zeit hatte.

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 2
Hallo Lars,

das ist ja echt bitter!
Deine Erfahrungen erinnern mich sehr an "Erwin" aus dem LOC und seinen Beitrag "RX400 in Farbe".
Kurz gesagt: Überall muss man den Verkäufern alles aus der Nase ziehen und wird äußerst selten proaktiv über Vorschäden informiert.  :icon_no_sad:

Jaja, der 450er........................der lockt mich auch immer noch.
Es wäre doch sicher mal interessant zu klären was der Auris bringt, wenn du nen gebrauchten 450h mitnimmst.  :icon_wp-question:
Die Anzahl gebrauchter 450er steigt ja aktuell recht nett.  ;)


 

Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 3
Ja das mit Gebrauchten ist halt schwierig. Dabei haste noch Glück gehabt. Wenn eine Fachwerkstatt einen Unfall mit Originalteilen repariert ( ohne Spachteln und Schweißen ) muss er den Schaden nicht angeben, da Neuteile.


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 4

Deine Erfahrungen erinnern mich sehr an "Erwin" aus dem LOC und seinen Beitrag "RX400 in Farbe".


An Erwin dachte ich heute auch schon - gewisse Parallelen sind vorhanden, speziell das umsonst-durch-die-Welt-Gereise...


Es wäre doch sicher mal interessant zu klären was der Auris bringt, wenn du nen gebrauchten 450h mitnimmst.  :icon_wp-question:


Ich werde morgen mal einen Kaffee bei Lexus Chemnitz trinken, der zitierten Sache auf den Grund gehen und mal nachfragen, was man da für mich tun kann.


Ja das mit Gebrauchten ist halt schwierig. Dabei haste noch Glück gehabt. Wenn eine Fachwerkstatt einen Unfall mit Originalteilen repariert ( ohne Spachteln und Schweißen ) muss er den Schaden nicht angeben, da Neuteile.


Da hast du Recht, so ähnlich hat er es mir auch erklärt und sagte, dass man ihn nur nicht als "Unfallfrei" deklarieren darf.

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 5
eine gruselige Geschichte....

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 6
Ja, siehste kiwi1702,
genau diese Erfahrungen die Du jetzt gemacht hast, sind für mich der Grund nie einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich spare dann lieber ein bis zwei Jahre länger das Geld an, um mir einen neuen kaufen zu können. Das erspart einem wirklich viel Ärger!

Gruß, Paridom

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 7
@kiwi1702,
dein Beitrag hat mich schon deshalb interessiert, da ich vor 4 Monaten einen gebrauchten P III gekauft habe, Bis auf das Navi gleiche Ausführung. Ich habe damals recht spontan zugegriffen, weil das Auto alles das hatte, was ich wollte bzw. nicht wollte. Da stimmte alles, von der Farbe über die Ausstattung bis zu den 15"-Rädern. Nur das Solardach war gar nicht gewollt. Nachdem man den Schock über den Ankaufspreis des alten P II überwunden hat (Stichwort Wertstabilität :icon_doh:), zählt eigentlich nur noch, ob du das Auto unbedingt willst und es natürlich dir leisten kannst. Ist bei dir wohl nicht so das Problem, das macht die Sache schon leichter.

Das Angebothttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225576743&asrc=fa|s find ich gar nicht mal so schlecht. Wenige km und dazu der Fahrradträger (kostete mich rund 1000€ extra) , der Preis scheint mir angemessen. Was den Unfallschaden betrifft, kann man ziemlich beruhigt sein. Für den Reparaturpreis war nicht viel passiert. Ich weiß, wie sowas zustande kommt, alles eine Frage des Gewinns. Bei der kleinsten Sache werden ganze Teile ausgewechselt (natürlich sollten es Originalteile sein), dann noch Lackierung, da sind 2000€ ein Klacks. Bei meinem P II war mal der Kotflügel gewechselt worden, die Motorhaube hatte einen winzigen Lackschaden, nichts verbeult. Die ganze Haube wurde gewechselt, das bringt Geld. Mit der Versicherung kommen die schon klar.
Er wurde ja auch vermessen, zur Beruhigung Messprotokoll zeigen lassen, sollte alles grün sein, dann alles halb so schlimm. Vielleicht noch etwas Nachlass heraushandeln wegen des Unfallschadens, wird aber schwer sein.
Also, ich hätte den genommen. ;)

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 8

... zählt eigentlich nur noch, ob du das Auto unbedingt willst und es natürlich dir leisten kannst. Ist bei dir wohl nicht so das Problem, das macht die Sache schon leichter.


Würde ich so jetzt nicht unterschreiben, auch wenn ich mich im Vergleich zu Anderen wirklich nicht beklagen kann.
Aber da man ja noch andere Vorhaben im Leben hat, als ständig das Auto zu wechseln, weil immer irgendwas gerade nicht passt, würde ich gern mal die Autogeschichte mit Zufriedenheit abschließen wollen und da habe ich mit einem Unfallwagen schon wieder Bauchschmerzen, speziell wenn es um einen Seitenaufprall geht, wo zwar das Blech getauscht wurde, mir aber niemand verischert, ob nicht die Innenmaterialien einen Knacks weg haben.


