Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automatische Leuchtweitenregulierung LED-Scheinwerfer (3380-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Automatische Leuchtweitenregulierung LED-Scheinwerfer

Meine Erfahrung zur automatischen Leuchtweitenregulierung der LED-Scheinwerfer beim Prius Executive:

Bei Auslieferung war das Abblendlicht von der Reichweite perfekt. :wldn:
Während der freien Tage habe ich nun meine Alltagsutensilien und Arbeitsmittel (Wolldecke, berufliche Dinge u. ä.) im unteren Kofferraumfach verstaut. Das Fach ist jetzt gut gefüllt mit Dingen von geschätzt vielleicht max. 10 kg.
Danach war die Leuchtweite des Abblendlichtes gerade noch ausreichend.  :-/
Ich war deswegen heute nochmal beim Händler zum Kontrollieren der Einstellung, und siehe da, mit den paar Kilos im Kofferraum waren die Leuchten deutlich zu niedrig eingestellt. Die automatische Niveauregulierung hat hier zu weit heruntergeregelt. Offensichtlich geht auch hier Toyota wieder auf die übersichere Seite und regelt das Licht lieber automatisch zu weit runter, um den Gegenverkehr ja nicht zu blenden. Das man dann selber auch weniger sieht, ist offensichtlich zweitrangig.  :icon_doh:

Also, mein Tipp an alle mit LED-Scheinwerfern:
Das neue Auto mit allen Dingen, die grundsätzlich im Auto verbleiben sollen bestücken, und danach nochmal zum Händler und die Scheinwerfer nochmal neu einstellen lassen. Und nicht vergessen, dem Händler den Tipp zu geben, dass sein Einstellgerät auf 1,2 % Neigung (steht auch auf den LED-Scheinwerfern) und nicht auf die üblichen 1,0 % eingestellt ist. Dann habt Ihr alle Freude bei Euren Nachtfahrten.

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung LED-Scheinwerfer

Antwort Nr. 1
Hallo Markus,

zunächst mal Danke für Deine Facelift-Berichte!
Kurios, was es so alles geben kann.
Ist die Neujustierung der Scheinwerfer wirklich zielführend? Also passt es auch noch, wenn man z.B. zusätzlich 10 oder 20kg Einkäufe im Kofferraum hat? Vom Bauchgefühl her würde ich mir erst mal den Neigungssensor an der Hinterachse näher betrachten.

LG
Klaus

Antwort Nr. 2

Ist die Neujustierung der Scheinwerfer wirklich zielführend? Also passt es auch noch, wenn man z.B. zusätzlich 10 oder 20kg Einkäufe im Kofferraum hat?

Also, mit dem Reisegepäck im Kofferraum hat die Leuchtweite noch perfekt gepasst. Keine Ahnung wie die Regelung von Toyota vorgesehen ist.  :-/
Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.

Antwort Nr. 3

Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.

Also, um den Thread zum Abschluss zu bringen.
Die einmalige Nachjustierung hat ausgereicht: Egal, wie viel Zeug oder Personen ich transportiere, die Leuchtweite passt jetzt für jeden Beladungszustand. Klingt komisch, ist aber so.  :-/