Ja, siehste kiwi1702,
genau diese Erfahrungen die Du jetzt gemacht hast, sind für mich der Grund nie einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich spare dann lieber ein bis zwei Jahre länger das Geld an, um mir einen neuen kaufen zu können. Das erspart einem wirklich viel Ärger!

Gruß, Paridom


Tja, da siehst du mal wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.
Meinen Corolla habe ich als 7jährigen Gebrauchten - blind am Telefon,ohne ihn zuvor live gesehen zu haben und ohne jegliche Probefahrt - gekauft und war mit dem Auto immer zufrieden und hätte ihn nach meinen bisherigen Einschätzungen eher restaurieren sollen, als mir einen Anderen zu kaufen - wäre weitaus günstiger gekommen und ich wäre heute weniger frustriert.

Der Lexus wurde von mir nach einer Begutachtung durch eine andere Person (weil er zu weit weg stand) gekauft - wieder alles top in Ordnung, Kleinigkeiten, wie winzige Risse im Fahrersitz und auf dem Rücksitz (das Sitzleder hatte Perforationslöcher, wo sich einige "vereinten") wurden auf Garantie beseitigt und alles war gut.

Den Auris habe ich aufgrund kurzer Durststrecke (finanziell) und eines Anflugs von Vernunftbewußtsein NEU gekauft und bin ordentlich in die Sch***e gestiefelt.

Wie macht man es nun richtig?


Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 9
Na da musste wohl bei Deinem Avatar noch ein Firmenlogo dazu basteln.

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 10

Na da musste wohl bei Deinem Avatar noch ein Firmenlogo dazu basteln.


:wldn: Scheint momentan wirklich so. Leider bietet der Markt auch keine gescheiten Alternativen, somit wäre der Papierkorb voll.

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 11
Heute ein neuer Anlauf:

Beim Autohaus meines Vertrauens steht ein weißer P2 Sol, EZ 12/09 und knapp 38.000 km.
Von außen betrachtet steht er da wie neu, in der Sonne macht er eine Top-Figur.

Also Termin für heute zur Probefahrt gemacht.

- Fahrertür geöffnet - Zigarettengestank
- Armlehne Fahrertür völlig abgewetzt (würde man austauschen)
- Fußräume völlig verdreckt
- Lenkrad und Touchscreen mehr als speckig
- Gepäckrollo voller Flecken unklarer Genese

- trotzdem Probefahrt gemacht --> der Wagen geht nicht, also er kommt nicht aus der Hose
- beim D einlegen gab es einen kräftigen Ruck - das ist mir von anderen P2 so nicht in Erinnerung
- Motor läuft unrund, solange er kalt ist

- Scheckheft hat nur einen Eintrag, bei ca. 19.000 Kilometern in 2011 - Fahrzeug wird aber als Scheckheftgepflegt angeboten. Aussage des Händlers: "Da tragen wir einfach die fehlenden ein" (in der Fahrzeug-Datei waren keine anderen Inspektionen hinterlegt) - Toyota nimmt uns schon ab, dass der bei uns in der Wartung war

- Nachfrage bzgl. Vorbesitzer --> das war ein Radiosender, wo dann quasi jeder Mitarbeiter das Auto als automobile Hure nutzen konnte, ohne sich um den Pflegezustand zu kümmern

Fazit: Dieser wird es auch nicht, dafür stellen sich mir einige Fragen:
Warum stellen sich Händler solche Fahrzeuge auf den Hof (und geben dafür sogar noch Geld an den Vorbesitzer)?
Warum denken sich manche Autobesitzer "Nach mir die Sintflut"?  Man muss sich doch im Auto etwas wohl fühlen, warum lässt man es so vergammeln?
Warum definieren die Toyota-Händler das Wort "Scheckheftgepflegt" mittlerweile für sich selbst?
Ich habe erlebt, wie affig sich Toyota bzgl. Garantie hat - da will ich nicht ausprobieren, wie sie reagieren, wenn Inspektionen fehlen.

Naja, das war meine neueste Anektode...

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 12
Was für ein Händler war das denn bitte? Da würde ich ja im Leben nicht mehr hingehen.

Dass es auch anders geht, zeigt meiner: Mit 3 Jahren gekauft, alle Inspektionen gemacht, und obwohl die letzte erst 3 oder 4 Monate her war, machte der Händler nochmal eine neue auf eigene Kosten. Fahrzeug wurde übergeben wie ein neuer, alle Armlehnen sahen aus wie neu. Obwohl Raucherfahrzeug (das beweisen zwei reparierte Brandlöcher), roch man davon nichts. Als ich nach einem Monat oder so quietschende Bremsen monierte, wurde mir direkt ein für mich kostenloser Austausch der vorderen Scheiben und Belege angeboten und auch gemacht. Ich bin super zufrieden mit dem damaligen Ablauf.

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 13

Dass es auch anders geht, zeigt meiner: Mit 3 Jahren gekauft, ...


Das muss hart gewesen sein die 15 Jahre zu warten bis Jorin seinen Prius endlich fahren durfte - dann ist das Auto jetzt über 20 und hat noch keinen Rost?  :-/  ;-D  ;)

Re: Prius-Fahrer sein ist nicht schwer, Prius-Fahrer werden umso mehr

Antwort Nr. 14
Er wäre jetzt schon 36.  :-D